Legionellen killen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gary
Beiträge: 4899
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Legionellen killen

Beitrag von Gary »

Hi Jungs,

in meiner Wärmepumpe ist ja der Heizstab defekt.
Es ist ein 250l Edelstahlspeicher in dem sich jetzt die Legionellen tummeln weil nicht mehr einmal die Woche auf 70° aufgeheizt wird. Nun kann ich 75 Euro für einen neuen Heizstab ausgeben oder eine andere Lösung suchen.

Ob einige UV Leds die Legionellen in Schach halten ? Wie viele ?

Die würden auch gleich viel weniger Strom brauchen als der dumme Heizstab.


Was meint ihr ?
Was wißt ihr ? :-)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Legionellen killen

Beitrag von Nicki »

Was ich weiß:
Ich hatte mal mit zucker- und süßstoffarmer Limo (Pataya von L!dl) experimentiert.
Die nach einiger Zeit einsetzende Nebeldildung ließ sich durch blaue LEDs nicht aufhalten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Legionellen killen

Beitrag von zauberkopf »

UVC... oder Plasma !
UV-Leds haben nur UVA.. das wird schwierig..
Aber UV-Röhren verbrauchen auch nicht allzuviel.

Desinfizieren kann man auch ganz wunderbar mit Wasserstoffperoxid.
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Legionellen killen

Beitrag von Bjoern »

Es gibt auch UVC LEDs für genau diese Anwendung! Aber afaik sind die (noch) unbezahlbar. Nimm lieber Irgendeine UVC-Quelle auf Hg basis, das ist billig und tut.

Gruß
Björn
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Legionellen killen

Beitrag von zauberkopf »

Doofe frage zu den UVC Led's : Haben die zufällig auch 254nm und was kosten die nach neuesten erkenntnissen ? (könnte ich für was anderes gebrauchen )
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Legionellen killen

Beitrag von Bjoern »

Es gibt 255nm, aber die Preise liegen irgendwo zwischen "ACH DU HEILIGE SCHEI**" und Sprachlosigkeit...

EDIT: UVTOP255TO39BL wäre ein Modell mit 255nm. Und für gut über 200€ das Stück ein echtes Schnäppchen... :shock:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11019
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Legionellen killen

Beitrag von Desinfector »

Silberionen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Legionellen killen

Beitrag von zauberkopf »

Stimmt.. ein Desinfector hat hier im Fred echt noch gefehlt ! *lach*

Gary.. übrigens, mit UVC erlegen die Mikrobiologen in ihren "Benches" alles.
Vor ca 6 Jahren lag mein Büo direkt neben einem Labor das mit Keimen arbeitete die man wirklich nicht kennen will...

lg Jan
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Legionellen killen

Beitrag von Profipruckel »

Gary hat geschrieben:Ob einige UV Leds die Legionellen in Schach halten ?
Vielleicht.
Was meint ihr ?
Wissenschaftlich interessant, in der Praxis kaum umsetzbare Spielerei.

Entkeimung mit UV ist nicht neu, dazu findet man jede Menge Literatur. Zum Einsatz kommt kurzwelliges UV um 254 nm - identisch dem, was zum Löschen von EPROMS verwendet wird. Bezahlbar erzeugen kann man das mit speziellen Leuchtstoffrören, zuerst fällt mir "Philips-TUV" ein.

Ob Du wirklich Licht hast, weisst Du nicht, kannst es ja nicht sehen. Im sichtbarem Bereich gute Reflektoren sind bei UV-C weitgehend wirkungslos, jedes übliche Glas sperrt UV-C fast vollständig aus. Wenn man damit spielt, reicht eine beliebige Schutzbrille aus der Mechanikwerkstatt als optischer Augenschutz aus. Deine erste Aufgabe wäre, optische Grundlagen durchzuackern - ob und wie Du das Licht tatsächlich ans Wasser bekommst.

Zum Thema Wasserbehandlung findet sich auf Anhieb etwas:
https://www.ifkp.tu-berlin.de/fileadmin ... LED_KS.pdf
" .. ringförmig um die Wasserleitung anzuordnen, sodass das Wasser diese keimfrei verlässt. Bei einer Leistung von etwa 10W könnten so etwa drei bis vier Liter Wasser pro Sekunde desinfiziert werden .."

http://www.optence.de/veranstaltungen/d ... f/download
"Wasserentkeimung mit UV-C LEDs prinzipiell möglich, UV-C LEDs derzeit sehr teuer, ineffizient und kurzlebig" - na gut, der Artikel ist 5 Jahre alt.

