Temperaturregelung Viper Nebelmaschine

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Temperaturregelung Viper Nebelmaschine

Beitrag von taxi »

Hallo,
ich besitze 2 Viper von Look Solutions (Ottec), die Probleme mit ihrer Tmperaturregelung haben.
Es ist ein elektronischer fühler verbaut (thermocoupler), und ein 320 grad Backofenthermostat das trennt wenn die 320 erreicht sind, so übertemperaturmäig. Das problem ist vollgendes, die Maschinen heizen nicht mehr komplett auf, bzw bleiben im Nachheizen modus hängen, und dann schaltet das Übertemperatur thermostat ab. Ich habe momentan kein Laserthermometer da um die temperatur zu messen, und wüsste auch nicht welche temperatur als normal gilt am Verdampfer.

Was ist denn Wahrscheinlicher, das der elektronische thermocoupler mit der zeit seine Kennlinie verliert, und die maschine wirklich zu heiß wird, obwohl sie denkt noch zu kalt zu sein, oder das der 320grad Backofenthermostat (so ein teil mit Kapillarröhrchen und fühler, kein Bimetall) zu früh aufmacht also vor 320grad, und somit die stromzufuhr unterbricht und die maschine ihre temperatur nicht erreicht?

btw. meistens löst bei anderen maschinen ja der bimetal übertemperatursicherung aus, verliert so ein bimetal mit der zeit seine max temperatur und löst früher aus?
Zuletzt geändert von taxi am Di 21. Jan 2020, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 110
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: Temperaturregelung Viper Nebelmaschine

Beitrag von MadEngineer »

Ich habe bisher immer nur die Viper 2.6 repariert und die hatten eigentlich alle 2 Thermocouples drin. Du scheinst eine kleinere Version zu haben. Die Teile sind nicht gerade reparaturfreundlich gebaut, da sehr viel genietet wird. Unter anderem auch der Triac der Platine an die Frontplatte. Der Bügel der die Verdampfer hält war auch genietet oder auch der Gummistreifen der die Ulka-Pumpen hält. Das positive ist, das Ottec alle nötigen Ersatzteile verkauft, seien es Verdampfer, Pumpen oder Platinen, von daher ist das ein echter Pluspunkt. Das Fluchen beginnt erst wenn man sich ans Werk macht, aber ich schweife ab :mrgreen:
Aufgrund der hohen Temperatur wird deine Maschiene garantiert auch ein Thermocouple und kein Widerstandsthermometer haben. Dieses wird sicher auch auf die Platine hinter die Frontgehen und da wird ein schwarzer oder grüner Stecker mit Federklemmanschluss sein. Federklemmen, weil man das Zeug nicht wirklich gut löten kann. Die Teile sind eigentlich unkaputtbar. Zur Prüfung am besten mal Stecker abziehen und auf Durchgang prüfen. Achtung Polarität markieren, wenn du die Leitung aus dem Stecker holst, denn die ist wichtig. Wenn du ein Multimeter mit Temparaturmessung hast, dann ist es eigentlich immer für Thermocouple du könntest damit also auch testen, ob da sinnvolle Ergebnisse rauskommen.
Vielleicht ist auch der Triac durchlegiert und die Kiste heizt dauerhaft. bis der Temperaturbegrenzer kommt...

Mach doch einfach mal ein paar Bilder..
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Temperaturregelung Viper Nebelmaschine

Beitrag von taxi »

ja, ich habe quasi die halbe version der 2.6, und du hast recht das ist ein Thermocouple, da fehlte mir die fachbezeichnung. hast du schonmal geschaut, wie der thermocouple im heizelement befestigt ist? wollte mir das eigentlich spaaren das Heizelement zu zerlegen aufgrund der glaswolle und der nieten.

ich habe 2 mögliche theorien: entweder der thermocoupler ist nicht mehr an seiner postion, weil die maschine ja auch laut led (statusanzeige blinkt) kontinuierlich nachheizen möchte, und die pumpe nur mit wenig leistung anfährt. wäre der triac auf durchzug würde sie ja entweder garnicht mehr heizen oder irgendwann in den thermostat fahren aber laut thermocoupler ja dann als heiß genug und vollständig aufgeheizt erkannt werden.

die weitere theorie wäre das das thermostat die maschine noch vor den erreichen 320grad als zu heiß erkennt, jetzt ist halt die frage ob so ein thermostat durch alterung schon früher als eigentlich gedacht auslöst? Hast du infos bei welcher temperatur der verdampfer als aufgeheizt gilt?

