Bastelpanne der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von xanakind »

Also eigentlich liegt bei einem USB3.0 und auch bei einem USB 3.1 Port zunächst erstmal immer nur 5 Volt an.
Das Endgerät kann dann bei bedarf mehr Strom und auch mehr Spannung anfordern.
Ohne diese Anforderung kommen da aber nicht ohne weiteres 12V raus.
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von jodurino »

moin
Miraculix hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 00:00 Ist das ein spezieller Port oder tötet usb3 alle arduinos? Nur das ich da nicht auch rein renne und ein hub dazwischen hänge. Danke
kann ich nicht verifizieren, habe am Frmenläppi nur 1 USB 3 Port
xanakind hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 01:31 Also eigentlich liegt bei einem USB3.0 und auch bei einem USB 3.1 Port zunächst erstmal immer nur 5 Volt an.
Das Endgerät kann dann bei bedarf mehr Strom und auch mehr Spannung anfordern.
Ohne diese Anforderung kommen da aber nicht ohne weiteres 12V raus.
Ja hat er er Dauerspannung Klemme 30 mit 7812 nebst Kleingemüse Ausgang auf VIN
Klemme 15 und/oder eine weitere geschaltete Spannung wecken ihn auf über 2 Dioden und Optokoppler.

Sekunde falsch gelesen, Xana Du meinst da kommen dann 12V aus dem usb 3?

cu
jodurino

P.S Hub ist geordert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Ob da mehr als 5V herauskommen hängt aber auch davon ab, was das Gerät kann, an dem die USB-Buche eingebaut ist.
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Miraculix »

Also das USB3 mehr power kann ist mir bekannt. Aber warum ist bei ihm die Platine gestorben?
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von jodurino »

Miraculix hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 10:30 Also das USB3 mehr power kann ist mir bekannt. Aber warum ist bei ihm die Platine gestorben?
Es sind die Nano Boards mit MINI USB und altem Bootloader.
Da ist bei dem einen der Spannungsregler hops gegangen mit zzzztt weg war er.
Das andere habe ich noch nicht ausgebaut.

Warum das so ist keine Ahnung, gut wäre eine Schutzschaltung zu friemeln dait das nicht mehr passiert.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Es gab mal eine Zeit da gabs USB Ports zum laden mit fest 12V.
Diese waren dann nicht blau/schwarz sondern gelb/rot.

Das war noch vor der Zeit von USB-C, wos schon Handys/Tabletten mit 12V Schnelladung gab.

Power Delivery gibts meines Wissens erst ab USB-C.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Du meinst powered USB.
Außer an einem Kassensystem und am Dell D430 (Laptop) habe ich das noch nie gesehen.
Und wenn die Kontaktbelegung so stimmt, kommen da auch nur 5V raus.
Beim D430 ist es jedenfalls so.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Später Gast »

Je nachdem aus welcher chinesischen Fabrik der Arduino kommt, hält der Spannungswandler 12v aus, oder auch nicht. Habe auch ne Charge Pro minis rumliegen, die bei 12, 1 V aussteigen. Im Auto hat man ja gerne etwas mehr. Lieber nen dcdc davor.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

sysconsol hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 12:31 Du meinst powered USB.
Außer an einem Kassensystem und am Dell D430 (Laptop) habe ich das noch nie gesehen.
Ja, das gabs kurz und dann wars weg.
An Laptops hatte ich das mal gesehen und manchen "von der Stange" PCs.
Wenns aber über Extrapins kommt, dann ist meine Theorie natürlich Käse.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3113
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

Für PowerDelivery muss ja auch extra ein Handshake gemacht werden, da gehe ich jetzt mal nicht von einem stumpfen Protokollfehler des Ardu-Bootloaders aus. Oder höre ich da Gegenstimmen?
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von jodurino »

Fritzler hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 12:13 Es gab mal eine Zeit da gabs USB Ports zum laden mit fest 12V.
Diese waren dann nicht blau/schwarz sondern gelb/rot.

Das war noch vor der Zeit von USB-C, wos schon Handys/Tabletten mit 12V Schnelladung gab.

Power Delivery gibts meines Wissens erst ab USB-C.
Ist ein Lenovo G70
blauer USB links.
Wenn ich dazu komme gucke ich mir den Arduino an.

