Bastelpanne der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

usability
Nen zweiter Taster nervt und der weis auch nicht wann der Messvorgang fertig ist.
Der Messvorgang dauert auch mal etwas länger, da willste nich immern Freischalter drücken.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

j.o.e hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 08:40
Wulfcat hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 18:54
Fritzler hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 08:27 Beim Original gibts nen Pin fürn Relais welches ohne Messauftrag alle 3 Eingänge kurzschließt :mrgreen:
Kontrollieren, ob es dieses signal nicht auch auf einem Sonst unbelegten Pin Gibt..... Wenn Ja, Relais nachrüsten... ;)
Danke für den Hinweis, das es das gibt, Muss meinen Tester daraufhin Kontrollieren....
Ach ja wegen der Kondensator problematik..... Neben meiner Messbuchse hab ich ein Stückchen Kupferblech aufgeklebt(man könnte ja genauso nen 5Cent Stück nehmen).... und das hat mittlerweile 2 Fette Strompunke...... :mrgreen:
Wie wäre es - alternativ zum Ansteuern des o.g. Relais - einen Taster "Push to Measure" direkt neben den Messbuchsen nachzurüsten?

just my 2ct
Hmmmmmm
So wird auch nen Schuh draus
Olles Kamrelais mit guten (gold?)Kontakten mit 4X Um.
Taster nur auf das Relais.
3 Kontakte für die Messanschlüsse ein mal für Messung Start
Drücken bis Messung durch, loslassen und Ablesen
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

Vaddern, Auto, springt ihn nicht mehr an. gestern gemessen 11,8v.
Ladegerät dran. es piept und will nicht.
Imax klon dran, das geht.
Abends noch mal runter weil ich den Timeout ausschalten vergessen habe. :(
Heut morgen wollte ich gucken wieviel das reingeladen hat, der Ladestatus war weg :(
egal, spannung messen - 8v :shock: :(
dieses verdammte scheißding, hätt ich mal gleich das Netzteil benutzt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

GNAAARFF...
Mein 3D Drucker meint so richtig abspacken zu müssen.
Erst macht er einen auf: Ich wurste dir auf die Druckplatte, aber das Zeugs hält trotzdem nicht...
Dann bohrt er mir 2 fette Löcher mit der Druckerdüse ins Druckbett.
1,5 Jahre alt - mal sehen was Creality dazu sagt...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Azze »

Von meiner letzten Bastelplanne habe ich mir vorgestern die Fäden aus der Daumenwurzel gezogen. Tipp: wenn ihr mit einer Malerspachtel versucht, zwei Teile voneinander zu lösen, UNBEDINGT vom Körper weg arbeiten...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Spike »

Azze hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 14:13Malerspachtel
:shock:
Die Bilder sind mir nur zu gut im Kopf - Zumal man die Dinger beim Gebrauch ja nicht unbedingt stumpf macht, sondern noch schärft.
Gut, dass Du nicht voll durchgezogen hast...
Notaufnahme:
"Ich habe ja schon einiges gesehen, aber ein ins Brustbein getackerter Daumen ist auch für mich neu..."
".....Gnnn!...."
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Tobi »

"Mal eben schnell" gucken wo der Golfwagen sein Kühlwasser verliert, ist ja vielleicht nur der Thermostatflansch oder so:
-Wellendichtring der Wasserpumpe ist fertig, Pumpe muss neu
-Gelenkmanschette rechts gerissen
-Glenkmanschette links abgerutscht, Schelle hat sich geöffnet
-Schlauchanschluss der Servolenkung sifft
-Keilriemen der Servopumpe ist durch
-In der Motorverkleidung lag eine M8 Schraube, Ursprung unbekannt :? beim Ölwechsel vor 2 Monaten lag die noch nicht da rum...

