Sat Schüssel an Dachständer befestigen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Sat Schüssel an Dachständer befestigen?

Beitrag von RFreddy »

Hallo,

aufgrund der Installation von einer Solaranlage sehe ich mich gezwungen den Dachständer meiner Satellitenschüssel zu versetzen, haltet ihr es für zulässig und praktikabel die Schüssel an den Dachständer der Elektroversorgung des Hauses zu montieren? Die Leitungen am dortigen Dachständer kommen isoliert an d.h. es besteht kein Risiko eines elektrischen Schlag bei der Montage. Form nicht zulässig wird das vermutlich nicht sein, die Frage ist nur interessiert das irgend jemand?

Freue mich über eure Erfahrungen Steffen
Markus
Beiträge: 298
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Sat Schüssel an Dachständer befestigen?

Beitrag von Markus »

Hallo,
da wird der Netzbetreiber was gegen haben. Spätestens wenn die da das nächste Mal dran müssen.
Z.B. macht der Monteur ein spezielles Standbrett dran fest zum arbeiten und auch seinen Gurt macht er daran fest.
Außerdem werden Dachständer absichtlich nicht geerdet wegen arbeiten unter Spannung z.b.
Satanlagen auf dem Dach aber müssen geerdet werden.
In unserem Bereich gäbe es spätestens bei der nächsten turnusmäßigen Kontrolle Ärger.
Wäre es keine Option die Sat Antenne mit einem Winkel an die Außenwand zu montieren?
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7854
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Sat Schüssel an Dachständer befestigen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bildschirmfoto zu 2020-01-06 17-22-44.png
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Sat Schüssel an Dachständer befestigen?

Beitrag von RFreddy »

Danke für das Bestätigen meiner Bedenken. Werde ich diesen Gedanken wohl verwerfen. Interessanterweise ist der Ständer bei mir geerdet.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Sat Schüssel an Dachständer befestigen?

Beitrag von Roehricht »

hallo,
wollen die den Scheiss nicht mal verbuddeln. Oberirdischer Leitungsbau ist doch völlig aus der Mode. Hier im Norden gibts nur noch ganz wenig Freileitungen. Selbst die 10kV über die Felder und Wiesen haben die Netzbetreiber verbuddelt. Haben wohl Angst vor Stromklau bei den heutigen Preisen. Im Umland von HH sieht man wirklich nur noch die "richtigen" Hochspannunsleitungen. Der Rest ist unsichtbar.

Das ist ne echte Wertminderung wenn der Netzbetreiber einem vorschreiben will wie man sein eigenes Dach zu nutzen hat.

73
Wolfgang
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Sat Schüssel an Dachständer befestigen?

Beitrag von RFreddy »

Das ist ein bisschen der Lage geschuldet hier, Alleinlage auf der anderen Seite eines kleinen Flusses. Sonsten hast du sicher recht über 90 % der Leitungen sind hier mittlerweile verschwunden. Ich hab wenig Hoffnung dass ich das in den nächsten Jahren ändert
Antworten