Bastelpanne der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

da hilft nur Trick 17.
Eine neue bei Amazon bestellen. Fünf Minuten nach dem die neue angekommen ist, findet sich die alte wieder an und d kannst die neue zurückschicken. Hat bei mir mit anderen Dingen bereits mehrfach funktioniert :oops:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von RMK »

Fritzler hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 14:51 Huch?
Also ich dacht jetzt echt, dass NDA Allgemeinwissen ist.
Diese Abkürzung ist mir bisher nicht nur auf Arbeit übern Weg geflattert.
kommt drauf an, ich erwartete bei Dir irgendwelche µC-Zusammenhänge.... #-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von video6 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 15:16 da hilft nur Trick 17.
Eine neue bei Amazon bestellen. Fünf Minuten nach dem die neue angekommen ist, findet sich die alte wieder an und d kannst die neue zurückschicken. Hat bei mir mit anderen Dingen bereits mehrfach funktioniert :oops:
Genau das wollte ich auch schreiben.
Kaufe eine neue.
Oder gut aufräumen. :)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 15:16 da hilft nur Trick 17.
Eine neue bei Amazon bestellen. Fünf Minuten nach dem die neue angekommen ist, findet sich die alte wieder an und d kannst die neue zurückschicken. Hat bei mir mit anderen Dingen bereits mehrfach funktioniert :oops:
Funktioniert leider nicht immer. Ich habe letztes Jahr verzweifelt meine Blindnietzange gesucht und aus diesem Grund eine neue bei Pollin gekauft. Die alte habe ich erst über ein halbes Jahr später wieder gefunden (und das auch noch mit irgendwelchen Ausblühungen am Griff). Dann konnte ich die neue aber nicht mehr zurück schicken, es ist jetzt aber vielleicht auch kein Fehler, eine zweite zu haben, falls die alte auseinander bricht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von uxlaxel »

video6 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 23:03

Genau das wollte ich auch schreiben.
Kaufe eine neue.
Oder gut aufräumen. :)
Nur ein Kleingeist hält Ordnung, das wahre Genie beherrscht das Chaos. 🤪
(Siehe das ludolphsche Haufenprinzip, dass hier alle vergleichbar oder entsprechend adaptiert anwenden) 😂
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Schmiddla »

Bei mir ist es eher das ludolfsche Haufenprinzip gepaart mit der Vergesslichkeit eines Eichhörnchens....... :mrgreen: Was soll's, vielleicht wachsen im Garten ja mal Blechscheren am Baum.... :lol:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Torpert »

Endlich bin ich dazu gekommen, meine Lötdampfabsaugung mit potenten Lüftern zu bestücken - und frage mich, warum der genauso schwach nuckelt wie vorher mit einem PC Lüfter :?
WhatsApp Image 2020-01-26 at 18.40.24.jpeg
Aber kurz bevor ich das ganze Ding einstampfen wollte und den Fehler im zu dichten Filter gesehen habe, werfe ich noch einen Blick auf das 12V Steckernetzteil. Man kann halt 4 Lüfter, die jeder 1,2A wollen, nicht alle zusammen mit einem ranzigen 1A Netzteil beglücken :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Sir_Death »

*facepalm*
:lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Das sind abern paar stärkere Lüffis, da wird doch das Lötzinn mit angesaugt! :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Sind das so Lüfter, die leicht über dem Tisch schweben, wenn man sie flach hin legt? Ich kenne das bei 24V/0,8A-Lüftern von EMB Papst, die erst mal noch einen Warnton abgeben, bevor sie starten.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Ein Bohrer aus reinstem Chinesiumstahl!

DSCF3083.JPG
Wenn ihn jemand haben will, gegen Porto geht er raus... :mrgreen:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Torpert »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 01:12 Sind das so Lüfter, die leicht über dem Tisch schweben, wenn man sie flach hin legt? Ich kenne das bei 24V/0,8A-Lüftern von EMB Papst, die erst mal noch einen Warnton abgeben, bevor sie starten.
Das habe ich nicht probiert, könnte ich mir aber gut vorstellen. Die hier geben keinen Warnton ab. Wäre aber ganz sinnvoll, da sie hier momentan ohne Schutzgitter laufen. Mit dem Finger sollte man besser nicht reingreifen :D
Ich habe sie aus einem alten IBM x3950 Server geerntet.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schneewittchen hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 07:16 Ein Bohrer aus reinstem Chinesiumstahl!