och nö
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Tobi hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 23:51 "Mal eben schnell" gucken wo der Golfwagen sein Kühlwasser verliert, ist ja vielleicht nur der Thermostatflansch oder so:
-Wellendichtring der Wasserpumpe ist fertig, Pumpe muss neu
-Gelenkmanschette rechts gerissen
-Glenkmanschette links abgerutscht, Schelle hat sich geöffnet
-Schlauchanschluss der Servolenkung sifft
-Keilriemen der Servopumpe ist durch
-In der Motorverkleidung lag eine M8 Schraube, Ursprung unbekannt :? beim Ölwechsel vor 2 Monaten lag die noch nicht da rum...

och nö
Ist sowas nicht der ganz normale Wahnsinn, vor allem wenn man mit der Vorgabe "MAL EBEN SCHNELL" dran geht....... Das Provoziert das........ :? ..... :evil: :evil:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Lötfahne »

In der Museumsbahnszene nennt man solch Situationen "Nur mal kurz ein paar Bretter wechseln." :mrgreen:
Fragt mich mal, woher ich das weiß.... :evil:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Lötfahne hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 08:56 In der Museumsbahnszene nennt man solch Situationen "Nur mal kurz ein paar Bretter wechseln." :mrgreen:
Fragt mich mal, woher ich das weiß.... :evil:
Hmmmmmm
So ähnlich ging es mir im Letzten Jahr Mit meinem Womo....Ich hatte ne Weiche Stelle im einstig der Tür Festgestellt, und ne schwarze Stelle an einem der Oberlichter......
Mal eben Schnell........
HA.....HA......HA.....
Im Letzten Jahr hab ich 80% der Rechten Seitenwand neugebaut, Auser der Blechbeplankung Ist da nix übrig geblieben.... Der Erbauer, war Möbelschreiner.....und hat Buchenholz als Strukturteile verbaut.....
Mehr als sie Hälfte fand ich nur noch in Form von Erdsteifen vor, bewohnt von Asseln und Tausendfüsslern....😱😱😱😱
Dazu noch Teile vom Boden und die Staukästen....
Nun Struktur ist nun bei Stark belasteten Stellen aus Bankyrei, Bodenteile Siebdruckplatten, ansonsten klassischer Wowa Bau.....
Jetzt mus ich "NUR" noch... :lol: ...5m² Dach und ne "Stelle" über einem Fenster auf der Fahrerseite machen.....
Ich weis genau, weshalb ich nur das auseinander nehme, woran ich gerade arbeite......
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Jahre !

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 15:54 Ich habe eine Wette eingegangen , dass ich aus nvidia Tesla Bild locken kann, der in Orignalzustand keine Monitoranschluss hat.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/tesla-m2090.c1537

Ja, hab gewonnen, aber das war nicht einfach und trotzdem ist Endergebnisse auch nicht ganz brauchbar. Egal.

Warum Bastelpanne: M2090 ist einfach eine Quadro7000 mit passive Kühler und ohne Anschluss.
Also Lötstelle von DVI-Anschluss freilegen, ich habe geschafft, auch problematische Lötaugen (Masse !) freizulegen, mithilfe Heissluft und Entlötstation.
Zu dumm, dass ich es kurz vor Tastatur herumgefuchtelt habe.

Ergebnisse:
IMG_20210513_154706_123.jpg

Ich habe Tastatatur mit Handpolitiker wieder gerichtet und so gerichtet, dass Leertaste nicht klemmt und alle Taste funktioniert.
Ich kann nicht Tastatur jetzt schnell austauschen, daher "Reparatur" (habe sonst nur recht brauchbare Gummi-Tastatur (@gafu, gell :-D ))
Erst am Montag kann ich es austauschen.

@all Einfach mal DVI auf Tesla bestückt und dann gibt Karte Bild aus ...Nein !... ROM müsste auch modifizieren. Mometan ist GTX580 ROM und GTX 580 Konfig-Strap drin, funktioniert nicht richtig gut, vermutlich liegt an "schlechtere" Speicher von Tesla. Untertakten bringt nicht )
(Es fehlt halt ROM von Quadro 7000, der in Web nicht auffindbar ist *sic*)
Nachtrag: Wette ist seit gestern 100% gewonnen.

