Bastelpanne der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Gary »

Vielleicht kann das Oszi nur FAT32?
Ich habe einen 1GB Stick am Oszi, der tut einfach.
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Miraculix »

Für sowas nehme ich gern die alten Siemens Lizenz Sticks mit 128MB.

Jedes Gerät frisst die, für Messdaten im Regelfall ausreichend und wenn weg, geht nicht soviel verloren.

Ich hab einen sauschnellen 3.0 32gb Stick am Schlüsselbund, war ein Werbegeschenk. Nur die Messgeräte mögen den nicht. Allgemein gab ich das Gefühl das viavi, Aeroflex/Anritsu und Rigol keine 3.0 sticks mögen.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Plakettenkleber »

Eher letzte Woche:
Ne Carver PM1400 Eisenschwein Class H Endstufe deren Primärregelung des Trafos den Triac während der Fehlersuche/Messen in Sekundenbruchteilen so abartig durchgezündet hat, das mich der Trafo erst übelst angeknurrt hat das die Schrauben auf dem Tisch klapperten, dann angeblitzt hat, gefolgt von nem Knall und anschließend mit MOSFET und Dioden Innereien besprühte. Die 8AT Feinsicherung hatte natürlich NICHT ausgelöst, dafür aber der B16 Automat in der UV.
Ende vom Lied: Reparatur erstmal eingestellt…
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Mista X hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 10:36 Geh in den Baumarkt, kaufe:
Aber ich brauche eine AXT! Eine Axt! :mrgreen:
sysconsol hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 11:27 Ernst gemeinter Hinweis:
Ja, ist mir bekannt, nur Anderen offensichtlich nicht :geek:
Ist ja auch schon eingeleitet und auf der Kette sollten so einige wissen was das kost.
Meinen privaten USB Stick DARF ich ja nicht nutzen :twisted:
Gary hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 11:32 Vielleicht kann das Oszi nur FAT32?
Türlich kanns nur FAT32, aber der Stick lief ja noch und war FAT32.
Hätte das Oszi den Stick nicht erkannt, dann hätt ich gesehen, dass ers auf den internen Flash speichert.
Hat es aber nicht und da sind diese auch nicht (hab ja extra nachgesehen).
Leider gibts ja keine Oszis, welche die Screenshots einfach per FTP irgendwo hinladen.
Das USB Stick gefummel geht mir ja bei jedem Oszi an jedem Platz (egal ob privat oder auf Arbeit) auf die N*sse.
(aber eigentlich wollt ich da mal nen USB Stick Emulator schreiben mit FTP/SMB upload, ich muss wohl echt mal anfangen!)
Miraculix hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 11:41 Ich hab einen sauschnellen 3.0 32gb Stick am Schlüsselbund, war ein Werbegeschenk. Nur die Messgeräte mögen den nicht. Allgemein gab ich das Gefühl das viavi, Aeroflex/Anritsu und Rigol keine 3.0 sticks mögen.
Durchaus interessant, laufen die auch an normalen USB2 Ports nicht?
Meinen Sandisk Ultraflair fressen meine beiden Rigols Daheim. (DS2000 und MSO5000)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Smily »

Nen usb kartenleser und so eine wlan sd karte da rein?
Könnte eventuell funktionieren...
Wenn fas spielt, hört die umsteckerei spontan auf!
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Miraculix »

Das ist das Komische, an Windows PCs geht es an den meisten Ports, egal ob 2.0/3.0. nur ein Panasonic Tablet erkennt den nicht. Dafür ein baugleiches anderes.

Ein win7 Tablett will jedesmal Checkdist machen bevor es was schreibt. Danach geht es ohne Probleme.

Ich schiebe das mal darauf dass da noch ventoy mit zwei Partitionen drauf läuft.

Haben die Geräte eventuell 1.1 oder was Dazwischen? Meine Linux Geräte sind eh sehr wählerisch.

