Bastelpanne der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Es geht nicht um ein Netzteil das sich verschluckt, es geht drum daß beispielsweise der Adapter im PC (bevorzugt Laptop ohne PE-Verbindung) steckt (der USB-Port kann mindestens 500 mA) und gleichzeitig eine beliebige Verbindung zum Controller hergestellt wird. Eine Potenzialdifferenz von 1 kV ist im Winter immer da, und dann gibt das einen kleinen Spratz! Der knallt nicht, aber für einen Bruchteil einer Mikrosekunde fließt ein Strom von über einem Ampere. Der verursacht entlang der nicht definierten Masseleitung im Programmieradapter einen Spannungsabfall von über einem Volt, und schon ist der Thyristor eingeschaltet. Die USB-Versorgung reicht um im Prozessor den Anschlußdraht zum GND-Pin abzuschmelzen (bei CMOS ist Plus die Masse).

Ein Widerstand im Megohmbereich (ESD-leitfähiges Gehäuse an GND des Programmiersteckers) könnte den Hautwiderstand als (Fühl-)Strombegrenzung ;) nutzen. Oder Disziplin: Die USB-Verbindung immer zuletzt herstellen. USB ist durch den Massekragen gut geschützt, die gefährliche Stromversorgung wird erst später hergestellt.

edit: Ist der zweite Stick tatsächlich anders belegt oder gar falsch bedruckt?
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Millimeter »

Der ist tatsächlich anders belegt. Deswegen musste ich meinen Anschluss ja schon mal umverdrahten.
Und den Gedanken mit dem ESD hatte ich auch schon. Es macht nur immernoch keinen Sinn dass es immer nur die ST-Links erwischt. Auch wenn mir das nicht ganz unrecht ist weil die bedeutend billiger sind ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Teil eines Vorstellungsgespräches war es, dass mir eine Baugruppe in die Hand gedrückt wurde.
Werden sollte - ich hatte den Test also bestanden ;)

Was ich sagen will: Gerade im Winter erst einen Potentialausgleich herstellen.
Manchmal hilft schon Barfuß laufen (oder in Socken) viel, das geht aber auch nicht immer.
"ESD-Armbänder" schränken den Bewegungsradius ein und werden deswegen nicht getragen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Später Gast »

Millimeter hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 02:11 Der ist tatsächlich anders belegt. Deswegen musste ich meinen Anschluss ja schon mal umverdrahten.
Und den Gedanken mit dem ESD hatte ich auch schon. Es macht nur immernoch keinen Sinn dass es immer nur die ST-Links erwischt. Auch wenn mir das nicht ganz unrecht ist weil die bedeutend billiger sind ;)
schieb mal die Alu-Hülse von der Platine runter. Auf der Platine steht die tatsächliche Belegung, die nicht mit der Beschriftung auf der Hülse übereinstimmen muss.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

sysconsol hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 08:21Manchmal hilft schon Barfuß laufen (oder in Socken) viel, das geht aber auch nicht immer.
In vielen Werkstätten ist das auch streng verboten. Man könnte ja in einen Span treten oder so ...

Die Aufforderung mit der Platine hab ich schon mit Ohrfeigen quittiert. Potenzialausgleich hergestellt. :mrgreen: Alles Reden hilft nicht aber das passiert dem Gegenüber kein zweites Mal. Bewährte Methode "learning by aua".
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Millimeter »

Später Gast hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 09:03 schieb mal die Alu-Hülse von der Platine runter. Auf der Platine steht die tatsächliche Belegung, die nicht mit der Beschriftung auf der Hülse übereinstimmen muss.
Musste ich nicht mal. Beim ersten mal hab ichs gemerkt weil beim programmieren die Fehlermeldung "kein Controller angeschlossen oder Verkabelung schlecht" kam. Es gibt scheinbar tatsächlich mindestens zwei Versionen von den Dingern. Die sehen auch innen etwas anders aus:
20210305_102931.jpg
20210305_103017.jpg
Interessanterweise verwendet der goldene auch einen anderen IC der zumindest laut Aufschrift nicht von ST stammt. Dabei waren beide vom gleichen ebay-Händler.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 10:41
sysconsol hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 08:21Manchmal hilft schon Barfuß laufen (oder in Socken) viel, das geht aber auch nicht immer.
In vielen Werkstätten ist das auch streng verboten. Man könnte ja in einen Span treten oder so ...

