Bastelpanne der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1450
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von topmech »

Leider kann ich hier auch mal was beisteuern...

Gewinde auf Rohr schneiden auf der Drehe, was kann schon schief gehen?
Auf den dritten Anlauf ist es mir gelungen die passende Zahnradpaarung herauszusuchen, die auch geometrisch passt.
Im ersten Anlauf gleich mal mit dem Gewindeschneidwerkzeug zu nah ans Backenfutter *knacks :(
Hartmetallplättchen gedreht, weiter gings. Gewinde ist fertig drauf, aber irgendwie ... Maschinenschraube mit 1,5 Steigung geholt ... irgendwie ist das Gewinde verkehrt rum (Linksgewinde)
Das Rohr noch mal abgeschnitten, noch mal auf Durchmesser gedreht, die ersten Durchgänge hat es das Rohr irgendwie rausgezogen (hängt wohl mit meiner Eigenbau-Lünette zusammen :( )
Die ersten paar Male von Hand durchgedreht, da war schon etwas Gewinde erkennbar.
Durch irgendeine Unachtsamkeit hat es wieder *knacks gemacht :(
Mit der dritten und letzten scharfen Schneide ist es mir gelungen, das Gewinde so zu schneiden, dass es gut sichtbar ist, aber leider nicht tief genug, leider hat es wieder knacks gemacht.
Ohne Gewindeschneidwerkzeug bleibt nur noch die Methode nach Meister Eilig -.-
MSG
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MSG »

topmech hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:13Gewindeschneidwerkzeug
Ich benutze ja aus Faulheit auch die HM-Plättchen, aber mit HSS Drehstählen kannst du auch Gewinde schneiden.

Wie hast du denn zugestellt, dass es so oft die Platte zerstört hat? Fleißig mit Schneidöl geschmiert?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

topmech hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:13 Gewinde ist fertig drauf, aber irgendwie ... Maschinenschraube mit 1,5 Steigung geholt ... irgendwie ist das Gewinde verkehrt rum (Linksgewinde)
Klassiker! :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1864
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Heute hat es mich auch malwider getroffen, doch hat mich das besonders geärgert.
Ich hab ja endlich mal den Hintern hoch bekommen und mir jetzt die Arduinos vorgenommen.
Dafür hab ich mir nen Alten Buchenholz Diakasten vorgenommen und Breadbords mit Stromversorgung Eingebaut... 5V 2A Netzteilund ne 2A Powerbank Elektronik und 9 gebrauchte18650 Zellen eingebaut.... Alles funktioniert...
Hmm die Anzeige LED´s müssen noch nach aussen geführt werden......Umgebaut....
Powebank elektronik Tot....... :evil: 🪓⛏Hergottsakra!!!
Grumpf....Elektronik in die Tonne und erst einmal Alles auf Netzteil umgeklemmt.....
Brauch ne neue Powerbank Elektronik oder ne Lade 1S Liion Ladeelektronik und nen 1S nach 5V/2A DC/DC
Wandler...........
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1450
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von topmech »

MSG hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 19:17
topmech hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:13Gewindeschneidwerkzeug
Ich benutze ja aus Faulheit auch die HM-Plättchen, aber mit HSS Drehstählen kannst du auch Gewinde schneiden.

Wie hast du denn zugestellt, dass es so oft die Platte zerstört hat? Fleißig mit Schneidöl geschmiert?
Schneidöl ist nicht das Problem gewesen, ein Mal ist es beim Zurückdrehen abgebrochen, ein mal wegen Futterkontakt und ein Mal wars zu viel Material, das ich abtragen wollte -.-
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Beim Gewindescheiden auf der Drehbank ist mir das Zurück-KNACK auch oft passiert. Echt Blöd.

Was mit jedes mal erstaunt beim Gewindeschneiden:
Die Drehbank hat unglaublich viel Spiel im Antrieb, trotzdem kann ich 1mm Steigung problemlos schneiden. 1.Schnitt, Schneide zurückziehen, 10cm rückwärts fahren und die Schneide wieder nach vorne. Dann braucht es 1-2 Umdrehungen der Spindel bis der Schlitten wieder nach vorne fährt. Und die Schneide trifft genau das Gewinde.
Ist staune jedes mal.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Nicht mir passiert, sondern einem Kunden:

Er hat eine Bosch Heißklebepistole 5 Tage am Stück eingesteckt gelassen.