Aber gute Werbe usb Sticks nur mit Gravur kosten echt Asche. Kein Wunder das alle nur die billigsten verschenken. Die Firmen merke ich mir tatsächlich. Aber die Firma mit dem guten Stick noch viel mehr.;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Smily hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 14:34 Nen usb kartenleser und so eine wlan sd karte da rein?
Könnte eventuell funktionieren...
Wenn fas spielt, hört die umsteckerei spontan auf!
Nein, die brauchen sone dumme Gammelsoftware auf dem PC, da diese nen Webserver aufmachen anstatt das viel simplere FTP zu nutzen o_O.
Letzte mal hab ich vor 5 Jahren geguckt, vllt isses ja nu anders.
Aber ja, nen USB Kartenleser mit SD Karte drinne erkennen meine Rigols.

@Miraculix
ja durchaus mysteriös.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Gary »

Auf zum Schachtelwirt, zum mitnehmen.
Die Papiertüte behalten, in der Firma dann schnell in die Tüte atmen, kurz absetzen und laut schreien - Wer hat die Kack USB Sticks gekauft, ein halber Tag Arbeit weg - dreimal in die Tüte atmen - alles weg!

Arbeit und Privat mischen - das ist ein Risiko das nicht sein muss. Also das Risiko ist nicht so hoch, aber es lässt sich mit einem einstelligen € Betrag auf 0 setzen.
Die Stick's sind aber so billig das ich schon mal einen neuen kaufe und nur in der Arbeit nutze.

Mein ersten Firmen USB Stick hatte 256MB von Kingston
Der zweite schon 8GB - billiges Werbegeschenk das eigentlich für Kunden wäre - nie genutzt, verschenkt
Weihnachtsfeier - Intenso 32GB - hab ihn beschriftet -> Schnarchzapfen
Vor zwei Wochen - 32GB SanDisk USB 3.0 - mit dem Windows 10 Image das ich nicht installieren soll weil ich dann nicht mehr die Technik bedienen kann (Java Problem)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Weil das USB-Gelumpe und die Netzwerkoptionen wirklich genervt haben, hat ein Kollege die Lecroys (XP) mit WLAN-Sticks versorgt und ein autorun-tool installiert welches bei Gelegenheit den internen Speicherplatz mit einem Server synchronisiert. Von dort darf jeder seine Bilder abholen und anschließend wird auch der Speicherplatz im Scope wieder freigeschaufelt.

Solche Vorgehensweise kann ich wirklich empfehlen.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Bastelpanne oder doch Ärgernis der Woche?

Für mich ist es jedenfalls eine absolute Katastrophe, aber ihr werdet wohl drüber lachen können.

Hier wurden irgendwann mal 3 identische dicke Trafos angespült, Sekundär mit Kupferschiene, aber nur 1400VA Leistung und 15kg schwer.
Da ich nur den kleinsten Teil der Sachen, die ich erhalte gebrauchen kann, sind die also in den Kleinanzeigen gelandet.
Bei einem Trafo war das Typenschild noch i.O., bei den beiden anderen aber völlig unlesbar. Also habe ich es abgetippt, um es neu anfertigen zu können.

Der Tag kam und der erste Trafo wurde verkauft, soweit so gut.
Letzte Woche habe ich dann die anderen beiden Trafos so gut wie verkauft, heute war Tag der Abholung.
Also habe ich mich am Freitag nochmal hingesetzt und die Typenschilder mitm P-Touch nachgebaut, habe fast eine Stunde dafür gebraucht (am PC).
Aber das Ergebnis überzeugte, besser wie das Original, einfach nur toll.

Dann kam der Käufer und ich fragte ihn spaßeshalber, was er mit den Trafos vor hat. "Ich hole das Kupfer raus und brings zum Schrotti"... 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Ist aber eine ziemlich großzügige Milchmädchenrechnung da von ihm, denn mehr als 5kg Kupfer werden in dem Trafo nicht drin sein, was da beim derzeitigen Schrottpreis am Ende bei rauskommt kann man sich ja denken. Er hat mir aber deutlich mehr als das gezahlt. :D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Verkaufe wie gesehen bzw. abgebildet.
Groben Schmutz entfernen reicht.
Keinen Aufwand dafür - niemals.
Bezahlt dir selten jemand, weil es selten jemand zu schätzen weiß.


