Lüftungsklappe am Lüftungsschacht demontieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Lüftungsklappe am Lüftungsschacht demontieren

Beitrag von Sven »

Mein Schornstein hier hat einen freien Zug, der beim Bau um ca. 1905 als Lüftungsschacht angelegt wurde.
Leider hat der Schacht anstatt einer Wartungsklappe am unteren Ende nur dieses Jalousie Klappen Verschlussdings Teil. An der unteren Kante der Öffnung geht der Zug auch nicht weiter.

Zwei Herausforderungen erfordern zwingend den Ausbau dieser nervigen Klappe:
1. Ich werde den Schacht für die Abluft der Werkstattabsaugungen verwenden, (Laser, CNC, generelle Entstinkung). Der Verschluss wäre für den Anschluss an die weitere Verrohrung im Weg.
2. Im Schacht ist ganz schön viel organsischer Mist, z.B. Zweige eines gescheiterten Nestbaus. Das muss ich unten rauspopeln. Für weitere Reinigungen sollte man auch einfacher ran kommen.

Gibt es einen eleganten Weg, dieses nun überflüssige Klappendings zu demontieren? Notfalls kloppe ich die Klappen mit dem Hammer krumm und mach den Rest mit ner Flex weg.
Ich kann von außen leider keinerlei Dinge erkennen, die auf einen demontierbaren Mechanismus hindeuten. Es wurde über die letzten 100 Jahre auch fleißig Farbe drübergeschmiert.
Dateianhänge
Lüftungsding2.jpg
Lüftungsding1.jpg
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Lüftungsklappe am Lüftungsschacht demontieren

Beitrag von andreas6 »

Diese Klapperatismen haben doch gehörig Luft intern. Mit einem dünnen Flexblatt oder einem Eisensägeblatt einseitig einen Scharnierbolzen zertrennen, die zweite Seite aushaken. So bleibt der Rahmen als Abschluss erhalten und muss nicht raus gestemmt werden.

MfG. Andreas
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Lüftungsklappe am Lüftungsschacht demontieren

Beitrag von tom »

..war da nicht neulich was mit ner Säbelsäge ?
Die dürfte in Diesem Fall doch optimal Performen !
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Lüftungsklappe am Lüftungsschacht demontieren

Beitrag von sysconsol »

Eine ähnliche Lüftungsklappe bei meinen Großeltern war fest eingemauert.
Die war nicht zum Zerlegen gebaut.

Klappen verbiegen und den Rahmen in der Wand lassen wäre mein Vorschlag.

Mit dem Suchbegriff "Lüftungsklappe alt" oder "Lüftung Ofen" findest du Bilder solcher Konstrukte im ausgebautem Zustand.
Wobei die Klappe bei meinen Großeltern aus recht kräftigem Blech gefertigt war.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsklappe am Lüftungsschacht demontieren

Beitrag von Hansele »

Ich würde die Klappe mal auf offen stellen und mal mit Schmackes mit einem 2 Kilo Hammer auf einen Flügel klopfen,
links oder rechts ziemlich am Rand.

Vielleicht löst sich das dann schon, so altes Zeug ist meist doch irgendwie zerlegbar?
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Lüftungsklappe am Lüftungsschacht demontieren

Beitrag von xanakind »

In meinem Lager gab es eine ähnliche Klappe (im 2. Weltkrieg gebaut)
Da es damals ja keine Fischer Dübel und Spax Schrauben gab, wurde das Ding auch eingemauert.
Ich hab das dann auch krumm geklopft und konnte das aus der Wand popeln.
Wird bei die ganz ähnlich sein.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Lüftungsklappe am Lüftungsschacht demontieren

Beitrag von Sven »

Alles klar, dann werde ich mal destruktiv zur Tat schreiten 8-)

Hätte ja durchaus sein können, dass es da einen geheimen Trick zur Demontage gibt. Von wegen früher war alles besser und sowieso einfacher zur warten und zu reparieren :lol:
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lüftungsklappe am Lüftungsschacht demontieren

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Einfach mit einem Abbruchhammer mit stumpfen Spitzmeißel ( :lol: ) rundrum auf das Metall halten, dann desintegrieren sich solche Sachen oftmals ohne zu großen Flurschaden. Außer sie sind mit "Adolfs Rache" eingemörtelt... So habe ich scon öfter diese metallenen Schornsteintüren mit den gelochten Blechlappen extrahiert. Die ursprüngliche Öffnung im Schornstein blieb unbeschadet.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Lüftungsklappe am Lüftungsschacht demontieren

