Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Der Heizungs-Thread - alles rund um Heizen, Wärme & Co.

Beitrag von Hightech »

Moin, ich suche eine Heizungssteuerung die man selber parametrieren kann, aber nicht das Rad neu erfinden muss.
Es sollte auch für die LV bedienbar sein und man soll es ohne C#+JavaPython Kentnisse programmieren können.

Also ich möchte dort die Heizung mit steuern, optimaler Weise hat die Steuerung Eingänge für Temperaturfühler, Ausgänge für Heizkreis-Steller und analoge Ausgänge für die Vorlauftemperatur.
Möglichst soll die sich auch selber auf die Fußbodenheizung einlernen.

Es müssen 12 Heizkreise eingebunden werden.

Ich möchte keinen Raspi nehmen, es soll ein System eines etablierten Herstellers sein, bei dem es auch Support gibt.
Und es sollte <2k kosten

Geht das?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Torpert »

Ich nutze eine UVR1611 von https://www.ta.co.at/. Das Modell gibt es nicht mehr, der Nachfolger kostet ~550 €: https://www.ta.co.at/frei-programmierbar/uvr16x2/

Ich bin sehr zufrieden mit dem System, das läuft seit etlichen Jahren stabil. Vorteil gegenüber gefrickelten Eigenlösungen (die ich zuerst vorhatte): Die Dokumentation hängt neben der Anlage und kann von Fachleuten flink verstanden werden. Wenn ich mal ausfalle - temporär oder dauerhaft - steht die Familie nicht vor einer Großbaustelle. Die Chance, dass ein Heizungsmonteur mit dem Teil sogar Erfahrung hat, ist durchaus vorhanden. Manch einer ist sogar Fan davon, wenn es in den Betrieben auch selten Verwendung findet.

Hier eine Beschreibung meiner Anlage: https://www.schlimmfeld.de/heizungsanlage/
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von video6 »

Ja den UVR hab ich auch bei der Heizungsanlage in meinem Haus.
Hatte damit noch nie Probleme (läuft seit 2005)außer das die verbauten Sensoren von der Aufbaufirma alle getauscht wurden weil ein Serienfehler vorhanden war der sich grade bei mir anbahnte.
Habe aber selber noch nicht das Programm geändert
Obwohl inzwischen einige Änderungen nötig wären und Plätze frei sind.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Konsole »

UVR.
Frei programmierbar mit vorgegebenen Funktionen, aber auch universellen Modulen wie Maximum, Zeitsteuerung etc. Volle Linux-Unterstützung. Gute Doku. Beeindruckend guter und schneller Support.

Ich habe letztes Jahr eine UVR1611 der ersten Generation gegen eine aktuelle getauscht, um eine aktuelle SW-Version verwenden zu können. Der Leistungsteil, obwohl OEM für Solvis, ist einfach dringeblieben. Auch wenn vereinzelt Händler noch die UVR1611 anbieten, würde ich die für eine neue Anlage nicht mehr nehmen, wenn Du tatsächlich 12 HK bauen willst.

Nur bei den Fachbetrieben wäre ich nicht so optimistisch. Hätten die damals wenigstens die Original-Programmierung von Solvis verstanden, hätte ich mir den ganzen Aufriß sparen können.

@Torpert: Ach DU bist das ;-) Hab mir damals bei der Neuprogrammierung einige Anregungen geholt. Danke!

Michael
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Hightech »

Ja die UVR16x2 sieht gut aus!

Weiß jemand wie ich eine 10-16Fach CAN Bus Relaiskarte bauen kann, ich benötige mindestens noch 16 Inputs und Outputs.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Konsole »

Die ganzen Erweiterungsmodule hast Du gesehen? Also z. B. https://www.ta.co.at/frei-programmierbar/can-io45/ ?
Ok, nicht ganz billig, aber dafür tafelfertig zubereitet...

Michael
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Hightech »

Und dann sind da nur 4 Ausgänge dran.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Fritzler »

Du nimmst einen STM32 mit CAN und 16 Relais? :mrgreen:
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von IPv6 »

Kennst du da fertige Projekte?
Ich weiß, du schreibst da schnell ein paar Zeilen Code und das Zeug läuft, aber das kriegt wohl nicht jeder so auf die Reihe.
Man müsste doch auch erstmal wissen wie das Ding auf dem CAN Bus kommuniziert?