Die Aufforderung mit der Platine hab ich schon mit Ohrfeigen quittiert. Potenzialausgleich hergestellt. :mrgreen: Alles Reden hilft nicht aber das passiert dem Gegenüber kein zweites Mal. Bewährte Methode "learning by aua".
Gakker.... +1
Ich habs etwas weniger krass gemacht..... Die leute haben immer irritiert geschaut, wenn ich an der Baugruppe vorbei nach der Hand gegriffen hab.....
An nem besonders trockenen Tag (Man krigte fast überall eine geballert ) hab ich auch nich das Gerät an genommen sondern mit ausgestrecktem Finger, die Nase des Geräteträgers berührt....
Man hat der nen Satz gemacht und dabei fast das Ding fallen lassen... :twisted:
Rundherum gabs dann Lachsalven.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Das passiert wenn man volle Granate mit dem Hammer auf den Daumen ballert.
Dann kann man gleich die VHM Spiralbohrer suchen gehen um die Entlastungsbohrungen zu machen.
Das habe ich allerdings mit der Hand gebohrt. Aber auch da muss man Hölle vorsichtig sein. Sonst autsch!
Bild
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Propeller »

Ich nehme da immer einen dünnen, rotglühenden Stahldraht. Der ist schneller durch den Nagel durch als es großartig weh tun kann und obendrein steril.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Smily »

Heiße Büroklammer hat mir da schon oft gute Dienste geleistet.

Aufbiegen, heiß machen und dann ein löchlein bruzzeln.
Das geht recht gut.
Und wenn es zischt, isses durch.
So weiß man direkt, wann man aufhören muss, bevor es weh tut.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ^^artin »

Da rollen sich ja die Fußnägel gleich mit hoch ! :mrgreen:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hansele »

Ich habe das mit einer 0,25mm Kanüle gemacht (zu dünn), so konnte man das Wasser und Co rausdrücken
und über den Tag war das Loch immer wieder zu und musste neu freigebohrt werden.

Damals habe ich mir die Frage gestellt, ob ich tief genug war?
Also mal einfach etwas weiter vorsichtig die Kanüle gedreht, ohhhhhhjaaaa da wo das Leben anfängt,
dass merkt man sofort ;-).

Mir ist es im Juli passiert, hat bis Ende Januar gedauert bis wieder alles normal gewachsen war ;-).
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von radixdelta »

Bei mir wars im August und zu Weihnachten war es weitgehend wieder gut, bis jetzt sieht man es an einer Stelle noch, aber im Prinzip ist das alles wieder gut. Ohne aufbohren, abends war das Blut ja eh schon fest, hatte einfach den Schmerz weg gearbeitet, in den Handschuhen sieht man das nicht so und ein wenig Ibuprofen habe ich immer einstecken...

Für alle die es mit einer (Platinen)Bohrmaschine versuchen wollen hatte ich einen Text geschrieben, bitte vorher suchen und lesen. Oder einfach so glauben daß das keine gute Idee ist ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Mit der Maschine bohren ist Mist, am Ende des Nagels zieht der Bohrer ins Fleisch.
Aber aufbohren lohnt sich auch nach Stunden noch, das wird in Fleisch nicht fest. 1,3mm ist eine gute Größe, denn auch heute drückt da noch gut Flüssigkeit raus und die Schwellung ist nicht so stark. Ich hab mit 1gr Ass angefangen und bin dann auf 600mg IBU gegangen. Heute ist es auch wieder so gut erträglich.
Ass müsste gut helfen den Bluterguss abzubauen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

