kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von RMK »

Hallo, für meine Miniaturwerkzeugtasche suche ich ein kleines Multimeter,
noch besser wäre ein winziges. :-)
Mir schwebt da sowas vor in der Größe eines TS-100-Lötkolbens... hat jemand eine
Idee?

nein, ich würde damit nicht an 600V Gleichspannung messen....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe bei mir im Handschuhfach so eines liegen
https://www.hornbach.de/shop/Digital-Mu ... tikel.html

Größe wie der erste Ipod, kann aber keine Ströme messen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von RMK »

das schaut schon ganz gut aus, danke... auf Ströme kann ich verzichten, die Kapazitätsmessung ist klasse. hmmmm. :)

mal gucken was noch für Ideen kommen. ;)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von licht_tim »

Pollini hat auch was
https://www.pollin.de/p/pocket-multimet ... 20b-830501

Gute Idee eigentlich, werde ich mir nächstes Mal mit bestellten.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von Julez »

Also ich hab das ANENG AN8203 in meinem Auto. Ist schön klein mit aufklappbarem Deckel integriert. Wie gut es ist, weiß ich nicht, da einfach nie was kaputt geht was ich nachmessen müsste... :?
https://lygte-info.dk/review/DMMAnengAN8203%20UK.html
Funktioniert mit AAA Zellen, finde ich gut.
Für Strommmessungen kann man sich ja einen kleinen Shunt mit Messstrippen dran basteln.

Edit: Ich seh gerade, der Typ hat echt zuviel Zeit: :shock:

https://lygte-info.dk/info/DMMReviews.html
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von Heaterman »

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von ferdimh »

Bei mir wird die Stromzange PeakTech UT210E mehr und mehr zur Standard-Karrenschraubausrüstung. Das Ding kann nichts richtig, aber eigentlich alles gut genug. Und wie ich mal ohne Stromzange Fehler in KFZ-Elektrik finden konnte, kann ich kaum noch nachvollziehen.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von Gernstel »

ferdimh hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 13:29 Bei mir wird die Stromzange PeakTech UT210E mehr und mehr zur Standard-Karrenschraubausrüstung. Das Ding kann nichts richtig, aber eigentlich alles gut genug. Und wie ich mal ohne Stromzange Fehler in KFZ-Elektrik finden konnte, kann ich kaum noch nachvollziehen.
Ja, diese Stromzange kann man sogar als Kompass nutzen, das fand ich schon interessant.
Allerdings ist die Genauigkeit bei kleinen Strömen schon fragwürdig. Zuletzt ärgerte mich ein Offset je nach Stromflussrichtung: Die Zange bleibt fixiert an Ort und Stelle, nur die Stromflussrichtung im Leiter ändert sich. Entsprechend zeigt das Ding mal -70, mal +50 mA an. Damit kann ich noch sehen, dass ein geringer Gleichstrom in der Leitung fließt, erhalte aber letztlich entgegen der vom Display suggerierten Genauigkeit nur eine grobe Hausnummer. Können das teurere/größere Geräte besser? Abgesehen davon: ein nettes Gerät.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von video6 »

Das Pollin Ding ist super.
Habe davon den 25 Jahre alten Vorgänger.
Auch schon x mal die Leitungen ersetzt die letzen waren Hirschmannkabel und Spitzen.
Dann ist es perfekt.
Aber wie schon gesagt ohne Strommessung.

Bei Conrad gab es mal ein gelbes Stiftmultimer das ist und war auch super.
Ob es das noch gibt oder einen Nachfolger davon weiß ich nicht.

Das hab ich seit der Wende.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von Heaterman »

Du meinst das Voltcraft 90s?

Im Bild unten.
P1080110.jpg
Das dient bei mir auch seit 30 Jahren als Erstschlags-Schätzeisen auf dem Schreibtisch. Bis auf altersbedingte Malaisen am Gehäuse hat das Dingen noch nichts. Frisst Knopfzellen wie verrückt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von PowerAM »

Ich habe das Schneider Electric IMT23212. Das Gehäuseformat entspricht ungefähr dem eines kleinen Taschenrechners. Passt jedenfalls spielend in die Brusttasche vom Hemd, zumal es nahezu nichts wiegt und keine Gehäuseteile sichtbar auftragen.