So ein thermostat ist dort verbaut: unterliegen diese teile einer alterung?
https://www.conrad.de/de/p/einbauthermo ... 60076.html
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Temperaturregelung Viper Nebelmaschine

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Thermostat mit Bimetall und Hysterese (Schnappeffekt) schaltet immer später ab weil die Hysterese mit dem Materialschwund größer wird.
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Temperaturregelung Viper Nebelmaschine

Beitrag von thinkpad »

Ruf am besten bei Ottec an und schildere das Problem.
Die sind hilfsbereit und Ersatzteile bekommst Du auch, teilweise etwas teurer, dafür aber quasi am nächsten Tag in der Post.

Mir haben die Ottec Techniker gesagt, beim Thermofühler ist es wichtig, das er richtig gepolt gesteckt wird. Wenn vertauscht, gibts Probleme.


Bei meiner 2,6 ist leider ein Rohr komplett dicht, da geht nix mehr durch.
Es frei zu bekommen hat bis jetzt nicht funktioniert.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Temperaturregelung Viper Nebelmaschine

Beitrag von taxi »

habe ich bereits getan, die meinten ein Problem bei der Temperaturregelung ist immer ein zusammenspiel aus vielerlei dingen und kann per ferndiagnose schlecht lokalisiert werden, und die maschine müsste zum Abgleich dorthin. Ich hatte allerdings schonmal Hazer dort, und das war kein günstiger Spaß. Klar, der Service ist gut, schnell und fähig, und sicherlich nicht abzockerisch teuer, doch welcher Bastler gibt schon gern unnötig viel für eine Serviceleistung aus die er von der Sache her auch selbst durchführen kann? Werde also ein multimeter mit Temp. Messeingang besorgen, den korrekten sitz des fühlers überprüfen (hat da jemand infos falls es nicht selbsterklärend sein sollte?) und das Backofenthermostat für 15€ habe ich einfach neu bestellt.

Am liebsten hätte ich halt so eine Antwort in der Art gehabt das dass ein normaler Effekt bei Kapillar gesteuerten reglern ist das die mit der Zeit früher abschalten oder dergleichen. naja, zum Finalen test werde ich dann noch ein laserthermometer besorgen und überprüfen ob die Temperatur passt.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Temperaturregelung Viper Nebelmaschine

Beitrag von taxi »

Und ein Problem durch Fremdeingriff kann ausgeschlossn werden, daher plötzlich fühler verpolt kann nicht sein. Die Maschinen liefen, und dann eine nach der anderen nicht mehr mit genau diesem Fehlerbild. Es handelt sich dabei um 3 Maschinen mit dem selben fehler, auch deswegen ging ich davon aus das es ein Serienfehler zu sein scheint. Die maschinen waren / sind fest installiert und werden nichtmal zum Fluidwechsel überhaupt angefasst, also eigentlich dürfte sich dort weder was lösen, noch verrutschen, noch sonst irgendwas.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Temperaturregelung Viper Nebelmaschine

Beitrag von urmel »

Ich würde folgendes, in der Reihenfolge prüfen
- Löst der Thermoschalter aus?
Wenn ja:
- Thermofühler abziehen und mit einem Multimeter das das kann messen, was der so misst.
Alternativ messen sonst da an spannung rauskommt, kann man auf Temperatur umrechnen.
- Themocouple mit angeschlossenem Multimeter oder Thermometer in unter die Isolation ans Heizelement stopfen, Werte vergleichen
Wenn der Thermoschalter nicht auslöst:
- Temperatur mit Thermometer prüfen
- Widerstand des Heizelements messen, das sollte grob zur angegebenen Leistung passen
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Temperaturregelung Viper Nebelmaschine

Beitrag von IPv6 »

