Seite 1 von 1

Faltenbalg am Anhänger

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 16:00
von Finger
Moin Jungs,

mir ist ein Fahrradträger für AHK zugelaufen (Menabo Winny plus), so einer hier:
Bild

Der Faltenbalg am Verriegelungshebel ist allerdings hin. Hier kann man das Ding sehen (unteres Bild):
Bild

Als Ersatzteil gibt es nur die komplette Mechanik. Hat da jemand von euch ne kreative Idee für mich?

Re: Faltenbalg am Anhänger

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 16:09
von Matt
Leder mit Holzimitant ? :lol:

Ne, im Ernst: Fahrradschlauch ?

Re: Faltenbalg am Anhänger

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 16:11
von andreas6
Vielleicht lässt sich eine Gummimanschette von einem Pkw-Antrieb verwenden. Das Bild ist etwas klein.

MfG. Andreas

Re: Faltenbalg am Anhänger

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 16:12
von Sven
Einlaufschlauch von ner Waschmaschine + reichlich Schlauchschellen?

Re: Faltenbalg am Anhänger

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 16:19
von Pinocchio
Das sieht mir nach nem Einsatz für eine Schalthebelmanschette aus.

Gut, 10€ sind nicht grad wenig für n Stück Elastomer, das man sich noch mit schlauchschellen zuerchtfrickeln muss :/

Re: Faltenbalg am Anhänger

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 16:27
von Azze
Mal blöd gefragt: Braucht man das überhaupt? Wasser kann man auch mit ordentlich Fett abhalten

Re: Faltenbalg am Anhänger

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 16:39
von Sven
Azze hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 16:27 Mal blöd gefragt: Braucht man das überhaupt? Wasser kann man auch mit ordentlich Fett abhalten
Ob reichlich Fett in Nähe der Kofferraumkante so eine gute Idee ist? :?
Da saut man sich doch zwangsläufig irgendwann so richtig ein. So vorsichtig kann man gar nicht sein, dass man da nicht doch mal ungünstig dran kommt.

Re: Faltenbalg am Anhänger

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 17:03
von Finger
Sven hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 16:12 Einlaufschlauch von ner Waschmaschine + reichlich Schlauchschellen?
Hast du noch sowas liegen?

Re: Faltenbalg am Anhänger

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 17:26
von ch_ris
erinnert an eine handbremse, rein optisch

Re: Faltenbalg am Anhänger

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 18:08
von Sven
Finger hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 17:03
Sven hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 16:12 Einlaufschlauch von ner Waschmaschine + reichlich Schlauchschellen?
Hast du noch sowas liegen?
Leider nein. Da musst du wohl eine schlachten ;) Das ganze Waschmaschinen Gummizeug habe ich letztes Jahr entsorgt. Das wolltest du damals nicht haben! :lol:

Re: Faltenbalg am Anhänger

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 19:29
von sukram
Hier! passt da was? Einlauf und Auslaufschlauch aus einer Schlachtmaschine. Maße kann ich nachreichen.

Re: Faltenbalg am Anhänger

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 19:48
von Finger
Vom oberen Bild bitte, das könnte gehen!

Re: Faltenbalg am Anhänger

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 19:53
von sukram
Das obere Loch hat ca 46mm, das untere 58mm.

Re: Faltenbalg am Anhänger

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 08:58
von Finger
Ich messe nachher mal im Hellen, gestern war mir das draussen entschieden zu feucht :shock:

Re: Faltenbalg am Anhänger

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 14:08
von Alexander470815
Vielleicht 3D Drucken? Sowas geht auch in weich...
https://forum.zerspanungsbude.net/viewt ... 8&p=442567

Re: Faltenbalg am Anhänger

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 16:28
von Toni
3D wollte ich auch eben vorschlagen. Habe genau dieses Zeug bestellt, ist affengeil für Dichtungen, Bälge, etc.: https://www.amazon.de/dp/B07XNYTPN9/ref ... UTF8&psc=1

Re: Faltenbalg am Anhänger

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 18:14
von Sir_Death
Ich hatte TPU schon eine Rolle verdruckt und habe mir aus der Not heraus zuletzt das da bestellt:
https://fiberlogy.com/en/fiberlogy-fila ... rflex-40d/
geht um 3 Welten einfacher zu drucken und gibt es auch noch weicher:
https://fiberlogy.com/en/fiberlogy-fila ... rflex-30d/

Re: Faltenbalg am Anhänger

Verfasst: Sa 18. Jan 2020, 15:01
von Jannyboy
Wie ist es mit einem Faltenbalg von der Kardanwelle von einem Auto. Von der Größe her müsste der passen


Grüße
Jan