DSCF3083.JPG

Wenn ihn jemand haben will, gegen Porto geht er raus... :mrgreen:
In ein Stück Holz einkleben und du hast einen Handentgrater :lol:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Meine Hand muß nicht entgratet werden... :mrgreen:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Schneewittchen hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 07:16 Ein Bohrer aus reinstem Chinesiumstahl!


DSCF3083.JPG

Wenn ihn jemand haben will, gegen Porto geht er raus... :mrgreen:
Oder schlicht und ergreifend nicht gehärtet...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

heute meine Lackierkabine eingeweiht, bzw. das erste größere Stück Sprühlackiert.
Um nicht alles vollzuschmoddern habe ich die Wand und den Tisch mit diesem aus Lumpen hergestellten Malerunterlegfilz abgedeckt.
War doof. Das Ding sondert Fussel ab die schon vom Minimalluftstrom meiner Absaugung auf Luftreise gehen.
Ich werde jetzt wohl auf alte Zeitungen zum Abdecken umsteigen...
Bild
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Mit Zeitungen wirst Du nicht froh. Bei Ebay-Kleinanzeigen werden immer mal Tapenrestrollen verschenkt, sind ideal für solche und andere Zwecke. Auch auf die Küchenoberschränke z.B. oder auch beim Malern...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Raja_Kentut »

Gute Idee mit den Tapeten, Danke!
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Du wirst Dich wundern, ab jetzt kommen monatelang keine Tapeten mehr bei Ebay... :mrgreen:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Smily »

Ich werf da mal luftpolsterfolie in den raum.
Diese mit irgend einer art sprühöl einsauen nach der wandmontage, und du kannst nach aushärten vom lack das zeug einfach abwischen...
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von bastelheini »

Ölige Umgebung und Lack klingt nicht so schlau....
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hansele »

Was spricht gegen etwas Farbschmodder an der Rückwand?

Ich würde vor dem lackieren die Bereiche wo angenebelt werden einfach Nass sprühen,
dann haftet das nicht so gut und vorallem ist der Staub gebunden.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hansele »

Wer misst, misst Mist?
(bzw. wer zu lange überlegt?)

Naja der Ring der den Sack hält ist sowieso schon nicht so wie ich wollte,
aber das ich den auch noch zu groß gemacht habe, musste nicht sein.

Bild

Hoffentlich bekomme ich den Deckel un die Ringe nächste Woche richtig hin,
mit dem Fräszirkel sollte es dieses mal klappen hoffe ich.

Grüßle
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Wenn man am Projekt nicht weiterarbeiten kann, weil die Zuarbeit der chinesischen Kollegen fehlt.
Warum fehlt die?
Die dürfen/können nicht mehr auf Arbeit :shock:
Den Chinesen geht da wohl echt die Düse wegen dem Corona.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Sir_Death »

das ist eh schon seit knapp 2 Wochen bekannt - die Neujahrsferien wurden per staatlichem Befehl auf 10. Februar verlängert.

Macht auch mir gerade dienstlich mords Ärger.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

Never change a running System... Ja Ja. Ich habe vorletzte Woche eine Handvoll Sat Receiver über Eb. Kleinanzeigen eingesammelt. Unter anderem waren 2 halbwegs moderne Technisat Geräte (Technistar S1 und S1+) dabei. Den S1+ gleich ins Schlafzimmer verfrachtet, um einen noch älteren Megasat mit anfangender Elkoschwäche zu ersetzen (das Teil fiept im Betrieb bei ca 12- 15kHz).