Wäre durchaus Interessant, es gibt eine Menge Situationen in denen man nur einen Haufen Ein- oder Ausgänge benötigt, wo man dann eben 5 von den fertigen Modulen kaufen müsste.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Fritzler »

Lern lesen, er hat nach bauen gefragt.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von IPv6 »

Was läuft bei dir falsch?
Er hat nach dem "wie" gefragt. Dass das mit einem Controller mit passender Schnitstelle grundsätzlich geht wird sich wohl jeder denken können.
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Kenakapheus »

Ist CAN eine feste Vorgabe? Ich habe mit ModBus sehr gute Erfahrungen.
Das lässt sich auch gemütlich auf einem AVR machen.
Als Bibliothek nutze ich da immer https://github.com/mbs38/yaMBSiavr.
Das bekommt man sogar noch auf einen AtTiny.

Für 8-mal Lowside Mosfet Ausgang habe ich ein fertiges Design was ich für Bewässerungssteuerung nutze.
Das hat zumindest den vergangenen Sommer ohne Probleme überstanden.

Kenakapheus
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Hightech »

Bitte, kein Gezanke hier.
Ich hatte auch an einen Avr Gedacht. Aber ich müsste da das Protokoll implementieren, opencan oder so. Hab ich keinen Plan von.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Hightech »

Kann der uvr denn Modbus?
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Kenakapheus »

Hmm, anscheinend nicht nativ, schade.
Ich hatte beim ersten Überfliegen der Beschreibung nur Modbus unter den Möglichen Bus-systemen
gesehen, aber anscheinend geht das nur mit einem externen Wandler.

Modbus ist eigentlich Perfekt für solche Anwendungen, da es feste Strukturen für das Konzept Ausgang schalten/Eingang lesen gibt.
Was auch immer die auf dem CAN-Bus machen wird vermutlich was Properitäres sein, zumindest kenne ich CAN nur als Definition der Physischen Schnittstelle. Modbus definiert das gesamte Protokoll und ist entsprechend untereinander Kompatibel.

Kenakapheus
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von IPv6 »

Der UVR kann mit den entsprechenden Erweiterungen einiges. Von Haus aus kann das Ding den Herstellereigenen DL Bus sprechen und eben CAN für die Kommunikation mit sen Erweiterungen. Mit Zusatzhardware gehen auch M-Bus, Modbus und KNX. Details stehen ja auf deren Website.

Um einen Zustand einzulesen oder auszugeben kann man wohl jede Schnittstelle nutzen.
Besonders interessant wäre wohl CAN, wenn man das so aufbauen kann, dass es gleichwertig zu deren eigenen Erweiterungsmodulen nutzbar ist.
Eine komplette Eigenentwicklung ist da vermutlich zu viel des Guten.
Deshalb ja meine Frage, ob da vielleicht jemand von bestehenden Projekten weiß, die man nutzen könnte.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Torpert »

Die alte UVR1611 konnte man kaskadieren, ich gehe davon aus, dass das beim Nachfolger auch noch so ist. Und es gibt I/O Erweiterungskits direkt vom Hersteller. Ist nicht die günstigste Variante, aber möglicherweise die einfachste. Falls du Wert auf eine frickelfreie Lösung legst (wegen Wartbarkeit durch fremdes Fachpersonal), ist das vielleicht eine Option.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von poolizei »

Die UVR 1611 ist das Schweizer Taschenmesser der Heizungssteuerungen und die Teile halten EWIG ich würde mich da beim Basteln auf das Programmieren und Parametrieren beschränken...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Hightech »

Wenn ich günstig an KNX Stellantriebe für Heiz Kreise bekomme, brauche ich ja nur einen knx Umsetzer und hab genug Ausgänge.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von IPv6 »

Wenn du neu kaufen möchtest würde ich mich mal bei dem Hersteller MDT umgucken. Die haben meistens recht gute Produkte für halbwegs überschaubares Geld. Ein Heizungsaktor mit 8 Kanälen gibts für 135 €.
Für KNX braucht es allerdings die ETS zur parametrierung der Geräte. Für so ein kleines Projekt könnte auch schon die kostenlose Demoversion ausreichen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von sukram »

Wenn KNX schon vorhanden ist (Software bzw. Bushardware) dann wäre das ja zu bevorzugen.