Ich habe einfach ROM aus andere Karte reingeflasht. Dieser ROM ist einzige in Internet verfübare ROM für Nvidia P1030 (Platinendesign )Brett, der auch noch Bild aus DVI werfen kann. ROM stammt von Tesla C2075, der DVI Ausgang hat.

Danach habe ich per nvflash Device-ID geändert, jetzt läuft der als Quadro7000 stabil.
Allerdings ist Schader-Unit nur 448 aktiv, es liegt einfach an C2075-ROM (448 Shader) . (M2090 und Quadro 7000 hat seriemässig 512 Schader unit)
03_C2075mod_PH955.png

@all Ihr kann mich über nvflash und modifikation von Device-ID fragen ;-)

Tastatur-Opfer ist völlig verschmerzbar, denn es ist schon recht alt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von xanakind »

Tobi hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 23:51 -In der Motorverkleidung lag eine M8 Schraube, Ursprung unbekannt :? beim Ölwechsel vor 2 Monaten lag die noch nicht da rum...
Das ist bei einem Golfsmotor ein normaler Betriebszustand und stand der Technik.
Gleiches betrifft den Ölverbrauch. 2 Liter Ölverbrauch auf 1000km sind absolut ok und stand der Technik.
Es besteht also absolut kein Grund zur Sorge :mrgreen:
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Tobi »

xanakind hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 14:34
Tobi hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 23:51 -In der Motorverkleidung lag eine M8 Schraube, Ursprung unbekannt :? beim Ölwechsel vor 2 Monaten lag die noch nicht da rum...
Das ist bei einem Golfsmotor ein normaler Betriebszustand und stand der Technik.
Gleiches betrifft den Ölverbrauch. 2 Liter Ölverbrauch auf 1000km sind absolut ok und stand der Technik.
Es besteht also absolut kein Grund zur Sorge :mrgreen:
Nein, leider ist der Motor mit seinen 31 Jahren bereits zu alt. Damals war es scheinbar noch unüblich dass Viertaktmotoren während des Betriebes nennenswerte Mengen ihres Schmieröls verbrennen. Da der Motor auch nie eine Nachschulung bekommen hat, ist das auch heute noch so. So ein halber Liter geht da auf 10TKm durch, bei 220TKm Laufleistung...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von xanakind »

Tobi hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 19:32 Damals war es scheinbar noch unüblich dass Viertaktmotoren während des Betriebes nennenswerte Mengen ihres Schmieröls verbrennen.
:lol:
Ja, da hast du völlig recht!
Die Motoren von damals waren wirklich noch gut und fast unzerstörbar.
Wenn ich da an den schrottigen (Ex-) Tiguan meiner Eltern denke..... Der hatte den guten TSI Motor verbaut.
Zum glück ist diese Karre endlich weg :D
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von basti1 »

xanakind hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 19:38
Tobi hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 19:32 Damals war es scheinbar noch unüblich dass Viertaktmotoren während des Betriebes nennenswerte Mengen ihres Schmieröls verbrennen.
:lol:
Ja, da hast du völlig recht!
Die Motoren von damals waren wirklich noch gut und fast unzerstörbar.
Wenn ich da an den schrottigen (Ex-) Tiguan meiner Eltern denke..... Der hatte den guten TSI Motor verbaut.
Zum glück ist diese Karre endlich weg :D
Mein Golf hat relativ problemlos TÜV bekommen und seine Unterlagen für das H-kennzeichen.

Aber auch andere Fahrzeuge sind nicht ohne Probleme. Hab nen Ford vor der Tür stehen, da geht die Klimaautomatik nicht, das Abblendlicht steht perfekt und das Fernlicht im Himmel oder das Abblendlicht steht im Keller und das Fernlicht ist gut. :evil:

Platz ist auch keiner vorhanden und die Zuladung eines SUV von gut 400kg, ist mehr als lächerlich.