Dachte ich so bei mir, naja, die Firmware von 2012 ist schon was alt, beim Hersteller gibts eine von 2016, also flugs auf einen Stick entpackt, Readme gelesen und dann an den Receiver und los. Flash löschen und Datei laden ging innerhalb von Sekunden, aber dann blieb der Updatebalken stehen und rührte sich nur noch Stundenweise... Nach 5 Tagen (habs einfach laufen lassen) ist die Kiste bei ca 60% abgestürzt und neugestartet. Fängt wieder bei 0 an mit Update installieren :x

Jetzt gibt es aber auch keine alten Softwareversionen zum Download und diverse Links aus Satforen laufen ins leere. Ich werde das wohl noch mal mit einem anderen Stick versuchen und ansonsten erstmal zu Seite legen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von video6 »

Das ist der Grund warum ich bei funktionierenden Geräten „ohne“ Probleme niemals ein Softwareupdate mache nur weil es eine neuere Soft gibt.

Ich nenne es immer lernen aus Schmerzen 🤒
Und ganz wichtig sowas passiert nur bei eigenen Geräten ☝🏼
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Name vergessen »

Guck mal an, das ist doch DIE Gelegenheit, zu schauen, ob die S1 und S1+ tatsächlich firmwarekompatibel sind. Denn Technisat hat ja mal behauptet, versehentlich die Firmware für die ungeliebten (weil mit DRM verseuchtbessert) S1+ auf eine Charge S1 gespielt und die falsche Fernbedienung beigelegt zu haben... wenn das tatsächlich so gewesen wäre, dann müßte ja umgekehrt auch die S1 FW auf den S1+ laufen und man könnte die somit upgraden. Was ich persönlich glaube, brauche ich sicher nicht zu erwähnen...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

Interessante Idee. Ich werde berichten :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:05 das ist eh schon seit knapp 2 Wochen bekannt - die Neujahrsferien wurden per staatlichem Befehl auf 10. Februar verlängert.

Macht auch mir gerade dienstlich mords Ärger.
Das mit der Verlängerun war mir noch nicht bekannt.
Der chinesische Kollege ist nicht Ansatzweise in der Nähe von Wuhan, daher hatte mich das etwas gewundert, dass die da auch schon so vorsichtig werden.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

Name vergessen hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 19:30 Guck mal an, das ist doch DIE Gelegenheit, zu schauen, ob die S1 und S1+ tatsächlich firmwarekompatibel sind. Denn Technisat hat ja mal behauptet, versehentlich die Firmware für die ungeliebten (weil mit DRM verseuchtbessert) S1+ auf eine Charge S1 gespielt und die falsche Fernbedienung beigelegt zu haben... wenn das tatsächlich so gewesen wäre, dann müßte ja umgekehrt auch die S1 FW auf den S1+ laufen und man könnte die somit upgraden. Was ich persönlich glaube, brauche ich sicher nicht zu erwähnen...
Geht erstmal nicht so einfach. Die Updatedateien sind auf den Gerätetyp codiert. Dateiname ändern führt ein Stück weiter, bricht aber trotzdem ab. Das ist wohl ein Fall für den Hexeditor. Aber nicht mehr heute.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Sir_Death »

@ Fritzler: Ja leider. Die Dunkelziffer wird ja auch weit höher geschätzt: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... nkelziffer
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Gobi »

IMG_3545.JPG
Gehäuse Auschnitt usw. natürlich auch schon gemacht. Gibt es aber wohl zum Glück baugleich "richtigrum"
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von janosch »

Name vergessen hat geschrieben: ↑Mo 3. Feb 2020, 19:30
Guck mal an, das ist doch DIE Gelegenheit, zu schauen, ob die S1 und S1+ tatsächlich firmwarekompatibel sind. Denn Technisat hat ja mal behauptet, versehentlich die Firmware für die ungeliebten (weil mit DRM verseuchtbessert) S1+ auf eine Charge S1 gespielt und die falsche Fernbedienung beigelegt zu haben... wenn das tatsächlich so gewesen wäre, dann müßte ja umgekehrt auch die S1 FW auf den S1+ laufen und man könnte die somit upgraden. Was ich persönlich glaube, brauche ich sicher nicht zu erwähnen...
Hallo,
ich wäre ja schon froh wenn ich die Programmliste von einer S1 auf die andere kopieren könnte.
Ich habe da zwar eine Anleitung gefunden aber es hat nie funktioniert.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Bastelpanne ist es eigentlich nicht, aber manchmal ist man wie vernagelt...
Heute morgen dachte ich, das Badezimmerradio ist gestorben.
Klar, es gab keinen Ton mehr von sich. Aufgeschraubt, Trafo tot.
Habs schon ins "Wer will es haben" eingestellt.
Ich war heute morgen wohl noch nicht ganz wach- vorhin fiel mein Blick auf eine der hier herumliegenden
Wandwarzen. Hey, warum nicht extern bestromen, Wandwarze an Batterieanschlüsse angelötet.
Radio tut. :D
Panne oder nicht? Wohl eher ne Hirnpanne. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Vor dem ersten Kaffee is eh Autopilot angesagt.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von BernhardS »