Zu dem Modbusvorschlag gäbe es noch die Variante Modbus über TCP mit dem LAN Adapter - wenn die Steuerung eh ans Netzwerk soll, kann man dort auch recht günstig mit Feldbuskopplern (z.B Wago 750-342 mit ein paar I/O Modulen kostet gebraucht auch nur ca 120eur) die Schnittstellen erweitern.

Es ist in allen Fällen Zubehör im Bereich ab 200eur nötig für weitere I/O:
  • KNX: Interface + Modul, 8/16fach Aktor ab ca 320Eur, wenn nicht vorhanden Busspeisegerät, PC Adapter und Software - 200Eur extra
  • Modbus RS485: Interface + Modul, I/O Modul nach Bedarf als 16er oder mehrere kleine ca 250Eur
  • Modbus TCP: LAN Interface, Modbus Koppler und Schnittstellen ca 350Eur
  • CAN Adapter von TA: 4in,3+2out für "nur" 129eur
Ich sehe gerade, die reden auf der Seite von Preisen exkl. MwSt - da müsste man sich die Preise bei einem hiesigen Händler anschauen...
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Harley »

Die Steuerung mach ja wirklich einen ganz brauchbaren Eindruck.
Gibts übrigens auf eBay für 429.-€ incl. MwSt vom Heizungsfachhandel.
https://www.ebay.de/itm/Technische-Alte ... SwivlcnOeT
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Konsole »

Man kriegt die Steuerungen und Zubehör bei vielen Händlern, die Preise liegen normalerweise so 5-10% unter denen auf der ta.co.at-Seite. Oft bestellen die das dann einfach bei TA.
Man sollte drauf achten, daß die Verpackungen noch versiegelt sind.

Michael
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 11:51
Möglichst soll die sich auch selber auf die Fußbodenheizung einlernen.

Es müssen 12 Heizkreise eingebunden werden.

Ich möchte keinen Raspi nehmen, es soll ein System eines etablierten Herstellers sein, bei dem es auch Support gibt.
Und es sollte <2k kosten

Geht das?
Hallo
sagt mal ist es nicht intelligenter bei Fußbodenheizung alle Heizkreise offen zu halten und nur über die Vorlauftemperatur und Gesamt-Durchflußmenge zu arbeiten?
Völlig ohne Stellantriebe und aufwändige Steuerung der selben,
Natürlich guten hydraulischen Abgleich vorausgesetzt.
Also in den 80/90er würde ich das verstehen mit den Stellantrieben weil damals die Vorlauftemperaturen viel höher waren.
Aber heute arbeitet man doch mit gut 30° bis max 34° wenn da ein Stellantrieb schließt oder öffnet macht sich das erst nach sehr langer Zeit bemerkbar.
Gut das Gesamtsystem wird etwas träger, aber man profitiert unterm Strich von der Speicherkapazität der Räume die sonst zugedreht werden sollten.
Man spart auch den Pufferspeicher für die Heizung weil der Estrich eh das xFache an Speicherkapazität hat, aber das nur am Rande.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Hightech »

Nein, das ginge nur wenn alle Räume ungefähr gleich warm sein sollen und das zur gleichen Zeit.
Die Trägheit ist kein Problem, da muss man halt nur 3Stunden früher steuern. Auch wenn das Fenster mal ne Stunde auf war ist das kein Problem, da der Fußboden ja nicht so schnell abkühlt.
Jeder Raum hat sein eigenes Heizprofil, das muss einzeln geregelt werden.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Joschie »

Morgen,

@Hightech,
mal eine Frage, wirklich nur aus Interesse, hast du wirklich für jedes Zimmer einen eigen Mischer gesetzt den du ansteuern willst?
Ich stelle mir gerade die Verrohrung und vor allem die Batterie an Mischer und Stellmotoren vor, ich glaube unser Heizraum wäre dafür wirklich zu klein.

