Bastelpanne der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Zuschneidemaschine in der Folienfertigung, also um Folienbahnen in kleinere Streifen zu schneiden.
Wir haben natürlich auch neuere Anlagen, aaaber auch ältere :D
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

rene_s39 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 22:27 Anschließend das neue Öl eingefüllt, extra 460er Viskosität genommen, damit es nicht wieder sofort ausläuft, man weiß ja nie bei den alten Wellendichtringen. Das Einfüllen dieser 3l Öl hat etwa 30min gedauert, insgesamt war ich da gute 8h an der Anlage beschäftigt.

Danach aufgeräumt und Feierabend gemacht, Tags drauf nochmal schauen gegangen, und direkt den Beutel mit dem Ölbindemittel geholt. Ratet mal..
Dichtung an der Ablassschraube nicht erneuert? :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

BRRR da fährt man mal eben mit dem Auto zum örtlichen Baustoffhändler und dann auf dem Parkplatz knödelt einem so ne Oma in die Karre.
Mal abgesehen davon, dass die Kutsche die besten Tage hinter sich hat (Riss im Zylinder, Bremsen runter, Querlenker rissig, säuft Öl) war das mal so was unnötig.

Bevor die Versicherung ausm Arsch kommt mal eben den Scheinwerfer aus PP oder PC wieder zusammenkleben. DENKSTE - Das Ding ist so verzogen und gesplittert, das bekommt man selbst mit viel Geduld und Frickeln nicht mehr hin.
Halbe Stunde, verklebte Finger und Sauerei später den Kleber weggeworfen und zum guten alten Paketklebeband gegriffen. Sieht man kaum... *Hust* aber leuchtet... das muss reichen.
Die Frontschürze und Kotflügel hab ich per Warmverformung wieder in Form gedrückt. Zumindest geht so mal nichts verloren.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Wo ist denn hier die Bastelpanne? Hört sich für mich so an, als die Bastelei nach dem Unglück (mein Beileid) eigentlich doch ganz gut geglückt (wenn die Teile nicht mehr zusammen passen, wird das mit der Kleberei immer mies...). Gut, andere Rubrik wüsste ich jetzt nicht (Ärgernis der Woche wieder aufleben lassen?)...
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von dirk11 »

Mista X hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 14:42Mal abgesehen davon, dass die Kutsche die besten Tage hinter sich hat (Riss im Zylinder, Bremsen runter, Querlenker rissig, säuft Öl)
Hört sich für mich so an, als hätte die Oma mehr Anlauf nehmen sollen... :roll: :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von RMK »

YMMD, danke :-) (ich hatte sowas ähnliches gedacht, aber nicht so treffend ausdrücken können ;-) )
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Oder im Schockmoment noch Gas und Bremse verwechselt ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Irgendwie fehlt ja das Ärgernis der Woche.

Die gegnerische Versicherung ist mit dem Gutachten vom Caddy nicht einverstanden. Genauer der angenommene Restwert ist denen wohl zu gering.

Dumm nur das ich knapp 2 Wochen nach dem Gutachten, die Karre zur Entsorgung freigegeben habe....
Und nun?
Soll ja eigentlich nicht mein Problem sein
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Meine kleine Bosch-Flex ist heute einfach ausgegangen und lässt sich nicht mehr einschalten. :shock: Wenigstens ist noch Garantie drauf - immerhin gibt Bosch 3 Jahre. Nur wo ist die Rechnung? Ich habe gesucht und gesucht, durch fast den ganzen Ordner. Es hat eine weile gedauert, bis ich die gefunden hatte: Nicht da, wo ich sie im Ordner gesucht hatte, sondern ganz hinten abgeheftet: Bauhaus gibt 5 Jahre Garantie für Elektrogeräte.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von dirk11 »

Montag morgen, ich hatte schon 90% meines Arbeitsweges geschafft, piept mein Armaturenbrett. Kühlwasser prüfen, SOFORT STOP. Na ja, rechts ran, nachgesehen, nur noch eine Pfütze im Ausgleichsbehälter, dafür alles untenrum naß.
Also direkt Werkstatt angerufen -> Joa, kann vorbeikommen. Dienstag Mittag mit neuem Hauptwasserkühler und um 470,-€ ärmer das Automobil wieder abgeholt... :roll:
Alleine der Kühler selbst hat >300€ gekostet.