@Fritzler: Wenn das Oszi Netzwerk hat, dann gibt es sicher eine Software dafür, welche ein Bildschirmfoto via Netzwerk zieht. Brauchst du nur noch eine Ferntaste :lol:
Für Rigol müsste Software geben, ich nutze lieber USB.
Wobei da nicht jeder Stick erkannt wird (alles USB 2.0-Sticks, alle FAT32).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Das mit dem WLAN Stick hat auch was.
Nur so dicke Oszis haben wir nicht, wo in eine "normale OS GUI" gebootet wird.
sysconsol hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 07:45 @Fritzler: Wenn das Oszi Netzwerk hat, dann gibt es sicher eine Software dafür, welche ein Bildschirmfoto via Netzwerk zieht. Brauchst du nur noch eine Ferntaste :lol:
Für Rigol müsste Software geben, ich nutze lieber USB.
Wobei da nicht jeder Stick erkannt wird (alles USB 2.0-Sticks, alle FAT32).
Ja gibts, bei den neueren Versione haste sogar nen Remotedesktop, aber mit so 1FPS.
Aber das ist dann nicht mehr "Oneclick".

Die MSO5000 können Screenshots per Mail verschicken, schonmal ein passabler Anfang.
Daheim nutz ich das auch mit nem lokalen Mailserver, aber auf Arbeit geht das ned.
Vllt mal den Chinesen noch ne nette Mail schreiben, dass FTP/SMB auch sehr schön wär?

Aber da gabs doch mal SCPI Kommandos für?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Die Software arbeitet über SCPI bzw. LXI...
Die für Rigol und die für Hameg wohl auch (hatte ich mal dienstlich).

Kann man sich auch Scripte für schreiben. Oder richtige Software :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Da werd ich wohl mal an der Python rumwürgen müssen.
Der Workflow der vorhandenen SW gefällt mir nicht.

So solls sein:
1) Programm öffnen
2) Programm fragt nach Ordner wo die Bilder abgeladen werden sollen (ist ja je nach Projekt anders)
3) Programm zeigt dicken Button und das eventuall zuletzt gespeicherte Bild
4) Bildname wird einfach durchgezählt, wie jetz aufm USB Save auch

Das Prog könnt ja noch aufn globalen Hotkey lauschen und dann kannste mit nem kleinen USB HID Gerät auch ne Taste zur Auslösung ans Oszi kleben :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Der Chef trommelt sicher schon mit den Fingern... :roll:
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Gary »

Lötfahne hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 09:10 Der Chef trommelt sicher schon mit den Fingern... :roll:
Der Chef hat auch ein Oszi.. :D

Vielleicht schickt der Chef einfach einen Stick nach Berlin. Dann kann Fritzler sagen "Habe ich direkt vom Chef bekommen".
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Welches Oszi hat er denn? :mrgreen:
Jedenfalls kann ich ja dann mal den heutigen Überstundenabbummeltag nutzen anstatt nur Supermutanten und Ghoule übern Haufen zu ballern in Vorlaut4.

Es wird:
shot.png
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Hot-Key...
Bei irgend einem Oszi ging da was mit der "Drucken"-Taste.
Da musste der Drucker entsprechend definiert werden oder der Status wurde via SCPI abgefragt.
Sagt meine Erinnerung.

Das hatte eine Doktorandin in LabView implementiert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ieh, Labview! :lol:

Kann das Rigol aber leider nich, das will direkt nen Drucker wissen:
Bild
Dateianhänge
ossi.PNG
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

War gewiss kein Rigol :)
Kannst du SYST:STOP / SYST:RUN abfragen?
Ich meine, wenn man ein Skript laufen lässt, was auf Stop wartet und dann das Schirmbild speichert und als Quittierung wieder auf Run stellt...
Ja, das ist nicht schön. Aber wir sind kein Designwettbewerb :lol:
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Konsole »

Also, wenn der moderne Oszillograph auf einen Netzwerkdrucker drucken kann, ist die Lösung doch schon fast fertig:
Auf einer unixioden Kiste läuft ein lpd, der den Job entgegennimmt und auf einen lokalen "Drucker" weiterleitet. Dessen Druckerfilter (magicfilter) ist ein beliebiges Shellskript, das aus dem PCL-Job ein pdf produziert und aus dem Jobnamen ein paar Infos fuer einen passenden file name bastelt.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MSG »

Konsole hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 14:25Auf einer unixioden Kiste läuft ein lpd, der den Job entgegennimmt und auf einen lokalen "Drucker" weiterleitet. Dessen Druckerfilter (magicfilter) ist ein beliebiges Shellskript, das aus dem PCL-Job ein pdf produziert und aus dem Jobnamen ein paar Infos fuer einen passenden file name bastelt.
Oder ein Postscript-Drucker, das sollte ein universelleres Format sein als PCL.