Eventuell mal über eine Siemens Lego ähhh Logo nachgedacht?

jodurino hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 09:05 sagt mal ist es nicht intelligenter bei Fußbodenheizung alle Heizkreise offen zu halten und nur über die Vorlauftemperatur und Durchflußmenge zu arbeiten?
Völlig ohne Stellantriebe und aufwändige Steuerung der selben,
Das geht dann wenn man einen sinnvoll regelbaren Wärmeerzeuger hat (Gastherme o.ä.). Wenn du jedoch z.B. Solar mit einspeist oder wie bei mir einen Scheitholzkessel hast fährst du mit massiv höheren Speichertemerpaturen.
Auch habe ich gelernt das ein gewisser Puffer (50-100ltr) bei modernen Wärmeerzeugern nicht unsinng ist da dies die Kuhschwanzregelung massivst einbremst (Brenner an, 1 Minute heizen, Brenner aus, 2 Minuten warten, Brenner an, ...)
Hightech hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 09:20 Die Trägheit ist kein Problem, da muss man halt nur 3Stunden früher steuern.
Ja das kann ich bestätigen, unsere Therme bei meinem AG fährt um 3 Uhr an damit um 7 das Büro warm ist, schaltet dafür aber auch um 15 Uhr wieder ab. (Betonkernaktivierung)

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Hightech »

Ein Mischer je Raum wäre schön, aber nein. Jeder Raum hat einen Heizkreis, einen Fühler und ein Auf/Zu Ventilaktor.
Jeder Raum kann einzeln zeitlich in der Temperatur geregelt werden.
Bad morgens warm, sonst 19Grad. Wohnzimmer ab 12 Uhr auf 21Grad, sonst 18 usw.
Der Pufferspeicher (850L) wird mit der Therme über die Außen Temperatur geregelt.
Wenn der Puffer von der Sonne auf > 60Grad kommt brauche ich in der Regel nicht heizen, weil viel Sonne, dann ist es eh warm.

Zukünftig will ich die Räume besser regeln, über PID. Das kann ich aber auch erst wenn ich Motorventile habe mit denen ich den Durchfluss regeln kann.
Hinzu kommt dann noch eine Regelung für den Kessel der von der Wetter Vorhersage vorher schon die Außen Temperatur bekommt (3-4h) und nicht die aktuelle Außen Temperatur.
Im Moment übersteuert die Regelung noch und teilweise ist mir die Vorlauf Temperatur zu hoch.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von duese »

Man kann doch auch mit den Thermischen Ventilstellern eine PID Regelung machen. Wenn der Reglerausgang über eine langsame PWM ausgegeben wird, dann sollte das auch den Durchfluss einigermaßen propotional stellen können.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Hightech »

duese hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 14:42 Man kann doch auch mit den Thermischen Ventilstellern eine PID Regelung machen. Wenn der Reglerausgang über eine langsame PWM ausgegeben wird, dann sollte das auch den Durchfluss einigermaßen propotional stellen können.
Die Thermischen Ventilsteller sind so langsam, die brauchen ja auch schon 5 Minuten für auf und 5 für zu.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Joschie »

Hightech hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 13:17 Hinzu kommt dann noch eine Regelung für den Kessel der von der Wetter Vorhersage vorher schon die Außen Temperatur bekommt (3-4h) und nicht die aktuelle Außen Temperatur.
Im Moment übersteuert die Regelung noch und teilweise ist mir die Vorlauf Temperatur zu hoch.
Hierfür bildet unsere Thetra Regelung einen Mittelwert aus den gemessenen Temperaturwerten der letzten X Stunden. Das X verändert sich je nach Gebäudeart. In unserem Fall sind das glaub ich 5 Stunden.
Das funktioniert sehr gut und bis jetzt hatten wir eher Untersteuerung als Übersteuerung.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von phettsack »

In der Theorie ist das gut, einmal eingestellt und jeder Raum bekommt die Wärme die er haben soll.

Aber wieso sollte man in der Praxis den Keller die ganze Woche mitheizen? Klar, es dauert dann natürlich ein paar Stunden bis der warm wird.