Kapazitätsmessung fehlt leider, dafür kann man Spannungen bis 300 V messen und es gibt einen akustischen Durchgangsprüfer. Allerdings auch wieder kein Autorange und man muss sogar vorher wissen, ob man Gleich- oder Wechselspannung erwartet. Das vergleichweise kleine LCD hat dafür einen satten Kontrast bei zugleich sehr großem Betrachtungswinkel

Ein Minuspunkt sind zunächst fest angeschlossene Messkabel, die man jedoch nach dem Öffnen austauschen könnte. Es ist nichts am Gehäuse verklebt, zum Batteriewechsel muss man die zwei rückwärtigen Schrauben entfernen. Letzter Minuspunkt ist die sackteure 12 V-Batterie, die zumindest bei mir aber Jahre hält.


Conrad will den Mondpreis von fast 28 EUR, auf ebay fand ich es für weniger als 13 EUR.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von ferdimh »

Können das teurere/größere Geräte besser?
Nein, die können das eher schlechter. Ältere Stromzangen können auch schon mal nen Ampere daneben liegen. Wenns um kleine Ströme mit der Stromzange geht, muss der Leiter da 10x durch.
Die anderen Kompaktmultimeter haben allerdings oft auch sehr ungenaue oder garnicht vorhandene Strombereiche, so dass sich das bei mir als eher geringes Manko zeigt.
Man muss auch noch dazu sagen, dass die Bereiche ja "getunt" sind, vom Chip her sind das 6/60/600A, die nur begrenzt wurden.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von video6 »

Heaterman hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 17:28 Du meinst das Voltcraft 90s?

Im Bild unten.

P1080110.jpg

Das dient bei mir auch seit 30 Jahren als Erstschlags-Schätzeisen auf dem Schreibtisch. Bis auf altersbedingte Malaisen am Gehäuse hat das Dingen noch nichts. Frisst Knopfzellen wie verrückt.
Ja genau das :D Das Flache von Pollin ist praktisch das selbe in flach
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von Sir_Death »

Da schließe ich mich frech mit einer Frage an:
Gesucht ist ein DC-Messgerät bis 10V. Sonst nichts.
Dient dazu, zu beurteilen ob eine Batterie oder ein Akku (AA, AAA, 9V-Block, Knopfzellen) schon eher leer ist oder noch voll genug.
Das letzte vom Chinamann um EUR 3,- gekaufte Multimeter zeigt meist den Mondstand an.

EDIT: möglichst klein & billig
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von RMK »

na da würde ich zu dem 15-EUR-Pollingerät
greifen, das kann dann notfalls auch noch mal
36V vom Fahrradakku ;-)

ansonsten, ein Zeigervoltmeter bis 10V müsste
ich noch haben. ;-) ist halt ein Einbauinstrument....
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von xanakind »

Sowas?:
Wecker.jpg
:lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von Sir_Death »

:oops: Danke für den nochmaligen Hinweis auf das Pollin-Teil - habe ich wohl überlesen. :oops:
Das Zeigervoltmeter ist wohl eeeetwas ungenau ablesbar für AA und AAA Zellen. :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von PowerAM »

Was spricht dann gegen die kleinen Batterietester mit federbelastetem Ärmchen an der Seite und einem simplen Zeigerinstrument? Ich habe meinen beiden Exemplaren noch einen Widerstand an die Seite gegeben, um etwas Last zu simulieren und schnell einbrechende Zellen erkennen zu können.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von Julez »

ferdimh hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 13:29 Bei mir wird die Stromzange PeakTech UT210E mehr und mehr zur Standard-Karrenschraubausrüstung. Das Ding kann nichts richtig, aber eigentlich alles gut genug. Und wie ich mal ohne Stromzange Fehler in KFZ-Elektrik finden konnte, kann ich kaum noch nachvollziehen.
Darf ich da mal kurz um ein Beispiel bitten? Vielleicht wird es Zeit für ein Upgrade bei mir, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie so ein Fehler funktioniert...
Danke! :)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von Sir_Death »

PowerAM hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 07:39 Was spricht dann gegen die kleinen Batterietester mit federbelastetem Ärmchen an der Seite und einem simplen Zeigerinstrument? Ich habe meinen beiden Exemplaren noch einen Widerstand an die Seite gegeben, um etwas Last zu simulieren und schnell einbrechende Zellen erkennen zu können.
Meinst du so etwas?
https://www.amazon.de/unibelin-Batterie ... B07L3DNHYG
Da muss ich mich leider den negativen Rezensionen anschließen - hatte schon 3 verschieden Batterietester ähnlicher Bauart, die aber alle nicht brauchbar angezeigt haben.
Denn wie realistisch ist es, dass z.B.: eine kleine LED-Lampe aus der AAA-Batterie 375mA saugt? - Dass da die Spannung einbricht und das Ding als defekt angezeigt wird, wundert mich nicht.
Andere Konstruktionen haben keine Lastwiderstand drinnen - da wird dann die Leerlaufspannung angezeigt - auch sinnlos.

