Glas Schiebetür abschliessen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von Desinfector »

Moin,
ich müsste mal bitte Suchbegrigffe haben, die mir weiter helfen.

Es gibt hier eine Glastür, Schiebetür, die man nicht abschliessen kann.
Das würde ich gerne ändern.

zur Veranschaulichung ein paar Bilder:

Bild

Tür geschlossen, dichtgeschoben, öffnet sich nach rechts

Bild

Tür offen, linke Seite des Türrahmens. direkt daneben ein Pfeiler, in dem zig Kabel verlaufen.
Beim Bohren könnte man da einen ordentlichen Flurschaden anrichten.

Bild

Tür geschlossen (öffnet nach rechts) und dieses wäre die Seite von der man schliessen müsste.

Frage:
was bietet sich dafür an, wenn die Tür so bleiben soll wie sie ist?

Ich bin grad dabei eine Art Schliessbolzen zu suchen, den man an der rechten Seite an die Wand schrauben könnte.
also im Offen-Zustand muss der die Tür frei geben und zum schliessen müsste sowas wie ein Riegel
vor die Tür gesteckt oder geklappt werden können

Das muss kein Hochsicherheits-Trakt werden, ein Bewohner des Hauses soll sich nur nicht immer ständig in der Küche aufhalten.
z.B. den Kühlschrank leerfuttern, den Herd bedienen etcpp.
Ein abschliessbarer Kühlschrank alleine ist keine ausreichende Option mehr.
Es sollte die gesamte Küche nicht permanent zugänglich sein.

womit könnte man das am besten lösen?
andreas6
Beiträge: 4154
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von andreas6 »

Für kleine Büroschränke mit gegenläufigen Schiebetüren gibt es ein Schloss, was in der äußeren Tür eingebaut ist. Offen schaut es einen cm heraus, man kann es nach Drehung des Schlüssels um diesen cm eindrücken und es verriegelt beide Schiebetüren gegeneinander. So etwas müsste für diesen Fall geeignet sein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von Hansele »

Hmm, wenn ich das richtig verstehe, könnte man sich vielleicht etwas bei einem Terrarienschloss abschauen.

Wie schön muss die Lösung denn sein?

Ansonsten sowas:
https://www.llaga.de/contents/media/t_g ... en-26s.jpg

https://www.llaga.de/contents/de/d16_gl ... esser.html
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von Sunset »

Schau Dich mal bei Zahnstangenschloss um.

Eine Seite der an der Wand anlegen/festmachen, andere an der Türe.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von Desinfector »

wie kriegt man denn diese Vitrinenschlösser ans Glas fest?
Ichhab da ja keine Löcher dafür. Bohren ist nicht, das ist eine getemperte Glasscheibe.
Kleben reicht da nicht.

die Optik ist da nicht so das GANZ grosse Drama, darf aber trotzdem gerne einigermassen ansprechend sein.
andreas6
Beiträge: 4154
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von andreas6 »

Die Grifföffnung erlaubt doch bestimmt das Anbringen eines Seilschlosses, wie es für Fahrräder üblich ist. Ein passendes Gegenstück darfst Du selbst im Baumarkt ergattern. Ich würde es innen anschrauben, damit es nicht zugänglich ist.

MfG. Andreas
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von E_Tobi »

Kannst du die Führung unten etwas hochlegen und einen L-Förmigen Winkel darunter montieren, den man bei Bedarf einfach rumklappen kann, so dass er die Tür blockiert?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von Sunset »

Desinfector hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 21:26 wie kriegt man denn diese Vitrinenschlösser ans Glas fest?
Die Seite für das Glas ist U-förmig gebogen und wird einfach um das Glas gelegt.
Mit ein wenig Geschick lässt sich so ein Teil sicherlich auch leicht selber aus einem Stück Blech biegen.
Vitrinenschloss
Vitrinenschloss
Vitrinenschloss.jpg (7.43 KiB) 2290 mal betrachtet
Man könnte auch 2 Stück bauen, eins U-förmig für das Glas und das andere L-förmig für die Wand und beide mit einem passenden Loch mit Stift (oder Schraube) drin leicht lösbar verbinden.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von Sunset »

