Großes aber leichtes Paket verschicken (D-intern)?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Großes aber leichtes Paket verschicken (D-intern)?

Beitrag von Name vergessen »

Normalerweise ist ja eher das Gewicht ein Problem, aber in diesem Fall würde ich gern ein Paket mit ca. 50x70x80cm verschicken, das nur ca. 5kg wiegt, evtl. mit Karton dann 8kg. Einzig DHL bietet die Option > 360cm Gurtmaß an, die Maximalmaße 60x60x120 würden bei geschickter Positionierung des Inhalts (sperrige Einzelteile) auch gehen, es wäre dann aber dennoch 60x60x110, also 350cm Gurtmaß, was dann auch die 31kg-Marke erzwingt und den Preis verdreifacht. Alle anderen Versender gehen überhaupt nur bis 300cm Gurtmaß oder werden gleich noch viel teurer.

Hatte das Problem schon einer hier? Gibt's einen Geh-Heim-Tipp? Oder ist das ein Papiertiger und interessiert bei DHL eigentlich gar nicht, so dass die 5kg-Marke reicht?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Großes aber leichtes Paket verschicken (D-intern)?

Beitrag von reutron »

DHL und Hermes ist aber fast gleich teuer, die Größe entscheidet immer an erster Stelle und dann erst das Gewicht.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Großes aber leichtes Paket verschicken (D-intern)?

Beitrag von ch_ris »

Dachte die rechnen längste+kürzeste. letzens bei dpd wars so.

edit: ab 90cm ist das maximale gurtmaß 300cm
Zuletzt geändert von ch_ris am So 5. Jan 2020, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Großes aber leichtes Paket verschicken (D-intern)?

Beitrag von m3rt0n »

Also zumindest bei dhl ist es so, das alles über 60x60x120 oder 31,5kg nicht maschinenfähig ist und von hand sortiert werden muss, das treibt den preis. Da da alles von ner kompletten auto-auspuffanlage über rasenmäher bis zu ganzen waschmaschinen handsortiert wird, würde ich bei empfindlicher ware immer zusehen, dass das maschinenfähig bleibt. Da muss es nur stürze <1m aushalten können :lol:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Großes aber leichtes Paket verschicken (D-intern)?

Beitrag von Name vergessen »

Das Beknackte ist halt, dass die 60x60x120 zwar in jede Richtung, aber eben nicht zusammen gelten. Denn zusammen wäre das dann ein Gurtmaß von 360, wofür aber bei allem außer dem 31kg-Paket 300 das Maximum ist, genau wie bei allen anderen Versendern auch. Die 360, also die echten 60x60x120, gehen lt. DHL-HP nur bei der 31kg-Option, bei den anderen stehen zwar dieselben Maße dabei, aber das Sternchen enthält dann die "Wir haben Sie verarscht!"-Klausel.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Großes aber leichtes Paket verschicken (D-intern)?

Beitrag von IPv6 »

Naja, kostet immer noch unter 20€, meiner Meinung nach verdammt okay um so eine große Kiste durch das ganze Land schicken zu können. Vor allem wenn es auch noch von Hand bearbeitet werden muss.
Egal ob da auch nur Luft drin ist, das Paket braucht Platz in den LKWs und Transportern. Da ist das Gewicht dann recht egal - andersrum kann ich auch keine Bleiplatte als Brief verschicken, so ist das halt.
Verstehe daher die Aufregung nicht so ganz, auch verarscht wird da keiner, steht alles genau so da, nicht versteckt. Würden alle Fußnoten im Text stehen wäre es unleserlich.
Wenn die paar Euro zu viel sind könnte man ja mal überlegen wie weit man inklusive Arbeitszeit und allen Kosten am Auto mit 20€ kommt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Großes aber leichtes Paket verschicken (D-intern)?

Beitrag von radixdelta »

Naja, das mit dem Gurtmaß muss man nicht verstehen, bis 60x60x120 geht das durch die Maschinen, dann sollte es nicht anders bewertet werden. Dafür gibt es dann doch keinen vernünftigen Grund.

Abgesehen davon gibt es für solche Probleme eine Vielzahl an Versandrechnern. Da muss man wiederum zwei drei ausprobieren, nicht alle haben alle Anbieter auf dem Schirm. Ich habe das mal eingetippt und folgendes gefunden per billigerverschicken.de: https://paket.ag/responsive/dateneingab ... ination=DE&
Offensichtlich gibt da ein Sub seine Rahmenverträge mit den Versendern an Kunden weiter, da ist Gurtmaß 360 angegeben. Abholung ist günstiger als Selbstanlieferung.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Großes aber leichtes Paket verschicken (D-intern)?

Beitrag von Matt »

Ich habe schon öfter grösser als diese Gurtmass geschickt.. kein Problem.

Nur einmal pappt Frauchen mir Sperrgut-Aufkleber: 40x40x 200cm grosse Packet in Banane-Form (das war Spoiler von Nissan)
Leider kann man nicht billiger als 31kg Aufkleber verschicken, ausser dass du nette Damen an Schalter kennst und die schaut dir 5cm Übermass , 200g Übergewicht weg.




Grüss
Matt
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Großes aber leichtes Paket verschicken (D-intern)?

Beitrag von Desinfector »

wie ist es mit Shop to Shop Versand, dass sich der Empfänger das dort abholt?
Hermes macht sowas.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Großes aber leichtes Paket verschicken (D-intern)?

Beitrag von Wurstblinker »

radixdelta hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 09:05 .......
Offensichtlich gibt da ein Sub seine Rahmenverträge mit den Versendern an Kunden weiter, da ist Gurtmaß 360 angegeben. Abholung ist günstiger als Selbstanlieferung.
So habe ich auch Jahre lang komplette Front und Heckschürzen via DPD verschickt
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Großes aber leichtes Paket verschicken (D-intern)?

Beitrag von Name vergessen »

radixdelta hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 09:05 Naja, das mit dem Gurtmaß muss man nicht verstehen, bis 60x60x120 geht das durch die Maschinen, dann sollte es nicht anders bewertet werden. Dafür gibt es dann doch keinen vernünftigen Grund.

Abgesehen davon gibt es für solche Probleme eine Vielzahl an Versandrechnern. Da muss man wiederum zwei drei ausprobieren, nicht alle haben alle Anbieter auf dem Schirm. Ich habe das mal eingetippt und folgendes gefunden per billigerverschicken.de: https://paket.ag/responsive/dateneingab ... ination=DE&
Offensichtlich gibt da ein Sub seine Rahmenverträge mit den Versendern an Kunden weiter, da ist Gurtmaß 360 angegeben. Abholung ist günstiger als Selbstanlieferung.
DAS ist doch mal was, danke, genau sowas hatte ich gesucht! Wenn man da jetzt noch per Giropay zahlen kann, ist das mein Traum. :)
Antworten