Ich messe Batterien am liebsten im gewünschten Gerät im Batteriefach, wenn das Gerät ein ist. Dann habe ich den Spannungseinbruch der verwendeten Batterien für dieses Gerät. - Dazu braucht es natürlich Strippen.
In das Batteriefach kommt immer ein Aufkleber mit der Spannung, ab welcher das Gerät nicht mehr tut - damit kann man am einfachsten beurteilen, ob man die Batterien tauschen will.

Weiters ist die gut/schlecht Anzeige sehr irreführend, wenn man damit (Eneloop-)Akkus testet - deren "Ich bin voll Spannung" ist ja doch erheblich unter jener von Batterien - da will ich meinen Damen im Haus nicht suggerieren der Akku wäre leer, sonst habe ich ständig Beschwerden für nichts und wieder nichts.
Ich sehe schon: Es läuft auf eine Eigenkonstruktion hinaus... :lol:


EDIT: gerade noch Werbung angezeigt bekommen für das da - das sieht schon mal um einiges besser aus:
https://www.amazon.de/Batterietester-Ba ... B07W1L1LVF
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von PowerAM »

Neee, du! :lol: Ich habe zwei von den Dingern umgebaut. Bis zu drei schickte mir der China-Mann via ebay für je einen Euro.

Die Gehäusehälften sind nur ineinander geschnappt und ließen sich mit dem Brotmesser öffnen. Ich hatte einen Widerling dazu getan.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von Sir_Death »

Achso! - Weil da stand "Zeigerinstrument an der Seite" dachte ich an den anderen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von PowerAM »

Das federbelastete Ärmchen ist an der Seite! :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von ferdimh »

Darf ich da mal kurz um ein Beispiel bitten? Vielleicht wird es Zeit für ein Upgrade bei mir, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie so ein Fehler funktioniert...
Danke!
Zuletzt: Opel Tigra Z (offiziell B, aber das Ding ist echt das Letzte) 1.3 CDTI mit chronisch leerer Batterie. Stromzange sagt: 0,9A Stromaufnahme wenn abgeschlossen. AUßerdem: Verdeck lässt sich nicht öffnen. DAs ist im Winter aber ein kleineres Problem.
Die 0,9A ließen sich mit der UT210E gut messen. Ebenso ließ sich korrekte Ladung verifizieren.
Jetzt konnte man im Sicherungskasten (der dort tatsächlich eine Drahtwolke ist) durch Umgreifen von Kabelbündeln mit der Stromzange den Verursacher finden. Am Ende war es eins der Steuergeräte im Kofferraum, das sich nicht schlafen gelegt hat, weil ein Endschalter vom Verdeck nicht erreicht wurde.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von daruel »

ferdimh hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:31 durch Umgreifen von Kabelbündeln mit der Stromzange
Zählen solche Stromzangen eigentlich wirklich nur was sich in der Zange befindet? Heißt, liegt in dem Bündel jetzt eine Ader mit 5A direkt neben dem umgriffen Strang, wird der Wert nicht verfälscht?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von Julez »

Jetzt konnte man im Sicherungskasten (der dort tatsächlich eine Drahtwolke ist) durch Umgreifen von Kabelbündeln mit der Stromzange den Verursacher finden
Ah ja gut das macht Sinn, danke!
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von outrage »

Hioki 3246.
Winziger gehts wohl kaum. Kann auch keinen Strom
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von Gernstel »

ferdimh hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 21:59
Können das teurere/größere Geräte besser?
Nein, die können das eher schlechter. Ältere Stromzangen können auch schon mal nen Ampere daneben liegen. Wenns um kleine Ströme mit der Stromzange geht, muss der Leiter da 10x durch.
(...)
Danke Dir!
daruel hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 14:05 Zählen solche Stromzangen eigentlich wirklich nur was sich in der Zange befindet? Heißt, liegt in dem Bündel jetzt eine Ader mit 5A direkt neben dem umgriffen Strang, wird der Wert nicht verfälscht?
Also Wechselströme und die sich ergebenden Wechselfelder mögen durch einen geschlossenen Kern schon relativ gut abgeschirmt werden. Relativ, weil je nach Stromstärke ein weiterer naher Leiter direkt in den Messleiter koppeln kann.