thinkpad hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 10:09 Bei meiner 2,6 ist leider ein Rohr komplett dicht, da geht nix mehr durch.
Es frei zu bekommen hat bis jetzt nicht funktioniert.
Da hast du auch quasi keine Chance. Egal mit was du es versuchst, entweder du bekommst das Rohr nicht frei oder du machst die Beschichtung kaputt und hast dann eine rotzende Maschine. Ersatzheizelemente gibt es, sind zwar kein Schnäppchen aber wesentlich günstiger als eine andere gebrauchte Maschine kaufen. Verhindern lässt sich das mit gescheitem Fluid und vor längerer Standzeit am besten mit destilliertem Wasser spülen - auf keinen Fall Nebelmaschinenreiniger verwenden.
taxi hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:58 Es handelt sich dabei um 3 Maschinen mit dem selben fehler, auch deswegen ging ich davon aus das es ein Serienfehler zu sein scheint.
Das ist schon merkwürdig. Normal ist das bei den Maschinen nicht und ein Serienfehler wäre Ottec sicherlich bekannt. Mit etwas Pech ist da auch irgendwas in der Elektronik gegrillt, das erscheint mir nicht ganz unwahrscheinlich wenn alle Maschinen am gleichen Ort im Einsatz waren. Vielleicht ein Blitzschlag oder Spannung auf der DMX Leitung oder ein zu warmer Einsatzort und 24/7 aufgeheizt. Ersatzplatinen gibt es zu Not für grob 150 €.
taxi hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:56 den korrekten sitz des fühlers überprüfen (hat da jemand infos falls es nicht selbsterklärend sein sollte?)
Der sollte selbsterklärend sein sobald du das Heizelement ausgepackt hast.
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Temperaturregelung Viper Nebelmaschine

Beitrag von thinkpad »

IPv6 hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 21:19
thinkpad hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 10:09 Bei meiner 2,6 ist leider ein Rohr komplett dicht, da geht nix mehr durch.
Es frei zu bekommen hat bis jetzt nicht funktioniert.
Da hast du auch quasi keine Chance. Egal mit was du es versuchst, entweder du bekommst das Rohr nicht frei oder du machst die Beschichtung kaputt und hast dann eine rotzende Maschine. Ersatzheizelemente gibt es, sind zwar kein Schnäppchen aber wesentlich günstiger als eine andere gebrauchte Maschine kaufen. Verhindern lässt sich das mit gescheitem Fluid und vor längerer Standzeit am besten mit destilliertem Wasser spülen - auf keinen Fall Nebelmaschinenreiniger verwenden.
taxi hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:58 Es handelt sich dabei um 3 Maschinen mit dem selben fehler, auch deswegen ging ich davon aus das es ein Serienfehler zu sein scheint.
Das ist schon merkwürdig. Normal ist das bei den Maschinen nicht und ein Serienfehler wäre Ottec sicherlich bekannt. Mit etwas Pech ist da auch irgendwas in der Elektronik gegrillt, das erscheint mir nicht ganz unwahrscheinlich wenn alle Maschinen am gleichen Ort im Einsatz waren. Vielleicht ein Blitzschlag oder Spannung auf der DMX Leitung oder ein zu warmer Einsatzort und 24/7 aufgeheizt. Ersatzplatinen gibt es zu Not für grob 150 €.
taxi hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:56 den korrekten sitz des fühlers überprüfen (hat da jemand infos falls es nicht selbsterklärend sein sollte?)
Der sollte selbsterklärend sein sobald du das Heizelement ausgepackt hast.
Ottec will unter 500 für das neue Heizelement.
Die hab ich derzeit nicht in der Bastelkasse :cry:

Daher die Pumpe für das verstopfte Rohr abgeklemmt, geht, aber halt mit der Leistung einer Viper NT.

Die Beschichtung kann man erneuern.
Bei Ottec günstig käuflich erhältlich.
Sollte mal eine Maschine etwas spucken, ist das ein Versuch wert. Meine uralt Spaceball läuft seit dem wieder....
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Temperaturregelung Viper Nebelmaschine

Beitrag von IPv6 »

Ich wüsste ja mal gerne was diese Beschichtung genau ist. Das wird einem aber wohl niemand so einfach verraten.
Eine spuckende Maschine hatte ich zum Glück noch nicht, nur mal eine alte Skywalker, bei der zwei von drei Röhrchen verstopft waren. Da wurde aber nicht viel Mühe reingesteckt. Da sie als funktionierend verkauft wurde ging das Teil zurück zum Verkäufer.
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 110
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: Temperaturregelung Viper Nebelmaschine

Beitrag von MadEngineer »

An das Thermoelement und die Heizung selber kommst du gar nicht erst ran. Denn in dem schönen Alublechblock findest du nach dem Auspacken nur eine dünne Lage Glasfaserisolation und dann schaust du oben auf Metall, denn für den Wärmeübergang und für mehr thermische Masse, ist alles in Aluminium eingegossen. Da kann man quasi gar nichts mehr machen, sonder muss es komplett tauschen.
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Temperaturregelung Viper Nebelmaschine

Beitrag von thinkpad »

Bei Ottec nach >B5< fragen, kostet glaub 5 EUR und reicht ein Leben lang, es wird nur eine minimale Menge fürs coating benötigt.
Antworten