Meine bastelpanne der Woche.

Wollte meine Metabo uhe28multi das Getriebe instandsetzten. Hab aber dummerweise die Teile für das nachfolgende Modell bestellt. Hab nun den anker soweit angepasst, das es soweit passt. Hab nun den Umschalter abgebrochen. Darf ich mir nun noch extra bestellen.


Hoffe das die dann wieder funktioniert.


MFG Sebastian
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Profipruckel »

Es muß ja nicht immer mechanisch / elektrisch sein:

Beim dritten Versuch ist das Weißbrot endlich ordentlich aufgegangen, mit Buckel oberhalb der Form - und gleich wieder zusammengefallen.
Weissbrot_fertig.jpg

Und dann, obwohl gut eingeölt, wollte es nicht aus der Form raus. Als ich es dann draußen hatte ...
Weissbrot_Farbe.jpg
ja sche***e, das ist nicht angebrannt, nee, die Beschichtung der Kastenform hat sich abgelöst und klebt am Brot.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von bastl_r »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 09:22 Nun Struktur ist nun bei Stark belasteten Stellen aus Bankyrei, Bodenteile Siebdruckplatten, ansonsten klassischer Wowa Bau.....
Jetzt mus ich "NUR" noch... :lol: ...5m² Dach und ne "Stelle" über einem Fenster auf der Fahrerseite machen.....
Und wenn Du fertig bist kommst Du nicht mehr durch den TÜV weil der Panzer jetzt zu schwer ist :lol:
Sorry, ging mir grad so durch den Kopf...
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Profipruckel »

xanakind hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 19:38 Wenn ich da an den schrottigen (Ex-) Tiguan meiner Eltern denke..... Der hatte den guten TSI Motor verbaut.
Mein Neffe hat sich gerade einen gebrauchten Golf mit 999ccm TSI Dreizylinder gekauft und garnicht verstanden, weshalb ich direkt "Bähhhh" gemacht habe. Zumindest scheint er keine Steuerkette mehr zu haben.
basti1 hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 20:01 Hab nen Ford vor der Tür stehen ...

Platz ist auch keiner vorhanden und die Zuladung eines SUV von gut 400kg, ist mehr als lächerlich.
Ich habe einen Ford in der Garage, in dem ist Platz und zwischen Leergewicht und zulässiger Gesamtmasse liegen 728 kg. Man bekommt, was man bezahlen will - bei fast allen Marken.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von berferd »

Tobi hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 19:32 Damals war es scheinbar noch unüblich dass Viertaktmotoren während des Betriebes nennenswerte Mengen ihres Schmieröls verbrennen.
Sag das nicht. Das erste Auto meiner Mutter war ein VW Käfer, und sie meinte sie musste bei jedem Tanken Benzin und Öl nachschütten. Ölflecken gabs nicht, da muss dann wohl irgendwas am Zylinder im Argen gewesen sein und der hat das Zeug einfach verbrannt. Rückwirkend natürlich kaum mehr 100% zu klären nach so langer Zeit.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von basti1 »

Profipruckel hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 22:33
basti1 hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 20:01 Hab nen Ford vor der Tür stehen ...

Platz ist auch keiner vorhanden und die Zuladung eines SUV von gut 400kg, ist mehr als lächerlich.
Ich habe einen Ford in der Garage, in dem ist Platz und zwischen Leergewicht und zulässiger Gesamtmasse liegen 728 kg. Man bekommt, was man bezahlen will - bei fast allen Marken.

War ein Geschenk meiner Schwiegereltern, darf also nicht so laut meckern.