So haben wir vor über 15 Jahren aus SAP PDFs erzeugt - am Anfang sogar noch unter Windows NT mit ghostscript & co :)
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Konsole »

MSG hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 17:33 Oder ein Postscript-Drucker, das sollte ein universelleres Format sein als PCL.
Ich meinte eher, daß das Oszi PCL liefert, wenn es an einen HP Laserjet zu drucken glaubt. Das läßt sich sich aber natürlich auch mit gs zu allem Möglichen verwurschten.
MSG hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 17:33 So haben wir vor über 15 Jahren aus SAP PDFs erzeugt - am Anfang sogar noch unter Windows NT mit ghostscript & co :)
Meine beschriebene Lösung ist nur unwesentlich jünger ;-)
Hätte die (uns weitgehend unbekannte) sendende Seite nicht gelegentlich kleine Details in den Jobs geändert, wäre sie seitdem unverändert in Betrieb...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Die Party geht übrigens hier weiter:
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 14&t=18437

Eure Vorschläge sind aber durchaus interessant, da muss ich auch mal in diese Richtung forschen.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

mal eben schnell...
den krümmer mit wig flammrichten,
weil der neue Topf nicht richtig passt.
kurz mit der dicken stumpfen nadel drauf gebratzt. 10ct grosses loch drin :shock:
merke, für ein 30er x0.8 rohr brauchts keine 100A.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MSG »

ch_ris hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 19:19 den krümmer mit wig flammrichten,
weil der neue Topf nicht richtig passt.
kurz mit der dicken stumpfen nadel drauf gebratzt.
Wobei das ganz gut geht, habe ich auch schon gemacht. Der Strom sollte halt der Materialdicke angepasst sein 😎
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Asko »

Wobei das ganz gut geht, habe ich auch schon gemacht. Der Strom sollte halt der Materialdicke angepasst sein 😎
Ja, aber doch mit sinnvollem Strom.
Ich hätte mit 20A angefangen und notfalls hochgeregelt, wenns nicht funktioniert.
Mehr wie 40A sind da sicher nicht sinnvoll.

Das bei 100A ein "Mannloch" drin ist, kann sich ja jeder denken.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Jetzt brauchte ich doch entgegen meiner sonstigen Gewohnheit einen Kaffee...
Passiert: Ich "muß" ja gerade aus gegebenem Anlaß das Haus bzw. den Hof verkameraisieren.
Soweit- so gut, hab mir auch ein hier im Forum empfohlenes Equipment gekauft.
Heute morgen begann ich damit, das Geraffel mal provisorisch anzuschließen, zwecks Einrichtung desselben.
Also: Kamera mit den Kabeln zusammengerödelt, an den Router angetüddelt.
Einrichtungsvorgang begonnen, -zigmal probiert, "keine Verbindung". Support augerufen, alles ordnungsgemäß angetüdelt, es-geht-nicht!
Langsam an den Wahnsinn angenähert.
Keramikabteilung aufgesucht, nachgedacht.
Keramikabteilung verlassen.
Nochmals das auf dem Boden herumliegende Gerödel betrachtet.

