Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Challange 2020 -> accepted!

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

ich will ja nicht rumnerven oder hier Panik verbreiten…aber Jungs…das FT21 steht sozusagen unmittelbar bevor! Wie könnt ihr da alle so ruhig bleiben?!?!? :o

Was mich interessiert wäre das Motto der „Challange 2020“. Hat das Orga-Team schon was im Hinterkopp diesbezüglich?

Nur mal so ein paar Ideen meinerseits…

1.) Irgendwas mit Schaum….vielleicht die größte Schaumkanaone oder so
2.) Der Junior hat ne Nerf-Gun bekommen. Hattes es erst ablehnt…aber mann…das Ding hat echt Suchtpotenzial :twisted: . Wie wäre es mit einem Nerf-Eigenbau mit dem Ziel z.B. mögliche weit oder viel zu schießen?


Gerne darf die Ideenfindung hier fortgeführt werden…

Mino
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Challange 2020 -> accepted!

Beitrag von MichelH »

Gab doch die gute Idee essen-produzier-maschinen zu bauen. Die Idee fand ich ganz lecker :D
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Challange 2020 -> accepted!

Beitrag von Kuddel »

Mino hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 09:22
2.) Der Junior hat ne Nerf-Gun bekommen. Hattes es erst ablehnt…aber mann…das Ding hat echt Suchtpotenzial :twisted: . Wie wäre es mit einem Nerf-Eigenbau mit dem Ziel z.B. mögliche weit oder viel zu schießen?
Ich sehe schon einen großen Druckluftbehälter, ein 200er KG-Rohr und eine Comic-artige Scene eines leergefegten Platzes mit verwirrt blickenden Zuschauer, deren Klamotten in Fetzen hängen. Dahinter ein Wald mit entlaubten Bäumen. Leise rascheln Fetzen herunter.

Klingt spannend, aber die "essen-produzier-maschinen" finde ich besser. Verschiedene Stände mit leiser Musik, teils orientalisch, teils klassisch, teils aus aller Herren Länder. Menschen in feiner Garderobe schlendern von Stand zu Stand, um die vielen köstlichkeiten der Maschinen mit feinem Munde zu kosten. Ein leichter Wein dazu. Leichter Pfeifengeruch des Minnesängers. Ein Tänzer im Kostüme erscheint, um den Klängen zunach zu lavieren. Nichts stört diese anheimliche Szene.

Okay, es wird wahrscheinlich statt dessen eine 2Takt betriebenen Popkornmaschine, Und ein Pöl-betriebener Fondue-Dampfkessel...Pfeifffff-Karums.

Ja, ich freue mich drauf! Gewürztraminer dazu?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Challange 2020 -> accepted!

Beitrag von Mista X »

Dazu ein lecker Sülzkotlett... zubereitet in einem von Hightech gebauten vollautomatischen Gasgrill mit Display was den aktuellen Status ausgibt und per Kamera den Bräunungsgrad überwacht... :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von Sven »

Die Denkmaschine ist angelaufen :D
Wir überlegen uns eine schöne Herausforderung für euch. Ich habe da schon ein paar Ideen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von Kuddel »

@Sven,Arndt: hattet Ihr nicht mal die Idee der Bratwürstchenwendemaschine? Oder wer war das? Da gab es doch sogar schon eine Zeichnung dazu.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von Hightech »

Wäre ein Wurstautomat nicht am besten:
Oben die Schweinehälfte rein und unten kommt die gebratene Wurst fertig aus dem Extruder, Endloswurst eben.
Die Wurstdärme gibt es ja in 10-20m ?
Dass das Schwein in seinen eigenen Darm ?
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Challange 2020 -> accepted!

