Mein Leopard 1 rattert - was tun? (Drehbank)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Mein Leopard 1 rattert - was tun? (Drehbank)

Beitrag von Propeller »

Moin,
genauer gesagt geht es um diese Drehbank hier:

Bild

Ich habe schon gleich nach dem Kauf alles sauber gemacht und alle Führungen und Spindeln eingestellt. Dennoch konnte ich ihr das Rattern nicht ganz abgewöhnen.
Die Ursache läßt sich durch Tasten während des Drehens leicht bestimmen. Es ist der Drehteller, wo man den Oberschlitten zum Konusdrehen verstellt:

Bild

Bild

Bild

Zum Einen sind die beiden Befestigungsschrauben strategisch unklug angeordnet. Sie bilden beim normalen Längsdrehen sozusagen eine Kippachse. Weiterhin auch die Verarbeitung des Drehtellers ziemlich mies. Man schaue sich die Tragbilder an. :? Teilweise sieht es so aus, als hätte man mit dem ganz groben Winkelschleifer gearbeitet und das Ganze etwas lieblos mit dem Schaber zu kaschieren versucht.
Im Zuge des anstehenden Umbaus auf ein Multifixsystem möchte ich das Problem gleich mal beheben.

Was macht man da am Besten?
Ich hatte überlegt, das alles sauber einzuschaben. Aber abgesehen davon, daß das in diesem Falle eine äußerst langwierige Arbeit ist habe ich immer noch meine Zweifel, ob das Problem damit vom Tisch wäre. Aufgrund der Anordnung der Schrauben befürchte ich, daß es bei entsprechender Hebelbelastung des Drehmeißels zu elastischen Verformungen an der Grundplatte des Oberschlittens kommt (da sind nur gut 10mm Fleisch) und das Ganze weiter rattert.
Anderer Ansatz:
Wenn man den Oberschlitten ganz nach rechts kurbelt, dann könnte man ein drittes Loch in die Grundplatte bohren und einen zusätzlichen Bolzen einsetzen. Der säße dann in Bild 3 auf 9 Uhr und wäre beim Arbeiten nicht im Weg. Zum Lösen und festschrauben müßte man nur den Schlitten etwas nach rechts kurbeln. Ich glaube, das würde ganz gut Abhilfe schaffen.
Bevor ich da jetzt herumbohre frage ich aber lieber nochmal in die Runde:

Hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank im Voraus schonmal.
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Mein Leopard 1 rattert - was tun? (Drehbank)

Beitrag von Taunusbär »

Hallo

Vermutlich würde es schon reichen mal mit einem Anziehstein mit harter Bindung der also nicht krümelt drüber zu gehen.
Dann weisst du schonmal wo eventuell aufgeworfenes Material dafür sorgt das es klappert.
Ganz perfekt dafür sind welche die Flachgeschliffen worden sind, sind nur recht teuer.
Vermutlich ist das auch nicht erst seit gesern so und inzwischen hast du 2 Buckel rund um die Löcher der Spannschrauben im Oberteil.
Bei meiner Drehbank hab ich den Bereich leicht hohl geschabt.

Also grundsätzlich wäre einschaben der richtige weg, auch weil die Drehbank noch ziemlich gut beeinander zu sein scheint, die wäre das wert.
Es müssen ja auch keine tausend Tragpunkte sein, wenn das halbwegs flächig trägt passt das schon, das sollte in 2h erledigt sein.
Die Auflagefläche Planschleifen lassen würde das ganze natürlich stark beschleunigen, wenn du im Rhein Main Gebiet wärst wüsste ich jemand der das günstig macht.
Dann ist das Oberteil dazu recht schnell eingeschabt, wenn es wirklich im 1/10mm bereich verbogen ist fräst man das sowieso vor, soviel Schaben will kein Mensch.

Alternativ, Oberschlitten durch einen Gußklotz ersetzen :D
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Mein Leopard 1 rattert - was tun? (Drehbank)

Beitrag von MSG »

Taunusbär hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 13:27 Alternativ, Oberschlitten durch einen Gußklotz ersetzen
Das ist auch im Zerspanungsforum Usus, wenn man den Oberschlitten nicht braucht und es stabil sein soll
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Mein Leopard 1 rattert - was tun? (Drehbank)

Beitrag von Taunusbär »

Naja, es kommt immer drauf an was man macht, ist ja nicht so das der Oberschlitten ein grundsätzlich überflüssiges Bauteil ist.
Bein vielen Maschinen, vor allem die übliche 200Kg Hobbyklasse ist der Oberschlitten und die Schnittstelle zum Planschlitten eine Hoffnungslose Fehlkonstruktion die tierisch stabilität kostet.
Bei Industriemaschinen ist es eher so das mal ein Span oder Schmutz zwischen die Bauteile kam der auch durch noch so festes anziehen der Schrauben da nicht wieder raus wollte :?
Zuletzt geändert von Taunusbär am So 12. Jan 2020, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Leopard 1 rattert - was tun? (Drehbank)

