Motorrad Lack aufhübschen
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Motorrad Lack aufhübschen
Servus werte Mitfrickler,
ein Kraftrad Marke "Hoyasuka" mit viel umgepressten Joghurtbechern drumherum hat sich in meine Garage verirrt. Die Verkleidung ist zwar bis auf einen winzigen Riss und ein paar Macken in einem guten Zustand, sie hat jedoch von einer Seite viel UV abbekommen. Vor allem am Tank sind deswegen die Dekore vollkommen verblasst, stellenweise blättert der darüber liegende Klarlack ab. Kombiniert mit einem extremst hässlichen Farbschema sieht das mega Grütze aus.
In irgend einer Form muss da also neue Farbe drauf. RAL9005 in Matt ist vollkommen ausreichend, muss kein "thermochromischer Flipflop Lack in Candyoptik mit Metallflakes und Nachtleicht " sein. Hauptsache es sieht nicht mehr ganz so ranzig aus.
Weg geben zum örtlichen Lackierer mag ich den Haufen eigentlich nicht, die Kosten entsprechen etwa dem 1,5-fachen Kaufpreis
Was tun?
-Folieren: mag ich eigentlich nicht. Folie ist teuer, Erfahrung nicht vorhanden. Vor allem der Tank und die vielen Hinterschneidungen machen das Folieren schwer.
-Plastidip: nicht benzinbeständig, ein Tropfen daneben gespackert und schon löst es sich auf. Mechanisch auch nicht so stabil, da wird es sich gleich am Rand vom Tank, da wo die Verkleidung leicht schabbelt, sofort abrubbeln. Oder wo die Oberschenkel an den Tank kommen.
-Lackieren: Kann man mit Spraydosen (1K Nitro oder 2K Acryl?) vernünftige Ergebnisse erzielen? Oder ist es besser eine "vernünftige" Pistole (Sata kostet aber gleich wieder so viel Geld...) anzuschaffen? Kompressor ist vorhanden, Wasserabscheider müsste man noch nachrüsten.
Ich möchte nicht sonderlich viel Geld drin versenken, das Motorad ist nicht wirklich viel wert oder selten, und ein Hochglanz-Ausstellungsobjekt brauche ich auch nicht.
Könnt ihr mir was empfehlen oder habt ihr bereits Erfahrungen gemacht?
ein Kraftrad Marke "Hoyasuka" mit viel umgepressten Joghurtbechern drumherum hat sich in meine Garage verirrt. Die Verkleidung ist zwar bis auf einen winzigen Riss und ein paar Macken in einem guten Zustand, sie hat jedoch von einer Seite viel UV abbekommen. Vor allem am Tank sind deswegen die Dekore vollkommen verblasst, stellenweise blättert der darüber liegende Klarlack ab. Kombiniert mit einem extremst hässlichen Farbschema sieht das mega Grütze aus.
In irgend einer Form muss da also neue Farbe drauf. RAL9005 in Matt ist vollkommen ausreichend, muss kein "thermochromischer Flipflop Lack in Candyoptik mit Metallflakes und Nachtleicht " sein. Hauptsache es sieht nicht mehr ganz so ranzig aus.
Weg geben zum örtlichen Lackierer mag ich den Haufen eigentlich nicht, die Kosten entsprechen etwa dem 1,5-fachen Kaufpreis
Was tun?
-Folieren: mag ich eigentlich nicht. Folie ist teuer, Erfahrung nicht vorhanden. Vor allem der Tank und die vielen Hinterschneidungen machen das Folieren schwer.
-Plastidip: nicht benzinbeständig, ein Tropfen daneben gespackert und schon löst es sich auf. Mechanisch auch nicht so stabil, da wird es sich gleich am Rand vom Tank, da wo die Verkleidung leicht schabbelt, sofort abrubbeln. Oder wo die Oberschenkel an den Tank kommen.
-Lackieren: Kann man mit Spraydosen (1K Nitro oder 2K Acryl?) vernünftige Ergebnisse erzielen? Oder ist es besser eine "vernünftige" Pistole (Sata kostet aber gleich wieder so viel Geld...) anzuschaffen? Kompressor ist vorhanden, Wasserabscheider müsste man noch nachrüsten.