Beitrag von Kuddel »

Das Herauspopeln der Nestrest ist wohl sehr schwierig. Stelle Dich da auf eine aufwändige Aktion ein. Mein Nachbar hatte das Problem und war ziemlich genervt.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7450
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsklappe am Lüftungsschacht demontieren

Beitrag von Finger »

Druckluft in großem Vorratsbehälter hilft. Dazu zweiten Mann draußen mit Kamera auf den Schornstein halten lassen und den Film hier reinstellen bitte *lach*
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Lüftungsklappe am Lüftungsschacht demontieren

Beitrag von daruel »

Kuddel hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 09:36 Das Herauspopeln der Nestrest ist wohl sehr schwierig.
Ist doch ein Schornstein, also nen Schluck Spiritus drauf und ab dafür :D
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Lüftungsklappe am Lüftungsschacht demontieren

Beitrag von Joschie »

Eventuell wäre auch ein kleiner Gasbrenner hierfür sehr hilfreich.
Die Asche lässt sich leichter mim Staubsauger raussaugen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Lüftungsklappe am Lüftungsschacht demontieren

Beitrag von Sven »

Das lasse ich den Schornsteinfeger machen. Da gehe ich nicht selber bei. Wofür kommt man schließlich aus einer Familie mit 50% Schornsteinfegern? ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsklappe am Lüftungsschacht demontieren

Beitrag von Hansele »

Finger hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 09:39 Druckluft in großem Vorratsbehälter hilft. Dazu zweiten Mann draußen mit Kamera auf den Schornstein halten lassen und den Film hier reinstellen bitte *lach*
zur Sicherheit könnte man noch ein paar Handvoll Bärlappsporen reinwerfen, nicht das man die Kamera umsonst aufgebaut hat :-).
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsklappe am Lüftungsschacht demontieren

Beitrag von Smily »

Teerpappbrenner reinhalten bis das geäst weg ist.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Lüftungsklappe am Lüftungsschacht demontieren

Beitrag von Sven »

Meine Verwandtschaft oder deren Angestellte werden schon das richtige Werkzeug dafür haben. ;)
Die anderen beiden Züge müssen eh mal gefegt werden.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Lüftungsklappe am Lüftungsschacht demontieren

Beitrag von Lukas94 »

Es gibt tatsächlich keine Option, diese Dinger zerstörungsfrei zu demontieren. Bei der Fertigung wurden die Lamellen in den Rahmen eingesetzt, bevor selbiger verschweißt wurde, wieder Ausbauen geht nur mit Flex, Säbelsäge, Plasmaschneider, Dynamit... Was du grade zur Hand hast :D In Früheren Zeiten wurde eben doch "für die Ewigkeit" gebaut. Ich erinnere mich da spontan an die Wäscheleine im Garten meiner Großeltern. Dafür hatte Opa drei Pfosten aus 25mm Rundstahl rund einen Meter tief im Rasen einbetoniert. Was haben wir geflucht, als wir die drei Pfosten "mal eben" ausgraben wollten und unter der Grasnarbe eine 50cm Betonscheibe fanden. Kaputtstemmen ging trotz scharfem Meißel und 5kg-Hammer nicht. Letztlich haben wir dann die Pfosten ein Stück freigestemmt und dann mit Acetylen abgebrannt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Lüftungsklappe am Lüftungsschacht demontieren

Beitrag von Kuddel »

Lukas94 hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 21:10 ... ging trotz scharfem Meißel und 5kg-Hammer nicht. Letztlich haben wir dann die Pfosten ein Stück freigestemmt und dann mit Acetylen abgebrannt.
@Sven: dann brauchst Du doch einen Stemmhammer :D

Aber die Idee, den Schornstein freizufumpen finde ich auch besser als schnöded Leermachen. :D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Lüftungsklappe am Lüftungsschacht demontieren

Beitrag von sysconsol »

Von wegen früher war alles besser und sowieso einfacher zur warten und zu reparieren :lol:
Da wartet er bis heute und hat nichts reparieren müssen - und nun passt ihm das auch nicht. :lol:
Antworten