Bastelpanne der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Schmiddla »

Wäre eine Überlegung wert! :D
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von BernhardS »

sysconsol hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 07:36
BernhardS hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 14:45 Älterer Trafo mit 10 Anzapfungen und etlichen Ampers - schreit nach Bastelei. Drehschalter mit 12 Kontakten vorhanden, aber wenig Ampers. Egal.
Man bedenke, dass Drehschalter - je nach Konstruktion - beim Schalten kurz die benachbarten Kontakte brücken.

Eventuell ein Rudel Relais einsetzen.
Oder Thyristoren mit etwas Ansteuerung - quasi elektronische Wicklungsumschaltung,
indem die Hälfte eines Gleichrichters an der jeweils passenden Wicklung verbleibt.
Das wäre was für Ausbaustufe III. Auch noch automatisieren.....
Hab schon was hübsches gebrutzelt: Ein Optokoppler bekommt einfach über einen Vorwiderstand (und eine LED) die gleichgerichtete Wechselspannung. Der Widerstand des Fototransistors wird gemessen und auf die Spannung zurück gerechnet. Funktioniert zwischen 3,3 und 25,4 Volt.
Nur die Rechnung ist etwas verwegen - aber so ein Mikrokontroller hat ja keine Gefühle die man durch würdelose Aufgaben verletzen könnte (hoffentlich).
Eventunnel kann er irgendwann in ferner Zukunft das mit den Thyrisoren tatsächlich machen - wer weiß.

Und der Sicherungshalter ist inzwischen drin. Die Sicherung allerdings schon wieder das erste Mal draußen (nicht wegen dem Schalter; Nein, wegen mir)
Hat sich rentiert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Cubicany »

Ist nicht so eine gute Idee, wenn man den Kältekompressor für Druckluft mit neuem Öl
befüllt hat, der Anschluss am Ausgang noch offen ist und man den Kopf in der Position
des kommenden Ölschwalls hat und jemand vergessen hat, mit dem Einschalten zu
warten, bis sich das Öl gesetzt hat...

Naja, die Frisur passt jetzt er in "Griechischer Autohändler".

Schmierig, glänzend mit etwas Mief.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Bastelpanne trifft es nur halb, eher Fehler zwischen den Ohren
vorher
WhatsApp Image 2021-04-25 at 18.38.01.jpeg
nachher
WhatsApp Image 2021-04-25 at 18.38.25.jpeg
WhatsApp Image 2021-04-25 at 18.38.01.jpeg
gestartet mit eingebautem Kreisel, hatte aber irgendwie zuwenig Ruderwirkung also Dualrate umgeschaltet.
Wurde etwas besser.
War dann weit weg und schalte Kreisel in dem Moment aus wo ich Querruder drinn hatte.

Frag mich nicht warum ich das gemacht hab.
Fazit Schnelle Rolle Abschwung Rumms

Ok alles brauchbare ausbauen und schauen wa sich nun bauen werde
Der grund für den kreisel war das ich etwa Querruderhilfe wollte. beim anderem Flug vorher war er etwas nervos aber sauschnell
Naja ca 800Watt am Prop beschleunigen gut
Gruss Uwe
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von CH-Bastler »