Ich möchte nicht sonderlich viel Geld drin versenken, das Motorad ist nicht wirklich viel wert oder selten, und ein Hochglanz-Ausstellungsobjekt brauche ich auch nicht.
Könnt ihr mir was empfehlen oder habt ihr bereits Erfahrungen gemacht?
- Chemnitzsurfer
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Re: Motorrad Lack aufhübschen
wie wäre schwarzer Hammerschlaglack aus der Spraydose? Dann sieht man auch die Nasen nicht.
Motorrad Lack aufhübschen
Hammerschlag-Lack gelingt auch mit der Rolle! Aufpassen lediglich mit den Kanten der Rolle, die ziehen u. U. Linien in die Struktur. Entweder nochmal mit geringem Druck drüber rollen oder chaotisch über Kreuz arbeiten und diesen Effekt als gewollt mitnehmen. Im Allgemeinen ist der Hammerschlag-Lack recht robust und für gewöhnlich auch unempfindlich gegen Benzin.
Jemand aus dem nahen Bekanntenkreis hat seinen 10 PS-Rollerich mit dem Maschinengrün-Hammerschlag gerollt. Etwa die Farbe, die Ständerbohrmaschinen oder Schleifscheiben gern mal hatten. Leider ist die Farbe zugunsten vom Silber und Anthrazit aus der Mode gekommen.
Aus eigener Erfahrung: Mach' den Bereich um den Tank und alles, wo du mit dem Körper dagegen kommst, nicht zu dunkel. Insbesondere dann nicht, wenn das Maschinchen einen ganzen Sommer in der Sonne im Freien steht. Du würdest diese zusätzliche Hitzequelle recht schnell verfluchen.
Falls du Schriftzüge oder Embleme nachfertigen lassen willst, dann lass' die Werbebude deines geringsten Misstrauens vorher drauf schauen und ggf. abfotografieren. So teuer ist das Anfertigen von ein paar Schriftzügen auch wieder nicht. Dagegen können die originalen Dekorsätze ordentlich ins Geld gehen - sofern überhaupt noch lieferbar. Ein Blick auf ebay, Amazon usw. könnte sich auch lohnen, es gibt eine ganze Menge als Replik. Vielleicht auch etwas, das zu deinem Hobel passt?
Viel Erfolg und eine knitterfreie Saison!
Jemand aus dem nahen Bekanntenkreis hat seinen 10 PS-Rollerich mit dem Maschinengrün-Hammerschlag gerollt. Etwa die Farbe, die Ständerbohrmaschinen oder Schleifscheiben gern mal hatten. Leider ist die Farbe zugunsten vom Silber und Anthrazit aus der Mode gekommen.
Aus eigener Erfahrung: Mach' den Bereich um den Tank und alles, wo du mit dem Körper dagegen kommst, nicht zu dunkel. Insbesondere dann nicht, wenn das Maschinchen einen ganzen Sommer in der Sonne im Freien steht. Du würdest diese zusätzliche Hitzequelle recht schnell verfluchen.
Falls du Schriftzüge oder Embleme nachfertigen lassen willst, dann lass' die Werbebude deines geringsten Misstrauens vorher drauf schauen und ggf. abfotografieren. So teuer ist das Anfertigen von ein paar Schriftzügen auch wieder nicht. Dagegen können die originalen Dekorsätze ordentlich ins Geld gehen - sofern überhaupt noch lieferbar. Ein Blick auf ebay, Amazon usw. könnte sich auch lohnen, es gibt eine ganze Menge als Replik. Vielleicht auch etwas, das zu deinem Hobel passt?
Viel Erfolg und eine knitterfreie Saison!
Re: Motorrad Lack aufhübschen
zeig doch mal n bild.