Oh Gott....! :twisted:

Hab ich Vollhonk doch beim Herausnehmen des Routers (das Kommunikationszeug ist bei uns alles in einem kleinen Schrank eingebaut, geht nicht anders!) versehentlich das WLAN abgeschaltet... :roll:

Kaffee!!!! 8-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von video6 »

Schlimmer ist wenn der Router Verstopfung hat und per W-Lan nix neues mehr annimmt.
Der Rechner daneben aber mit selbigen verbunden ist.
Nur das Gerät worum es geht partout nicht verbindet.
Neustart vom Router löste das Problem dann.
aber erst ne Stunde später.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

Man soll ja 1-2x im Jahr Absperrhähne betätigen, damit diese nicht verkalken. Einer ging etwas schwer, also nahm Vattern die Zange, um diesen hinein-und wieder herauszudrehen. Er hat ihn dann so weit herausgedreht, dass das Innenleben abgerissen ist und eine Fontäne durch's Badezimmer spritzte. Der Hauptabsperrhahn funktionierte aber. Nun ist er gerade im Baumarkt, Ersatz besorgen...
Merke: Zuerst den Hauptabsperrhahn testen, dann die anderen. Und sich die Ausgangsposition von schwergängigen Hähnen merken ist auch besser.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich hab die Kanthölzer von Paletten am Gartengrundstück als Zaunpfosten im Einsatz, weil die gratis sind und richtige Zaunpfosten Geld kosten. Damit die aber in Bodeneinschlaghülsen passen, ist etwas Werkzeugeinsatz nötig. Jetzt ist mir letzte Woche so ein noch gar nicht so alter von der Sorte vor die Füße gefallen, abgefault. OK, egal, es ist lausiges Holz und es kostet nichts. Heute eben "schnell" einen neuen zugesägt.
Nerv 1: Der Akku der Säbelsäge ist inzwischen so platt, daß er vollgeladen nicht reicht, um von einem 9x5er Holz auf 15cm Länge rechts und links je einen cm längs runter zu schneiden. Egal, trotzdem geschafft. Pfosten und Werkzeug ins Auto und zum Grundstück. Warum wird das denn jetzt schon dunkel? Ah, Zeitumstellung, hatte ich verdrängt...
Ich hatte alles dabei, nur leider nichts, um den abgebrochenen Rest aus der Einschlaghülse zu popeln. Verdammt. Aaaaber ich hatte einen Reserve-Pfosten mit bereits montierter Einschlaghülse am Grundstück herumliegen. Also gut, Plan B, die alte rausreißen ging mit Spaten, Hammer und Gewalt erstaunlich gut. Jetzt nur noch die neue reinhauen. Verdammt, wo war noch gleich das Loch? Erster Versuch: Klonk, Stein erwischt, nach 10cm war Feierabend. Zweiter Versuch: Klonk, Stein erwischt. Dritter Versuch: Klonk, Stein erwischt. Da es inzwischen wirklich zu dunkel war, hab ich es dann gelassen und aufs nächste WE verschoben.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Azze »

Julez hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 15:49 Man soll ja 1-2x im Jahr Absperrhähne betätigen, damit diese nicht verkalken. Einer ging etwas schwer, also nahm Vattern die Zange, um diesen hinein-und wieder herauszudrehen. Er hat ihn dann so weit herausgedreht, dass das Innenleben abgerissen ist und eine Fontäne durch's Badezimmer spritzte. Der Hauptabsperrhahn funktionierte aber. Nun ist er gerade im Baumarkt, Ersatz besorgen...
Merke: Zuerst den Hauptabsperrhahn testen, dann die anderen. Und sich die Ausgangsposition von schwergängigen Hähnen merken ist auch besser.
Man sieht eigentlich an der Länge der Spindel recht gut, ob der Absperrhahn offen oder zu ist. Wer sicher gehen will, kann an der Spindel direkt am Eintritt einmal im offenen und einmal im geschlossenen Zustand eine Markierung anbringen. Damit siet man es dann auch sofort. Ich habe mir auch angewöhnt, die Spindel ganz auf und dann wieder eine Viertelumdrehung zu zu machen. Damit merkt man dann, wenn man gegen den Anschlag dreht. Hebel oder Zange sollte man generell vermeiden. Wenn das von Hand nicht mehr drehbar ist, dann ist ohnehin ein neuer fällig
lightwave
Beiträge: 319
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von lightwave »

Man sieht eigentlich an der Länge der Spindel recht gut, ob der Absperrhahn offen oder zu ist
...aber nur bei älteren oder sehr günstigen. Standard sind heute steigungsfreie, fettgefüllte Buchsen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich brauch mal endlich ein Solar-Panel auf der Garage, damit ich die Akkus für den Tor-Antrieb nicht immer selber nachladen muss. Bei der Gelegenheit will ich gleich Licht in der Garage installieren. Damit die Leitungen nicht so wie eine Orient-Verkabelung rum hängen, müssen erst mal Leerrohre an die Wand. Also schnell ein paar Löcher für die Leerrohr-Halter in die Wand gebohrt und Dübel rein gesteckt.