Selbermachen wie früher ist leider keine Alternative mehr. Ich brauche das Auto täglich, mir fehlt da einfach die Zeit.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Selber machen früher:
Frontschürze abnehmen, 2 Schlauchschellen lösen, 8 Schrauben lösen, Kühler nach oben rausholen - umgekehrt zusammenbauen.
Zeit: 1 - 2h

Selber machen heute:
4 Parksensoren ausbauen (geklebt), Scheinwerfer ausbauen, Frontschürze abnehmen, 4 Schellen lösen, 3 Sensoren ausbauen, 8 Schrauben lösen, Kühler rauswuchten...
Zeit: 4 Stunden - Parkassistent funktioniert dannach nicht mehr richtig...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

Hatte ich anfangs des Jahres auch. Kühler hat um die 70 gekostet. Hat etwa 2h gedauert. Lediglich den Sicherungskasten musste ich mit Spanngurten zurückbiegen, sonst wäre kaum genügend Platz für den Lüfter gewesen beim Rausheben.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von dirk11 »

Mista X hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 10:59Selber machen früher:
Frontschürze abnehmen, 2 Schlauchschellen lösen, 8 Schrauben lösen, Kühler nach oben rausholen - umgekehrt zusammenbauen.
Zeit: 1 - 2h
Das war aber eine verbastelte Kiste. Mein letzter kaputter Kühler war an einem Vectra-B. Haube auf, zwei Schrauben lösen, zwei Schlauchschellen lösen, Anschluß Thermofühler abstecken, Kühler nach oben rausziehen. Temperaturfühler umschrauben, neuen Kühler einstecken, anschließen, festschrauben, fertig. Maximal ne halbe Stunde.

Fzg. ist übrigens ein Passat B6. Problem bei den neumodischen Karren sind die vollvercrimpten Wannen. Da kannste nix reparieren, ab auf den Schrott damit. Der Kühler ist allerdings kaum anders als vom Vectra aufgebaut, welcher damals noch 150,-DM gekostet hat.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Was war denn die Ursache des Kühlerlecks? Steinschlag? Ich hab mir für mein Auto so ein Steinschlag-Schutzgitter gekauft, weil der wegen großer Löcher im Kühlergrill extra anfällig dafür sein soll. Bastelpanne war dann, als ich mit erstaunlich solidem Gitter in der Hand und offener Haube ratlos vor "unlösbaren" Abdeckungen stand. Keine Ahnung, wie ich das Gitter hinter die Frontschürze aber vor den Kühler bekommen soll. Ich habe mir dann selber eingeredet, daß ich damit besser bis nach dem TÜV warte. Der TÜV ist jetzt auch schon wieder einen Monat rum und eine neue Ausrede hab ich eigentlich nicht. Aber auch weder Zeit noch Lust, stundenlang deswegen den Hampelmann zu machen.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von dirk11 »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 00:28Was war denn die Ursache des Kühlerlecks?
Wannen-Vercrimpung nicht mehr dicht.
Ich hab mir für mein Auto so ein Steinschlag-Schutzgitter gekauft,
Der Wasserkühler sitzt hinter dem Klimakühler. Hilft dem Wasserkühler also nicht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

Ich hab bei mir Edelstahl-Fliegengitter als Steinschlagschutz eingebaut.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

mein Kühler ist auch nicht mehr soo...
Bei der Suche nach Ersatz hab ich die Wahl aus duzenden.
von Plastik-Mist bis Alu-verlötet.
Ach herje- ich hab's erstmal zurück gestellt.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Tobi »

Wollte ne Stelle am Auto nachlackieren, Sprühdose aufgeschüttelt, gesprüht, alles gut. Nach 5min Ablüften das ganze nochmal: Aufschütteln pffffff :shock:
Da ist doch die Dose nach 2-3 Jahren unter dem Etikett fast durchgerostet, die Mischkugel hat ihr dann den Rest gegeben. Also mit der linken Hand das Loch zuhalten und mit rechts fertig lackieren, ging auch. Irgendwie... danach den ganzen Arm sauber schrubben.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Das von einer Vakuumpumpe geförderte Volumen sollte bestimmt werden.
Also ein Messrohr mit Schwebekörper an den Ausgang angeschlossen.
Ventil saugseitig zu, Pumpe an.

Schei...