Der Reparaturmisserfolg heute ist die Kategorie Eigenen Dummheit:
Nachdem ich jetzt vom Elternhaus in die eigene Wohnung ziehe, war für mich klar, dass ich auch in meiner Wohnung ein Dusch WC brauche, da ich auf diesen gewonnenen Komfort ungern verzichte. Da habe ich zum Kosten Sparen aus den Kleinanzeigen billig (NP:600CHF) einen gebrauchten Dusch-WC-Aufsatz mit der Beschreibung "Fast kein Wasserfluss" erworben. Also mal kurzerhand auseinander gebaut und alles Entkalkt.
Beim Zusammenbau habe ich trotz den wunderbar Farbcodierten Stecker geschaft den Sitzsensor auf die Sitzheizung zu stecken. Da gab es einen Knall und der Sensor hat das Zeitliche gesegnet. 230VAC tun einem armen Sensor für 5V leider nicht gut. :roll:
Danach wurde es doch noch zu einem Erfolg: mit überbrücktem Sensor läuft der Aufsatz einwandfrei, jetzt kann halt die Dusche auch gestartet werden, wenn niemand auf dem Sitz sitzt. Der Sensor zu wechseln ist wohl nicht so leicht möglich, da die WC Brille als einziges gelebt ist. Ansonsten ist das WC schon fast Reparaturfreundlich zu öffnen.
Argh wie konnte ich die Stecker nur verwechseln, es ist doch so Auffällig! Ich habe mich doch noch extra an der gut beschrifteten und farbcodierten Platine gefreut...
Da noch ein Bild vom Debuggen
DuschWC.jpg
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Jahre !

Beitrag von Matt »

Ich habe eine Wette eingegangen , dass ich aus nvidia Tesla Bild locken kann, der in Orignalzustand keine Monitoranschluss hat.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/tesla-m2090.c1537

Ja, hab gewonnen, aber das war nicht einfach und trotzdem ist Endergebnisse auch nicht ganz brauchbar. Egal.

Warum Bastelpanne: M2090 ist einfach eine Quadro7000 mit passive Kühler und ohne Anschluss.
Also Lötstelle von DVI-Anschluss freilegen, ich habe geschafft, auch problematische Lötaugen (Masse !) freizulegen, mithilfe Heissluft und Entlötstation.
Zu dumm, dass ich es kurz vor Tastatur herumgefuchtelt habe.

Ergebnisse:
IMG_20210513_154706_123.jpg
Ich habe Tastatatur mit Handpolitiker wieder gerichtet und so gerichtet, dass Leertaste nicht klemmt und alle Taste funktioniert.
Ich kann nicht Tastatur jetzt schnell austauschen, daher "Reparatur" (habe sonst nur recht brauchbare Gummi-Tastatur (@gafu, gell :-D ))
Erst am Montag kann ich es austauschen.

@all Einfach mal DVI auf Tesla bestückt und dann gibt Karte Bild aus ...Nein !... ROM müsste auch modifizieren. Mometan ist GTX580 ROM und GTX 580 Konfig-Strap drin, funktioniert nicht richtig gut, vermutlich liegt an "schlechtere" Speicher von Tesla. Untertakten bringt nicht )
(Es fehlt halt ROM von Quadro 7000, der in Web nicht auffindbar ist *sic*)
Zuletzt geändert von Matt am Do 13. Mai 2021, 16:04, insgesamt 3-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Jahre !

Beitrag von Matt »

doppeledit
bastl_r
Beiträge: 1752
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von bastl_r »

Einen neuen Bauteiletester geordert, weil der letzte einem teilgeladenen Kondensstor zum Opfer fiel.

Zügige Zustellung durch Ali
Hach, sogar ein Gehäuse dabei!?!? Hatte ich doch gar nicht mitgeordert.
Eingebaut. Getesetet, schaut gut aus.
IMG_20210515_231833.jpg

Gnarf
Wer findet den Fehler? :evil:
IMG_20210515_231836.jpg
bastl_r
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Da waren wohl in der rechten oberen Ecke des Displays die Zeilenleitungen für den unteren Bereich des Displays :twisted:
bastl_r
Beiträge: 1752
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von bastl_r »

Ja. Vor der korrekten Montage hats noch vollumfänglich funzioniert. :cry:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Diese Streifenleiter sind manchmal zimliche Mimosen, da reicht schon weniger als DER Knitterlook an der rechten Seite......
Ergo: Nochmal!
War der Kondensator gekillte von Gleichhen Typ??? Wen Ja, Lebt das Display noch???
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

Wenn Display gleich ist, dann Atmega austauschen !
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Beim Original gibts nen Pin fürn Relais welches ohne Messauftrag alle 3 Eingänge kurzschließt :mrgreen:
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von reutron »

Ja wenn man das Displayglas zerbricht(recht ober Ecke) sind die Leiter mit durch. ;)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von inse »

bastl_r hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 23:29 Einen neuen Bauteiletester geordert, weil der letzte einem teilgeladenen Kondensstor zum Opfer fiel.

