geplatztes Bauteil

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: geplatztes Bauteil

Beitrag von E_Tobi »

Anders als bei den meisten Sperrwandlern, wo der RCD-Snubber dafür sorgt dass der FET nicht (zu sehr) in den Avalanche-Durchbruch geht und so sein Überleben sichert, wäre hier ein RC-Bedämpfungsglied wenn dann aus EMV-Mäßigen Gründen nötig....aber nicht um den FET vor dem Hitzetod zu bewahren.

(Edit: Weil, beim Sperrwandler hat man ja die rübertransformierte Ausgangsspannung plus die Eingangsspannung plus evtl. Spannungsspitze aus der Streuinduktivität am FET - je nach Auslegung wirds dann schnell knapp. Beim Boost-PFC ists nur die Ausgangsspannung plus Spannungsspitze....weit weniger kritisch. Bei 390V Busspannung sind noch 130V bis zu dem Punkt wo der 650V-Transistor noch 20% Reserve hat....)

Von da her....wenns keins gebraucht hat, ist aus Effizienz- und Kostengründen auch keins da. Deswegen glaube ich auch, wie gesagt, nicht dran dass der Defekt wegen eines defekten Bedämpungsgliedes aufgetreten ist.
ltc
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 15:26

Re: geplatztes Bauteil

Beitrag von ltc »

Hallo,
ich hatte bei diesem Gerät auch genau den gleichen Fehler und wie beschrieben, erfolgreich repariert.
nach einiger Zeit zeigt das Gerät nun einen anderen Fehler.... die Ausgangsspannung bricht bei Belastung ein.
ist dieser Fehler auch bekannt?? ich bin mittlerweile schon am Verzeifeln, da ich den Fehler nicht finde.
mfg
Christoph
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: geplatztes Bauteil

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich habe gerade ein nobles Ladegerät aus dem KFZ-Bereich zur Reparatur
Nobel und KFZ schliesst sich gegenseitig aus.

Das Netzteil sieht doch nach was ganz ordinärem aus. Wenn du was ordentlicches sehen willst kuck dir mal Benning , Lambda oder EA an.


Wenn der Shunt geblatzt ist da prüfe gleich das daran angeschlossen Hühnerfutter. Das könnt durch den Spannungsanstieg am jetzt fehlenden Shunt gehimmelt worden sein.

73
Wolfgang
Antworten