Oder die berüchtigte Übergangszeit die gefühlt ein 3/4 Jahr dauert.
Da möchte man im Bad warme Füße haben aber die restlichen Räume sind auch ungeheizt erträglich.
Dafür hätte ich dann gern Solar, einfach die ganze Wärme vom Dach in den Badboden pumpen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von duese »

Hightech hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 15:23
duese hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 14:42 Man kann doch auch mit den Thermischen Ventilstellern eine PID Regelung machen. Wenn der Reglerausgang über eine langsame PWM ausgegeben wird, dann sollte das auch den Durchfluss einigermaßen propotional stellen können.
Die Thermischen Ventilsteller sind so langsam, die brauchen ja auch schon 5 Minuten für auf und 5 für zu.
Klar ist das langsam, aber die thermische Trägheit der Fußbodenheizung ist doch noch viel langsamer, oder? Das dürfte also nicht wirklich stören...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Hightech »

phettsack hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 16:51 Aber wieso sollte man in der Praxis den Keller die ganze Woche mitheizen? Klar, es dauert dann natürlich ein paar Stunden bis der warm wird.
Das verstehe ich nicht, Keller mitheizen?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von phettsack »

Hightech hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 18:13
phettsack hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 16:51 Aber wieso sollte man in der Praxis den Keller die ganze Woche mitheizen? Klar, es dauert dann natürlich ein paar Stunden bis der warm wird.
Das verstehe ich nicht, Keller mitheizen?
Bei mir ist in allen 3 Etagen Fussbodenheizung. In den Souterrain-Zimmern halte ich mich aber unter der Woche so gut wie gar nicht auf. Deswegen würde ich bei einer Regelung den ganzen Heizkreis einfach abdrehen. Das mache ich derzeit manuell. SO schlecht isoliert scheint meine Bude nicht zu sein, nach einigen Stunden ist es wieder gut temperiert.
Beim vielgepriesenen hydraulischen Abgleich und "perfekter" Einstellung von Vorlauf- und Rücklauf der einzelnen Heizkreise wäre in jedem Raum immer die einmal bestimmte Temperatur vorhanden. Klar mag das für den ein oder anderen einen gewissen Komfort bedeuten, man muss sich nur fragen ob man sich das leisten möchte.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 15:23
duese hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 14:42 Man kann doch auch mit den Thermischen Ventilstellern eine PID Regelung machen. Wenn der Reglerausgang über eine langsame PWM ausgegeben wird, dann sollte das auch den Durchfluss einigermaßen propotional stellen können.
Die Thermischen Ventilsteller sind so langsam, die brauchen ja auch schon 5 Minuten für auf und 5 für zu.
Also
auf die elektrischen Stellantriebe zu verzichten kam bei mir noch aus der Zeit wo sich so ein Teil bei Öffnung gut 10W (stromloss geschlossen) gegönnt hat, so viel könnte man gar nicht sparen bei 12 Kreisen.
Heute gibt es die mit einem Watt Verbrauch und dafür 3Minuten Stellzeit bis sie offen sind, mag schnellere und bessere geben ich hatte nur mal kurz geguckt was sich so am Markt getan hat.

Also in dem einen bestimmten Haus hat es gut funktioniert über die Vorlauftemperatur zu arbeiten und alle Kreise offen zu halten, passte auch gut zu den Bewohnern, glaube auch nicht das ich dort mit einer aufwändigen Steuerung so viel Gas eingespart hätte um die Steuerung damit zu finanzieren.
Aber wie immer bei solchen Themen, was in dem einem Haus mit Bewohnern gut ist, kann im selben Haus mit anderen Bewohnern sch... sein.
Es gibt halt nicht die eine Superlösung für alle.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Hightech »

Wer sparen will ohne Komfort Verlust muss sich halt drum kümmern.
Entweder man macht alle Räume gleich warm also so von 6-22Uhr 22°C dann von 22-6 Uhr 19°C und Warmwasser von 5-22 Uhr, damit sind die Bewohner glücklich, niemand muss sich jeh um irgendwass kümmern wenn es einmal so eingestellt ist oder man muss alles einzeln anpassen und Regeln.

Bei einer Wohnung oder einem Haus mit vielen Bewohnern über ein Zentralheizung macht man es wirklich am besten so wie in den guten alten Zeiten, jeder
hat seinen Heizkörpertermostat von 1-5 und fertig. Nachts ist der Vorlauf dann etwas kühler und fertig.