Das war ein TG400.
Ein geliehenes :oops: :evil: :roll:
Metallschwebekörper bis Anschlag katapultiert
Metallschwebekörper bis Anschlag katapultiert
Und noch schlimmer: Ich bin nicht ganz so blöd und weiß, wie eine Drehschieber-Vakuumpumpe funktioniert.
Und was die so grob für ein Volumen im Grundkörper hat, was erstmal leer wird beim Einschalten mit abgesperrtem Ventil...
Klassisch Depp. Ganz klassisch.

Und nein, die Dinger gibt es nicht mehr.
Sonst hätte ich Ersatz besorgt.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Jan-DIY »

Boa.
Gestern Abend wollte ich nur kurz was mit meinem Mag Gerät zusammenbraten.
Daraus ist dann eine 3h Katastrophe entstanden.

Alles vorbereitet.
Über nen externen Hauptschalter die Anlage bestromt.
Bäm. Sicherung raus.
Ok dachte ich. Das war mir neu bei dem Schweißcomputerinverter. Eventuell irgendwo ein Problem in der Ladeschaltung.
Nochmal.
Bäm. Fi und Sicherung.
Fuck.
Dann Messgeräte zusammengesucht und das Teil aus der Ecke gezogen. Aufgeschraubt. Nichts offensichtliches.

Dann habe ich irgendwann festgestellt das jemand mein Testkabel in die Mag Dose gesteckt hat. Bei dem Kabel stecke ich die Leitungen alle zusammen in ne Wagoklemme.

Alter hat ich mich wegen meiner Dämlichkeit in den Arsch gebissen.
Naja.
Schweißgerät ist ok und hat mir dann noch 2 Brandblasen verpasst.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Das ist doch zum k*tzen!
Zuhause haste richtig gute USB Sticks, die auch günstig sind und ich gerne weiterempfehle.
Auf Arbeit haste dann son Dreckstore.

Da machste schön 2h lang Oszibilder zur Doku defekter Platinen mit messaufbau blabla.
Ziehst den Stick vom oszi ab und steckst den in PC: NICHTS.
Zurück ins Oszi gesteckt: NICHTS.

So USB Stick offensichtlich spontan im *rsch, 2h Arbeit auch und ohne Stick bekomm ich keine Bilder ausm Oszi.
IT is nich grade schnell beim bestellen/reagieren.
Ja dann steht jetzt eben die Produktion wenn man mir keine ordentlichen USB Sticks gibt!
LMAA.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Henrik_V »

Fritzler hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 09:20 Das ist doch zum k*tzen!
...
LMAA.
Lächle Mehr Als Andere :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Henrik_V hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 09:36 Lächle Mehr Als Andere :)
So?
Bild
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Geh in den Baumarkt, kaufe:
Spaten
Müllsäcke
Panzerband
Handschuhe + Stiefel

Murmel an der Kasse irgendwas von wegen Scheiß IT vor dich hin ...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Ernst gemeinter Hinweis:

Technische Geräte können kaputt gehen. Ist ärgerlich, ist aber so.

Wenn der Ersatz das Problem ist: Schriftlich dokumentieren (Ausfallzeit, Was kostet Ersatz, Aufwand dafür) und vom Vorgesetzten unterzeichnen lassen.

Ziel der Maßnahme: Wichtige Geräte müssen von Qualität sein (Ausfallrate, Datenblatt?) und schnell beschaffbarer Ersatz muss vorhanden sein.

Ich meine, ich hatte so ein ähnliches Problem auch einmal...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Gary »

Vielleicht kann das Oszi nur FAT32?
Ich habe einen 1GB Stick am Oszi, der tut einfach.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Miraculix »

Für sowas nehme ich gern die alten Siemens Lizenz Sticks mit 128MB.

Jedes Gerät frisst die, für Messdaten im Regelfall ausreichend und wenn weg, geht nicht soviel verloren.

Ich hab einen sauschnellen 3.0 32gb Stick am Schlüsselbund, war ein Werbegeschenk. Nur die Messgeräte mögen den nicht. Allgemein gab ich das Gefühl das viavi, Aeroflex/Anritsu und Rigol keine 3.0 sticks mögen.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Plakettenkleber »