Noch eine andere Idee:
Vielleicht reicht es ja auch aus, einfach ein ringförmiges Stück starkes Gummiring (Einmachgummi?) zwischen Führung am Boden und rechtem Ende der Türe zu spannen.
Ring oben, Türe zu, Ring unten, Türe auf.
Gummischloss
Gummischloss
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von sukram »

Ist jetzt nur die frage, ob die Küche gegen einen 2 Beinigen oder 4 Beinigen "Parasiten" geschützt werden muss - bei ersterem sollte etwas mit einem Schloss verbaut werden, bei letzterem wohl eher etwas mechanisch stabileres oberhalb der gänigen Sprunghöhe, wo ggf. auch mit 2 Händen geöffnet werden muss - Federstift ziehen und Riegel hochdrücken z.b.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von Desinfector »

Ja da muss tatsächlich ein 2Beiner vor sich selbst geschützt werden.
Beim Vitrinenschloss blicke ich nicht,
wie man das Schlossteil befestigen könnte.
Den Zahnriegel an die Tür ist mir jetzr klar ;-)
Pinocchio
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:39

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von Pinocchio »

Ein U mit den offenen Enden an die Wand schrauben, und den abgesetzten Teil des Zylinders in "Verschubrichtung" arretieren?
Oder den Bolzen in einem Stück Alu Vollmaterial fest verbauen (mit KLemmschraube fixieren o.ä.) und selbiges an der Tür/Türstock, so ganz klar ist mir nicht wo die Kabel laufen, verschrauben? Ah, dann wohl im Türstock...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von Sir_Death »

Für das Vitrinenschloss wird eine Leiste hinterhalb der Glastüre an die Wand geschraubt, an der der Haken der Zahnleiste eingehängt ist. Die Zahnleiste bleibt immer an der Wand.
Dies muss so montiert sein, dass die Türe davor vorbei laufen kann. Zum abschließen wird dann der Zylinder auf die Zahstange aufgeschoben und blockiert die Türe.

Siehe hier, drittes Bild:
https://www.haefele.de/de/produkt/glas- ... d00010023/

Die hinterhalb liegende Scheibe (von rechts kommend) wird deine Leiste, die vorderhalb liegende Scheibe (im Bild von links kommend) ist deine Türe.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von Bastelbruder »

Auf der Seite mit den Kabeln ist Kacke, die Gipspappe ist schnell rausgerissen. Die schöne Mauer würde ich auch nicht verunstalten wollen. Aber auf dem Boden hinter der Führung einen Klotz festspaxen ist noch eine Möglichkeit.
:idea: Vielleicht in Form einer Führung wie die erste, die sich aber um 90° drehen läßt. ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von Desinfector »

Wenn man in so einer Art Führung eine Blockade "reinschliessen"
könnte wäre das schon so wie ich es mir zuerst vorgestellr hatte.
Meinetwegen auch an der Wand hinterm Türblatt.
Da müsste es dann in der Wand sowas wie eine mechaniache Aufnahme geben, in die man einen Bolzen reinschliessen kann.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von Sir_Death »

Wieso auf der Kabelseite?
Das Vitrinenschloss gehört auf die rechte Seite der Türe, dort wo die Türe bei Öffnen entlang läuft. (1. Bild von Desinfector)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von Freak »

Desinfector hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 18:55 Wenn man in so einer Art Führung eine Blockade "reinschliessen"
könnte wäre das schon so wie ich es mir zuerst vorgestellr hatte.
Meinetwegen auch an der Wand hinterm Türblatt.
Da müsste es dann in der Wand sowas wie eine mechaniache Aufnahme geben, in die man einen Bolzen reinschliessen kann.
Eventuell ein Lenkschloss vom Mofa in einem geschlitzten Aluklotz auf dem Boden hinter der unteren Führung fixiert.
SchuesselTech
Beiträge: 830
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von SchuesselTech »

Mitbewohner aussortieren? Oder ist's ältere Verwandschaft?
*duck und weg*

Da hätte ich Bammel, dass (im Eifer des "ich will da jetzt rein") bei so einem simplen Bolzen wie bei den vitrinenschlössern aus dem bisschen spiel soviel Schwung aufgebaut wird, dass die doch recht punktuelle Belastung dem temperglas doch zu viel wird und du anderthalb m² Glastür wegfegen darfst...
Temperglas fliegt ziemlich weit, mir ist mein ne vitrinentür kaputt gegangen, die Scherben lagen teilweise im Raum am Ende des flurs in 5m entfernung
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