Einen hat der Lenovo vor Wochen gekillt,
dieser wird wohl mein Kollege auf dem Gewissen haben, mit dem Anschließen bei angeschlossener Batterie.
Auf der Platine war noch ein kleines Relais mit verbaut, habe es ausgelötet für die neue Platine
Essig ist, es schaltet nicht mehr macht Vollschluss, das kann nicht nur vom USB gekommen sein.
Da werden schön ein paar Amperchen an falscher Stelle gewesen sein.
cu
jodurino
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich wollte vorhin ein 1mm-Loch bohren. Beim Bohrfutter spannen lassen etwas viel Gas gegeben (natürlich im 2. Gang, der 1. Gang ist für Anfänger) und den Bohrer leicht schief gehalten: Ich habe ihn noch in einer Ecke der Werkstatt irgendwo runter fallen gehört. :o Hmm, doof, aber bei Bohrern unter 2mm sollte immer Vorräte haben, diese werden selten einfach nur stumpf.

Leider sind bei meinen Bohrervorräten keine 1mm-Bohrer mehr dabei. :shock:

Im Winzig-Bohrer-Set sind auch Lücken - wolllte ich schon lange mal wieder nachfüllen - u.a. fehlen beide 1mm-Bohrer. :shock:

Im Bohrer-Set des Akkuschaubers ist gar kein 1mm-Bohrer enthalten. :shock:

Im Bohrer-Set der Fräsmaschine gab es noch den letzten 1mm-Bohrer. Glück gehabt, sonst hätte ich vielleicht über eine Woche warten müssen, um weiter zu machen. Jetzt muss ich aber unbedingt neue 1mm-Bohrer bestellen.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von teff »

jodurino hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 23:44
Ist ein Lenovo G70
blauer USB links.
Wenn ich dazu komme gucke ich mir den Arduino an.

Einen hat der Lenovo vor Wochen gekillt,
Mein neuer Lenovo hat nur USB3. Dem Arduino hat das bisher nicht geschadet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Im Zuge der Herstellung eines Untergestelles einer Bandsäge: viewtopic.php?f=14&t=13&p=348764#p348764 ist folgendes passiert.
Da ich an bestimmte Stellen am Gestell nicht gut ran gekommen bin, habe ich statt des Schweißhelms eine Schweißbrille genommen.
Da beim WIG-Schweißen keine Spritzer entstehen, dachte ich mir, wird schon passen.
Das Ergebnis ist ein schöner Sonnenbrand der sich dann nach 2 Tagen begann herunter zu pellen.
So Lektion gelernt.
Naja.
Ich hatte noch 3 winzige Stellen ..... also noch schnell die kleinen Stellen mit der Schweißerbrille angebraten. Und wieder einen Sonnenbrand auf den Alten gesetzt.
Dann ist mir beim hinein hämmern des Wellenadapters in die Riemenscheibe der Hammerkopf weggeflogen und mir in den Rücken geballtert.
Achja und wieder ein mal bei den Drehmeißeln beim Drehen die eingelöteten Hartmetallplatten abgebrochen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von gafu »

sukram hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 23:43 Für PowerDelivery muss ja auch extra ein Handshake gemacht werden, da gehe ich jetzt mal nicht von einem stumpfen Protokollfehler des Ardu-Bootloaders aus. Oder höre ich da Gegenstimmen?
bei den kleinen minis ist ein atmega328 drauf, der hat kein USB. USB wird mit einem extra sandkorn gemacht, also usb.seriell-adapter wie CH340G oder konsorten. Der bootloader hat also keine möglichkeit da was auszuhandeln.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von gafu »

jodurino hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 23:44 dieser wird wohl mein Kollege auf dem Gewissen haben, mit dem Anschließen bei angeschlossener Batterie.
Auf der Platine war noch ein kleines Relais mit verbaut, habe es ausgelötet für die neue Platine
Essig ist, es schaltet nicht mehr macht Vollschluss, das kann nicht nur vom USB gekommen sein.
Da werden schön ein paar Amperchen an falscher Stelle gewesen sein.
wie sollen die amperes fälschlich fließen, wenn ein auto eine galvanisch getrennte stromversorgung hat, und der laptop auch, und dazwischen kein schutzleiterkabel verlegt ist.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

MatthiasK hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 14:58 Ich wollte vorhin ein 1mm-Loch bohren. []
Ich hab eine Sammlung abgebrochener Bohrer, die noch einen Rest Wendelnut haben. Diese benutze ich u.a. im Akkuschrauber und lasse sie nur ganz kurz rausstehen. So brechen sie weniger leicht ab.
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Miraculix »

Bei mir war es echte Blödheit.
Kunde hatte sich die Antenne abgerissen und brauchte dringend Ersatz. Also kurzer Blick und bestellt. Die Dänen liefern ja zum Glück schnell.