Zum Schrauben habe ich dann auch den Bohrhammer genommen - wofür gibt es Schlagstop und Wechselfutter. Ein Bohrhammer hat zwar keine einstellbare Rutschkupplung, wird aber schon nicht so schlimm sein, dachte ich. Das war allerdings keine so gute Idee, denn eine Spax mit Torx-Kopf ist schneller abgerissen als man denkt. Besonders, wenn man aus versehen ins falsche Fach greift und eine zu lange Schraube erwischt, die am Ende anstößt. Und raus bekommt man so eine Schraube auch praktisch nicht mehr, also darf man ein neues Loch bohren.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Ich hasse es abgrundtief wenn ich für eine Baustelle Dinge benötige und irgend so ein Tünnes ist der Meinung: Das bekomm ich billiger gekauft.
Auftrag war:
Unterverteilung für einen Durchlauferhitzer, Küchensteckdosen, Bad / Dusche, Abstellkammer, Gäste WC Steckdosen und jeweils Licht. - Alles Feuchtraum oder nahe dran.
Vorhanden: Zuleitung 5x16mm² hängt offen an der Wand ohne Dampf drauf
Ich dem Kerl eine Liste geschrieben was ich haben will:

Neozed 63A Schraubsicherungen (Nur die Patronen)
Hager AP Verteiler 3 Reihen
Klemmstein für Hutschiene
NYM 5x16mm² (Zuleitung zum Kasten muss verlängert werden)
AP Kasten 25x25cm
ABB System M Kompakt RCBOs 16A 30mA
ABB System M Kompakt B32A Automat für den DLH
NYM 5x4mm² 5m Stück

Was kauft der Hempel ein:
ABB AP Verteiler 2 Reihen
Chinaböller NoName B16 Automaten
Chinaböller C40A Automat für DLH
NYM 5x16mm² - KEIN NYM 5x4mm²

Auf die Frage: Hey Kollege, warum kaufst du den Blödsinn ein??
Antwort: War billig, und alles wird nicht gebraucht.
Hab ihm dann die Klamotten vor die Füße gekippt und bin gegangen.

4 Tage später hatte ich dann genau das was ich haben wollte - und siehe da, die neue UV konnte ich fertig machen.
Auf die Frage warum ich denn unbedingt NYM 5x4mm² haben will hab ich nur gesagt:
Das eine kann ich um den Finger wickeln, das andere ist mein Finger. Du willst nicht in einem eh schon engen Verteiler und DLH mit unnötig dicken Kabel rumhantieren.
Auf die Frage warum ich denn eine AP Kiste brauche um das Kabel zu verlängern hab ich ihn nur schief angeguckt und gefragt ob er das ernst meint oder ob er gerne seine Blechwand der Halle mal unbeabsichtigt unter Strom setzt.
Die Frage warum ich mit einem Klemmstein arbeite statt das NYM 16mm² direkt in den Automaten zu stopfen hatte sich damit auch erledigt....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Aha, wo genau ist da die Bastelpanne?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Hightech hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 14:14 Aha, wo genau ist da die Bastelpanne?
Unnötige Zeitverzögerungen, doppelt hingefahren ... und es ärgert mich jedes mal.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Nello »