Oder die Leute müssen mitmachen und ihren Wärmebedarf selber einstellen, z.B. über SmartHome usw. Dann kann jeder einstellen wann und wo er es warm haben will.
Das kann meiner Meinung nach bis zu 30% Heizkosten einparen.
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von winnman »

Das mit der Heizerei kann man nicht so pauschal sagen:

Mal vom Haus her betrachtet:
1. Extremfall: Zelt -> keinerlei Isolierung
Wenn ich da bin Heizung Vollgas -> ist Warm
Wenn ich gehe Heizung AUS -> ist gleich kalt

2. Extremfall: Modernes sehr gut isoliertes Haus (zB. Passivhaus) mit relativ viel Speichermasse im inneren (Wände, Betondecken, . . .)
Wenn hier die Heizung abgestellt wird sinkt die Innentemperatur nach mehreren Stunden um 1°C, genau so lang braucht es dann auch wieder die Solltemperatur zu erreichen.

Die realen Hauser bewegen sich irgendwo dazwischen.

Jetzt zum Wärmeerzeuger:
1. Extremfall: Öl oder Gaskessel der hoffnungslos überdimensioniert ist
Wenn Haus Kalt dann ballert der mit riesen Leistung rein -> relativ schnell warm
wenn es dann mal warm ist schaltet der sich laufend aus und ein und verballter dann relativ viel Rohstoff.

2. Extremfall: zb. auf Wärmeverlust des Hauses sehr knapp ausgelegte Wärmepumpe
Liefert die Wärme mit bestem Wirkungsgrad bei möglichst geringer Vorlauftemperatur.
Hat gar nicht die Leistung das Haus und die internen Speichermassen schnell aufzuwärmen.
Bester Wirkungsgrad wenn die 24h mit möglichst genau der Leistung durchläuft die das Haus gerade benötigt.

Wird der richtige Wärmeerzeuger je nach Situation ausgewählt, dann läuft der für dieses Haus mit bestem Wirkungsgrad:
Zelt mit großem Öler -> wird schnell warm, wenn niemand da ist wird keine Energie benötigt.
Passivhaus mit ganz kleiner Wärmepumpe -> läuft durchgehend, Temperaturen im Haus lassen sich sowieso nicht in kurzer Zeit verändern

Falsche Paarung des ganzen inkl. falscher Betriebsweise wird dann komplett unwirtschaftlich:
1. WP im Passivhaus mit Nachtabschaltung -> WP steht paar Stunden still, danach soll das kleine Ding mit höheren Vorlauftemperaturen (schlechterer Wirkungsgrad) das wieder aufhohlen -> Energiverschwendung und Komforteinbu?e
2. Zu große Heizung im Passivhaus (egal ob Nachtabsenkung oder nicht) -> Wärmeerzeuger (Öler, Gas, Wärmepumpe) kann gar nicht so weit runtermodulieren und schaltet dauernd ein und aus (schlechter Wirkungsgrad, schneller Verschleiß)
3. "standard" Haus aus den 1960er oder so: schlechte Isolierung, großer Kessel, wurde in den 2000 Isoliert, Kessel aber nicht erneuert -> Kessel hoffnungslos überdimensioniert, taktet wie wild; Nachtabsenkung (bzw Bewohner drehen alle Heizkörper beim verlassen zu) -> Interne Speichermasse kühlt aus, muss bei wiederkehr erst wieder erwärmt werden -> komforteinbuße, unwirtschaftlich
4. "Zelt" mit kleiner Wärmepumpe (bzw zu kleinen Wärmetauscherflächen): WP muss bei Anwesenheit mit sehr großer VL fahren (unwirtschaftlicher Betrieb)
. . .

Man kann also nicht pauschal sagen ob Nachtabsenkung, . . . Wirtschaftlich und komfortabel ist.
Man muss das jeweilige Gebäude auf Wärmeverlust (Dämmstandard), Wärmeerzeuger (Bei welchem Zustand ist hier der größte Wirkungsgrad), Nutzung (Ferienhaus, Urlaub, Daueraufenthalt), Komfortgewinn/Verlust betrachten.