Leute! hammerschlag
Leute! hammerschlag
Re: Motorrad Lack aufhübschen
Oder du schleifst die Bude grob an, unter missachtunf jeglicher unebenheiten und rollst ladeflächenlack drüber
https://www.amazon.de/Beschichtungsfarb ... text&psc=1
https://www.amazon.de/Beschichtungsfarb ... text&psc=1
Re: Motorrad Lack aufhübschen
Also mit Anschleifen, mehrfach rollern mit Zwischenschliff, anschließend Klarlack zweifach rollern mit Zwischenschliff und anschließendem Nassschliff und Politur kann man laut YouTube schon ganz beachtliche Ergebnisse erzielen. Tipp: Es gibt auch Rollen mit abgerundeten Kanten.
Re: Motorrad Lack aufhübschen
Ich würde auf jeden Fall einen 2K Lack verwenden- der ist dann auch benzinfest.
Gibts auch in Spraydosen. Ich habe gute Erfahrungen mit „Ludwig Lacke premium 2K“ gemacht - Ergebnis kommt schon in Bereich Spritzpistole
Gibts auch in Spraydosen. Ich habe gute Erfahrungen mit „Ludwig Lacke premium 2K“ gemacht - Ergebnis kommt schon in Bereich Spritzpistole
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Re: Motorrad Lack aufhübschen
Hammerschlag, ich brech ab
Bildchen reiche ich morgen nach.
@Toni braucht es dann noch einen Klarlack? Oder kann man den Lack einfach mehrschichtig "satt" auftragen und anschließend aufpolieren?
Bildchen reiche ich morgen nach.
@Toni braucht es dann noch einen Klarlack? Oder kann man den Lack einfach mehrschichtig "satt" auftragen und anschließend aufpolieren?
Re: Motorrad Lack aufhübschen
Wie wäre es mit Fell?
Sehr pflegeleicht, muss nur manchmal durchgebürstet werden Re: Motorrad Lack aufhübschen
und entlaust... Wenn schon, dann Haifischhaut. Die tut auch der Endgeschwindigkeit gut
Re: Motorrad Lack aufhübschen
Das ist ein Unilack -> kein Klarlack notwendig. Bei richtiger Anwendung braucht's nicht poliert zu werden.ozonisator hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2020, 22:59 ...
@Toni braucht es dann noch einen Klarlack? Oder kann man den Lack einfach mehrschichtig "satt" auftragen und anschließend aufpolieren?
"Untergrund schleifen, reinigen, grundieren. 2K-Dose gemäß Beschreibung auslösen.
Durch Probesprühen Verträglichkeit und Farbton prüfen.
Je nach Farbton in 2-3 Spritzgängen mit jeweils 5 Minuten Zwischenlüftzeit aufbringen.
Verarbeitungszeit ca. 8 h bei 20 Grad Raumtemperatur.
Für professionellen Gebrauch.
Technisches Merkblatt beachten."
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Re: Motorrad Lack aufhübschen
Hier die versprochenen Fotos:
Was ich mir halt denke, egal ob ich foliere oder lackiere, Abschleifen muss ich den Mist so oder so.
einmal linke Seite (gut) und einmal rechte Seite (gammelig). Man sieht es auf dem Foto aber leider nicht so gut, wie sehr die Farbe an Leuchtkraft verloren hat. Die reste des siffigen Tankpads muss ich auch noch entfernen, da werde ich die Geheimwaffe "Kaltreiniger" probieren. Damit habe ich sogar 10 Jahre alte Vignetten von der Frontscheibe bekommen.Was ich mir halt denke, egal ob ich foliere oder lackiere, Abschleifen muss ich den Mist so oder so.
Motorrad Lack aufhübschen
Ich hatte angenommen, es wäre weitaus schlimmer. Mach' erstmal die Kleberreste runter und dann polierst du. Vielleicht wird es so gut, dass der verbleibende Restschaden etwas für "Spot Repair" ist.
Re: Motorrad Lack aufhübschen
Aufkleber runter und fahren!
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Re: Motorrad Lack aufhübschen
So wie das auf den Fotos aussieht, ist der Lack ja noch gut, gammelig sieht nur der Aufkleber aus. Ich würde auch sagen, Aufkleber runter. Abschleifen würde ich nicht machen.