Bei der Montage dann festgestellt das ganz anderer Hersteller montiert ist. Also musste ich den Fuß von 4 auf 6mm aufbohren. Haja mache ich gerade in der großen Maschine in der Halle, brauche ich nicht rüber rennen um den akkuschrauber zu holen.

Da ich ja zentrisch aufbohren muss, nur lose eingespannt damit sich das passend zieht. Maschine stand noch im ersten Gang. Kurz darauf wusste ich dann welche Kraft ein kleiner Bohrer übertragen kann.

Die Antenne die vorher 1,5m lang war, ist nun eine kleine Spirale, aus dem Schraubstock gerupft, mir nur ein bisschen auf die Finger gehauen und weiter. Keine Verletzten aber putt. Soviel zum Thema mal eben schnell. Ließ sich auch nicht mehr richten. Jetzt sieht die original so aus wie die Nach 4 Wochen auf dem rtw eh aussehen... Eigentlich war das federstahl.

Dem Kunde konnte zum Glück anderweitig geholfen werden und ich hab mal wieder nen Schuss vorn bug bekommen. Mehr Ruhe, aber ich wollte ja noch kurz vor Urlaub einen Kunden glücklich machen. :oops: :roll:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Julez hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 19:44
MatthiasK hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 14:58 Ich wollte vorhin ein 1mm-Loch bohren. []
Ich hab eine Sammlung abgebrochener Bohrer, die noch einen Rest Wendelnut haben. Diese benutze ich u.a. im Akkuschrauber und lasse sie nur ganz kurz rausstehen. So brechen sie weniger leicht ab.
Du kannst 1mm-Bohrer schleifen? Könnte ich auch gerne.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ferdimh »

Beim Abbrechen des Bohrers bleibt auch ein Ende mit Spitze übrig ;-)
Sonst hätte man nach dem Abbrechen des Bohrers ja zwei Bohrer.
Ich breche aber selten Bohrer ab - nur Spezialgewindebohrer :-@
Außer das Werkstück ist wertvoll, dann darf auch der M3er abbrechen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Mir sind in letzter Zeit oft die Spitzen der Zentrierbohrer beim Drehen abgebrochen.
So eine Sch**** F?$%//) Kä?$%663
Damit ist das Werkstück dann meistens im Arsch, den die Spitze ist im Werkstück und lässt sich auch nicht mehr rausbekommen. man kann es nur noch absägen hinter der Spitze.
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

ich hab das aufgegeben, so kleine spibos zu nehmen. da bin ich und das gerät zu grobschlächtig für.
die letzten male hab ich dafür einen Stichel aus irgendwas angefertigt. und wenn's ne stecknadel ist.
Der Anschliff erfolgt empirisch, bohrt/bohrt nich, wenn nicht, muss ich noch mal ran.
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von jodurino »

gafu hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 17:44
jodurino hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 23:44 dieser wird wohl mein Kollege auf dem Gewissen haben, mit dem Anschließen bei angeschlossener Batterie.
Auf der Platine war noch ein kleines Relais mit verbaut, habe es ausgelötet für die neue Platine
Essig ist, es schaltet nicht mehr macht Vollschluss, das kann nicht nur vom USB gekommen sein.
Da werden schön ein paar Amperchen an falscher Stelle gewesen sein.
wie sollen die amperes fälschlich fließen, wenn ein auto eine galvanisch getrennte stromversorgung hat, und der laptop auch, und dazwischen kein schutzleiterkabel verlegt ist.
Als mein Kollege die Platine eingebaut hat war kein Laptop angeschlossen.
Die Autobatterie liefert genug um so ein 3A Relaisschen in Klump zu verwandeln.
Was auch immer passiert ist es war eine Bastelpanne.
teff hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 15:10
jodurino hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 23:44
Ist ein Lenovo G70
blauer USB links.
Wenn ich dazu komme gucke ich mir den Arduino an.