Wahrscheinliches Optimum wäre heute wohl folgendes:
Sehr gut isoliertes Haus mit großen Wärmeübergangsflächen (Betonkernaktivierung + Fussbodenheizung und ev. noch Wandheizung) dadurch Vorlauftemperaturen bei 25°C möglich.
Wärmeerzeuger kleine WP mit zB. 4-6kW die bis zu 1 kW herunter modulieren kann, als Quelle Erdwärme mit großzügigem Kollektor.
Keine Nachtabsenkung.
Unterstützung mit PV am Dach, Zur mittagszeit ev. geringe Anhebung der Soll VL (erhöht den Eigenbedarf der PV)
Lüftung mit Wärmerückgewinnung

Alles andere bewegt sich irgendwo dazwischen, im schlechtesten Fall dann das 24h bewohnte Zelt.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von IPv6 »

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, das macht die Thematik sehr anschaulich!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Sir_Death »

Darf ich deinen sehr ausführlichen Beitrag kurz gesagt so interpretieren?
Am effizientesten & komfortabelsten fährt man mit einem gut isolierten Haus, mit leistungsmäßig exakt angepasstem Heizsystem, das fast nie abschalten muss.(Und auch des nächtens nicht abgeschaltet wird - sonst müsste das Heizsystem ja wieder größer dimensioniert werden)

Habe ich das korrekt verstanden?
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von TDI »

Moin Boris,
ich habe hier das System von Controme eingebaut.
Das misst auch die Rücklauftemperatur der Heizkreise und bezieht diese in die Regelung mit ein.
Ich denke, es lohnt sich für Dich, das mal genauer anzuschauen: https://www.controme.com/
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Hightech »

Es gibt keine Patent Lösung die überall passt. Aber die Heizungen werden gerne so verkauft, installiert und eingestellt so dass niemand mehr was dran machen muss außer an den Zimmer Thermostaten auf drei zu drehen wenn es wärmer sein soll.

Das ist in sehr vielen Fällen aber nicht effektiv.

In 90 Prozent der Haushalt ist die Heizung einfach so da und da geht auch außer dem HeizungsMann keiner dran.

Es muss halt alles auf einander abgestimmt werden, das kostet Zeit Geld und Mühe, spart aber dann über die Jahre richtig was ein.
Das wird aber selten so wahrgenommen
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von IPv6 »

Gerade bei Wärmepumpen lohnt es sich definitiv genauer hinzuschauen.
Während ein Holzvergaser oder ein herkömmlicher Gas/Ölkessel problemlos über 60 °C bringt bzw. im Falle des Holzvergasers zur Vermeidung von Glanzruß sogar bringen muss, drückt jedes Grad mehr bei der Wärmepumpe den Wirkungsgrad deutlich.
Also ist es bei klassischen Heizungen gar nicht mal so tragisch, wenn der Vorlauf eben etwas wärmer ist und dann die Ventile zugedreht werden. Wird gerne so eingestellt, denn dann hat es auf jeden Fall jeder Kunde warm, man muss sich nicht mehr drum kümmern und keiner meckert.
Wird bei der Wärmepumpe der Vorlauf aus Bequemlichkeit höher als nötig eingestellt und die Ventile an den einzelnen Heizkreisen zugedreht macht sich das deutlich auf der Stromrechnung bemerkbar.

Noch eine Sache zur rund um die Uhr laufenden Heizungen:
Man kann da fast beliebig komplex werden. Bei einer Luft-Wasser Wärmepumpe kann eine Nachtabsenkung in so fern Sinn ergeben, dass die Temperaturen nachts draußen deutlich abfallen und die Wärmepumpe ineffizienter wird. Wenn man also am Tag bei höherer Außenlufttemperatur das Haus ein Grad wärmer heizt als unbedingt nötig und nachts die Heizung aus lässt kann das durchaus Energie sparen. Natürlich wieder abhängig von den baulichen Gegebenheiten, pauschal kann man das natürlich wieder nicht sagen. Besonders interessant wird das, wenn wie schon erwähnt tagsüber Strom von einer Photovoltaikanlage genutzt werden kann.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Hightech »

Schöne Idee, Wärmepumpe und PV-Anlage. Das bringt aber leider icht den gewünschten Effekt.
Leistung kommt aus der PV-Anlage von April bis Oktober, Heizung braucht man von Oktober bis April
Das bisschen Leistung aus der PV Anlage verpufft im Grundbedarf vom Haus.
Meine 9kWP Anlage hat von 1.1. bis heute 16.1. 8kWh erzeugt. Das ist 0,5kWh pro Tag.