Also die Heizpatrone und Elektronik hat es gut überstanden...
Nur der Klebstoffweg ist komplett dicht!
Heißkleber wird nach einer Weile braun und riecht komisch.
Dieser Heißkleber hier ist hart, dunkelbraun und trotz Hitze von eher kristalliner Struktur und kaum zu erweichen.
Die Spitze ist komplett dicht damit - kann diese aber mit dem Dremel ausbohren.

Problem ist eher die Heizpatrone selbst - wie bekomme ich den Scheiß da wieder raus?!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Anbohren und hoffen, dass es den Klumpen von der Wandung lorreißt.
Fast bis auf Innendurchmesser der Heizpatrone bohren und die Reste ausschaben.

Oder neue Pistole kaufen, wenn man Arbeitszeit und Anschaffungskosten gegenrechnet.

Und in Zukunft dran denken, den Stecker zu ziehen :lol: Macht der bestimmt auch ohne meinen Hinweis ;)


Dass Heißkleber mit der Zeit unter Hitze braun und fest wird, wusste ich nicht.
Ich dachte, dass passiert nur, wenn der zu heiß wird.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7854
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was ist denn da für Elektronik drin :?: Kenne nur die mit selbstregelden Heizelement.

Gerade mal geschaut 120€ für ne Heisklebepistole :shock:
Das Heizelement gibt es sogar zum Preis von drei Steinel Heisklebepistolen als Ersatzteile
https://ersatzteil-shop24.de/Heizkoerpe ... tt-1-Nr-11
MSG
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MSG »

Hightech hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 08:13Und die Schneide trifft genau das Gewinde.
Ist staune jedes mal.
Das Umkehrspiel ist glücklicherweise reproduzierbar. Das ist bei meiner auch so.
Deswegen muss man beim Zurückfahren den Drehstahl aus der Gewindenut zurückziehen.
Mista X hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 08:58 Dieser Heißkleber hier ist hart, dunkelbraun und trotz Hitze von eher kristalliner Struktur und kaum zu erweichen.
Interessant, dass man den Heißkleber thermisch aushärten kann.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 09:49 Was ist denn da für Elektronik drin :?: Kenne nur die mit selbstregelden Heizelement.

Gerade mal geschaut 120€ für ne Heisklebepistole :shock:
Das Heizelement gibt es sogar zum Preis von drei Steinel Heisklebepistolen als Ersatzteile
https://ersatzteil-shop24.de/Heizkoerpe ... tt-1-Nr-11
So wie ich das beim schnellen prüfen feststellen konnte eine Regelung für Aufheizen und Temperatur halten. Es sind 2 Stränge zu je 1,3k Ohm (Kaltwiderstand) im Element drin.

Aufbohren ist so eine Sache bei dem Element. Knapp 1cm nach dem Loch wo der Kleber rein kommt ist ein Keil zu erkennen der den Klebestift von beiden Seiten aufschlitzt und teilt. Dieser geht durch bis vorne wo es raus kommt.
Zum Glück ist die Spitze rausschraubbar und konnte mit Wärme + Dremel ausgebohrt werden. Aber flüssig wurde das da drin trotz steigender Temperatur von 100 bis auf 500 Grad nicht mehr. Eher dickflüssig, stinkend teigig...

Ich vermute mal, dass die Idee: Element extern aufheizen + Druckluft drauf in die Kategorie "Scheiß Idee" gehört.
Entweder passiert gar nichts, oder das glühend heiße Element geht fliegen oder Teile vom Inhalt landen an Stellen wo man es nicht haben will.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von reutron »

Heißkleber und Aceton vertragen sich nicht, falls keine Plastikteile in der nähe sind. ;)
Dann aber keine Wärmezufuhr. :!:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich habe schon seit längeren einen Brushles Motor hier liegen.
NTM Propdrive 5050 , ds ist so die 2KW Klasse.
Ich habe diesen auf einen Motorprüfsten geschraubt weil ich die neuen 6s Akkus testen wollte.
Hab vom Kollegen 2 Geschenkt bekommen die beim Neukauf 2 schwache Zellen hatten.