Beitrag von topmech »

Wie wärs mit Eigenbau-Sägen in den Klassen Holz, Alu, Messing und Stahl?
Bewertung nach Stromaufnahme, Lärmabstrahlung und Schnittleistung. Wobei beim dritten eine umgekehrte Skala witzig wäre :D
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von Stitch »

ich seh schon die makro welle mit 20 magnetronen die ein ganzes schwein /kuh röstet


oder riesen induktions wok (am schweisstrafo) mit frischen zutaten für mongolisch barbecue , oder riesen schupfnudel mit kraut überm lagerfeuer xD

ach man ich vermiss das treff .. ich wünsch euch das ihr nicht wieder waldbrand gefahr oder der herrgott euch sinnflut beschert

2021 versuch ich vllt dan euch zu besuchen mal schauen .. bis dahin ist dtl für mich nicht drin ..
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von BernhardS »

Stitch hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 00:362021 versuch ich vllt dan euch zu besuchen mal schauen .. bis dahin ist dtl für mich nicht drin ..
Ganz grundsätzlich würde der Stammtisch Bayern/Schwaben für 2021 dazu einladen das große Treffen in Süddeutschland zu halten

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 35&t=14377
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von Finger »

So wars gedacht. Wir machen uns im Sommer alle auf den Weg nach Bayern!
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Challange 2020 -> accepted!

Beitrag von roooooobert »

MichelH hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 10:19 Gab doch die gute Idee essen-produzier-maschinen zu bauen. Die Idee fand ich ganz lecker :D
Das endet doch bei Räucheraal mit Braunkohle- oder Torfaroma! :twisted:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von Fritzler »

Egal was ihr baut, der Colin hat doch schon gewonnen! :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=QxpHJipB67g
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von Bastelbruder »

Finger hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 15:18 So wars gedacht. Wir machen uns im Sommer alle auf den Weg nach Bayern!
Korrekt heißt die Gegend Oberschwaben! :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von Matt »

Ne, wir könnte noch gewinnen, wenn wir Holzvergaser mit Turbo verheiratet und in Abgasstrom bei selbsterhaltene Betrieb Würstchen grillen.
Zuletzt geändert von Matt am Mi 22. Jan 2020, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von Stitch »

BernhardS hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:25
Stitch hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 00:362021 versuch ich vllt dan euch zu besuchen mal schauen .. bis dahin ist dtl für mich nicht drin ..
Ganz grundsätzlich würde der Stammtisch Bayern/Schwaben für 2021 dazu einladen das große Treffen in Süddeutschland zu halten

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 35&t=14377
ich muss schauen wie was wo wann aber bis dahin ist noch ewig zeit ^^
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von Chefbastler »

Matt hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 19:19 Ne, wir könnte noch gewinnen, wenn wir Holzvergaser mit Turbo verheiratet und in Abgasstrom bei selbsterhaltene Betrieb Würstchen grillen.
https://www.youtube.com/watch?v=gqSHkWaji2g

Ja das hätte was. :mrgreen:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von Schneewittchen »

Ich versteh das nicht, da kaufen sich die Leutchen für einen Sack voll Geld Superduperhandys und produzieren dann briefmarkengroße Videos :shock:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von Nicki »

Chefbastler hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 00:19 https://www.youtube.com/watch?v=gqSHkWaji2g

Ja das hätte was. :mrgreen:
Die Bälmfarbe gemahnt an Göritz.
"Das ist braun, da sind Nazis drin!"
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von Harry02 »

Mir schwebt da gerade was von Marshmallows in Benzinlötlampenflamme vor. Ich hab das mal ausprobiert, man bekommt eine schöne braune Farbe hin, aber innen sind sie halt noch "roh". Hat den Vorteil, dass sie nicht vom Spieß fließen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn die dann noch schmecken ... Den Engelgeländern trau ich das zu.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von MatthiasK »

An fast allen Gasturbinen-Projekten, die man im Internet findet, stört mich das gleiche: Sie sind nicht dauerfest, meist fehlt die Schmierung.

Ich glaube, das wir das besser können.

Interessant fände ich eine dauerfeste Festbrennstoff-Gasturbine. Das Problem dabei ist, dass Festbrennstoffe meist reichlich Asche produzieren, die die Schaufeln des Turbinenrads schnell verschleißen lässt.