Nirgends. Ist weder gebastelt noch eine Panne.
Er hat sich halt geärgert und wusste nicht wohin damit. :|
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Mista X hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 14:15
Hightech hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 14:14 Aha, wo genau ist da die Bastelpanne?
Unnötige Zeitverzögerungen, doppelt hingefahren ... und es ärgert mich jedes mal.
Mag sein, aber das ist nicht der "Mich nerft die Arbeit" Faden.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Nach ein paar Reparaturen war bei uns wieder reichlich Luft in der Heizung. Bei einem Heizkörper kommt man nicht mehr ohne viel Aufwand ans Entlüftungsventil, da steht ein Küchenschrank davor. Das ist etwas doof, aber nicht zu ändern. Dieser Heizkörper ist aber zum Glück im Erdgeschoss und enthält praktisch keine Luft.
Bei einem anderen Heizkörper war ein komisches Entlüftungsventil verbaut. Dieses hat keinen Vierkant sondern eine Rändelschraube, die sich nicht mehr drehen lies, da komplett fest verkalkt. Dieses Ventil ist G1/2", die meisten anderen Ventile bei uns sind G1/4". Jetzt fand ich bei Conrad in der Ramsch-Ecke ein passendes Entlüftungsventil für sehr wenig Geld. Der Austausch ist eine Kleinigkeit - dachte ich.

Ich habe die Absperrhähne zum Heizkreis geschlossen und die anderen Heizkörper nochmal entlüftet um den Druck anzulassen. Dann habe ich langsam das verkalkte Ventil rausgedreht und gedacht, dass es irgendwann ein kleines bisschen zischen könnte. Statt zu zischen machte es plötzlich *FUMP* und das Ventil war weg. :o Nachdem es an der Wand abgeprallt ist, habe ich es aus den Augen verloren. Ok, schnell das andere Ventil rein und einen Lappen drunter halten, falls etwas Wasser raus tropft. Es fing auch bald an zu tropfen und noch bevor das Gewinde greifen konnte kam plötzlich ein Strahl wie aus einem Wasserhahn aus dem Loch, den ich nicht zu halten konnte. :o Es waren geschätzt 3-4l in ca. 10s. :o Dann war plötzlich alles vorbei und ich konnte das neue Ventil von Hand rein schrauben, wtf?

Natürlich musste das Wasser mir genau in den Schritt spritzen. :evil:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Toni »

MatthiasK hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 14:59...
Natürlich musste das Wasser mir genau in den Schritt spritzen. :evil:
heißes Wasser? Hoffentlich wurde da nix hartgekocht :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Erinnert mich ein wenig an die letzte große Heizungswartung.

200 Liter Heißwasserboiler - darin eine Opferanode auf 20cm Höhe vom Boden aus gemessen.

Kein Bodenablass, kein Gulli - nur Eimer und Lappen und Schüsseln.

War ne epische Sauerei das 50 Grad heiße Wasser abzulassen .... Nass bis auf die Unterhose, Waschküche eine Dampfsauna... Auftrag: Ablasshahn nachrüsten! Dringend! Aber jetzt brauche ich den auch nicht mehr für die nächsten 5 bis 10 Jahre.
10 Jahre hielt nämlich die alte Anode.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Toni hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 15:15
MatthiasK hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 14:59...
Natürlich musste das Wasser mir genau in den Schritt spritzen. :evil:
heißes Wasser? Hoffentlich wurde da nix hartgekocht :lol:
Zum Glück war das nur seichwarm.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

da muss ich sagen selber Schuld.
Bei so was immer zur Heizung und Druck ablassen.
einem Kollegen hat es bei so was schwer erwischt.
was wenn da viel mehr Wasser kommt und dann mit Temperaturen jenseits von 60 Grad.