Funkschalter mit chinesischem Billigmodul macht Mucken. Großes Kopfkatzen. Kein Fehler vorhanden.
Aber:
Die Leitung zum Empfänger führt an einer Lampe vorbei. Halogenbirne wurde gegen LED-Leuchtobst getauscht - das wars.
Die Funzel streut Hochfrequenz wie sonst noch was.
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

Verdammt.
ich hab ein DSO shell/150. hab bisschen rumgespielt damit weil das in ein gerät integriert werden soll.
Strom kam von einem DPS5015 der von einem Trafonetzteil versorgt wird.
Nun begab es sich das ich aus Blödheit die masse-klemme der Probe an + Ausgang des Trafo kontaktierte.
Peng (im Sinne von PÄÄÄNG), der Papagei tot. :shock: Gut das das verhältnismäßig unteuer ist.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

*HUST*
Ich habe... äh hatte hier einen Parkside X1500 Bohrhammer aufm Tisch...
Eingesteckt - Eingeschaltet - POFF ich sitz im dunkeln.
Kleinigkeit... denk ich mir so.
Aufgemacht, doof geguckt, gelacht und erstmal den Thyristor wieder eingelötet der sich losgerüttelt hatte und neben der Steuerplatine lag. Kühlfahne gleich mal neu verschraubt - die Schraube davon hing irgendwo unter der Steuerplatine und bratzelte da munter zwischen L und N herum.
Prima... Elektronikschaden behoben!
Eingesteckt ... Eingeschaltet .... Und dann erstmal eine fette Rauchwolke a la Werner volles Rööööhr ausm Motor gefressen. Geruchsmäßig irgendwo bei Öl, Bohrstaub und heißer Motorwicklung gelagert.
Also Getriebeblock runtergeschraubt und Motor extrahiert aus dem Unterteil.
Reichlich schwarze Schmocke drin und erstmal in heißem Wasser mit Spüli gelagert was sehr erfolgreich die Schmocke rausgelöst hat.
Dannach mit Spiritus die Reste rausgespült, Kollektor und Kohlen bekamen nochmal extra Liebe.
Dann mitm Fön fein trocken gepustet und für ne Stunde noch auf der Heizung gelagert.
Motorlager waren geräuschfrei und ohne Spiel.
Sehr schön, wieder alles zusammengestöpselt und nur den Motor an der Steuerung befeuert....
Taster gedrückt - POOOFFF - Stichflamme a la Jetturbine hinten aus dem Motor raus und reichlich Bürstenfeuer und es stinkt nach heiß...
Aus... es kokelte die gesamte Motorwicklung und hatte sich blau braun verfärbt.
Test ergab, dass der Lack nicht löslich ist in Spiritus... Ergo: Wicklungsschluss
Rundablage

Merke: Parkside ist nicht unbedingt dazu geeignet für harten Dauereinsatz a la Badezimmer entkernen. Eher was für Gelegenheitslochinwandbrüller.
Zuletzt geändert von Mista X am Di 3. Mär 2020, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Toddybaer »

So viel Aufwand für einen Parkside Bohrhammer ...

Die Wicklungen hätte ich zumindest nicht mehr gebadet.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Toddybaer hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 09:05 So viel Aufwand für einen Parkside Bohrhammer ...

Die Wicklungen hätte ich zumindest nicht mehr gebadet.
Bisher 0 Euro Kosten gehabt. Der Thyristor hatte seinen Ausflug durchs Gehäuse überstanden. Die Schraube war auch noch auffindbar.
Das Gerät gabs als Aal von nem Bekannten und lag hier seit 4 Monaten in der Ecke. Und wie immer: Arbeit koscht nix und auch das Geräd war für umme. Also warum nicht mal ein wenig Liebe rein stecken?