Toll an einer WP ist auch wenn es wirklich bis -20°C geht und die Heizleistung für den Vorlauf auf 50°C steigt. Dann springt gerne der elektrische Zuheizer an und läuft 2-3 Wochen durch und lässt den Stromzähler heißlaufen.

Aber das führt zu weit ins OT.

Die Comtrone sieht auch sehr interessant aus, da würde ich warscheinlich das Modul Fußbodenheizung und das Modul Zentrale Heizungsregelung zusammenlöten..
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von IPv6 »

Naja, Wärepumpe und PV kann schon funktionieren. Ich kenne hier im tiefen Südwesten eine Anlage, bei der das ganz gut klappt. Da sind aber auch 10 kWp auf dem Dach und es reicht immernoch nur für einen Anteil am Strombedarf der WP - aber immerhin besser als den Strom komplett einzukaufen. Ist dann wohl auch vom Standort abhängig, wieder nichts, was sich pauschal sagen lässt.
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von winnman »

Sir_Death: kurz Ja

Hightech: große PV (kann auch größer 10kWp sein) hilft der WP auf alle Fälle, wird aber keine Volldeckung erreichen, das ist klar (außer wir reden > 50kWp :) )
Vorlauf > 35° (eher 28°) in modernem Neubau -> da ist was komplett falsch gelaufen; 50° im Neubau wäre eine Katastrophe.
Sanierung Altbau mit Vergrößerung der Heizkörper kann durchaus auf VL <45° kommen, muss halt vernünftig geplant werden und dann wird auch eine WP wieder interessant.
Mehr als 70% der Hitzetage sind sowieso im Teillastbereich, geringe VL und die WP dankt es dir mit gutem Wirkungsgrad.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von IPv6 »

Vielleicht könnte man die Diskusion in einen anderen Thread auslagern?
Es passt nicht mehr wirklich zur Heizungssteuerung aber ich finde es zu interessant um da Ganze an der Stelle abzuwürgen.
Oder ist das Thema zu unpassend fürs Forum?
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Konsole »

Dafür!!
So eine Heizung bietet doch alles, was das Fricklerherz begehrt: Gas, Öl, Wasser, Strom (stark und schwach), Druck, Hitze, Computerzeug...

Titelvorschlag: "Heizung - Philosophie und Technologie" ;-)

Michael
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von video6 »

da ich mich ein wenig mit Heizung befassen musste mal eine Frage zu meiner Steuerung.
Hab ja die UVR1611 alles funktioniert bestens ich würde nur gerne ein Feature rein programmieren.
Hab aber keinen Plan davon wie.

Bei Warmwasser ist eine Temperatur vorgegeben die ich auch verändern kann.
Habe die Möglichkeit Hand an / Hand aus / und Auto temperaturgesteuert nach eingestelltem Wert.

Wenn es mal schön warm werden soll schalte ich die Pumpe auf Hand ein.
Dann kommt die volle Temperatur vom oberen Speicher als Warmwasser an.

Dummerweise vergesse ich oft das zurückstellen und die Pumpe rödelt manchmal ne ganze Woche so wie heute erst wieder gemerkt.

Ich würde ein kleines Programm einbauen wollen das die Pumpe nach spätesten einer Stunde wieder auf Automatik zurückfällt.


kennt sich damit jemand aus??
Hardware reparieren kein Problem aber zu programmieren bin ich wohl zu dämlich ;)

Zur Not mache ich ein neues Thema dazu auf

Link zur Beschreibung von dem Teil

https://www.ta.co.at/fileadmin/Download ... 4.03-2.pdf
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Tjareson »

Konsole hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 00:02 Dafür!!
So eine Heizung bietet doch alles, was das Fricklerherz begehrt: Gas, Öl, Wasser, Strom (stark und schwach), Druck, Hitze, Computerzeug...
Titelvorschlag: "Heizung - Philosophie und Technologie" ;-)
Michael
Auch dafür!! Genau daran habe ich mich in meinem "Corona-Quartier" über die Feiertage auch erstmal ausgelassen - es ist herrlich, was man da alles messen, steuern, regeln kann. Die Ölheizung - unendliche Weiten... :D :D
Bildschirmfoto vom 2021-01-17 22-11-08.png
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Intelligente Heizungssteuerung gesucht

Beitrag von Tjareson »

Doppelposting, gelöscht.
Antworten