Beitrag von Gobi »

Mach doch mal ein Tragbild, vielleicht reicht Edding um was zu sehen. Irgendwo müsste ja eine Erhebung sein, über die es "kippelt".
Eigentlich könnte man die ganze Fläche leicht überdrehen, wurde ja anscheinend in der Herstellung auch so gemacht.
Irgendwie komisch das Ganze, Mensch kann sich eigentlich nicht vorstellen, was da "passiert" sein soll?
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Mein Leopard 1 rattert - was tun? (Drehbank)

Beitrag von Blechei »

Maschinenschlitten zum drehen sind immer als Tellerfeder ausgeformt, d.h. das die Vorspannung der Befschrauben
die Tellerfeder plan setzt. Ist alles unter einem hundertstel oder so.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Mein Leopard 1 rattert - was tun? (Drehbank)

Beitrag von Raider »

Und die Schraubenpositionierung ist so auch Industriestandard, sonst kommt man da auch beschissen ran.
Ich würde das ganze auch Plan machen und fertig. Die Oberschlittenseite kann man ja planschleifen und die untere Seite dann ggf schaben.
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Mein Leopard 1 rattert - was tun? (Drehbank)

Beitrag von Taunusbär »

Die Oberschlittenseite ist etwas schlecht zu schleifen da ist der Zapfen in der Drehmitte im Weg ;)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Mein Leopard 1 rattert - was tun? (Drehbank)

Beitrag von Propeller »

Dann werde ich das Teil wohl doch mal als erstes einfärben und gucken. Blöderweise habe ich keine Tuschiertinte im Haus. Mal sehen, was ich da nehme. Vieleicht geht Stempelfarbe oder sowas.
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Mein Leopard 1 rattert - was tun? (Drehbank)

Beitrag von daruel »

Wenn Frau vorhanden -> Lippenstift dünn auftragen (nicht auf die Frau)
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Mein Leopard 1 rattert - was tun? (Drehbank)

Beitrag von MSG »

Propeller hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 11:15 Dann werde ich das Teil wohl doch mal als erstes einfärben und gucken. Blöderweise habe ich keine Tuschiertinte im Haus. Mal sehen, was ich da nehme. Vieleicht geht Stempelfarbe oder sowas.
Ich hab noch ne fast volle Dose Tuschierfarbe... die ist perfekt für so was ... dünn auf der einen Seite auftragen mit Lappen... und dann siehst du auf der andern Seite wo es trägt... bei Bedarf => PN und ich schick dir was in ner kleinen Tüte ... das Zeug ist ergiebiger als ich dachte :D
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Mein Leopard 1 rattert - was tun? (Drehbank)

Beitrag von winnman »

oder einfach irgend ein Fett nehmen.

Zuerst ordentlich entfetten, einseitig dünn auftragen (wirklich dünn!), das dann zusammenbringen, Auseinandernehmen und Tragbild betrachten!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Mein Leopard 1 rattert - was tun? (Drehbank)

Beitrag von Propeller »

So richtig was gesehen hat man bei meinen Versuchen, was einzufärben, noch nicht. Mal sehen, wann die Tuschierfarbe ankommt.
Bei gelösten Schrauben sieht man, wie extrem das Teil auf dem Drehteller kippelt. >hier mal ein kurzes Video<
Nur mit Schaben wird das nichts. Das Ding muß geplant werden. Ich frage mich echt, wie man das so versauen konnte. Eventuell durch heftiges Auflaufen lassen? Der Rest der Maschine ist in einwandfreiem Zustand.
Auf jeden Fall werde ich, wenn das alles wieder eben ist, eine dritte Schraube einsetzen. Dazu habe ich gestern Abend schonmal einen Nutstein angefertigt und eingesetzt:

Bild

Dazu dann eine Bohrung in den Oberschlitten, die ich noch mit dem Zapfensenker etwas einsenken werde:

Bild

Ich denke, das kann auf keinen Fall schaden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mein Leopard 1 rattert - was tun? (Drehbank)

Beitrag von Bastelbruder »

Wie sieht das Ganze eigentlich mit nem Haarlineal aus?
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Mein Leopard 1 rattert - was tun? (Drehbank)

Beitrag von MSG »

Propeller hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 07:43Mal sehen, wann die Tuschierfarbe ankommt.
Bei gelösten Schrauben sieht man, wie extrem das Teil auf dem Drehteller kippelt.
Die Tuschierfarbe ist seit gestern abend in der Post und sollte irgendwann bei dir ankommen.

Ich habe gerade mal das Video angeschaut. Da brauchst du keine Tuschierfarbe... da ist etwas ganz gewaltig krumm.
Bevor du irgendwas schaben und tuschieren kannst, muss eine der beiden Flächen gerade sein. Das kannst du z.B. mit einer geraden Messplatte oder Haarlineal o.ä. prüfen.
Danach muss man dann mal sehen, wie man weiter vorgeht.
Antworten