Nochwas zum Ursprungspost: Wenn du keine LiFePo benutzen willst (ich habe gebrauchte, vermessene, Zellen vom Polen auf ebay genommen für damals glaube 5, aktuell 4€/St), sondern die Frage 3s oder 4s bleibt: Im schlimmsten Fall ist der Bleiklotz hochohmig und die (bei 4s LiPo) geben 16,8V ins Bordnetz. Das würde ich nicht unbedingt probieren wollen. Der andere worst-case ist, dass der Bleiklotz ordentlich niederohmig ist und Strom will, vielleicht ist auch noch eine Zelle niederohmig kurzgeschlossen. Dann bratzt/funkt es ordentlich beim Anklemmen und die Kabel begrenzen den Strom.
Den ersten worst-case kann man mit zwei, drei 100...x00A Dioden in Reihe abdecken (zum Laden umgehen oder entspr. kleinere antiparallel schalten) plus Kabel, die so lang/dünn sind, dass die benutzte Sicherung nicht im Normalfall schon fliegt. Wenn man nur bis 4V/Zelle läd, wird das auch nochmal entspannter (der Wortwitz war nicht geplant).
Den zweiten worst-case mit entspr. Anzahl paralleler KFZ-Sicherungen oder einer dicken "car Hifi" Sicherung.
3s umgeht die obigen Probleme, aber muss immer den vollen Startstrom liefern. Bei 4s LiPo (+ Dioden in Reihe) wird eine nur tiefentladene, aber nicht völlig tote Batterie wieder aufgeladen und kann dann einen teilstrom geben/alleine starten.
@Matthias_K:
Das Experiment, ob ein auf -30°C gefrorenes 4s1p A123 LiFe-Pack es schafft, einen -20°C kalten Motor anzuwerfen, hat mich tatsächlich interessiert, danke für die Mitteilung des Ergebnisses. Aber ich hätte nicht darauf gewettet, dass das klappt. Im Datenblatt ist aus einer Kurve folgendes ablesbar: Bei nur -15°C und einer Entladerate von 2,5C also lediglich 6,25A(!) bricht die Spannung sofort auf knapp unter 2,6V/Zelle also ca. 10,4V ein.
https://www.batteryspace.com/prod-specs/6610.pdf
Ja, weiter oben steht "Operating temperature -30 to 55°C (storage -40 to 60°C)", aber dass sie die Kurve für -30°C weg gelassen haben, sagt eigentlich alles.
Das ist leider ein Schwachpunkt sehr vieler Batterietechnologien... Nicht umsonst haben E-Fahrzeuge eine Batterieheizung.
Weil mir grade langweilig war: Sanyo 5Ah NiCds sind mit -20 to 60°C dischacrge und -30 to 50°C storage angegeben.
http://www.farnell.com/datasheets/922965.pdf Mal angenommen, die waren bei der Angabe etwas konservativer*, hat man im Sommer das Problem, die 50°C storage temp zu überschreiten.
*Die Temperaturkurve gibt nur her, dass man bei 1A Entladung und -20°C noch 70% Kapazität hat.
Der LiFePo hat btw. bei -15°C und 6,25A noch 90% Kapazität.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass es solche Temperaturen hier, wo ich wohne, schon ziemlich lange nicht mehr gab. In Russland muss man sich zur Not ein paar Minuten auf das Notstartpack draufsetzen. Oder es kurz über das Feuer halten, mit dem man gerade
die Windschutzscheibe auftaut.