Nachtrag, aktuell vom Yankee:
http://www.cisuvc.com/content/applicati ... 131203.pdf
Zuletzt geändert von Profipruckel am Fr 28. Feb 2014, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Legionellen killen

Beitrag von Kaputnik »

Ich meine: keine Experimente mit Lebensmitteln, der Heizstab wäre immerhin vorschriftsmäßig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen#Ma.C3.9Fnahmen_zur_Verminderung_des_Legionellenwachstums
Gary
Beiträge: 4899
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Legionellen killen

Beitrag von Gary »

Ich glaube ich war da zu blauäugig, für die nächsten Jahre ist der Heizstab billiger. Aber Interessant ist das Thema. Um 3 bar Druck im Speicher, das klappt nicht mit Teichfiltern.
Ich muß wohl erst den Heizstab raus schrauben und mir anschauen wie der befestigt ist. Vielleicht kann ich da basteln und mit 12V von der Sonne den Legionellen einheizen.

Gruß Gary
Azze
Beiträge: 2556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Legionellen killen

Beitrag von Azze »

Mach da um Himmels Willen kein Fass auf! Legionellen sind bei deinem 250-l-Speicher mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht zu befürchten, weil da bestimmt eine nennenswerte Menge Wasser umgesetzt wird. Oder bleibt die Anlage teils monatelang ungenutzt? Klar macht die Prävention durch wöchentliches Aufheizen keinen Aufwand und frisst kein Heu; die Heizanlagen können das inzwischen ja quasi standardmäßig. In den allermeisten Fällen wäre sie in Privathaushalten aber von vornherein gar nicht nötig, weil ohnehin durch den Alltagsbetrieb genug Wasser umgesetzt wird.

Noch vor Jahren hatte keiner ein Legionellenprogramm, und da gab es auch nicht mehr Fälle.
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Legionellen killen

Beitrag von haupes »

Im Aquaristikbereich wird sowas auch gemacht, suchmaschin mal nach UVC-Klärer
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Legionellen killen

Beitrag von Jannyboy »

Also ich weiss nicht ob man für 75 Euro seine Gesundheit riskieren soll...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11019
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Legionellen killen

Beitrag von Desinfector »

Legionellen lassen sich schon dadurch effektiv am Eintritt in den Körper verhindern,
indem man das Duschwasser nicht in den Mund nimmt.
Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Re: Legionellen killen

Beitrag von Em-Ei-Ti »

Desinfector hat geschrieben:Legionellen lassen sich schon dadurch effektiv am Eintritt in den Körper verhindern,
indem man das Duschwasser nicht in den Mund nimmt.
Ja, mag sein, aber das Trinken von Wasser mit Legionellen ist unbedenklich.
Das Einatmen von Aerosol, also Wassernebel kann aber dagegen ziemlich übel werden
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Legionellen killen

Beitrag von Hightech »

Desinfector hat geschrieben:Legionellen lassen sich schon dadurch effektiv am Eintritt in den Körper verhindern,
indem man das Duschwasser nicht in den Mund nimmt.
Falsch, Legionellen Oral, kein Problem.
Die machen NUR beim Duschen Probleme wenn sie als Aerosol (Sprühnebel) in die Lunge geraten.
Besonders bei bestimmten Duschköpfen.
Das mit den Legionellen ist viel mit kann, könnte, evenltuell und Menschen mit schwachem Immunsystem usw.
Zuhause mit einem 250L Speicher kann normal nicht so viel passieren wenn der W.Wasserduchsatz täglich gegeben ist, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ...
Bei Trinkwasser ist der Duchsatz das A und O.
Gary
Beiträge: 4899
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Legionellen killen

Beitrag von Gary »

Wenn es nur um meine Gesundheit ginge...

Es sind ja noch drei weitere Personen im Haushalt und wenn da was wäre :-(

Mir graust es das ganze Wasser raus zu lassen nur um zu schauen wie der Heizstab aussieht und ob sich was basteln läßt. Ich werde wohl erst noch eine Zeit jammern.

Gruß Gary
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Legionellen killen

Beitrag von TDI »

Gary hat geschrieben: Mir graust es das ganze Wasser raus zu lassen nur um zu schauen wie der Heizstab aussieht und ob sich was basteln läßt. Ich werde wohl erst noch eine Zeit jammern.

