Fernzugriff Solaranlage

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Fernzugriff Solaranlage

Beitrag von Shapeshifter »

Hallo,

folgendes Problem/Sachverhalt:
- Solaranlage auf abgelegen Grundstück ohne Telefonanschluss, die überwacht werden soll (Störungsmeldungen etc.)
- aktuell ist an die Anlage ein WLAN-Router angeschlossen. Über diesen können die Daten von der PV-Anlage ausgelesen werden. Das geht aber dann nur, wenn man vor Ort ist und sich mit dem Notebook mit dem Netz vom Router verbindet (Kabel oder wireless)
- An den Router könnte ich einen LTE-Stick anschliessen (ausreichender Empfang vorhanden)
Wie könnte ich dann von aussen zugreifen? Ich weiß ja nicht die public IP-Adresse vom LTE-Stick.

Shapeshifter
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Fernzugriff Solaranlage

Beitrag von da1jo »

Hallo ,

Ist der Router eine FritzBox ?

Gruss Jörg
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Fernzugriff Solaranlage

Beitrag von daruel »

Dafür gibt es ja Dienste wie DynDNS, welche dir eine gleichbleibende IP geben. Wenn es eine Fritzbox ist, kannst du es mit dem Firmeneigenen MyFritz-Konto realisieren.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Fernzugriff Solaranlage

Beitrag von Sven »

Das wird aber mit normalen LTE Verträgen nicht funktionieren, auch nicht mit einer LTE Fritzbox!
Das Problem ist die Knappheit an IP Adressen, weswegen man im Mobilfunk meist eine "private" IPv4 bekommt.
Carrier Grade NAT nennt sich das ganze.

Ob das mit IPv6 klappt weiß ich allerdings nicht.

Der Router an der Solaranlage könnte sich allerdings über einen VPN Tunnel in ein anderes Netz verbinden und würde darüber den Zugriff auf die Komponenten der Solaranlage ermöglichen.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Fernzugriff Solaranlage

Beitrag von daruel »

Kann man an der Anlage vielleicht etwas wie TeamViewer installieren?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Fernzugriff Solaranlage

Beitrag von sukram »

Nun, eine Fritzbox mit LTE kann aber einen VPN Tunnel zu einer anderen Fritzbox aufmachen und dann wird das ganze transparent durchgereicht - mit LTE habe ich das noch nicht getestet.

Direkter Zugriff auf die Box über LTE ist wahrscheinlich, wie Sven schon sagte, nicht oder nur über IPv6 möglich.

Elegant wäre ein eigener Server (vServer reicht oft), der als OpenVPN Server läuft. Dazu brauchst du aber hinter dem LTE Router noch ein zweites Gerät, das den Tunnel aufbaut, sofern der kein OpenVPN kann. Wahrscheinlich könnte ein OpenWRT Gerät alles abbilden, das ist aber auch etwas Aufwand.

@daruel: Teamviewer setzt aber vorraus, das an dem Standort ein PC läuft, der eine Oberfläche bereitstellt. Ich denke, dass das eher nicht der Fall ist.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Fernzugriff Solaranlage

Beitrag von Shapeshifter »

OK, geht also doch nicht so einfach wie ich gehofft habe :( .
Der Router ist aktuell keine Fritzbox. Den könnte ich aber gegen eine solche austauschen.
So wie ich es jetzt verstanden habe, müsste dann die FB die Verbindung nach aussen aufbauen.
Dann wäre es vielleicht am besten, da noch einen Raspberry dranzufrickeln und dann Teamviewer laufen zu lassen.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Fernzugriff Solaranlage

Beitrag von daruel »

sukram hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 12:01 @daruel: Teamviewer setzt aber vorraus, das an dem Standort ein PC läuft, der eine Oberfläche bereitstellt. Ich denke, dass das eher nicht der Fall ist.
Schon klar, hätte ja vielleicht schon ein Raspi sein können, welcher die Anlage überwacht.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Fernzugriff Solaranlage

Beitrag von bastelwastel »

Wenn es sich um einen SMA-Wechselrichter handelt,
kann das über das Sunny-Portal gemacht werden.