Zügige Zustellung durch Ali
Hach, sogar ein Gehäuse dabei!?!? Hatte ich doch gar nicht mitgeordert.
Eingebaut. Getesetet, schaut gut aus.
IMG_20210515_231833.jpg


Gnarf
Wer findet den Fehler? :evil:
bastl_r
Die Belichtungszeit der Aufnahme war zu kurz, so dass kein ganzer Refresh Zyklus des Displays abgebildet wurde?
Krieg ich jetzt nen Keks?
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

@inse: Ne, guck dir oben rechts Display-Glas genau an, da ist abgebrochen -> untere Displayhälfte wird nimmer mehr angesteuert, weil über dieser Glasecke doch Leiterbahnen für untere Hälfte läuft..
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von inse »

Ich hatte wohl den ;) vergessen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

Botanicman2000 hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 21:52 []
Fazit Schnelle Rolle Abschwung Rumms

Ok alles brauchbare ausbauen und schauen wa sich nun bauen werde
[]
Such mal in den Kleinanzeigen nach einem Calmato Tiefdecker mit 1,60m Spannweite. Die werden regelmäßig zu sehr geringen Preisen verkauft. Ich hab einen mit 1,80m und das Teil fliegt fantastisch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von uxlaxel »

zählt die hausbaustelle auch?
beim durchbruch für eine neue tür hat sich ein teil der wand selbst abgerissen.
der anbau wurde nur mit einem halben stein (also 12cm) stumpf vor die alte wand gestellt, aber auf der gesamten höhe nicht am ende der wand mit dem bestand verankert oder im verband gemauert. so blieb ein ca. 40cm breiter streifen stehen und als ich von ca. 2m auf 1m höhe runter war, fiel der rest ein. interessanterweise ist der teil über der tür, wo noch kein sturz verbaut ist (das war mein tagesplan) stehen bzw, hängen geblieben.
naja provisorisch abgefangen habe ich es trotzdem und freitag und samstag den "stumpf" neu aufgemauert, diesmal aber richtig verankert. dazu habe ich einen weiteren sturz genommen, in drei teile zu 50cm geschnitten und in die bestehenden 36er wände je zwei ziegel rausgenommen und den sturz als extra-langen ziegel dort eingesetzt, der nun mit im neuen mauerstück halt bringt. somit ist die wand auch künftig tragfähig, auch wenn sich irgendwas dort bewegt. immerhin dürfte die betondecke ( = terrasse mit terrazzo-platten, also auch nicht gerade leichtbau) einiges gewicht mitbringen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Fritzler hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 08:27 Beim Original gibts nen Pin fürn Relais welches ohne Messauftrag alle 3 Eingänge kurzschließt :mrgreen:
Kontrollieren, ob es dieses signal nicht auch auf einem Sonst unbelegten Pin Gibt..... Wenn Ja, Relais nachrüsten... ;)
Danke für den Hinweis, das es das gibt, Muss meinen Tester daraufhin Kontrollieren....
Ach ja wegen der Kondensator problematik..... Neben meiner Messbuchse hab ich ein Stückchen Kupferblech aufgeklebt(man könnte ja genauso nen 5Cent Stück nehmen).... und das hat mittlerweile 2 Fette Strompunke...... :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Wulfcat hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 18:54 Kontrollieren, ob es dieses signal nicht auch auf einem Sonst unbelegten Pin Gibt..... Wenn Ja, Relais nachrüsten...
Das muss man im Original per makefileeintrag freischalten.
Das ist erstmal etwas unwarscheinlich, dass das Chinesium das hat.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Fritzler hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 19:08
Wulfcat hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 18:54 Kontrollieren, ob es dieses signal nicht auch auf einem Sonst unbelegten Pin Gibt..... Wenn Ja, Relais nachrüsten...
Das muss man im Original per makefileeintrag freischalten.
Das ist erstmal etwas unwarscheinlich, dass das Chinesium das hat.
Wenn die Software weitgehend gekl.......... könnte ja sein, das das drin ist, müsste man kontrollieren.(Ich könnte es (noch) Nicht.)
bastl_r
Beiträge: 1752
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von bastl_r »