Also Motorbrett in 3mm Pappel passend gebohrt und dann auf ein Dickes Brett fixiert.
16x8 Zoll Luftschraube druff und anwerfen.
kleine Drehzal alles gut, gas geben plötzlich rums Motor Vibriert schepper
WhatsApp Image 2021-02-06 at 15.48.45.jpeg
WhatsApp Image 2021-02-06 at 15.48.45(2).jpeg
WhatsApp Image 2021-02-06 at 15.48.45(1).jpeg
. Schnell abgeschaltet.
Glück gehabt in der Werkstatt ist nichts passiert.

Wa swar passiert. Der Motor hat seine 4 befestigungsschrauben durch das Pappelholz gedreht :o
Dazu den APC prop geschreddert

dann das Brett neu gemacht aus 3mm Flugzeugsperholz Buche.
Neustart hält also mehr Gas dann Knack
Brett gebrochen, wow was der an Power hat.
Und das obwohl es nur noch ein 12x9 Prop war
Nächster Versuch wird 6mm Buchensperrholz, das solte dann halten, so meine Hoffnung
macht aber ordentlich Wind
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

Willst du Bee R1 nachbauen ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Granville_Gee_Bee_R-1

(klein und mächtige Power, fast 1 PS auf 1kg. )
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Matt

ich habe den Motor schon länger hier liegen.
Und wollte jetzt mal meine 6s4000mah Akkus die ich geschenkt bekommen hab wegen Unterspannung testen.
Deswegen der teststand.
Für meine 173cm Piper etwas viel Power, besser wäre da nen heisser Warbird so 1600-1800mm


Gruß Uwe
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

Eigentlich ein bisschen Computerthema, aber soo peinlich, dass muss man teilen.

Gegeben wären ein vServer, der u.A. OpenVPN beheimatet und so mehrere Standorte und Laptops sicher miteinander vernetzt. Authentifikation mit Zertifikaten, alles gehärtet und abgesichert, regelmäßige Pflege wird von mir durchgeführt. Seit etwa einer Woche ist keine Einwahl ins VPN mehr möglich - kein Problem, die Netze laufen auch so weiter.

Jetzt habe ich mir Zeit genommen, Updates geprüft, Logs kontrolliert, nach Mitteilungen beim Hoster geschaut, Konfigs überprüft, Firewalls kontrolliert. Nix. Aber in das Log plätschert nach wie vor Fehler "TLS Handshake failed" rein. Jetzt, nach etwa 1,5h suchen, bin ich kurz im Bad gewesen, da kommt mir ein Geistesblitz - kontrolliere mal die Zertifikate.

Und was war: Ich habe vor exakt 10 Jahren die Serverzertifikate erstellt, die sind jetzt abgelaufen :roll: :lol:
MSG
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MSG »

sukram hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 23:50 Serverzertifikate erstellt, die sind jetzt abgelaufen
Das mach ich immer bis 2037, bis dahin bin ich spätestens in Rente und mein Nachfolger kann sich darum kümmern 😇

Falls Zertifikate kürzer gültig sind, gibt's dafür ein Kalender mit Erinnerung.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

Genau... und wenn 2038 das grosse Unix-Y2K kommt, mit Cola und Popcorn zuschauen :mrgreen:
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Konsole »

Neulich habe ich ja die hier versammelte Schwarmintelligenz nach der Wasserinstallation mit Kunstoffverbundrohr befragt. Gestern wars dann soweit, alles soweit wie möglich vorbereitet, Wasser abgesperrt und los gehts. Das alte Stahlrohrzeug rausgewürgt, in zwei eleganten Bögen durch den Heizungskeller, einen Abzweig fürs Warmwasser und durch die Wand, wo noch zwei Abzweige und das Werkstattwaschbecken beglückt wurden. Das Pressen mit der Handzange ging prima und erstaunlich leicht, ich hatte mir vorher überlegt, wo ich vorher pressen kann, damit ich dann nicht mit dem Eisentrumm unter der Decke hänge.
Dann der große Moment: Ventil vorsichtig auf und um die Ecke gelinst. Und aus jeder, wirklich jeder Verbindung kommt Wasser! :x
Von ein paar Tropfen bis zu einem schönen dünnen Strahl. Himmelherrgottsakra..... Abgedreht, auf den Denkerthron (das 80l-MAG der Heizung) gesetzt und versucht, die Gedanken zu ordnen, trotz Samstag abend um neun, kein WW, keine Möglichkeit, wenigstens am Montag irgendwas kaufen zu können...
Einzige Idee war: Die Pressungen sind nicht ok. Aber wie kann das sein? Das ist idiotensicher. Idiot? Hmm. Also nochmal rum, diesmal natürlich auch die ganzen Dinger im Eck unter der Decke, was mit den langen Hebeln ein echter Krampf ist. Aber nach einer Stunde Fluchens und Pressens: Ruhe. Alles dicht. Die Pressungen sahen jetzt auch irgendwie mehr nach Pressungen aus, und ich hab auch die Hebel ausziehen müssen (vorher nicht). Warme (!) Dusche, Schichtende.