An der Ständerbohrmaschine zieht da nichts. Einfach einen Einser Bohrer rennen lassen, nicht die Spindel nach unten drehen sondern den Finger auch mit Hilfe der zweiten Hand positionieren. Vielleicht zieht's ein bißchen am Nagel aber da drunter ist eh schon längst ein Millimeter Blutpolster unter Druck.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Welchen Schneidwinkel sollte ma da bevorzugen? Eher 75° oder?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

Die 1er Bohrer sind doch so kurz, die kann man doch einfach nur 1,5mm aus dem Futter rausstehen lassen, fertig. Oder Stahldraht schräg abkneifen, das bohrt auch recht gut.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Irgendwie krieg ich bei diesem Thema IMMER eine Gänshaut..... :shock:
Bohrer neigt tatsächlich zum reinziehen..... Frag nicht woher ich das weiss..... Die 2X die ich so etwas je machen musste, hab ich in nen Eingespannten Drehmel nen Zahnarzst Kugelfräser mit 1mm Fräskugel gepackt...., Volle Drehzahl und men beschädigten Finger mit der Anderen Hand heran geführt und mit aller gewalt den inneren Hasen bekämpft.....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

Boaah, da krieg ich Zustände, wenn ich das les :o

Und nun zu etwas gänzlich anderem: Epoxidharz. Spezielle Aquariummischung beim Fachhändler bestellt - irgendwann im September. Gesamt ca 3kg Material. Im Dezember etwa 2/3 davon verarbeitet, immer nur kleine Mengen (200-300ml) angemischt. Dabei muss wohl trotz kurzem öffnen und sauberem Arbeiten zu viel Luftfeuchte eingedrungen sein. Weil am Aquarium Nacharbeiten notwendig sind, wollte ich gestern den Rest, ca 500ml, noch verarbeiten. Wollte. Der Härter war noch flüssig, das Harz milchig-weiss und knochenhart. :evil:

Also dann mal schnell weitere 3kg bestellt. Kost ja nüscht. (42€ m Versand)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

Noch nie erlebt sowas, und ich mach seit 20 Jahren mit Epoxy. Luftfahrt-Epoxy für Modellflugzeuge zwar, aber das ist ja wohl nix fundamental unterschiedliches. Am Harz passiert da gar nix auch nach langer Zeit, beim Härter kann mal was ausflocken oder im schlimmsten Fall auskristallisieren wie bei Honig. Kann man teilweise wieder anwärmen, dann geht das weg, und für alles was kein Holm ist immer noch gut verwenden. Fest geworden ist noch alles. Aber das Harz von alleine fest wird? Ganz komische Sache, das...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

Nun, ich habe noch keine Erfahrungen mit anderen Epoxmischungen, aber das Harz hatte schon von Anfang an eine eher Cremig-Honigartige Konsistenz. Nicht dass das vorher schon einen weg hatte. Wenn ich mal viel gute Laune habe, werde ich den Behälter mal öffnen, bevor ich das beim Schadstoffmobil verklappe.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Wie schimpft sich dieses Harz?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

SKresin V60, siehe Foto. Hersteller gibt 9 Monate Lagerfähigkeit an.
Dateianhänge
IMG_20210307_135423_copy_1209x1612.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von RMK »

hm, also mein Rekord bei Epoxy war 20 Jahre in (getrennten) Behältern und immer noch in Ordnung.
jaa, für hochfeste Verbindungen würd ichs nicht mehr nehmen wollen...
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von j.o.e »

Meine Erfahrung mit Epoxid-Harz: Dieses Auskristallisieren ist normal.
Ich stell in so'nem Fall die Dose für 'ne Weile in warmes Wasser, danach tut's wieder.

Nacharbeiten sind dagegen eher schwierig. Du musst den Untergrund amtlich anrauhen. Viel ist hier mehr!

Für Laminiertes arbeitet man am Besten nass-in-nass. Alles andere ist Murks.