Ich könnts auch nicht.
Was solls. Ist ja kein 100€ Messgerät.
Jetzt habe ich halt auch noch einen Schuß frei. :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

bastl_r hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 23:29 Einen neuen Bauteiletester geordert, weil der letzte einem teilgeladenen Kondensstor zum Opfer fiel.

Zügige Zustellung durch Ali
Hach, sogar ein Gehäuse dabei!?!? Hatte ich doch gar nicht mitgeordert.
Eingebaut. Getesetet, schaut gut aus.
IMG_20210515_231833.jpg


Gnarf
Wer findet den Fehler? :evil:
IMG_20210515_231836.jpg

bastl_r
Ooooch ich hab schon 2 gekillt:
Erste ist schwungvoll vom Tisch gesegelt, in das andere einen Elko mit Restladung rein.
Habe dann aus 2 1 gemacht und gut.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von j.o.e »

Wulfcat hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 18:54
Fritzler hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 08:27 Beim Original gibts nen Pin fürn Relais welches ohne Messauftrag alle 3 Eingänge kurzschließt :mrgreen:
Kontrollieren, ob es dieses signal nicht auch auf einem Sonst unbelegten Pin Gibt..... Wenn Ja, Relais nachrüsten... ;)
Danke für den Hinweis, das es das gibt, Muss meinen Tester daraufhin Kontrollieren....
Ach ja wegen der Kondensator problematik..... Neben meiner Messbuchse hab ich ein Stückchen Kupferblech aufgeklebt(man könnte ja genauso nen 5Cent Stück nehmen).... und das hat mittlerweile 2 Fette Strompunke...... :mrgreen:
Wie wäre es - alternativ zum Ansteuern des o.g. Relais - einen Taster "Push to Measure" direkt neben den Messbuchsen nachzurüsten?

just my 2ct
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

usability
Nen zweiter Taster nervt und der weis auch nicht wann der Messvorgang fertig ist.
Der Messvorgang dauert auch mal etwas länger, da willste nich immern Freischalter drücken.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

j.o.e hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 08:40
Wulfcat hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 18:54
Fritzler hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 08:27 Beim Original gibts nen Pin fürn Relais welches ohne Messauftrag alle 3 Eingänge kurzschließt :mrgreen:
Kontrollieren, ob es dieses signal nicht auch auf einem Sonst unbelegten Pin Gibt..... Wenn Ja, Relais nachrüsten... ;)
Danke für den Hinweis, das es das gibt, Muss meinen Tester daraufhin Kontrollieren....
Ach ja wegen der Kondensator problematik..... Neben meiner Messbuchse hab ich ein Stückchen Kupferblech aufgeklebt(man könnte ja genauso nen 5Cent Stück nehmen).... und das hat mittlerweile 2 Fette Strompunke...... :mrgreen:
Wie wäre es - alternativ zum Ansteuern des o.g. Relais - einen Taster "Push to Measure" direkt neben den Messbuchsen nachzurüsten?

just my 2ct
Hmmmmmm
So wird auch nen Schuh draus
Olles Kamrelais mit guten (gold?)Kontakten mit 4X Um.
Taster nur auf das Relais.
3 Kontakte für die Messanschlüsse ein mal für Messung Start
Drücken bis Messung durch, loslassen und Ablesen
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