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Mein Kellerdecken-Dämmprojekt entwickelt sich zur Bastelpanne. Teil 1 war ja der Flur mit zusammengeschnorrtem 3cm-Styropor aus den Kleinanzeigen. Das hat bestens geklappt, weil ich die auf einer Seite unter eine Leitung keilen und per Klemmung prima oben halten konnte. Sollten die sich jemals nochmal lösen, reicht vermutlich der kleinste Klecks Kleber, um sie sicher oben zu halten. Dann war das Styropor alle und Nachschub für Umme gab es nicht. Also in den Baumarkt gedackelt und drei Packen in 5cm Stärke plus 7 kg Styroporkleber geholt. Bevor ich damit den nächsten Raum begonnen habe, aber erst mal den Flur fertig gemacht. Dabei habe ich von meiner selbstgebauten Deckenstütze (Pfosten plus Spannmechanik Modell "Einhandzwinge") den Griff abgerissen. Hmpf, egal, Ersatz geholt, weiter in den nächsten Raum. Extra noch schnell eine zweite Stütze gebaut, damit ich schneller vorwärts komme, weil das im Flur ja so gut geklappt hat. OK, Styroporplatten vorbereitet, Kleber drauf (viel hilft viel, laut Hersteller 300-400g je Quadratmeter, aber das ist ja mal gar nichts!), an die Decke damit. Hm, gibts die Decke auch in gerade? Leider nicht, deshalb mit der Stütze etwas nachgeholfen. Leider sind die 5 cm-Platten wesentlich ungnädiger was unebenen Untergrund angeht als die 3 cm Platten. Sie halten ums verrecken nicht. "Ungespannt" bleiben sie gar nicht erst oben, "gespannt" dauert es danach nicht lange, und das erste Eck löst sich mit einem leisen "ratsch" wieder ab. So viel zum Thema "einfache Verarbeitung". GNARF! Eine krumm geschalte Betondecke auf die Schnelle irgendwie gerade zu bekommen ist auch nicht so einfach. Ich sehe mich schon Dübel setzen, aber das war eigentlich nicht Sinn der Veranstaltung...
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von andreas6 »

Das bequeme Wasseruhrablesen zum Tarifwechsel am Jahresende ging heute gründlich schief. Extra vorab eine Halterung fürs Telefon beschafft, die sich auf den Teleskopmast rauf klemmen lässt, den gründlich abgeklebt und alles zum Foto aus 5 m Abstand vorbereitet, Testlauf in perfekt mit 4 Bildern als Serie per Selbstauslöser. Und dann hat diese dusslige Wasseruhr in der tiefen Grube einen Deckel drauf, der zugeklappt ist und sich nicht aus der Ferne öffnen lässt! Das herunter steigen ließ sich somit nicht vermeiden, immerhin haben die Fotos dann ohne Masthalterung einwandfrei geklappt.
Ich muss wirklich mal eine neue Leiter in die Grube bauen. Die alte Eisenkonstruktion ist nun nach weit über 60 Jahren in der feuchten Grube weit genug weg gerostet als dass ich da keinen mehr rauf lassen möchte.

MfG. Andreas
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Name vergessen »

Gibt es verfluchte PC-Gehäuse? Mich verwunderte schon, daß das Netzteil offenbar geöffnet, mit Gewalt wieder zusammengeschraubt und dann mit noch mehr Gewalt in das Gehäuse geschraubt worden war, die Füße fehlen usw....
Naja, nach Geradebiegen usw. die fehlenden Befestigungsbolzen fürs Board ersetzt und alles eingebaut (incl. anderem NT, zur Sicherheit). Läuft, aber instabil, nicht mal der Debian Installer läuft durch. NT gegen ein Stärkeres getauscht, keine Änderung. Drittes NT: auch nichts. Memtest: kein Fehler, auch nicht nach Tagen Dauerlauf. GraKa getauscht, selber Fehler. Also MoBo oder CPU defekt.
Also alles raus, komplett andere Teile (sogar andere Festplatte und Kabel) besorgt: läuft, aber instabil, der EXAKT selbe Fehler wie bei dem anderen Board. Speichertausch und nochmal NT Tausch... Memtest... stundenlang kein Fehler. Graka & CPU onboard, nichts tauschbar: AUCH MoBo defekt. :x :evil: :cry:

Toll, wie sich manchmal die Dinge fügen. Das Teil heißt jetzt "Harrenhall", nicht nur, weil ich jetzt wieder auf neue Teile harren muß. :roll:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

Hast du mal geschaut, ob in dem Gehäuse mehr Messingbolzen eingeschraubt sind, als Löcher im Mainboard?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Name vergessen »

Ja, noch vor dem Einbau und danach nochmal vor dem ersten Einschalten. Die Anzahl stimmt und die Positionen auch. :(
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Smily »

Mal versucht die pc komponenten ohne gehäuse, als Siemens Luftschaltung aufm tisch laufen zu lassen?

Wenn es da geht, dann musst du das Board isoliert einbauen.
Antworten