Gruß Gary
Hä, um wie viel geht es dabei? 2Euro50 incl. Abwassergebühr? `N bischen doof ist es schon, aber bei der Summe würde ich mir keinen Kopf machen. Oder ist der Aufwand so groß? Speicher im Keller und alles hoch tragen?
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Legionellen killen

Beitrag von Celaus »

Eine Quecksilberdampflampe ist prima. aber getraut Euch nicht auch nur eine Sekunde ungeschützt hinein zu blicken. Ihr kratzt Euch hinterher die Augen aus dem Kopf !
An Legionellen zu denken ist verantwortungsvoll und vernünftig.
In Würselen gibt es eine Firma "Pütz", die hat die perversesten Heizstabtypen. Also, wenn ... .
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Legionellen killen

Beitrag von Trennerzieher »

Mach mal eine Isolatonsmessung an der Heizpatrone. Es werden doch wohl nicht alle 3 Heizelemente gleichzeitig kaputt gehen.
Klemm das Durchgebrannte ab und du hast noch 2/3 der ursprünglichen Leistung das ist in der Regel immer noch ausreichend, um auf Temperatur zu kommen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Legionellen killen

Beitrag von zauberkopf »

Es ist ein 250l Edelstahlspeicher in dem sich jetzt die Legionellen tummeln weil nicht mehr einmal die Woche auf 70° aufgeheizt wird. Nun kann ich 75 Euro für einen neuen Heizstab ausgeben oder eine andere Lösung suchen.
hmmm... gedankengang... hmmm... Campinggaskocher ? :oops:
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Legionellen killen

Beitrag von IQON »

Hallo

Welche normale Brauchwassertemperatur hast du denn so? nur die 35grad dann sehe ich ungut...
Unser Heizungsbauer mein wenn man die ganze zeit auf 60 grad fährt braucht man das hoch heizen nicht.

Theroie: Bei 60C ist wohl Wachstum und Absterben die Waage, oder schon mehr Absterben als neues Wachsen...


Kann man da eigentlich mit nem Plattenwärmetauscher nach dem Prinzip Ultrahocherhitzung im Durchfluss wie bei der Milch was bauen?


Also das Wasser durch den Wärmetauscher fließt, vorgeheizt wird, auf den „Tauchsieder†œ strömt, auf 99C aufgeheizt wird,
wieder durch den Wärmetauscher und seine Wärme an das einfließende Wasser abgibt...

Nur ne Idee, da wird dann aber wohl viel Kalk ausfallen,
und wie lang die Verweilzeit bei der Temperatur sein muss um effektiv abzutöten?

Bei den Teichfiltern müsste man wenn das Gehäuse die Temperatur aber nicht den Druck aushält,
sie in ein zweites Gehäuse aus Metall stecken das auf Speicherinnendruck steht so ist der druck ausgeglichen, wobei wie viel Überduck hält so ne uv röhre aus?

Ansonsten:
Ne HQ Birne nackt mit isoliertem Anschluss durch die Wartungsöffnung in den Speicher hängen, sollte alles abtöten,
nur bisschen Wartungsunfreundlich, wobei wieder Druckproblem...

Ich würde den Heizstab austauschen, allein damit ich warm duschen kann wenn die Wärmepumpe mal streikt...

Viele Grüße IQON
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Legionellen killen

Beitrag von bastl_r »

Seid Ihr jetzt auch schon von der Sagrotantante bekehrt worden?
Das Legionellenproblem in Privathaushalten ist praktisch unbekannt. Die Gründe hierfür wurden schon hinreichend genannt.
In unserer Heizug gibts auch weder Legionellenprogramm noch weis meine Heizung überhaupt was Legionellen sind und ich fahre immer so mit ca 45°C - 50°C im Boiler. Seit über 20 Jahren schon und hatte gefühltermaßen noch nie Probleme. Dafür wird bei unserem 160l Speicher einfach der Wasserdurchsatz zu groß sein.
Also Gas weg. Nach einer Woche hast Du die noch nicht in der Dusche. Und dann müssen die ja auch erst mal eingeschleppt werden...

bastl_r
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11019
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Legionellen killen

Beitrag von Desinfector »

ist da nicht ein dampfender Abfluss-Gully bedenklicher?
Antworten