Vaddern, Auto, springt ihn nicht mehr an. gestern gemessen 11,8v.
Ladegerät dran. es piept und will nicht.
Imax klon dran, das geht.
Abends noch mal runter weil ich den Timeout ausschalten vergessen habe. :(
Heut morgen wollte ich gucken wieviel das reingeladen hat, der Ladestatus war weg :(
egal, spannung messen - 8v :shock: :(
dieses verdammte scheißding, hätt ich mal gleich das Netzteil benutzt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

GNAAARFF...
Mein 3D Drucker meint so richtig abspacken zu müssen.
Erst macht er einen auf: Ich wurste dir auf die Druckplatte, aber das Zeugs hält trotzdem nicht...
Dann bohrt er mir 2 fette Löcher mit der Druckerdüse ins Druckbett.
1,5 Jahre alt - mal sehen was Creality dazu sagt...
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Azze »

Von meiner letzten Bastelplanne habe ich mir vorgestern die Fäden aus der Daumenwurzel gezogen. Tipp: wenn ihr mit einer Malerspachtel versucht, zwei Teile voneinander zu lösen, UNBEDINGT vom Körper weg arbeiten...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Spike »

Azze hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 14:13Malerspachtel
:shock:
Die Bilder sind mir nur zu gut im Kopf - Zumal man die Dinger beim Gebrauch ja nicht unbedingt stumpf macht, sondern noch schärft.
Gut, dass Du nicht voll durchgezogen hast...
Notaufnahme:
"Ich habe ja schon einiges gesehen, aber ein ins Brustbein getackerter Daumen ist auch für mich neu..."
".....Gnnn!...."
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Tobi »

"Mal eben schnell" gucken wo der Golfwagen sein Kühlwasser verliert, ist ja vielleicht nur der Thermostatflansch oder so:
-Wellendichtring der Wasserpumpe ist fertig, Pumpe muss neu
-Gelenkmanschette rechts gerissen
-Glenkmanschette links abgerutscht, Schelle hat sich geöffnet
-Schlauchanschluss der Servolenkung sifft
-Keilriemen der Servopumpe ist durch
-In der Motorverkleidung lag eine M8 Schraube, Ursprung unbekannt :? beim Ölwechsel vor 2 Monaten lag die noch nicht da rum...

och nö
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Tobi hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 23:51 "Mal eben schnell" gucken wo der Golfwagen sein Kühlwasser verliert, ist ja vielleicht nur der Thermostatflansch oder so:
-Wellendichtring der Wasserpumpe ist fertig, Pumpe muss neu
-Gelenkmanschette rechts gerissen
-Glenkmanschette links abgerutscht, Schelle hat sich geöffnet
-Schlauchanschluss der Servolenkung sifft
-Keilriemen der Servopumpe ist durch
-In der Motorverkleidung lag eine M8 Schraube, Ursprung unbekannt :? beim Ölwechsel vor 2 Monaten lag die noch nicht da rum...

och nö
Ist sowas nicht der ganz normale Wahnsinn, vor allem wenn man mit der Vorgabe "MAL EBEN SCHNELL" dran geht....... Das Provoziert das........ :? ..... :evil: :evil:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Lötfahne »

In der Museumsbahnszene nennt man solch Situationen "Nur mal kurz ein paar Bretter wechseln." :mrgreen:
Fragt mich mal, woher ich das weiß.... :evil:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Lötfahne hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 08:56 In der Museumsbahnszene nennt man solch Situationen "Nur mal kurz ein paar Bretter wechseln." :mrgreen:
Fragt mich mal, woher ich das weiß.... :evil:
Hmmmmmm
So ähnlich ging es mir im Letzten Jahr Mit meinem Womo....Ich hatte ne Weiche Stelle im einstig der Tür Festgestellt, und ne schwarze Stelle an einem der Oberlichter......
Mal eben Schnell........
HA.....HA......HA.....
Im Letzten Jahr hab ich 80% der Rechten Seitenwand neugebaut, Auser der Blechbeplankung Ist da nix übrig geblieben.... Der Erbauer, war Möbelschreiner.....und hat Buchenholz als Strukturteile verbaut.....
Mehr als sie Hälfte fand ich nur noch in Form von Erdsteifen vor, bewohnt von Asseln und Tausendfüsslern....😱😱😱😱
Dazu noch Teile vom Boden und die Staukästen....
Nun Struktur ist nun bei Stark belasteten Stellen aus Bankyrei, Bodenteile Siebdruckplatten, ansonsten klassischer Wowa Bau.....
Jetzt mus ich "NUR" noch... :lol: ...5m² Dach und ne "Stelle" über einem Fenster auf der Fahrerseite machen.....
Ich weis genau, weshalb ich nur das auseinander nehme, woran ich gerade arbeite......
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Jahre !