Und über die Dreizylinder werden wir uns auch nicht beschweren dürfen. Im neuen Astra kommen nur noch Dreizylinder zum Einsatz. Wird der neue Standard.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

bastl_r hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 22:20
Wulfcat hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 09:22 Nun Struktur ist nun bei Stark belasteten Stellen aus Bankyrei, Bodenteile Siebdruckplatten, ansonsten klassischer Wowa Bau.....
Jetzt mus ich "NUR" noch... :lol: ...5m² Dach und ne "Stelle" über einem Fenster auf der Fahrerseite machen.....
Und wenn Du fertig bist kommst Du nicht mehr durch den TÜV weil der Panzer jetzt zu schwer ist :lol:
Sorry, ging mir grad so durch den Kopf...
Gakker +1
Da muss ich dich aber enttäuschen, das Fahrwerk ist ein LT 35 von 1975 mit einer Ursprünglichen Zulassung für 4,8Tonnen, Wiegt... Wog aber nur 2,4 tonnen, Abgelastet auf 3,45Tonnen....(Tüf.. you know)
Also minus Beschissenem Holz + Neuem bessserem schwerem Holz bin ich weiterhin im Grünen bereich---- Ich schätze mal das die Fuhre nachher 200kg schwerer ist.... Hab dann aber immer noch 850kg Zuladung(und das Fahrwerk könnte noch locker ne Tonne mehr)
Also kein Stress.... :mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Pling!
DSC_0227zk.JPG
Mist, ich brauche die jetzt. Ersatz kostet zwar nur 5,90, aber die Bestellung dauert ein paar Tage .

Bis dahin muss diese Lösung gehen:
DSC_0230zk.JPG
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Finger »

Was ist das? Schweisst du Stimmgabeln?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Finger hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 20:02 Was ist das? Schweisst du Stimmgabeln?
Ne Kingen tut das nicht, es ist eine Flach Schlüsselfeile.... 8-)
Pling alleinig bei Ab....
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Finger »

Jetzt sehe ich das auch. Feile ohne Heft.....
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Genau, das war eine kleine und sehr feine (schweizer Hieb 4) Feile.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Konsole »

Vallorbe? Die Guten vom Hoffmann?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Jetzt ist der Nagel komplett nachgewachsen. Und zwar ist der Nagel unter dem alten Nagel gewachsen und hat den dann hoch gedrückt.
5211B90B-D842-41C6-9F88-8F9ABC28FEC5.jpeg
Hightech hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 19:53 Das passiert wenn man volle Granate mit dem Hammer auf den Daumen ballert.
Dann kann man gleich die VHM Spiralbohrer suchen gehen um die Entlastungsbohrungen zu machen.
Das habe ich allerdings mit der Hand gebohrt. Aber auch da muss man Hölle vorsichtig sein. Sonst autsch!
Bild
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Hightech hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:50 Jetzt ist der Nagel komplett nachgewachsen. Und zwar ist der Nagel unter dem alten Nagel gewachsen und hat den dann hoch gedrückt.

5211B90B-D842-41C6-9F88-8F9ABC28FEC5.jpeg
Hightech hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 19:53 Das passiert wenn man volle Granate mit dem Hammer auf den Daumen ballert.
Dann kann man gleich die VHM Spiralbohrer suchen gehen um die Entlastungsbohrungen zu machen.
Das habe ich allerdings mit der Hand gebohrt. Aber auch da muss man Hölle vorsichtig sein. Sonst autsch!
Bild
Mir läufs wider kalt den Rücken Runter bei dem Bild......
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von video6 »

Ich hätte da auch noch einen
image.jpg
:lol:

Anfang April ging es los

Richtig we getan hat es nur in den ersten 10 Minuten.
Wächst jetzt langsam raus
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

Boa ey, kennt ihr diese alten Stahl Schiebetore? 5m hoch und 5m jeder Flügel.
Yes, mein Daumen fand den Weg dazwischen beim zuziehen.
Richtig weh getan hat es nur die ersten 10 Tage.
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Kevin_B »

Da kann ich auch was dazu beitragen...