Heute dann weitergemacht, auf dem Tisch in aller Ruhe eine Pressung gemacht, und bemerkt: Die Backen schliessen nicht vollständig! Zange genauer angeschaut, festgestellt: Der drehbare Kopf schraubt die Höhenverstellung bei jeder Drehung auf oder zu, weil irgendein Idiot die kleine Madenschraube, das verhindern soll, nicht festgezogen hat...

Mehr zum Thema in dem entsprechenden thread.

Michael
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Danke für den Bericht - ich habe das in wenigen Wochen auch vor mir - Material und Presszange liegen schon zu Hause; Gleich mal kontrollieren heute Abend.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Konsole hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 22:45 Neulich habe ich ja die hier versammelte Schwarmintelligenz nach der Wasserinstallation mit Kunstoffverbundrohr befragt. Gestern wars dann soweit, alles soweit wie möglich vorbereitet, Wasser abgesperrt und los gehts. Das alte Stahlrohrzeug rausgewürgt, in zwei eleganten Bögen durch den Heizungskeller, einen Abzweig fürs Warmwasser und durch die Wand, wo noch zwei Abzweige und das Werkstattwaschbecken beglückt wurden. Das Pressen mit der Handzange ging prima und erstaunlich leicht, ich hatte mir vorher überlegt, wo ich vorher pressen kann, damit ich dann nicht mit dem Eisentrumm unter der Decke hänge.
Dann der große Moment: Ventil vorsichtig auf und um die Ecke gelinst. Und aus jeder, wirklich jeder Verbindung kommt Wasser! :x
Von ein paar Tropfen bis zu einem schönen dünnen Strahl. Himmelherrgottsakra..... Abgedreht, auf den Denkerthron (das 80l-MAG der Heizung) gesetzt und versucht, die Gedanken zu ordnen, trotz Samstag abend um neun, kein WW, keine Möglichkeit, wenigstens am Montag irgendwas kaufen zu können...
Einzige Idee war: Die Pressungen sind nicht ok. Aber wie kann das sein? Das ist idiotensicher. Idiot? Hmm. Also nochmal rum, diesmal natürlich auch die ganzen Dinger im Eck unter der Decke, was mit den langen Hebeln ein echter Krampf ist. Aber nach einer Stunde Fluchens und Pressens: Ruhe. Alles dicht. Die Pressungen sahen jetzt auch irgendwie mehr nach Pressungen aus, und ich hab auch die Hebel ausziehen müssen (vorher nicht). Warme (!) Dusche, Schichtende.

Heute dann weitergemacht, auf dem Tisch in aller Ruhe eine Pressung gemacht, und bemerkt: Die Backen schliessen nicht vollständig! Zange genauer angeschaut, festgestellt: Der drehbare Kopf schraubt die Höhenverstellung bei jeder Drehung auf oder zu, weil irgendein Idiot die kleine Madenschraube, das verhindern soll, nicht festgezogen hat...

Mehr zum Thema in dem entsprechenden thread.

Michael
GANZ GENAU DAS ist mir auch passiert - und ich denke vom lesen her, es war genau das selbe System. Lass mich raten: Die Handzange ist in einem relativ flachen, roten Plastekoffer?

--> Ich hatte in meinem Haus ALLE Leitungen erneuert, gottseidank alles Aufputz. Das Szenario war identisch.