Eher letzte Woche:
Ne Carver PM1400 Eisenschwein Class H Endstufe deren Primärregelung des Trafos den Triac während der Fehlersuche/Messen in Sekundenbruchteilen so abartig durchgezündet hat, das mich der Trafo erst übelst angeknurrt hat das die Schrauben auf dem Tisch klapperten, dann angeblitzt hat, gefolgt von nem Knall und anschließend mit MOSFET und Dioden Innereien besprühte. Die 8AT Feinsicherung hatte natürlich NICHT ausgelöst, dafür aber der B16 Automat in der UV.
Ende vom Lied: Reparatur erstmal eingestellt…
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Mista X hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 10:36 Geh in den Baumarkt, kaufe:
Aber ich brauche eine AXT! Eine Axt! :mrgreen:
sysconsol hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 11:27 Ernst gemeinter Hinweis:
Ja, ist mir bekannt, nur Anderen offensichtlich nicht :geek:
Ist ja auch schon eingeleitet und auf der Kette sollten so einige wissen was das kost.
Meinen privaten USB Stick DARF ich ja nicht nutzen :twisted:
Gary hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 11:32 Vielleicht kann das Oszi nur FAT32?
Türlich kanns nur FAT32, aber der Stick lief ja noch und war FAT32.
Hätte das Oszi den Stick nicht erkannt, dann hätt ich gesehen, dass ers auf den internen Flash speichert.
Hat es aber nicht und da sind diese auch nicht (hab ja extra nachgesehen).
Leider gibts ja keine Oszis, welche die Screenshots einfach per FTP irgendwo hinladen.
Das USB Stick gefummel geht mir ja bei jedem Oszi an jedem Platz (egal ob privat oder auf Arbeit) auf die N*sse.
(aber eigentlich wollt ich da mal nen USB Stick Emulator schreiben mit FTP/SMB upload, ich muss wohl echt mal anfangen!)
Miraculix hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 11:41 Ich hab einen sauschnellen 3.0 32gb Stick am Schlüsselbund, war ein Werbegeschenk. Nur die Messgeräte mögen den nicht. Allgemein gab ich das Gefühl das viavi, Aeroflex/Anritsu und Rigol keine 3.0 sticks mögen.
Durchaus interessant, laufen die auch an normalen USB2 Ports nicht?
Meinen Sandisk Ultraflair fressen meine beiden Rigols Daheim. (DS2000 und MSO5000)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Smily »

Nen usb kartenleser und so eine wlan sd karte da rein?
Könnte eventuell funktionieren...
Wenn fas spielt, hört die umsteckerei spontan auf!
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Miraculix »

Das ist das Komische, an Windows PCs geht es an den meisten Ports, egal ob 2.0/3.0. nur ein Panasonic Tablet erkennt den nicht. Dafür ein baugleiches anderes.

Ein win7 Tablett will jedesmal Checkdist machen bevor es was schreibt. Danach geht es ohne Probleme.

Ich schiebe das mal darauf dass da noch ventoy mit zwei Partitionen drauf läuft.

Haben die Geräte eventuell 1.1 oder was Dazwischen? Meine Linux Geräte sind eh sehr wählerisch.

Aber gute Werbe usb Sticks nur mit Gravur kosten echt Asche. Kein Wunder das alle nur die billigsten verschenken. Die Firmen merke ich mir tatsächlich. Aber die Firma mit dem guten Stick noch viel mehr.;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Smily hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 14:34 Nen usb kartenleser und so eine wlan sd karte da rein?
Könnte eventuell funktionieren...
Wenn fas spielt, hört die umsteckerei spontan auf!
Nein, die brauchen sone dumme Gammelsoftware auf dem PC, da diese nen Webserver aufmachen anstatt das viel simplere FTP zu nutzen o_O.
Letzte mal hab ich vor 5 Jahren geguckt, vllt isses ja nu anders.
Aber ja, nen USB Kartenleser mit SD Karte drinne erkennen meine Rigols.

@Miraculix
ja durchaus mysteriös.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Gary »

Auf zum Schachtelwirt, zum mitnehmen.
Die Papiertüte behalten, in der Firma dann schnell in die Tüte atmen, kurz absetzen und laut schreien - Wer hat die Kack USB Sticks gekauft, ein halber Tag Arbeit weg - dreimal in die Tüte atmen - alles weg!

Arbeit und Privat mischen - das ist ein Risiko das nicht sein muss. Also das Risiko ist nicht so hoch, aber es lässt sich mit einem einstelligen € Betrag auf 0 setzen.
Die Stick's sind aber so billig das ich schon mal einen neuen kaufe und nur in der Arbeit nutze.