Kevin kauft sich für einen schmalen Taler einen 19" Server. Da die Platten richtig Krach machen und die Kiste eh vom Stick bootet, habe ich die Caddys aus dem Schacht gezogen. Dumm nur, wenn man ein paar Tage später das Ding ins Lackrack hieven will und vergisst, dass die Caddys noch gezogen sind. Heidewitzka tut das weh, wenn einem zwei 3,5" HDDs nacheinander auf die Zehen ballern. Zum Glück knapp hinter dem Nagel.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich war heute im Schwimmbad, die Duschen haben da so ganz moderne elektronische Ventilsteuerungen mit einem optischen Sensor. Als ich noch schön eingeseift war, stellt die plötzlich viel zu früh ab. Ich will das Wasser wieder einschalten, die Steuerung blinkt ein mal rot. :o Dann 3x schnell grün. :o Hilfe, wie komme ich aus dem Programmiermodus wieder raus? Dann geht das Wasser auf einmal wieder, aber nur kurz. Dann blinkt sie wieder rot. Und nach dem nächsten Versuch leuchtet sie dauerhaft rot und es gibt kein Wasser mehr.
Es gibt noch andere Duschen - PAL. :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Propeller »

Frag doch einfach den Duschnachbarn, ob Du Dich dazu stellen darfst. :D
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Freitag der 13.: Der Tag beginnt mit einem Stromausfall. :evil:
Man darf also bei vielen Geräten die Uhr wieder stellen. Mein Router sollte jetzt wirklich mal ersetzt werden und muss erst mal zum Booten überredet werden.

Dann gibt mir meine Mutter eine kleine Taschenlampe weil sie die Batterien nicht raus kriegt. Der Batterieträger ist mit dem Gehäuse verwachsen, weil eine Batterie ausgelaufen ist. Mit ein paar Mal auf das offene Ende fallen lassen geht es irgendwann dann doch.

Mal schauen, wie viel Scheiß heute noch passiert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Die Bastelei ist schon etwas her, die Panne recht neu: Die Dose Clou Holzwachs, mit der ich mein Buchen-Bett gewachst habe, ist durchgerostet und hat ihren Inhalt auf dem Regalboden ausgekotzt. Jetzt habe ich auch eine teilweise gewachste Netzkabelrolle...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 09:09 Mein Router sollte jetzt wirklich mal ersetzt werden und muss erst mal zum Booten überredet werden.
Klingt für mich nach Kondensatorpest.....
Gerade erst im eigenen Router gehabt......
1/2h und ca 2€ an Elkokosten rannte das Ding wider.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Jap das Wird Elkopest sein.
In den Routern gibts meist nurnoch 2 Elkos, der rest ist keramik (MLCC)
Der Eingangselko ist dann meistens platt und bei jeder Stromspitze des DCDC Wandlers geht die Spannung in die Knie.
Manchmal isses auch der Ausgangselko der Wandwarze, kommt aufs Gleiche hinaus.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Könnten Elkos sein, aber auch der RAM, die onboard-Grafikkarte oder die Festplatte. Das ist kein billig-Plaste-Router.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Daddelmaschinenmißbrauch?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 09:09 []
Dann gibt mir meine Mutter eine kleine Taschenlampe weil sie die Batterien nicht raus kriegt. Der Batterieträger ist mit dem Gehäuse verwachsen, weil eine Batterie ausgelaufen ist. []
Merke: Die "schrägen Leute" verwenden Taschenlampen vorzugsweise, um leere Batterien darin aufzubewahren.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Und ich dachte, als Handwärmer - ache nee, das gilt ja nur für einen Hersteller :lol:
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Kevin_B »

Verdammtes Billigwerkzeug!

Heute mit einem Kumpel einen Fernseher an der Wand montiert. Schrauben (Fischer Sechskant mit zusätzlichem Torxantrieb) gingen etwas schwer rein, also Ratschenkasten (Billigteil von Lidl) geholt und gib ihm.

Letzte Schraube, Kumpel zieht an, nichts geht.
HNNNNNGGGG, Kumpel drückt wie ein Stier.
BÄMM, kling, polter - Kaputt.