Ich habe mir dann die gute elektrische REMS gekauft.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Konsole »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 22:38 GANZ GENAU DAS ist mir auch passiert - und ich denke vom lesen her, es war genau das selbe System. Lass mich raten: Die Handzange ist in einem relativ flachen, roten Plastekoffer?
Grööööl.... Natürlich war es diese Zange, im roten Plastikkoffer, mit den vier Einsätzen... :lol:

Das Schlimme ist ja: die wär gar nicht schlecht, die Pressungen sind, wenn sie richtig eingestellt ist, einwandfrei. Nur kommt man natürlich
nicht drauf, ein Werkzeug, das nagelneu ausm Koffer kommt, erstmal zu zerlegen und zu justieren. :?

Ich hab übrigens nicht nur die Preßhöhenverstellung geklemmt, sondern auch die Schraube, mit der der untere Preßbackenhalter mit dem Stempel verbunden ist (und um die sich der ganze Kopf dreht), mit Schraubensicherung so festgesetzt, daß sich der Kopf grade noch leicht drehen läßt.

Um eine REMS bin ich auch rumgeschlichen, aber 700 Steine für eine kleine zweistellige Zahl von Preßstellen...
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von bastl_r »

Sir_Death hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 11:51 Danke für den Bericht - ich habe das in wenigen Wochen auch vor mir - Material und Presszange liegen schon zu Hause;
Welche Zange? Mir steht so was auch noch demnächst bevor!
Da beginnt sich von einem biestigen Winkelumdieeckeabzweigkoglomerat an einem Lötbogen grünweißer Gubbel auszubreiten.
Löten will ich da nicht weil das kaum dicht wird.

bastl_r
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Konsole hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 00:41 Grööööl.... Natürlich war es diese Zange, im roten Plastikkoffer, mit den vier Einsätzen... :lol:
Und - warte - TH Pressung der Größen 16, 20, 26, 32... Oder hast du die Variante mit G-Pressung gehabt?
Das Schlimme ist ja: die wär gar nicht schlecht, die Pressungen sind, wenn sie richtig eingestellt ist, einwandfrei. Nur kommt man natürlich
nicht drauf, ein Werkzeug, das nagelneu ausm Koffer kommt, erstmal zu zerlegen und zu justieren. :?
Und genau das ist der springende Punkt... Wie überprüfst du denn die Presskraft? Ist es jetzt zu viel, oder doch noch ein bisschen zu wenig?

Da ich ein ganzes Haus kernsaniere, war das aus o.g. Grund zu unsicher, und ich habe denen die Handpresse vor die Füsse geworfen. Mit der elektrischen Presse war ALLES SOFORT und bis jetzt auch immernoch dicht.

@bastl_r: PN!
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Konsole »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 20:01 Und - warte - TH Pressung der Größen 16, 20, 26, 32... Oder hast du die Variante mit G-Pressung gehabt?
Latürnich die TH-Version (für die Pipetec-Fittings).
KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 20:01 Und genau das ist der springende Punkt... Wie überprüfst du denn die Presskraft? Ist es jetzt zu viel, oder doch noch ein bisschen zu wenig?
Nenn mich naiv, aber ich habs halt so eingestellt, daß am Ende des Preßwegs keinerlei Luft mehr nach oben ist - also die beiden Backen aufeinander liegen und die Backen fest in ihren Halterungen. Zu-er geht nicht, ich hoffe halt, daß damit das Fitting weit genug gepreßt ist. Sonst wär ja die ganze Zange Müll.
Die Hebel machen ein bißchen Überhub, aber am Ende keinen Weg mehr am Kolben, daher kann man einfach pressen bis die innen aneinanderschlagen.

Ich hab dem Frieden aber auch nicht getraut und die ersten Tage immer über Nacht das Wasser des Zweiges abgesperrt ;-)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Shit.

Ebenfalls Pipetec, ebenfalls roter Zangenkoffer, ebenfalls TH Profil.....
Mir wird schlecht...

Meine Zange ist original so eingestellt, dass die Backen schon satt schließen kurz bevor die Griffe ganz zusammen sind.