Falls du Laminiertes überspachteln musst, sollte die erste Lage (Laminierharz mit Mikroballons) auch nass-in-nass. Epoxid-Gespachteltes schleifen (bis ins "Fleisch") und dann überspachteln ist dagegen gängige Praxis.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

Was auch gut geht ist Abreißgewebe nehmen für später zu klebende Flächen oder ein Stück Kevlargewebe einzulaminieren. Letzteres dann anschleifen bis Fasern kommen, die folgende Verklebung wird weltherrschaftlich. :twisted:
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von bastl_r »

Hightech hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 19:53 Das passiert wenn man volle Granate mit dem Hammer auf den Daumen ballert.
Ahhrghh
So große und detailreiche Bilder einzubinden grenzt ja selbst schon an Körperverletzung! :lol:

bastl_r
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von j.o.e »

Julez hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 20:38 Was auch gut geht ist Abreißgewebe nehmen für später zu klebende Flächen oder ein Stück Kevlargewebe einzulaminieren. Letzteres dann anschleifen bis Fasern kommen, die folgende Verklebung wird weltherrschaftlich. :twisted:
Da hört man direkt den Flugmodellbauer durch :).

Ich hatte mal an einer Elfe S4 mitgebaut. Hab ich damals viel gelernt dabei. Das war eine interessante Konstruktion: Holz, Honeycomp und mit satt GFK drauf. Wir hatten laminiert, gespachtelt und geschliffen bis der Arzt kam.

Beim Erstflug war ich dann auch dabei - als Zuschauer. Glaubs oder glaubs nicht, aber das DIng flog wirklich ;).
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Burnie »

Bau grad Bad, ne Dusche mit Dampfbadkabine, PU-Platten auf UK-Laminiert mit Kleber und Gewebe, gedichtet und drauf dann Fliesen mit C2 Kleber...

Letzte Woche wars bei mit soweit fertig. Alle Fliesen dran..Dann die Leiste für die Schiebetür anschrauben und ..

ohne zu Messen voll die Mitte getroffen....leider die des davor extra umverlegten Heizungsrohres, das die Wandheizung befeuert :(
was aber erst 2 Tage später erkennbar wurde, nachdem alles darunter durchfeuchtet war (Fachwerkhaus erstes OG :((


Hier etwas Optik dazu, nachdem aufreißen von der "Seite" her, weil die neuen Fliesen und den Rest klopf ich nicht runter..


Bild
Link Wandheizung, Glastür auf Eicheleiste mit Übertäter und rechts die Dampfkabine


Bild
Bild
Bild
Ab durch die Mitte…
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

heute wollte ich das angefangene Querruder fertigstellen.
Schnell Balsa geschnitten aufgeleimt und mit Klammern befestigt.
Kann also Trocknen.
Liege dann so auf dem Sofa vorm TV, grübel übers Ruder.
Zack scheisse nicht doch oder??
Ich habe vorher vergessen die eine Leiste dem Profilverlauf entsprechend zu verschleifen. Also Alles zu hoch.
Dabei hab ich mich noch gewundert beim Leimen, dachte sieht seltsam aus.
Also aufgesprungen ab in den BAstelraum. Klar alles falsch. Klammern ab 3x geknickt ab in die Restetonne.
Morgen also nochmal

Gruss Uwe
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Konsole »

Saubere Arbeit :D
Um so genau die Mitte eines Rohres anzubohren, muß man sich sonst echt Mühe geben.

Wie hast Du's wieder dicht gemacht?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Azze »

Ich hätte einfach die Schraube raus gedreht und die nächst größere rein :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Azze hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 14:19 Ich hätte einfach die Schraube raus gedreht und die nächst größere rein :lol:
Genau das hatte ich in einer Wohnung auch mal.... Vom Vormieter :evil:
Da war die Schraube DIcht..... Ne Weile.... bis die Kombination Fe/ Cu gewirkt hatte.....
Wat ne Scheisse..... Freigekloppt, Hartgelötet.....
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Burnie »

Konsole hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 00:35 Saubere Arbeit :D
Um so genau die Mitte eines Rohres anzubohren, muß man sich sonst echt Mühe geben.