Dort meldet man sich an und der Wechselrichter schickt die Daten dann an die SMA-Cloud.

Über eine vom Sunny Portal erzeugte Webseite können die Daten dann abgefragt werden.

Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Fernzugriff Solaranlage

Beitrag von Shapeshifter »

OK, da müsste ich mal nachfragen/nachsehen, was das für Wechselrichter sind.
Wäre natürlich die eleganteste Lösung.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Fernzugriff Solaranlage

Beitrag von jodurino »

Hallo
oder Du besorgst Dir einen älteren Solarlog
Der hat einen RS485 Bus für die Kommunikation mit den Wechselrichtern
und sendet Dir in vorgegebener Zeit alle Daten der Anlage zu, auch per GPRS wenn nix anderes verfügbar.

Älter (mein Wissen ist aus 2017) weil da gibt/gab es eine Softwareänderung und es geht nur noch über das Herstellerportal.


Seinerzeit war ich mal dran alles mit RasPi zu ersetzen war aber nicht schnell genug bevor ich nicht mehr von der Firma gebraucht wurde.
Kleiner Merksatz am Rande, wenn man zu viele Anlagen so hin bekommt das kein Techniker mehr wegen der Kommunikationsstörung raus muss,
hilft man dabei sich selbst überflüssig zu machen.

cu
jodurino
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Fernzugriff Solaranlage

Beitrag von bastelwastel »

Oder das hier http://www.solarview.info/solarlogger.aspx.

Ich nutze SBF Spot mit FHEM https://github.com/SBFspot/SBFspot/wiki

Gruß,
Thorsten
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Fernzugriff Solaranlage

Beitrag von b0n3 »

Moing,

Als erstes, Ich weiss nicht wie abgelegen das ist.
evtl ne WLAN brücke bauen. https://link.ui.com/# Damit kannst du das ja mal sehen obs geht.
Hab damit mal nen Link gebaut der nach dem Planer gerade nicht mehr funktionieren sollte, aber trotzdem Jahrelang stabil lief.

Zweitens, mit der LTE Fritzbox und einem Raspberry würde ich sowas wie Zerotier probieren. Sollte da nix kosten und geht
durch all das DS-Lite und Carrier Grade NAT durch.
https://www.zerotier.com/
Das auf den Raspberry und auf den Geräten von denen du drauf willst.
Die Freeversion kostet nix und man kanns überall installieren.

Es gäbe noch die Version sich das mit stunnel oder openvpn und 2 Raspberrys zu bauen.
Ich weiss nur nicht ob das nicht ein bischen zu kompliziert ist.

Gruß Andi
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fernzugriff Solaranlage

Beitrag von Gary »

Wäre das vielleicht was für LoRaWAN ?

Geht deutlich weiter als WLAN, aber auch langsamer.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Fernzugriff Solaranlage

Beitrag von Shapeshifter »

Erstmal danke für die vielen Tips.
LoRaWAN wird wohl nichts werden, da die Anlage ziemlich in der Pampa steht.
Am Wochenende werde ich mal hinfahren und schauen, was für WR verbaut sind. Vermutlich wird's auf eine Lösung mit 'nem Himbeergerät hinauslaufen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fernzugriff Solaranlage

Beitrag von sysconsol »

Soll die Anlage nur überwacht werden (= Informationsfluss von der Anlage zu dir) oder soll darauf ein Fernzugriff erfolgen (= Informationsfluss in beide Richtungen)?

Ersteres ließe sich mit einer E-Mail-Funktion realisieren (wenn denn der Wechselrichter soetwas hat).
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Fernzugriff Solaranlage

Beitrag von Raja_Kentut »

Wenn nicht LoRa dann vielleicht Sigfox?
Musst mal Googln für beides gibts Karten mit Netzabdeckung.
Sigfox kost aber bissel an Datenvolumen...
Sigfox Board könnt ich dir besorgen (PN bei Interesse)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Fernzugriff Solaranlage

Beitrag von Harley »

LoRaWan geht jetzt auch über Satellit und damit überall.
Die ersten zwei sind schon oben.
Siehe Youtube --> Andreas Spiess
Antworten