SchuesselTech hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 18:09 Mitbewohner aussortieren? Oder ist's ältere Verwandschaft?
*duck und weg*

Da hätte ich Bammel, dass (im Eifer des "ich will da jetzt rein") bei so einem simplen Bolzen wie bei den vitrinenschlössern aus dem bisschen spiel soviel Schwung aufgebaut wird, dass die doch recht punktuelle Belastung dem temperglas doch zu viel wird und du anderthalb m² Glastür wegfegen darfst...
Temperglas fliegt ziemlich weit, mir ist mein ne vitrinentür kaputt gegangen, die Scherben lagen teilweise im Raum am Ende des flurs in 5m entfernung
dagegen hilft die Tür mit DC fix Folie zu verschönern
z.B. https://www.hornbach.de/shop/d-c-fix-St ... tikel.html
duese
Beiträge: 6091
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von duese »

Am Boden nochmal so ein Klotz wie die untere Führung, nur hinter der Tür und da drin ein passendes Loch, so dass sowas:
https://www.sicher24.de/burg-waechter-z ... nkQAvD_BwE

reinpasst.

Alternativ auch ein einfaches Vorängeschloss, nur müsste da dahinter in der Wand/Scheuerleiste evtl. etwas Platz geschaffen werden.

Oder die Flanken des Klotzes so breit (10 mm oder so), dass der Schlossbügel in der vorderen Flanke seine Richtung sicher behält. Dann kann man in der hinteren Flanke einen Schlitz machen zum Einfädeln des Vorhängeschlosses und braucht in Richtung Wand nicht so viel Platz.


Verständlich?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1201
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von phettsack »

Das Schloß nach unten wirken lassen wie bei einer Kaufhaustür. Ob man das Rollgitter dann auch noch haben will sei dahingestellt.
Und damit die Tür nicht mehr als Tür sichtbar ist, ein Privacy-Glass aufkleben, das wäre Luxus. Per Zeitschaltuhr matt schalten.
xanakind
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von xanakind »

Ich glaube, solch eine Folie will sich desinfector nicht aufkleben.
Wir haben die mal in der Firma verarbeitet (und ein paar Reste hier veraalt)
Diese Folien sind schweine Teuer!
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1201
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von phettsack »

Wenn man nochmal die Bilder genau betrachtet ist das Milch auch schon glasig ;-)

Aber mir schiesst noch was durch die hohle Birne, Magnetverschluß. Da hat doch mal einer eine Magnetverriegelung für die Klotür gebaut. Die Tür bleibt zu bis man sich die Hände gewaschen hat ;-)
Wollte ich schon immer mal basteln. Vermutlich hätte ich dann schon ein paar Teenie-Mumien hinter der Tür.
duese
Beiträge: 6091
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von duese »

Und braucht auch gar nicht mal so wenig Strom. Für Kurzzeit vernachlässigbar, aber für Undurchsichtig schalten von Wohnzimmerscheiben in der Nacht (war mal ein Gedankenspiel) merkt man das schon im Geldbeutel. Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr. Vom Gesamtpreis ganz abgesehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 21:37 Ich glaube, solch eine Folie will sich desinfector nicht aufkleben.
Wir haben die mal in der Firma verarbeitet (und ein paar Reste hier veraalt)
Diese Folien sind schweine Teuer!
Also das mit ner Folie wäre nicht das Problem. Aber ich denke langsam wieder über eine Scharnier-Tür nach.
Die war da vorher zwar auch drin, verkleinert den nutzbaren Küchenraum allerdings deutlich. Ist halt nicht viel Platz.