Einen hat der Lenovo vor Wochen gekillt,
Mein neuer Lenovo hat nur USB3. Dem Arduino hat das bisher nicht geschadet.
Immer wenn man einen Arduino-Nano (Clone) mit dem alten Bootloader und USB-Mini Anschluss bei diesem einen speziellen Lenovo G70 in den USB 3 auf der linken Seite steckt, dann verabschiedet sich der Spannungsregler auf dem Arduino Nano.

Habe jetzt so einen USB2 Verteiler damit ich neben den CAN-Bus Adaptern noch weitere Anschlüsse für zB Arduino & Co. habe und nicht aus versehentlich eins der bis zu 5 schwarzen Kabel vertausche und den Nano wieder weghaue.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

MatthiasK hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 23:01 []
Du kannst 1mm-Bohrer schleifen? Könnte ich auch gerne.
Das geht ganz gut an einer sauber planlaufenden Mini-Trennscheibe am Dremel. Gestern noch gemacht. Sieht unterm Mikroskop wahrscheinlich scheisse aus, aber bohrt danach fast immer besser als vorher.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Hab auch schonmal einen abgebrochenen 1mm Bohrer wieder angeschliffen. Soeinen mit gelber Beschichtung und 2,5mm(?) Schaft.
Normaler Schleifbock mit feiner Scheibe. Bohrt wieder (sehr wahrscheinlich nicht maßhaltig ;); für Hartpapier aber egal).
Julez hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 19:44 [Ich hab eine Sammlung abgebrochener Bohrer, die noch einen Rest Wendelnut haben. Diese benutze ich u.a. im Akkuschrauber und lasse sie nur ganz kurz rausstehen. So brechen sie weniger leicht ab.
Abgebrochene 1...6mm Bohrer schleife ich gerne wieder an mit 0,5...2 Restspiralgängen.
Kurz eingespannt eignen die sich dann sehr gut für Freihanddrecksaublechbohrungen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Name vergessen »

Corona fordert die nächsten Opfer: der Rechenrechner ist am Morgen aus, reagiert auch nicht auf den Einschaltknopf. Netzteil oder MoBo? Naja, erstmal NT tauschen. Nix. Also mal das NT an das alte Board, das demnächst mal Sicherungsserver sein soll(te). Peng-Stink-dunkel. Erkenntnis: das NT war defekt, die Feinsicherung in der ÜS-Steckdose hatte ausgelöst, weshalb nichts weiter passiert war, aber der Rechner mit dem neuen NT auch nicht lief. Ohne die hat das NT genug Saft gehabt, um sich spektakulär zu zerlegen und dabei das Testboard zu schädigen, (läuft nun nicht mehr stabil). Aber: das Board im Rechenrechner hat anscheinend keinen Schaden abbekommen, also sozusagen Glück im Unglück. Trotzdem doof. Und das Tollste: die Feinsicherung im explodierten NT ist noch ganz. Ob da evtl. ein Stück Eisendraht drin ist? War ein OCZ Fatal1ty 550W. Hat immerhin fast 10 Jahre gehalten.
Ich würde das zwar gern reparieren, aber die Kühlkörper sind angelötet und die Halbleiter lassen sich nicht abschrauben, denn alles ist total verbaut und eng, man kommt nirgends dran, und zur Sicherheit noch mit HK veredelt. Heißluftfön ginge evtl., ist aber kein Spaß. Wie macht Ihr Profis das?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Smily »

Die profis nehmen das ding mit zum Wertstoffhof, und tauschen das gegen ein anderes aus...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von video6 »

+1
Auch wenn es mir widerstrebt aber bei beschissen verbauten und netzseitig geplatzten Netzteilen ab in die
Tonne vorher noch die Kabel abgebaut zur weiteren Verwendung
Und die Ausgangselkos retten die sonst immer hochgehen.
Bei der Gelegenheit gleich mal schauen ob nicht ähnliche Netzteile dort liegen zur eventuellen Reparatur.
Meist sind ja nur die Elkos hoch so das es nicht anläuft.
Kostet aber Zeit.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von andreas6 »