Wie hast Du's wieder dicht gemacht?
jaa, nicht einfach aber mit dem richtigen Feeling trifft man ;)

Gestern hab ichs mir angetan. Es war ja die Leitung zwischen dem Thermostat, der unter der Sitzbank des Dampfdings gaaanz am Ende dieser ist und der Heizung, also dem Teil den man auf den Bilder im anderen Beitrag sieht.Also unter der Bank den Dampfgenerator rausgebaut, Verschraubung am Thermostat auf, Rohr beidseitig abgetrennt, rausgepoppelt.. und dann, neues rein. Klingt einfacher als es ist, alles hinter den Fliesen incl. der UK, wo Ausschnitte drin waren, alles gelötet, natürlich direkt neben den PU Platten, den Teil am Thermostat liegend in den 45x45cm Schacht unter der Bank gelötet... zig mal rein und raus.. alleine wie immer, und das Klo is auch noch vor dem Schacht, also meine 1,90m iwie rein udn raus knoten :D
photo_2021-03-11_19-46-04.jpg
photo_2021-03-11_19-47-14.jpg
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Konsole »

Klingt nach einem echten Vergnügen ;)
Aber immerhin ist es jetzt gleich ordentlich repariert und man muß keine Angst haben, daß eine reingemurkste Lötstelle aufgeht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

Neue Winterreifen bestellt, leider falsche Größe, weil ich auf den Stahlfelgen nachgeschaut habe und die Reifen für Alufelgen sein sollten... :x
Selten dämlich...
Naja, wenigsten gerade auf Kleinanzeigen weiterverkauft mit weniger Verlust, als eine Rücksendung auf meine Kosten bedeutet hätte.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich brauche seit längerem ein 2. Rollbrett für L-Boxxen. Die Freudenhauspreise, die Sortimo dafür nimmt, bin ich aber nicht bereit zu bezahlen. Geschlossene Baumärkte über Weihnachten wurden mit Sperrmüll und Akku-Säge kompensiert, ein Rest einer Schrankseitenwand habe ich mir damals gleich auf Maß zugesägt und beiseite gestellt.

Jetzt bin ich mal dazu gekommen, die Verriegelungen fertig zu machen und einzupassen.
Foto0785.jpg
Ich war der Meinung, ich hätte beide Seiten fertig zugesägt, als ich das Brett beiseite gestellt hatte. Aber irgendwie passt das nicht richtig.
Foto0786.jpg
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von berferd »

Kleiner Hinweis: beim Durchdenken logisch, aber war mir bisher nicht so bewusst:

Die Kabel 9V-Batterieclips sind immer so gefärbt bzw. zugeordnet, dass man von einer angeschlossenen Last ausgeht.
D.h. wenn man den Clip an eine 9V-Batterie anschließt ist rot Plus, schwarz Minus.

Nutzt man die Batterielclips aber, um sie an eine Stromversorgung anzuschließen (d.h. als 9V-Batterie-Ersatz, den man statt der Batterie auf den 9V-Batterieclip eines Geräts steckt), dann ist Plus der Stromversorgung an schwarz anzuschließen, Minus an rot. :!:

Zum Glück ging nichts futsch (da Versorgung eines LED-Schilds).
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Kuddel »

Mit nur 1,4 Augen zwei Bleche gerade anzuschweißen..
20210320_095725_resized.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von RMK »

die sind Spitze parallel! alles bestens! :-)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ne das ist ganz klar Kunst und muss so!
Der Künstler wollte hier mit dem gekonnten Stilbruch der ungleichen roten Bleche zum verzinkten Stahl das Ungleichgewicht der Welt ausdrücken, während das eingesperrte Schwein das Scheuklappendenken der Konsumgesellschaft zu Amazon mit dem Rücken zu alten Gewohnheiten persifliert
:lol:
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von CH-Bastler »

Da freut man sich über die neuste Errungenschaft (Zustand: nur Ersatzteile), ein Multimeter mit etwas mehr Nullen (HP3457A), und nach etwas Testen stellt man fest, das es offensichtlich noch Funktioniert. Plötzlich gibt es ein zischendes Geräusch und der Geruch von Netzfilter gut durchgekocht verbreitet sich in der Bude...
16167618289570.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von video6 »