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 15:54 Ich habe eine Wette eingegangen , dass ich aus nvidia Tesla Bild locken kann, der in Orignalzustand keine Monitoranschluss hat.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/tesla-m2090.c1537

Ja, hab gewonnen, aber das war nicht einfach und trotzdem ist Endergebnisse auch nicht ganz brauchbar. Egal.

Warum Bastelpanne: M2090 ist einfach eine Quadro7000 mit passive Kühler und ohne Anschluss.
Also Lötstelle von DVI-Anschluss freilegen, ich habe geschafft, auch problematische Lötaugen (Masse !) freizulegen, mithilfe Heissluft und Entlötstation.
Zu dumm, dass ich es kurz vor Tastatur herumgefuchtelt habe.

Ergebnisse:
IMG_20210513_154706_123.jpg

Ich habe Tastatatur mit Handpolitiker wieder gerichtet und so gerichtet, dass Leertaste nicht klemmt und alle Taste funktioniert.
Ich kann nicht Tastatur jetzt schnell austauschen, daher "Reparatur" (habe sonst nur recht brauchbare Gummi-Tastatur (@gafu, gell :-D ))
Erst am Montag kann ich es austauschen.

@all Einfach mal DVI auf Tesla bestückt und dann gibt Karte Bild aus ...Nein !... ROM müsste auch modifizieren. Mometan ist GTX580 ROM und GTX 580 Konfig-Strap drin, funktioniert nicht richtig gut, vermutlich liegt an "schlechtere" Speicher von Tesla. Untertakten bringt nicht )
(Es fehlt halt ROM von Quadro 7000, der in Web nicht auffindbar ist *sic*)
Nachtrag: Wette ist seit gestern 100% gewonnen.

Ich habe einfach ROM aus andere Karte reingeflasht. Dieser ROM ist einzige in Internet verfübare ROM für Nvidia P1030 (Platinendesign )Brett, der auch noch Bild aus DVI werfen kann. ROM stammt von Tesla C2075, der DVI Ausgang hat.

Danach habe ich per nvflash Device-ID geändert, jetzt läuft der als Quadro7000 stabil.
Allerdings ist Schader-Unit nur 448 aktiv, es liegt einfach an C2075-ROM (448 Shader) . (M2090 und Quadro 7000 hat seriemässig 512 Schader unit)
03_C2075mod_PH955.png

@all Ihr kann mich über nvflash und modifikation von Device-ID fragen ;-)

Tastatur-Opfer ist völlig verschmerzbar, denn es ist schon recht alt.
xanakind
Beiträge: 12596
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von xanakind »

Tobi hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 23:51 -In der Motorverkleidung lag eine M8 Schraube, Ursprung unbekannt :? beim Ölwechsel vor 2 Monaten lag die noch nicht da rum...
Das ist bei einem Golfsmotor ein normaler Betriebszustand und stand der Technik.
Gleiches betrifft den Ölverbrauch. 2 Liter Ölverbrauch auf 1000km sind absolut ok und stand der Technik.
Es besteht also absolut kein Grund zur Sorge :mrgreen:
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Tobi »