Mit dem Auslutschen der Lötaugen gerade fertig, wird die Zinnlutsche in der linken Hand irgendwie weich und springt dann auseinander, verteilt sich im Raum. Offenbar ist das kurze Gewinde im Kunststoff-Oberteil den recht heftigen Schlägen der internen Feder nicht gewachsen. An dem Ding habe ich nun schon alles repariert, der Saugstift ist eine lange M3-Schraube, darauf ein Messingteil gelötet, was mit Gewinde große Scheiben mit O-Ringen hält. Der Auslöseknopf ist nach Erbrechen neu gedruckt worden. Und nun fällt dieses Gewinde aus! Muss ich anders befestigen, zwei Querstifte vielleicht. Vorher aber die Feder finden, was hier nicht wirklich einfach ist.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Edelstahl taugt nicht zum Alu-Wigschweißen.
Hab mich schon gewundert das der Zusatz so spät schmilzt!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3113
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

So, das Klavier ist wieder trocken. Gegeben ist ein Aquaterrarium für Schildkröte und co. Selbstbau, mit Bodenablauf zur Umwälz/Filterpumpe, Größe etwa 150x60cm.

Es hatten sich im Ablauf ein paar Pflanzenstücke verheddert.Ich muss dazu sagen, der Ablauf ist ein Kontrukt aus Waschbeckenabfluss, HT40 Überschiebemuffe und einem in einen HT Endstopfen eingeschraubten Schlauchanschluss :roll:

Was also tun, um die Pflanzenreste nach oben zu befördern? Jau, wir nehmen einen kurzen Schuss Druckluft, dann kommt das raus. Und ich muss nicht mit Draht oder so herumstochern.

Gesagt getan, der erste kurze Stoß hat es etwas gelockert, schön, noch hängt es aber etwas. Also noch mal ganz kurzer Impuls und ... Waaah. Eine 1 meter hohe Fontäne sprüht heraus und verteilt Wasser rundherum um das Becken :shock: :lol:

Aber das Grünzeuch schwamm wieder oben und konnte abgeschöpft werden :roll:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


diese woche einen neuen PC ins Büro gewuppt.
Hatte ich hier günstig erworben und solte den alten hier ersetzen bzw 2.

Naja Rechner ins Netz gewuppt. Alles was ich so brauche Installiert. Dann die eresten daten des einen PC hier rüberkopiert.
Vom anderem PC die Platter raus und in den neuen zusätzlich gespaxt.
So die Platte neu partitioniert dann da daten drauf gehauen.
Scheisse jetzt fällt es mir ein auf der Platte waren doch die geretteten Daten :cry: :x :o
So jetzt sind einige Bilder MP3 software und meine selbstgezeichneten 3D Druckdateien weg :oops: Als wäre das nicht genug fällt de rungünstig gestapelte Alt PC mir auf den grossen Zeh. Schmerz wie wenn mann sich ordentlich mit dem HAmmer auf den Zeh haut



Gruß Uwe
lightwave
Beiträge: 319
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von lightwave »

Schnell formatiert? Dann könnte Software noch was retten.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


ja schnellformatiert
und schon wieder andere daten draufgebügelt

ok zwar ärgerlich aber nichts wirklich tragisches
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Hab ich bereits mal erwähnt, dass ich die Glasrückseiten von Smartphones hasse wie die Pest?
Vor ein paar Tagen ein Samsung Galaxy S8 mit kaputtem Akku gehabt. Beim öffnen mit Warmluft und gaaanz viel Geduld - KRACK - Sprung drin.
Wie gut, dass ich immer beim kalkulieren der Preise z.B. für den Akku die 20 Euro für ein neues Backcover mit drin verstecken kann. Kacke aber trotzdem!

Gleiche Scheiße mit einem Xiaomi RedMi 9 Pro - Wasser rein geraten und zum öffnen... na ihr könnt es euch denken.
Kostet der Powerbutton halt keine 10 Euro sondern 35...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von video6 »

Ich repariere keine geklebten Handys mehr für den Appel und nen Ei die Zeiten sind vorbei.
Mit nehm ich zwar immer vom Schrott aber reparieren da muss man mich Geld zwingen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1225
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Mista X hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 11:27 KRACK - Sprung drin.
Dafür gibts doch die durch Funk und Fernsehen bekannte Firme Carglas, die reparieren das in 15min. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

video6 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 18:39 Ich repariere keine geklebten Handys mehr für den Appel und nen Ei die Zeiten sind vorbei.
Mit nehm ich zwar immer vom Schrott aber reparieren da muss man mich Geld zwingen.
Hihi keine Sorge, ich zwinge mich selbst es zu tun.
Kommt mir im Anschluss bzw. dabei einer blöd feuer ich ihm sein Teil vor die Füße.