Meine Idee:
Die Luft wird vom Kompressorrad komprimiert und in einem Wärmetauscher erhitzt. Anschließend wird sie vom Turbinenrad wieder entspannt und dient noch zum Anfachen des Feuers. Im Brennraum dient die noch heiße Luft als Oxidationsmittel für den Brenstoff (z.B. Holz, Kohle, bitte keine Autoreifen) und wird dann wieder durch den Wärmetauscher geleitet.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von Alexander470815 »

Mit Festbrennstoff: https://www.youtube.com/watch?v=k19wyUXP0bw
Also ein zweikreisiges System wie bei den Atomar angetriebenen Flugzeugen angedacht war?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von MatthiasK »

Ja, das Ding geht schon mal in die richtige Richtung. Kühlung und Schmierung sind an der Turbine vorhanden, wenn auch manuell.
Aber da wird immer noch die Asche durch die Turbine geblasen, das würde ich gerne vermeiden.

Ein Problem sieht man an dem Gerät auch noch: Man kann im Betrieb nicht nachfeuern. Wie könnte man dieses Problem lösen? Unterdruck- oder Normaldruck-Brennraum stelle ich mir schwierig vor (da bräuchte der Schornstein extrem viel Zug). Ich glaube, wir brauchen eine Brennstoff- und eine Ascheschleuse.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Challange 2020 -> accepted!

Beitrag von topmech »

Mino hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 09:22 1.) Irgendwas mit Schaum….vielleicht die größte Schaumkanaone oder so
Da habe ich spontan schon mal eine Idee :twisted:
Planschbecken mit Schaum - ok. Aber wie erzeuge ich den Schaum? Glaub ich muss mal etwas "Werner" studilieren...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von BernhardS »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 10:46Die Luft wird vom Kompressorrad komprimiert und in einem Wärmetauscher erhitzt.
Der Wärmetauscher hat eine niedrigere Temperatur als die Flamme. Damit ergibt sich ein geringeres Expansionsverhältnis für das Arbeitsgas.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von Marsupilami72 »

Wie ist denn hier so der Stand? Es sind gerade noch 13 Wochen bis zum Treffen...
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von m3rt0n »

tja, mit unserer teilnehmerzahl fallen wir wohl unter das verbot aller großveranstaltungen bis 31.8. ... :( :cry:
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von Thomas »

Hallo,

zuerstmal. Füsse stillhalten!!
Unser OKW, äh Orga weiß was Sie tut!

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von Marsupilami72 »

m3rt0n hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 23:11 tja, mit unserer teilnehmerzahl fallen wir wohl unter das verbot aller großveranstaltungen bis 31.8. ... :( :cry:
Also ich betrachte unsere private Zusammenkunft von vielleicht 150 Leuten nicht als "Großveranstaltung"...wir werden sehen, was für eine Grenze Niedersachsen da ausgibt, ich bin aber zuversichtlich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von uxlaxel »

am
kommendem montag will das land niedersachsen wohl die überarbeiteten regeln bekannt geben, so steht es auf der seite der landesregierung nachzulesen. bis dahin erst einmal ruhe walten lassen und nicht verrückt werden. ja es wurmt mich auch, dass alles so ungewiss ist.
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von roooooobert »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 22:08 Wie ist denn hier so der Stand? Es sind gerade noch 13 Wochen bis zum Treffen...


13 Wochen?! :shock:
Dann wirds ja dieses Jahr schon wieder so stressig mit den Vorbereitungen! Mist!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von Cubicany »

Um das Thema mal auszumotten:

Aktuell darf man sich mit bis zu 10 Leuten privat treffen und bis zu 50 Leute (wenn ich nicht fehl informiert bin?)
Veranstaltungen öffentlich machen.

Da wir hier Feuerwehr etc. am Start haben, kann man eine größere Anzahl nicht vertuschen und irgendwie ein
Limit zu verhängen und gewisse Leute nicht zu zu lassen stößt mir obwohl ich dieses Jahr eh raus bin, etwas
säuerlich auf.

Wenn man sich für 100 Leute entscheidet, entscheidet man sich gegen 50+ andere, die gerne kämen.

Vom Counter sind wir ja jetzt schon bei nur noch 5 Wochen Vorlaufzeit.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!

Beitrag von Matt »

Derzeitig ist bis Ende August Begehungsverbot des Schullandheim dran.
D.H. Ersatztermin gibt erst ab September oder GLEICH regionale Treffen organisieren.
Antworten