xanakind hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 14:34
Tobi hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 23:51 -In der Motorverkleidung lag eine M8 Schraube, Ursprung unbekannt :? beim Ölwechsel vor 2 Monaten lag die noch nicht da rum...
Das ist bei einem Golfsmotor ein normaler Betriebszustand und stand der Technik.
Gleiches betrifft den Ölverbrauch. 2 Liter Ölverbrauch auf 1000km sind absolut ok und stand der Technik.
Es besteht also absolut kein Grund zur Sorge :mrgreen:
Nein, leider ist der Motor mit seinen 31 Jahren bereits zu alt. Damals war es scheinbar noch unüblich dass Viertaktmotoren während des Betriebes nennenswerte Mengen ihres Schmieröls verbrennen. Da der Motor auch nie eine Nachschulung bekommen hat, ist das auch heute noch so. So ein halber Liter geht da auf 10TKm durch, bei 220TKm Laufleistung...
xanakind
Beiträge: 12596
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von xanakind »

Tobi hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 19:32 Damals war es scheinbar noch unüblich dass Viertaktmotoren während des Betriebes nennenswerte Mengen ihres Schmieröls verbrennen.
:lol:
Ja, da hast du völlig recht!
Die Motoren von damals waren wirklich noch gut und fast unzerstörbar.
Wenn ich da an den schrottigen (Ex-) Tiguan meiner Eltern denke..... Der hatte den guten TSI Motor verbaut.
Zum glück ist diese Karre endlich weg :D
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von basti1 »

xanakind hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 19:38
Tobi hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 19:32 Damals war es scheinbar noch unüblich dass Viertaktmotoren während des Betriebes nennenswerte Mengen ihres Schmieröls verbrennen.
:lol:
Ja, da hast du völlig recht!
Die Motoren von damals waren wirklich noch gut und fast unzerstörbar.
Wenn ich da an den schrottigen (Ex-) Tiguan meiner Eltern denke..... Der hatte den guten TSI Motor verbaut.
Zum glück ist diese Karre endlich weg :D
Mein Golf hat relativ problemlos TÜV bekommen und seine Unterlagen für das H-kennzeichen.

Aber auch andere Fahrzeuge sind nicht ohne Probleme. Hab nen Ford vor der Tür stehen, da geht die Klimaautomatik nicht, das Abblendlicht steht perfekt und das Fernlicht im Himmel oder das Abblendlicht steht im Keller und das Fernlicht ist gut. :evil:

Platz ist auch keiner vorhanden und die Zuladung eines SUV von gut 400kg, ist mehr als lächerlich.


Meine bastelpanne der Woche.

Wollte meine Metabo uhe28multi das Getriebe instandsetzten. Hab aber dummerweise die Teile für das nachfolgende Modell bestellt. Hab nun den anker soweit angepasst, das es soweit passt. Hab nun den Umschalter abgebrochen. Darf ich mir nun noch extra bestellen.


Hoffe das die dann wieder funktioniert.


MFG Sebastian
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Profipruckel »

Es muß ja nicht immer mechanisch / elektrisch sein:

Beim dritten Versuch ist das Weißbrot endlich ordentlich aufgegangen, mit Buckel oberhalb der Form - und gleich wieder zusammengefallen.
Weissbrot_fertig.jpg

Und dann, obwohl gut eingeölt, wollte es nicht aus der Form raus. Als ich es dann draußen hatte ...
Weissbrot_Farbe.jpg
ja sche***e, das ist nicht angebrannt, nee, die Beschichtung der Kastenform hat sich abgelöst und klebt am Brot.
bastl_r
Beiträge: 1752
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von bastl_r »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 09:22 Nun Struktur ist nun bei Stark belasteten Stellen aus Bankyrei, Bodenteile Siebdruckplatten, ansonsten klassischer Wowa Bau.....
Jetzt mus ich "NUR" noch... :lol: ...5m² Dach und ne "Stelle" über einem Fenster auf der Fahrerseite machen.....
Und wenn Du fertig bist kommst Du nicht mehr durch den TÜV weil der Panzer jetzt zu schwer ist :lol:
Sorry, ging mir grad so durch den Kopf...
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Profipruckel »

xanakind hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 19:38 Wenn ich da an den schrottigen (Ex-) Tiguan meiner Eltern denke..... Der hatte den guten TSI Motor verbaut.
Mein Neffe hat sich gerade einen gebrauchten Golf mit 999ccm TSI Dreizylinder gekauft und garnicht verstanden, weshalb ich direkt "Bähhhh" gemacht habe. Zumindest scheint er keine Steuerkette mehr zu haben.
basti1 hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 20:01 Hab nen Ford vor der Tür stehen ...