Aber Gleichströme, noch dazu so niedrige, im mA-Bereich: Das resultierende geringe Magnetfeld um einen gestreckten Leiter zu messen, geht schon Richtung Magie. Wie gesagt, zeigt die Stromzange hier sogar das Erdmagnetfeld an oder auch magnetisierte Metallteile in der Nähe und muss an der endgültigen Messposition immer per Tastendruck auf Null zurückgestellt werden. Der von mir erwähnte stromrichtungsabhängige Offset bei Messung dürfte von einer Magnetisierung der eigenen Metallteile herrühren.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von video6 »

Jupp ist ja sinn der Sache. Daher aufklappbar.
Seit dem ich solch Teil habe möchte ich es nicht mehr missen.
war auch mal aus dem Schrott sollte kaputt sein aber war nur eine Feder im Batteriefach lose :lol:

Ist optisch diese aber andere Farbe :https://www.reichelt.de/stromzange-digi ... ol_8&nbc=1

nur das meine damals aus der Grabbelbox nur 5€ gekostet hatte ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von ferdimh »

Ich würde schätzen, dass Ströme "nebenan" etwa um Faktor 100 schwächer gemessen werden. Ich probiere das morgen einfach mal aus.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von Pythonm »

Ich werf jetzt mal das Sanwa PM300 in den Raum; was es sogar überstehen würde *lach*
Kommt nur drauf an, wo Deine Präferenzen liegen...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von RMK »

das ist auch schick, aber vermutlich wird es ein Pen-Type oder das von Pollin... :)
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von Pythonm »

@Sir_Death

Sowas suche ich auch seit Jahren verzweifelt. Da scheint es nichts vernünftiges auf dem Markt zu geben... *ratlos*
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von RMK »

kurze Erfolgsmeldung, gestern kam das
flache Multimeterchen von Pollin an.
Batterie ist nicht dabei, aber 2032er sind
ja in jedem handelsüblichen Bastlerhaushalt
vorhanden... :-)

es ist nicht so winzig wie ich es mir gewünscht
hätte, aber noch okay. Sehr schön ist der
wirklich schnelle Durchgangsprüfer (liegt im
Zehntelsekundenbereich....) und die Spannungs-
Messung an meiner Referenz zeigt 2.496, 5.000, 7.500
und 10.01 V an... genau genug. ;-)

Danke an alle Mitschreiber!!
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von Harry02 »

ferdimh hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 13:29 Bei mir wird die Stromzange PeakTech UT210E mehr und mehr zur Standard-Karrenschraubausrüstung. Das Ding kann nichts richtig, aber eigentlich alles gut genug. Und wie ich mal ohne Stromzange Fehler in KFZ-Elektrik finden konnte, kann ich kaum noch nachvollziehen.
Als ich das erste mal gegoogelt hab, hab ich die 200A DC überlesen. Das taugt ja dann doch.

Heute kam dieses aus China bestelle Teil an, angeblich bis 600A DC tauglich:
2020-01-27 20.24.20.jpg
Kostenpunkt knapp über 20€. Habe noch keine Referenzmessungen gemacht, aber die Hausnummer bis etwa 100A stimmt schon mal sehr gut. Für mich ist es klein genug, bei dem Funktionsumfang ist es immernoch kleiner als die üblichen Digitalmultimeter. Es kann u.A. 10Hz bis 10Mhz Frequenzzählen, Rechteck 50Hz bis 5kHz Generator, 60nF +-10pF bis 30.000yF, nur 0.1R Auflösung aber bis 40MOhm, Temp Sonde eingebaut oder extern bis 1000*C (nicht dabei). DMM ganz ohne Strommessfunktion ist nichts für mich.

Bei 5kHz sieht der Rechteck Generator noch brauchbar aus (minimale Überschwinger).
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: kleines- besser winziges- Multimeter gesucht

Beitrag von video6 »

Preis Leistung ist mit Sicherheit top ;)
Antworten