Arduino - Cocktailautomat mit Peristaltikpumpen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Arduino - Cocktailautomat mit Peristaltikpumpen

Beitrag von ch_ris »

Mit den Pumpen find ich gut wegen einfach und präzise.
Aber App? ich steh doch eh direkt davor. wofür bluetooth?
Der spinnt, warum auch immer, dann gibts nix zu trinken. NÄhhh!
Mit lochkarte oder Walze gesteuert wäre elegant imho.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Arduino - Cocktailautomat mit Peristaltikpumpen

Beitrag von rene_s39 »

Als Gehäuse bietet sich doch prima ein alter Schaltschrank an, da hat sicher noch jemand was herumfliegen.
Ich hätte welche gehabt, aber die großen sind alle verkauft und die anderen 8 Stück gingen zum Schrotti.
Nachdem ich die 2x mit zum FT geschleppt hatte und die auch sonst keiner wollte, kamen sie jetzt endlich weg.

Ansonsten habe ich noch ein feines Edelstahlgehäuse, etwa so groß wie eine Packung Toilettenpapier.
Genauere Maße müsste ich in Erfahrung bringen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Arduino - Cocktailautomat mit Peristaltikpumpen

Beitrag von masterstrike »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 17:25
masterstrike hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 16:22 App bauen ist für mich einfacher als den Arduino zu proggen
Arduino ist auch nur C...

Was für programmier Erfahrung hast Du denn?
Gar keine... Muss mir alle irgendwie aneignen =/
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Arduino - Cocktailautomat mit Peristaltikpumpen

Beitrag von ch_ris »

hm.
trotz java Erfahrung finde ich persönlich android Programmierung zum kotzen. oder wegen?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Arduino - Cocktailautomat mit Peristaltikpumpen

Beitrag von Marsupilami72 »

masterstrike hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 13:44 Gar keine... Muss mir alle irgendwie aneignen =/
Dann solltest Du keine unnötigen Komplexitäten einbauen...kein Bluetooth und schon gar keine "Steuerung per App".

Was stört Dich denn an den oben genannten Touchscreen Displays? Das klingt für mich nach der mit Abstand einfachsten Möglichkeit, so einen Automaten zu steuern - sogar komplett ohne Arduino.

Und wenn es unbedingt drahtlos sein soll, nimm eins der genannten ESP Boards zur Steuerung - damit kann man ein Webinterface bauen, dass Du von jedem internetfähigen Gerät aus bedienen kannst.
Das ist übrigens auch Titelstory der aktuellen Make 6/19...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Arduino - Cocktailautomat mit Peristaltikpumpen

Beitrag von Name vergessen »

ch_ris hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 17:34 Mit lochkarte oder Walze gesteuert wäre elegant imho.
Su-per-geile Idee! Die Lochkarten in einen Halter stecken und mit einer LED Matrix als Fotosensoren abtasten! Das braucht zwar viele LEDs, aber dafür keine Mechanik zum Abtasten. 8-)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Arduino - Cocktailautomat mit Peristaltikpumpen

Beitrag von ESDKittel »

Und für die die was spezielles gemischt haben möchten hängt an einer Kordel eine Lochzange am Gerät ;)
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Arduino - Cocktailautomat mit Peristaltikpumpen

Beitrag von ch_ris »

:?: kann man mit soner matrix lib/i2c-platine, oder wie das heist, die led's auch lesen? dann käm man mit 8x8 vielleicht hin?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Arduino - Cocktailautomat mit Peristaltikpumpen

Beitrag von Name vergessen »

Kenne die Platine selber jetzt nicht, aber wahrscheinlich nicht. Die Spannungen sind sehr klein und die Ströme noch kleiner. Mir kam aber noch eine andere Idee: die Matrix wird zum bitweisen Beleuchten genutzt, während auf der anderen Seite eine Fress-Nell-Linse (wegen der Dicke) alle potentiellen Lochpositionen auf eine Fototranse zusammenfokussiert. Eine reicht, weil man ja immer weiß, welche LED=Lochposition gerade leuchtet.
Antworten