Kondensator rausknipsen weiter machen und sich freuen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von uxlaxel »

balkontür in sondermaß bestellt, 333€.
beim ausbau der alten tür festgestellt, dass beidseitig auf den balken noch hölzer aufgedoppelt sind und statt 70cm (56cm durchgangsbreite) 80cm (66cm...) reingepasst hätten. werde wohl noch mal 250€ in die hand nehmen und 80x180cm-tür bestellen. das ist wohl eine halbwegs standardgrösse
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von phettsack »

Wie jedes Jahr wollte ich so langsam die Aussenbeschallung wieder in Betrieb nehmen. Klar, die SD-Karte vom alten Raspberry war wieder mal durch. Zum schreien. Aber so isses eben. Also den Kasten vom Küchenschrank geangelt um das ganze in Stand zu setzen.
Vor Jahren wurde dieser LP2020 noch als der Hype betrachtet, nun zerbröselten mir schon die Anschlüsse beim rauszupfen der Kabel:
rune06.jpg[/attachment Insgesamt nervt mich der ganze Kasten mittlerweile. Das war mal mein stolzes Werk, nach dem Motto[i] alles richtig gut gemacht[/i]. Aber eigentlich fehlt ja alles, haha! [attachment=1]rune10.jpg
rune09.jpg
Gibts keine Alternative zu Runeaudio? Volumio habe ich natürlich auch probiert, das kam mit dem Audiowandler nicht klar. Beide werden nicht mehr oder kaum noch gepflegt, tote Pferde.
Dabei ist das echt gut, per Handy bedienbar, spielt alles von der mp3-Sammlung und Streams aus dem Internet. Und für subversive Beschallung kann man ganz leise einen Zahlensender säuseln lassen.
Dateianhänge
rune10.jpg
rune08.jpg
rune06.jpg
Zuletzt geändert von phettsack am Fr 26. Mär 2021, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe als Terassenbeschallung bei meinen Großeltern so ein 30€ 2Din Touch Chinautoradio im Einsatz. Musik kommt von microSD, USB, UKW, line in oder per Blauzahn

https://www.ebay.de/itm/7-2DIN-Autoradi ... ition=1000
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von phettsack »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 20:48 Habe als Terassenbeschallung bei meinen Großeltern so ein 30€ 2Din Touch Chinautoradio im Einsatz. Musik kommt von microSD, USB, UKW, line in oder per Blauzahn

https://www.ebay.de/itm/7-2DIN-Autoradi ... ition=1000
Das ist in der Tat eine interessante Alternative!
Den Kasten oben auf den Küchenschrank und unten eins der unzähligen Android-handies mit Bluetooth anspaxen die das da reinbeamen. Gibts eine Art remote-Desktop für Android-Handies damit man ein Webfront hätte?
Sowas ewigliches wie die gute alte UHER-Anlage mit WLAN,Bluetooth gibts wohl nicht mehr.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von lightwave »

Gibts eine Art remote-Desktop für Android-Handies damit man ein Webfront hätte?
Ja, z.B.anydesk
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von bastl_r »

CH-Bastler hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 16:17 Da freut man sich über die neuste Errungenschaft (Zustand: nur Ersatzteile), ein Multimeter mit etwas mehr Nullen (HP3457A), und nach etwas Testen stellt man fest, das es offensichtlich noch Funktioniert. Plötzlich gibt es ein zischendes Geräusch und der Geruch von Netzfilter gut durchgekocht verbreitet sich in der Bude...16167618289570.jpg
Das sind ja wohl angesichts des Gerätes und der Beschreibung Luxusprobleme. :lol:

bastl_r
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von video6 »

Ne S3000 Endstufe oder HMK (DDR-Zeugs) plus Android Handy oder IPhone (egal was für eins) =perfekter Zuspieler.

Internet Radio oder MP3 Player SMD oder Stream
Antworten