Hat sich die verdammte Ratsche desintegriert und den Kopf aus der Gabel gesprengt. Die Brocken sind nur haarscharf an meiner Kauleiste vorbei geflogen. Ab sofort gibts nur noch Wera und Co, neue Zähne und andere Körperteile sind teurer instandzusetzen, wenn überhaupt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

Hol dir Stahlwille Feinzahnratschen, die haben eine sehr geile Mechanik:

https://www.youtube.com/watch?v=urzK13xCegI&t=46s
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Nach langer Zeit wollte ich mal wieder eine Leiterplatte herstellen. Beim ersten Anlauf hatte ich das Layout spiegelverkehrt aufgebracht, und beim zweiten Versuch haftete der Toner an manchen Stellen nicht so sonderlich gut und bröselte stellenweise ab. Also wollte ich den Toner noch einmal etwas erhitzen, damit er etwas besser klebt. In der Vergangenheit hatte ich das mit Hilfe eine umgedrehten Bügeleisens (auf 180°C eingestellt) gemacht, was jedoch auch nicht so berauschend funktionierte. Da mir vor einiger Zeit ein Mikrobackofen (da passen gerade mal zwei Scheiben Toast nebeneinander hinein) über den Weg gelaufen ist, wollte ich dieses Gerät mal ausprobieren. Also habe ich den Ofen auf 180°C und 10 Minuten Einschaltdauer eingestellt, und die Leiterplatte hinein gelegt. Nach knapp 5 Minuten stieg mir ein nur zu gut bekannter Duft in die Nase und es qualmte bedrohlich aus den Ding ... Hmm, direkt zwischen den beiden Heizstäben scheint es wohl doch ein wenig wärmer als 180°C geworden sein:

Bild

Naja, der Toner (oder ist das nur noch Kohle?) auf der abgelösten Kupferschicht haftet wunderbar und ist prima "verdichtet". Außerdem weiß ich nun, wie das Leiterplattenmaterial aufgebaut ist. Nur der Geruch nach "abgebrannter Platine" wird mich wohl noch ein paar Tage begleiten ...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

Kevin, meinst den 1/4" satz mit der kugel gelenk ratsche?
bin ich eigentlich Fan von. bei höherem drehmoment nehm ich aber auch lieber den knebel.
insgesamt ist (war, das mag sich von Aktion zu Aktion ändern) der stahl von dem Satz gar nicht schlecht.
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Kevin_B »

ch_ris hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 10:30 Kevin, meinst den 1/4" satz mit der kugel gelenk ratsche?
bin ich eigentlich Fan von. bei höherem drehmoment nehm ich aber auch lieber den knebel.
insgesamt ist (war, das mag sich von Aktion zu Aktion ändern) der stahl von dem Satz gar nicht schlecht.
Genau die meine ich. Kann auch sein, dass wir das Teil maßlos überlastet haben, jedenfalls ist die Achse, welche die Gabel mit dem Kugelkopf verbindet, gebrochen. Muss mal schauen, ob ich davon Fotos gemacht hab.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Schmiddla hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 15:08 Ich suche seit 3 Wochen meine Blechschere. Das macht mich langsam wahnsinnig......
Such mal in Augenhöhe, da liegt bei mir immer völlig verschwundenes Zug rum...... :roll:
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von winnman »

Statt Knebel:

defekte Ratsche einfach rundum verschweißen verträgt wesentlich mehr Drehmoment als jeder Knebel.
Verlängerungen bis 1,5m und ganzes Körpergewicht dran sind kein Problem, eher dann die billigen Nüsse.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

Wulfcat hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 04:17
Schmiddla hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 15:08 Ich suche seit 3 Wochen meine Blechschere. Das macht mich langsam wahnsinnig......
Such mal in Augenhöhe, da liegt bei mir immer völlig verschwundenes Zug rum...... :roll:
Da hatten wir mal einen Azubi, gut einen Kopf größer als ich. Der hat Sachen (Werkzeug) auch immer "In Augenhöhe" abgelegt... :roll:
Antworten