Kannst du mal ein Foto reinstellen, wie du die Zange eingestellt hast?
Ich muss Ende März dann alles pressen. - Wäre gut die Zange vorher einzustellen..... :(
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Konsole »

nanana... nicht gleich die Zange ins Korn werfen ;-)

Ich mach am Wochenende mal Bilder, das ist einfacher, als es sich möglicherweise anhört. Und die Verarbeitung der Rohre und Fittings geht auch recht locker von der Hand, das ist kein Vergleich zu dem Gewürge mit Stahlrohr und Hanf.
Das Problem tritt auch nur auf, wenn die kleine Madenschraube ganz unten am drehbaren Kopf nicht festgezogen ist (Inbus 3mm oder so). Wenn die Einstellung so ist, wie Du es beschreibst, einfach mal nachschauen und ggf. festziehen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Sir_Death »

So.
Hab meine Zange soeben nochmal ausgepackt.

Einstellung ist scheinbar ein klarer Fall von RTFM ;) :lol: :oops:
https://www.heima24.de/shop/images/prod ... szange.pdf


EDIT: Wer von uns liest echt eine Anleitung, bevor er Werkzeug benutzt? (Ich meist nicht wirklich.... :oops: :oops: :lol: )
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

Bastelpanne von Vorgänger.

Gestern und heute habe ich Elektro-Luftheizung von Asia-Laden zum laufen gebrachtet.
Am Montag habe ich erst nach halbe Jahr Aufschub endlich den angeguckt (Auch dank Kältewelle)

Gesamtfazit: Temperatursicherung an Heizelement ist völlig zusammengschmolzen, flexible Manschette zwischen Lüfter und Heizer war kaputt (überhitzt), bereits vor längere Zeit ersetzt. Windgeschwindigkeit-Messer ( Luftstormwächter) ist verbrannt.

Ich kann da nur Vermutung anstellen. Heizer ist öfter ausgeschaltet, aufgrund ausgelöste Temperatursicherung -> übergebrückt.
Irgendwann ist Temperatursicherung-Gehause geschmolzen und ihre Anschluss ist an Gehause angekommt -> Windgeschwindigkeit-Messer brennt aufgrund Kurzschluss zu PE ab ( ganze Heizer ist vermutlich ohne FI Schalter angeschlossen, zulässig?) Auch Windgeschwindigkeit-Messer wird übergebrückt.
Das flexible Manschette und Temperatursicherung ist deswegen kaputtgeheizt. Vorallem weil es weiterheizt wird, auch wenn Lüfter nicht läuft.

Wenn ich dieser Person erwische, sollte man echt mit Schlagstock auf ihre beide Hände hauen, erst recht wenn 2 Sicherheitselement übergebrückt ist.
IMG-20210215-WA0006.jpg
Bild zeigt dir , dass Temperaturssicherung bereits übergebrückt ist. ( Lüsternklemme, ganz rechts, 1 & 4 )

Gestern habe ich Schaltung von ganze Elektro-Luftheizung durchgeschaut und bisserl notieren.
Dann fand ich eben dieser Brücke an Wind-Messer und nahm vorsichthalber in Betrieb. Heizer und Lüfter ist intakt.
Ich bemerkte, dass Windmesser funktioniert, aber schaltet nicht durch. -> ausgebaut und geöffnet.. OH OH.. ! Gereinigt und verdampfte Leiterbahnen mit Kabeln ergänzt.
IMG_20210218_080911.jpg
Ausserdem wird zerstörte Temperaturssicherung rausgerissen und eine rückstellbare 75C° Temperatursschalter eingebaut.
IMG_20210218_182902.jpg

Zerstörungsbildgallerie.
IMG_20210218_184523_886.jpg
IMG_20210218_183001_435.jpg
IMG_20210218_184357_974.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1864
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Krasse Show diese Heizung.....
In mancher beziehung kann ich das noch steigern.... Eine Lüftungsanlage/luftführung einer Industrieanlage....
Auf den Isolierungs Blechverkleidungen diverse Abzweigdosen weggelaufen wie Sahne - Bonbons ---- Nur noch wenig kunststoff auf Kabeln und Klemmen zurück geblieben, der rest abgetropft und nein, es hatte da nicht sichtbar drin gebrannt ..... Das Krasseste war jedoch, das die Blechverkleidung aus 1mm Blech ZERBROCHEN war.... :shock:
Stücke fehlten wie bei einer Zerschlagenen fensterscheibe.... Die Bruchstücke lagen auf dem Boden...Und man konnte weiteres davon abbrechen..... Konsistenz und Festigkeit wie Knäckebrot..... Dahinter freiliegende Mineralwolle.....
WTF...... :shock:
Was ist mit den isolierungs Verkleidungsblechen passiert???? Durch dauernde thermische belastung einfach durch und durch Ausgeglüht und wegoxidiert???? Es war jedenfalls nicht rostbraun sondern in den Bruchflächen silbrig kristallin...... :?
Glücklicherweise die Anlage schon lange ausser Betrieb
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von inse »