Hab mir angewöhnt das Schmerzensgeld usw. direkt mit in die Ersatzteilpreise zu versenken.

PS: Amazon Echo Show 8 ist die Krätze schlechthin.
Weder von hinten auf zu bekommen weil komplett zugeklammert und geklebt...
Frontalangriff mit Warmluft schlug auch fehl - hier hat der Hersteller nicht nur den Touch mit dem Frontbezel verklebt, sondern gleich vollflächig mit dem Display.
Dieses ist zu allem Überfluss von hinten mit dem Frontbezel verschraubt.
Man kommt aber nicht an die Schrauben ran, da noch eine verklebte und geklammerte Rückseite im Weg ist.

Habe hier nun einen ziemlich dekadenten Türstopper... hat auch was :mrgreen:

Erinnert mich ein wenig an diese Senseo Padmaschinen die man auch nur mit Wapuza aufbekommt.

PPS: Medion kommt neuerdings auch auf den Trichter, dass es eine total töffte Idee ist alles mit Kleber zu regeln.
Hatte ein Medion Laptop MD99051 auf dem Tisch, 15,6" HD LED Display. Ist auch vom Kind vom Tisch gefegt worden.
Feiner Kracks im Display....

Rückseite lies sich leicht aufknibbeln - waren nur 10 Häkchen.
Das Display selbst ist aber mit dem Touchscreen gehaltert. Und wie? - Der Touch ist vorne 2cm breit mit dem Frontbezel verklebt. Das Display ist mit 4 Laschen zwischen Bezel und Touch eingeklemmt. :evil:
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von käferthias »

Die Touchscreens werden mit den Displays verklebt - bei Handys heute üblicherweise Vollflächig - damit das Gerät flacher werden kann. Auch steigt die Schärfe des Displays auf diese Weise. Ist zwar für Bastler wie uns ärgerlich, aber trotzdem verständlich.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch ein Ipad mit gebrochenem Glas gekauft und gedacht, ich könnte einfach das Touchglas wechseln. Tja. Pustekuchen. Nicht mal den Akku hätte ich tauschen können.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Gnihihihi Apple Ipad...

Ich habe nicht umsonst einen Haftungsausschluss bei mir auf der Seite.
"Alle Geräte die eingeliefert oder abgegeben werden werden explizit als defekt und Totalschaden eingeliefert. Schäden die durch Öffnen von verklebten oder geklammerten Teilen entstehen können nicht der Werkstatt in Rechnung gestellt werden.
Geht etwas beim öffnen kaputt, so trägt der Kunde das Risiko. Bereits vorhandene Schäden können sich ausweiten. Viele Hersteller verwenden schlecht bzw. nicht lösbare Klebstoffe um die Geräte zu verschließen - das Risiko das hier etwas bricht ist entsprechend hoch."
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Kevin_B »

Nicht wirklich basteln, dafür umso mehr Panne: am Montag habe ich meinen neuen gebrauchten Kabelreceiver bekommen. Freundin hatte im Wohnzimmer ein Zoommeeting, daher das Teil im Schlafzimmer aufgebaut. Geht. Danach im Wohnzimmer aufgebaut, angeschaltet...WAS STINKT HIER SO? :evil:

Geschnüffelt, toll, die neue Box mockert hier so... Aber das Ding läuft? Trotzdem schnell wieder abgeschaltet und Google angerissen - das kann von kurzgeschlossenen Tunern kommen. Nachdem meine Nase den betroffenen Tuner identifiziert hat mal die Kabel gezogen und das Multimeter gezückt. Beim Messen ist mir dann aufgefallen, dass der innere Pin des Steckers wackelt. Pin draußen - kein Problem, Pin drin - PIEEEEP.