Platz ist auch keiner vorhanden und die Zuladung eines SUV von gut 400kg, ist mehr als lächerlich.
Ich habe einen Ford in der Garage, in dem ist Platz und zwischen Leergewicht und zulässiger Gesamtmasse liegen 728 kg. Man bekommt, was man bezahlen will - bei fast allen Marken.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von berferd »

Tobi hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 19:32 Damals war es scheinbar noch unüblich dass Viertaktmotoren während des Betriebes nennenswerte Mengen ihres Schmieröls verbrennen.
Sag das nicht. Das erste Auto meiner Mutter war ein VW Käfer, und sie meinte sie musste bei jedem Tanken Benzin und Öl nachschütten. Ölflecken gabs nicht, da muss dann wohl irgendwas am Zylinder im Argen gewesen sein und der hat das Zeug einfach verbrannt. Rückwirkend natürlich kaum mehr 100% zu klären nach so langer Zeit.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von basti1 »

Profipruckel hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 22:33
basti1 hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 20:01 Hab nen Ford vor der Tür stehen ...

Platz ist auch keiner vorhanden und die Zuladung eines SUV von gut 400kg, ist mehr als lächerlich.
Ich habe einen Ford in der Garage, in dem ist Platz und zwischen Leergewicht und zulässiger Gesamtmasse liegen 728 kg. Man bekommt, was man bezahlen will - bei fast allen Marken.

War ein Geschenk meiner Schwiegereltern, darf also nicht so laut meckern.


Und über die Dreizylinder werden wir uns auch nicht beschweren dürfen. Im neuen Astra kommen nur noch Dreizylinder zum Einsatz. Wird der neue Standard.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

bastl_r hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 22:20
Wulfcat hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 09:22 Nun Struktur ist nun bei Stark belasteten Stellen aus Bankyrei, Bodenteile Siebdruckplatten, ansonsten klassischer Wowa Bau.....
Jetzt mus ich "NUR" noch... :lol: ...5m² Dach und ne "Stelle" über einem Fenster auf der Fahrerseite machen.....
Und wenn Du fertig bist kommst Du nicht mehr durch den TÜV weil der Panzer jetzt zu schwer ist :lol:
Sorry, ging mir grad so durch den Kopf...
Gakker +1
Da muss ich dich aber enttäuschen, das Fahrwerk ist ein LT 35 von 1975 mit einer Ursprünglichen Zulassung für 4,8Tonnen, Wiegt... Wog aber nur 2,4 tonnen, Abgelastet auf 3,45Tonnen....(Tüf.. you know)
Also minus Beschissenem Holz + Neuem bessserem schwerem Holz bin ich weiterhin im Grünen bereich---- Ich schätze mal das die Fuhre nachher 200kg schwerer ist.... Hab dann aber immer noch 850kg Zuladung(und das Fahrwerk könnte noch locker ne Tonne mehr)
Also kein Stress.... :mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Pling!
DSC_0227zk.JPG
Mist, ich brauche die jetzt. Ersatz kostet zwar nur 5,90, aber die Bestellung dauert ein paar Tage .

Bis dahin muss diese Lösung gehen:
DSC_0230zk.JPG
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Finger »

Was ist das? Schweisst du Stimmgabeln?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Finger hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 20:02 Was ist das? Schweisst du Stimmgabeln?
Ne Kingen tut das nicht, es ist eine Flach Schlüsselfeile.... 8-)
Pling alleinig bei Ab....
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Finger »

Jetzt sehe ich das auch. Feile ohne Heft.....
Antworten