Wer weiß, welche Abgase damit abgesaugt worden sind.
Es gibt ja allerlei kuriose chemische Reaktionen, z.B. Zinnpest ,Aluminium-Amalgam oder Wasserstoffversprödung...
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Konsole »

Bei meiner Preßzange war keine solche Anleitung dabei...
Ich hab den Händler mal angemailt.

Das Problem war ja auch eher, daß man nicht sofort merkt, daß das Ding seinen Hub verstellt hat.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Torpert »

Wenn man zu faul ist, den Druckrest richtig zu entfernen und der nächste Druck besser an der PEI-Folie hält als die Folie am Glasbett:
IMG_20210223_070750.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

3D-Drucker bieten häufiger mal böse Überraschungen.

Ich wollte heute nur ein paar kleine Teile drucken, aber die Haftung war auf der Folie besser als erwartet. Und zwar nicht nur meist stärker als auf der Platte, sondern auch stärker als die Folie selbst gehalten hat. Nach dem 2. Layer kam die Soße unter der Wanne raus, ich war zum Glück noch dabei. Die Folie hatte auch gleich mehrere Löcher, aus denen das Harz sich verteile. So war ich dann über eine Stunde mit Putzen beschäftigt.

An was das verkleckerte Harz (eine Mischung aus weißem und transparentem flexiblen Harz) erinnerte, könnt ihr euch ja denken...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Bei einer nicht ganz quadratischen Platine die Layouts um 90° verdreht draufgebügelt.
Gemerkt natürlich erst NACH dem Ätzen... :oops:
Zwei Befestigungslöcher sind jetzt halt etwas randnäher.
Immerhin hab ich Vorder- und Rückseite gleichverkehrt :) .

Im Kellerbügeleisen klötert schon seit >10 Jahren irgendetwas drin herum.
Also mal zerlegt und erstmal einen Filzpuschen da rausgeblasen.
Es fand sich dann eine Blechschraube. Nur: Wie kommt die da rein?!?
Kein Schlitz ist groß genug das die da reinfallen sein kann.
Alles wieder zusammen und losgetonertransfert.
Der Energieregler spratzelt aber ganz schön :? .
Also nochmal zerlegt, die Kontakte gesäubert und mit Papier abgezogen.
Beim Wiederzusammenbauen hab ich dann zufälligerweise den Deckel andersherum gehalten und gesehen wo die Schraube eigendlich hingehört.
Nur wie zum Teufel hat die sich im Inneren vom Bügeleisen die 8 Gewindegänge selbst rausgedreht?!?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Azze »

Man wundert sich, wie auch kleinste Bewegungen und Lastwechsel Schrauben losnoddeln können, wenn sie nur oft genug wiederholt werden. Und gerade beim Bügeleisen ist ja schon Bewegung im Spiel, manchmal auch etwas Druck
ch_ris
Beiträge: 3046
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

kleine Schaltung mit Digispark.
in Schellack getunkt, geföhnt, komplett mit Heißkleber vergossen.
an USB bestromt, da läuft mir fast der Heißkleber runter, wird heiß :(
Kleber wieder abgepoppelt, der Bösewicht ist der 7805.
naheliegende Erklärung wäre das der Alkohol noch nicht raus verdunstet ist.
Allerdings lag das jetzt schon ne Weile auf der Heizung und wird immer noch in Sekunden Heiß.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von inse »

Was macht der 7805 am USB Port?
ch_ris
Beiträge: 3046
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

Das musst du die Schellack-lösung fragen, bzw. den Alkohol dadrin(?). :?
(Also kurzschluss, kann ja nur)
Habs gestern mit IPA gebürstet und über Nacht auf die Heizung, nu ist wieder ruh, glück gehabt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Das musst du die Schellack-lösung fragen, bzw. den Alkohol dadrin(?). :?
Ähnlichen "Spass" hatte ich mal mit Platinen, die ich mit einer Lösung von Kolophonium in Isopropanol eingepinselt habe -> Bis das durchgetrocknet ist, dauert es schon ein paar Tage.
Zuletzt geändert von xoexlepox am Do 4. Mär 2021, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von xoexlepox »

sorry, doppelt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Das Problem ist nicht der Alkohol sondern das Wasser das da nicht hineingehört. Auch diverse Fluxe haben dieses Problem.