Ach ja, falls jemand den Motor haben will - er eignet sich noch hervorragend als Antriebs und Zündung für den Saugbrenner V5... Ethanol rein und POWWWEERRRR!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Ja, wenn man Zeit und Lust hat ist das kein Problem.
Ich hab auch schon so manche Sachen repariert, die bestimmt nicht wirtschaftlich waren.
Spontan fällt mir mein T4 ein, als ich den das letzte mal durch den TÜV gebracht hab.
Oder die Umbauaktion (Übrigens immernoch nicht ganz abgeschlossen) vom Ceranfeld
Oder die selbstbegaute Rutschkupplung für die große Bosch Bohrmaschine zum Dosensenken.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Naja, es fliegt bei mir nichts ungeprüft auf den Schrott. Auch diverse Mikrowellen, Stabmixer und Heizungen habe ich schon durch. In einem von 5 Fällen geht es mit wenigen Mitteln zu reparieren. 2 von 5 brauchen was mehr Zuwendung und der Rest ist Kernschrott. Auffällig ist bei den Billigmöllern, dass sehr häufig die Mechanik sich verrenkt oder ihre Innereien auskotzt. Ab und zu ist dann auch mal ein ausgebrannter Motor dabei.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Celaus »

Motoren lasse ich normalerweise mit 24 Volt bei der Fehlersuche "testlaufen". ,Egal, ob Gleich- oder Wechselstrom.
Bei Kollektormotoren mit Kollektorunterbrechungen bleibt der Motor einfach stehen, oder läuft stockend.
ffupx , Celaus
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Sir_Death »

elektrische Zahnbürste - Akku hält nur mehr wenige Sekunden.
Na kein Problem, den kriegen wir schon getauscht.
Das Gehäuse lässt sich auch halbwegs einfach öffnen, die 2 Akkupins sind schnell identifiziert
ablöten, neuen Akku rein.. - moment? warum versendet der Hersteller als Ersatzteil einen NiMh wenn da ein LiIon drinnen ist? :x

na dann machen wir die Platine mal sauber... uups? wo kommt denn das Bauteil am Wattestäbchen plötzlich her?
verdammter Mist - Pins wegkorrodiert. - war nur die ein/aus LED egal. Moment..
alten Akku nochmal gemessen: Der hat obwohl die Zahnbürste nicht laufen wollte 3,85V...

Mal zur Fehlersuche 3,7V vom Netzteil einspeisen. Hä? 0mA Stromaufnahme?
Da ist eine Sicherung drauf - verdammt die ist durch. Scheiß drauf - Lötbrücke - Sicherungen sind Evolutionsbremsen.
Tut noch immer nicht. Mikroprofessor versorgt, aber tut nix.

Jetzt reicht es mir - machen wir aus dem 3,7V mal 12V damit wenigsten noch magischer Rauch aufsteigt.
VERDAMMTER MIST - NICHT MAL MEHR MAGISCHEN RAUCH MACHT DAS BLÖDE DING!!! :twisted: :lol:
OK - Ab in die Tonne.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Damit sie als Nebelmaschine funktioniert, musst du sie NOCH FALSCHER verwenden :P
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Sir_Death »

du meinst 400VAC? :lol: :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 12:29 du meinst 400VAC? :lol: :lol:
Als Nebelmaschine, nicht als Polenböller. Aber gut... für einen kurzen und heftigen Knall reicht das definitiv.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ferdimh »

Da wollte man eigentlich die neu aufgenieteten Bremsbeläge einbremsen und ist friedlich auf einem Feldweg am Zweitaktdieseln, als es kurz rumpelt und die Ladekontrolle angeht:
Bild
http://gsg-elektronik.de/~ferdinand/fin ... abwurf.jpg
Zum Glück hat der Gerät einen eigenen Riemen, so dass die Motorkühlung weiterhin gewährleistet war.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MSG »

Zweitaktdiesel? 🤔 Klingt interessant!
Antworten