Aber - ein Hoch auf den Hersteller - der Tuner hat überlebt!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Ich kann einfach keine Mopedreifen mehr aufziehen....

heute mal eben die neuen Reifen auf die Felgen ziehen, wenn ich schon keine Radlager einbauen kann....
Ich habe BEIDE neuen Schläuche kaputt bekommen. Hab dann den Alten Schlauch wieder eingebaut.
Bei einem der neuen Schläuche vulkanisier ich gerade einen Flicken drauf...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von RMK »

Vater bringt ein defektes Ladegerät für das 10.8-Volt-System von Bosch (allerdings von Würth gelabelt) vorbei.. "lädt nicht"
testweise einstecken ergibt - keine LED leuchtet. Er ist dann mit meinem Bosch-Lader abgezogen.
Also mal die Kiste aufgeschraubt. Aha, am Eingang ist eine Feinsicherung, durchgebrannt. da drauf hat jemand
irgenwann mal eine weitere Fein-Sicherung angelötet. Die ursprüngliche mit 1,25A, die "neue" mit 500mA.
Kann ja nicht halten.
Also die obere Sicherung versucht abzulöten, dabei ist aber der Draht der unteren aus der Platine raus... na gut.
Platine ausgebaut, komplettes Sicherungs"paket" entfernt.
Irgendwo hatte ich doch Platinenlötbare Feinsicherungshalter.. *rumkram* ahh, hier. Ok, haben zwei Füsse pro Seite,
aber da könnt ich ja einen abknipsen...
wobei..
besser wäre ja ein Sicherungshalter der von aussen zugänglich ist.
*weiterkram*
ahh, da ist einer. sehr schön. Länge müsste auch passen, ohne an der Platine anzustoßen..
also Loch in den Lader bohren. Sicherungshalter hat 12,5mm..
Vorsichtshalber also mit dem Stufenbohrer auf 12mm gebohrt, und dann von Hand auf 12,5...
mist. passt noch nicht. also auf 13mm. gut, jetzt passt er, aber an der Innenseite sind so viel
Kunststoffstege dass die Haltemutter nicht gescheit passt... grmbl.
Also anziehen so weit es geht und die Heissklebe nebenher mal aufheizen lassen.
Sicherungshalter festgeklebt, Drähte zum Anschluss aus der Kiste gekramt..
Mist, passen nicht in die Bohrungen der Platine.
also die auch noch ein bisschen aufgerieben. Sehr schön, klappt.
Drähte angelötet, am Sicherungshalter angelötet, ha! Deckel passt sogar wieder!
Deckel drauf, alles zuschrauben, einstecken... geht nicht.
achso, klar, Sicherung fehlt ja noch. *rumkram* 10A... 6.3A... 125mA.. gnnnnnnnn.. 2A... ah, hier, 1A.
sollte gehen. Sicherung eingebaut, Lader eingesteckt.. POFF.
Sicherung von innen verspiegelt. ...

Jetzt hab ich keine Lust mehr. Will jemand ein Ladegerät? Nur leicht gebraucht, für einen
Bastler sicher kein Problem..... :evil:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe selber zwei quasi unbenutze GAL 12V-40 übrig - die Akkus waren mit Ladegerät billiger als ohne. :D
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Torpert »

Mein Lader für die Bosch 3-Zeller war auch irgendwann nur noch als Gehäuse mit Akkuaufnahme zu benutzen. Ich habe ein CCCV Platinchen eingesetzt:
P1022309 (800).jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Finger »

Wo gekauft? Hast n Link?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Torpert »

Meinst du mein CCCV Platinchen? Das war das billigste, das bei ebay zu finden war. So aus der "2-3 Euro incl. Versand" Klasse. Link finde ich nicht mehr, ist schon zu lange her und aus meiner ebay Historie rausgefallen. Suchbegriff "cccv modul" findet ähnliches.
Wir haben doch eine "Korrekter Umgang mit Lipo-Akkus"-Diskussion, da wurden die Teile auch genannt. Die sind oft mit fake-Reglern ausgestattet (wahrscheinlich gerade die so verdächtig günstigen). Den Werkzeugakkus hat es bisher nicht geschadet :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

Die hier tuns bei mir gut:
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-LM2596-HV ... 2263882933

Und Torpert scheint sogar die LED-Anschlüsse verwendet zu haben, schön!
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

Julez hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 21:07 Die hier tuns bei mir gut:
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-LM2596-HV ... 2263882933

Und Torpert scheint sogar die LED-Anschlüsse verwendet zu haben, schön!
die LED, kommt die schon früher oder erst bei 0A?
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von duese »

Turn lamp current: constant current value * (0.1), turn the lamp current constant current value Linkage
Von anderen ähnlichen hab ich auch I_constant/10 abgespreichert für Indikation Akku voll.
Antworten