Die Möglichkeit, dass man mit einem Schliessbolzen die ganze Tür zerballern könnte, kam mir auch schon.
Ein Konstrukt, das mir die ganze rechte Kante der Tür hält, wäre hier bedenkenswert.
Aber das lässt sich mMn garnicht realisieren.
Für den Fall des zerkloppens wäre 'ne Folie sicherlich auch eine Erleichterung der dann anstehenden Arbeit :lol:
duese
Beiträge: 6091
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von duese »

Das könnte u. U. schon gehen. Wieviel Platz ist denn zwischen Tür und Wand? Wenn da sagen wir mal 2-3 cm Platz sind, könnte man an der Hinterkante der Tür eine hohe aber ~5cm breite "Tür" an die Wand dübeln, die zum verriegeln aufgeklappt wird und so die Glastür blockiert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von Desinfector »

ja gemessen habe ich den Abstand noch nicht wirklich, ich kriege kaum mal die Hand dazwischen.
maximal 3cm

Also einmal eine Art klappbare Holzleiste lang...
Sieht dann allerdings auch - gelinde gesagt - scheisse aus. Die müsste man also auch recht hoch an der Wand verschrauben.
Löcher wollte ich nicht allzu weit oben an der Wand haben.
von oben kann niggs kommen, da verläuft ja die Fahrschiene für die Tür. Das muss frei bleiben.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von tom »

Bohr halt in die Fahrschine ein Loch an geeigneter Stelle, und schieb einen Bolzen mir Schloss rein.
Pinocchio
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:39

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von Pinocchio »

Komplett reversibel und ohne bauliche Änderungen ist es, einen L-Winkel an der Bodenführung einzuhaken und im geschlossenen Zustand mittels Zahnschloss abzusperren. Damit das KLeinteil im geöffneten Zustand nicht stiften geht kann man es mit doppelseitigem, geschäumten Klebeband fixieren. Oder mit nem kleinen Klecks Silikon, am Winkel dort ein Loch bohren (Formschluss). Kam mir gerade, kurze Systemskizze:
reversibel.png
Zur Verteilung der Last auf die Scheibe würde ich eine geschlitzte Holzleiste an der Hinterkante aufstecken, das verteilt die Last zwar 100%ig nicht auf der gesamten Höhe der Tür, aber auf einer etwas größeren Strecke.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von daruel »

Muss das denn abschließbar sein oder reicht z.B. einstecken in die Wand, sprich der ungebeten Gast kommt von der anderen Seite aus.

Dann würde es doch reichen z.B. ein Loch hinter der Tür Bohren, dort ein Alurohrstück einkleben und einen Stift in passendem Durchmesser einstecken. Ein Anschlagspuffer mit ner Schraube durch könnte doch gehen.
Die Tür kann man ja, wenn geschlossen, maximal um das Spiel zwischen Türkante und dem Bolzen verschieben, also nicht mit Schwung. Da würde ich mir keine Sorgen um die Zerbrechlichkeit machen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von Desinfector »

das muss schon abschliessbar sein. Natürlich dann, wenn sonst keiner in der Küche ist.
Es geht um einen 2-Beiner, der grad noch ein paar Meter gehen kann (manchmal auch nicht).
Sprich einem Familienmitglied, dem es einfach nur noch Scheisse geht.

Neben Fernsehen und Schlafen ist Futtern das einzige Hobby.
Und wenn man in der Küche nix findet, wird alles von unters zu oberst gekramt.
Für die Anderen wird alles halt einfacher, wenn es eine abschliessbare Tür gibt, als das man die ganze Küche dem anpassen muss.

oft sind alte Leute entweder körperlich noch ziemlich fit, geistig dafür blöd, oder umgekehrt.
In diesem Falle liegt beides an.
Wer schon mal mit alten Leuten mit allen Begleiterscheinungen zu tun hatte, wird wissen, wovon ich rede.
Aber wenn ein Begutachter zwecks Eingruppierung (Pflegestufe) da ist, da wird man plötzlich fit und ist stolz, was man alles noch kann...

Es wird wieder ein normales Türblatt rein kommen.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Glas Schiebetür abschliessen

Beitrag von Azze »

daruel hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 10:06 Dann würde es doch reichen z.B. ein Loch hinter der Tür Bohren, dort ein Alurohrstück einkleben und einen Stift in passendem Durchmesser einstecken. Ein Anschlagspuffer mit ner Schraube durch könnte doch gehen.
Auch das ließe sich abschließbar gestalten, indem man Rohr und Stift gemeinsam quer durchbohrt und dort dann ein Vorhängeschloss rein hakt
Antworten