Mein ersten Firmen USB Stick hatte 256MB von Kingston
Der zweite schon 8GB - billiges Werbegeschenk das eigentlich für Kunden wäre - nie genutzt, verschenkt
Weihnachtsfeier - Intenso 32GB - hab ihn beschriftet -> Schnarchzapfen
Vor zwei Wochen - 32GB SanDisk USB 3.0 - mit dem Windows 10 Image das ich nicht installieren soll weil ich dann nicht mehr die Technik bedienen kann (Java Problem)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Weil das USB-Gelumpe und die Netzwerkoptionen wirklich genervt haben, hat ein Kollege die Lecroys (XP) mit WLAN-Sticks versorgt und ein autorun-tool installiert welches bei Gelegenheit den internen Speicherplatz mit einem Server synchronisiert. Von dort darf jeder seine Bilder abholen und anschließend wird auch der Speicherplatz im Scope wieder freigeschaufelt.

Solche Vorgehensweise kann ich wirklich empfehlen.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Bastelpanne oder doch Ärgernis der Woche?

Für mich ist es jedenfalls eine absolute Katastrophe, aber ihr werdet wohl drüber lachen können.

Hier wurden irgendwann mal 3 identische dicke Trafos angespült, Sekundär mit Kupferschiene, aber nur 1400VA Leistung und 15kg schwer.
Da ich nur den kleinsten Teil der Sachen, die ich erhalte gebrauchen kann, sind die also in den Kleinanzeigen gelandet.
Bei einem Trafo war das Typenschild noch i.O., bei den beiden anderen aber völlig unlesbar. Also habe ich es abgetippt, um es neu anfertigen zu können.

Der Tag kam und der erste Trafo wurde verkauft, soweit so gut.
Letzte Woche habe ich dann die anderen beiden Trafos so gut wie verkauft, heute war Tag der Abholung.
Also habe ich mich am Freitag nochmal hingesetzt und die Typenschilder mitm P-Touch nachgebaut, habe fast eine Stunde dafür gebraucht (am PC).
Aber das Ergebnis überzeugte, besser wie das Original, einfach nur toll.

Dann kam der Käufer und ich fragte ihn spaßeshalber, was er mit den Trafos vor hat. "Ich hole das Kupfer raus und brings zum Schrotti"... 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Ist aber eine ziemlich großzügige Milchmädchenrechnung da von ihm, denn mehr als 5kg Kupfer werden in dem Trafo nicht drin sein, was da beim derzeitigen Schrottpreis am Ende bei rauskommt kann man sich ja denken. Er hat mir aber deutlich mehr als das gezahlt. :D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Verkaufe wie gesehen bzw. abgebildet.
Groben Schmutz entfernen reicht.
Keinen Aufwand dafür - niemals.
Bezahlt dir selten jemand, weil es selten jemand zu schätzen weiß.


@Fritzler: Wenn das Oszi Netzwerk hat, dann gibt es sicher eine Software dafür, welche ein Bildschirmfoto via Netzwerk zieht. Brauchst du nur noch eine Ferntaste :lol:
Für Rigol müsste Software geben, ich nutze lieber USB.
Wobei da nicht jeder Stick erkannt wird (alles USB 2.0-Sticks, alle FAT32).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Das mit dem WLAN Stick hat auch was.
Nur so dicke Oszis haben wir nicht, wo in eine "normale OS GUI" gebootet wird.
sysconsol hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 07:45 @Fritzler: Wenn das Oszi Netzwerk hat, dann gibt es sicher eine Software dafür, welche ein Bildschirmfoto via Netzwerk zieht. Brauchst du nur noch eine Ferntaste :lol:
Für Rigol müsste Software geben, ich nutze lieber USB.
Wobei da nicht jeder Stick erkannt wird (alles USB 2.0-Sticks, alle FAT32).
Ja gibts, bei den neueren Versione haste sogar nen Remotedesktop, aber mit so 1FPS.
Aber das ist dann nicht mehr "Oneclick".

Die MSO5000 können Screenshots per Mail verschicken, schonmal ein passabler Anfang.
Daheim nutz ich das auch mit nem lokalen Mailserver, aber auf Arbeit geht das ned.
Vllt mal den Chinesen noch ne nette Mail schreiben, dass FTP/SMB auch sehr schön wär?

Aber da gabs doch mal SCPI Kommandos für?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Die Software arbeitet über SCPI bzw. LXI...
Die für Rigol und die für Hameg wohl auch (hatte ich mal dienstlich).

Kann man sich auch Scripte für schreiben. Oder richtige Software :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Da werd ich wohl mal an der Python rumwürgen müssen.
Der Workflow der vorhandenen SW gefällt mir nicht.