Bevor der Weltherrschaftskleber publik wurde hab ich ein paar Schaltungen in Weißleim abgesoffen. Der hat einige Tage gebraucht bis er von weiß nach durchsichtig gewechselt hat, wenn alle weißen Flecken verschwunden sind war das ok.

Vielleicht ist Q-dope als erste Schicht doch nicht so schlecht. Unter Heißkleber braucht man das aber nicht.
ch_ris
Beiträge: 3046
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

Ja, ich dachte halt als Trennmittel falls der Kleber doch mal runter muss.
damit der sich weniger in die kleinsten ecken reinsetzt :?:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Eine Weile fönen und der Kleber läuft raus. Zudem stört der kaum beim Löten, ist quasi durchlötfähig.
ch_ris
Beiträge: 3046
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

danke, so wird's gemacht zukünftig.
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Millimeter »

Allmählich entwickel ich einen echten Hass auf diese ST-Link Programmieradapter. Mir ist am Montag der dritte von denen im selben Projekt abgeraucht (natürlich der letzte der noch auf lager war). Heute kam der Ersatz an. Wer findet den Fehler?
20210304_220801.jpg
Gekauft hab ich die Programmer im Bild von oben nach unten. Der Schwarze ist als einziger noch funktionsfähig.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Anse »

Unterschiedliche Belegung?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber die Teile rauchen ja üblicherweise nicht grundlos ab. Eventuell was in der Zielschaltung verkehrt?
Ich hatte auch schon mal Probleme mit einem Schaltnetzteil, welches über den geerdeten USB Port vom Rechner ganz ordentlich Strom geschoben hat. Da lagen zwischen Erde und Ausgang des Netzteils 120V. Ok, nicht unüblich aber bei blöden Umständen nicht gut für Programmer.
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Millimeter »

Genau das. Natürlich wieder wie es der erste hatte nachdem ich meinen Programmieranschluss schonmal umverdrahtet hab.
Überspannung hab ich auch im Verdacht. Ich programmier damit nen Controller für ein E-Bike. Der 50V Akku hat zwar nen Hauptschalter den ich auch immer brav abschalte aber hin und wieder verpenn ich das auch mal :oops:
Das geht auch zu 90% gut aber wenn das Ende des Projekts schon in Griffweite ist, man den ganzen Tag Zeit hätte zum Basteln hätte und nur noch einen lebendigen ST-Link hat...
Ich kann mir nur nicht wirklich erklären wie die 50V am Programmierport anliegen können ohne dass der Controller auch mit drauf geht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

CMOS-Bausteine sterben gern wenn im Betrieb (einfach unter Spannung) ein ESD-Ereignis stattfindet. Beliebteste Todesursache bei Programmierschnittstellen mit USB.

Jaja, die sind gegen jeden Furz abgesichert, auch gegen heftige Entladungen. Aber bloß wenn sie spannungsfrei sind.

Die Schutzdioden sind zwar in der Lage den Furz irgendwohin - sag' jetzt bloß nicht Masse - abzuleiten, aber gleichzeitig wird der Latch-up-Thyristor gezündet. Wenn die Versorgung potent genug ist den Haltestrom des Thyristors bloß ein paar Millisekunden zu überbieten, wars das.
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Millimeter »

Kann gut sein. Aber warum verreckt mir dann immer nur der ST-Link und nie der Controller? In beiden ist ein STM32 verbaut. Ich hatte den Controller auch schon mehrfach offen und hab nicht wirklich irgendeine Schutzbeschaltung gesehen.
Die ersten zwei toten ST-Links konnte ich mir noch erklären weil ich den Programmieradapter am Laptop hängen hatte und gleichzeitig mit einem USB-Serial-Wandler am PC Kommunikation belauscht hab. Wenn sich da ein Netzteil verschluckt kann ja schon eine Überspannung entstehen aber beim letzten waren nur das Fahrrad und der Laptop im Spiel.
Antworten