So solls sein:
1) Programm öffnen
2) Programm fragt nach Ordner wo die Bilder abgeladen werden sollen (ist ja je nach Projekt anders)
3) Programm zeigt dicken Button und das eventuall zuletzt gespeicherte Bild
4) Bildname wird einfach durchgezählt, wie jetz aufm USB Save auch

Das Prog könnt ja noch aufn globalen Hotkey lauschen und dann kannste mit nem kleinen USB HID Gerät auch ne Taste zur Auslösung ans Oszi kleben :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Der Chef trommelt sicher schon mit den Fingern... :roll:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Gary »

Lötfahne hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 09:10 Der Chef trommelt sicher schon mit den Fingern... :roll:
Der Chef hat auch ein Oszi.. :D

Vielleicht schickt der Chef einfach einen Stick nach Berlin. Dann kann Fritzler sagen "Habe ich direkt vom Chef bekommen".
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Welches Oszi hat er denn? :mrgreen:
Jedenfalls kann ich ja dann mal den heutigen Überstundenabbummeltag nutzen anstatt nur Supermutanten und Ghoule übern Haufen zu ballern in Vorlaut4.

Es wird:
shot.png
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Hot-Key...
Bei irgend einem Oszi ging da was mit der "Drucken"-Taste.
Da musste der Drucker entsprechend definiert werden oder der Status wurde via SCPI abgefragt.
Sagt meine Erinnerung.

Das hatte eine Doktorandin in LabView implementiert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ieh, Labview! :lol:

Kann das Rigol aber leider nich, das will direkt nen Drucker wissen:
Bild
Dateianhänge
ossi.PNG
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

War gewiss kein Rigol :)
Kannst du SYST:STOP / SYST:RUN abfragen?
Ich meine, wenn man ein Skript laufen lässt, was auf Stop wartet und dann das Schirmbild speichert und als Quittierung wieder auf Run stellt...
Ja, das ist nicht schön. Aber wir sind kein Designwettbewerb :lol:
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Konsole »

Also, wenn der moderne Oszillograph auf einen Netzwerkdrucker drucken kann, ist die Lösung doch schon fast fertig:
Auf einer unixioden Kiste läuft ein lpd, der den Job entgegennimmt und auf einen lokalen "Drucker" weiterleitet. Dessen Druckerfilter (magicfilter) ist ein beliebiges Shellskript, das aus dem PCL-Job ein pdf produziert und aus dem Jobnamen ein paar Infos fuer einen passenden file name bastelt.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MSG »

Konsole hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 14:25Auf einer unixioden Kiste läuft ein lpd, der den Job entgegennimmt und auf einen lokalen "Drucker" weiterleitet. Dessen Druckerfilter (magicfilter) ist ein beliebiges Shellskript, das aus dem PCL-Job ein pdf produziert und aus dem Jobnamen ein paar Infos fuer einen passenden file name bastelt.
Oder ein Postscript-Drucker, das sollte ein universelleres Format sein als PCL.

So haben wir vor über 15 Jahren aus SAP PDFs erzeugt - am Anfang sogar noch unter Windows NT mit ghostscript & co :)
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Konsole »

MSG hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 17:33 Oder ein Postscript-Drucker, das sollte ein universelleres Format sein als PCL.
Ich meinte eher, daß das Oszi PCL liefert, wenn es an einen HP Laserjet zu drucken glaubt. Das läßt sich sich aber natürlich auch mit gs zu allem Möglichen verwurschten.
MSG hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 17:33 So haben wir vor über 15 Jahren aus SAP PDFs erzeugt - am Anfang sogar noch unter Windows NT mit ghostscript & co :)
Meine beschriebene Lösung ist nur unwesentlich jünger ;-)
Hätte die (uns weitgehend unbekannte) sendende Seite nicht gelegentlich kleine Details in den Jobs geändert, wäre sie seitdem unverändert in Betrieb...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Die Party geht übrigens hier weiter:
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 14&t=18437

Eure Vorschläge sind aber durchaus interessant, da muss ich auch mal in diese Richtung forschen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

mal eben schnell...
den krümmer mit wig flammrichten,
weil der neue Topf nicht richtig passt.
kurz mit der dicken stumpfen nadel drauf gebratzt. 10ct grosses loch drin :shock:
merke, für ein 30er x0.8 rohr brauchts keine 100A.
Antworten