Re: Motorrad Lack aufhübschen
Merke:
"Die Zeit die andere zum Putzen nehmen nehme ich zum Fahren!"
Wär des jetzt ein Schopper würde ich noch hinzufügen "Chrom kann man zwar polieren aber nicht fahren"
Also ned übertreiben, raddier den Aufkleberrest runter fahr.
Grüße
Josef
"Die Zeit die andere zum Putzen nehmen nehme ich zum Fahren!"
Wär des jetzt ein Schopper würde ich noch hinzufügen "Chrom kann man zwar polieren aber nicht fahren"
Also ned übertreiben, raddier den Aufkleberrest runter fahr.
Grüße
Josef
Re: Motorrad Lack aufhübschen
ich täte:
da wo es nötig ist den Klarlack mit nem 9mm Cutter anschneiden um die aufkleber erstmal mit wärme abzuziehen.
Evtl. kommst dann mit (fein)beischleifen und polieren weg.
Klebereste mit Orangen- oder Bremsen-reiniger (da gibt's gutes zeug) aufweichen und entfernen.
da wo es nötig ist den Klarlack mit nem 9mm Cutter anschneiden um die aufkleber erstmal mit wärme abzuziehen.
Evtl. kommst dann mit (fein)beischleifen und polieren weg.
Klebereste mit Orangen- oder Bremsen-reiniger (da gibt's gutes zeug) aufweichen und entfernen.
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Re: Motorrad Lack aufhübschen
Aufkleber runter ist einfacher gesagt als getan weil sie unter dem Klarlack liegen und total verhärtet sind. Ich habs schon probiert die vorsichtig abzuknuppeln, aber da tut sich gar nichts.
Re: Motorrad Lack aufhübschen
ja das ist eklig. mit fön werden die auf jeden fall weich.
wenns zum ziehen nicht reicht, weil weichmacher alle raus, musste halt mit Fön+plasteschaber vorsichtig abschaben.
Für einen Folienradierer ist der Klarlack auch im Weg.
abschleifen wirst du kaum minimal invasiv hinkriegen, aber bleibt als letzte Möglichkeit ja bestehen.
plasteschaber: man braucht schon ne art klinge, eine angehobelte kante an cd, video-karte, sonstwas leidlich hartes, altes visier....
wenns zum ziehen nicht reicht, weil weichmacher alle raus, musste halt mit Fön+plasteschaber vorsichtig abschaben.
Für einen Folienradierer ist der Klarlack auch im Weg.
abschleifen wirst du kaum minimal invasiv hinkriegen, aber bleibt als letzte Möglichkeit ja bestehen.
plasteschaber: man braucht schon ne art klinge, eine angehobelte kante an cd, video-karte, sonstwas leidlich hartes, altes visier....
- Bastelbruder
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Re: Motorrad Lack aufhübschen
Klebereste mit PÖL von der Sonnenblume einreiben und abtupfen, danach mit Spüliwasser entfetten. Orangenschalenöl ist dafür viel zu wertvoll.
Re: Motorrad Lack aufhübschen
Der Lack sieht ja tatsächlich noch gut aus!
Ich würde auch einfach nur die Aufkleber abpopeln. Dann den Tank mal schön polieren, dann sieht der wieder schick aus.
Bei meinem Ehemaligen Feroza hatte ich auch mal solche Streifen auf den Seiten. War in den 90-ern absolut in.
Ich habe mich dann mal an einem warmen Sommertag hingesetzt, und habe die mit dem Heissluftfön und Silikonentferner vorsichtig entfernt.
Zum schaben hatte ich ein altes Plektrum verwendet.
Ich würde auch einfach nur die Aufkleber abpopeln. Dann den Tank mal schön polieren, dann sieht der wieder schick aus.
Bei meinem Ehemaligen Feroza hatte ich auch mal solche Streifen auf den Seiten. War in den 90-ern absolut in.
Ich habe mich dann mal an einem warmen Sommertag hingesetzt, und habe die mit dem Heissluftfön und Silikonentferner vorsichtig entfernt.
Zum schaben hatte ich ein altes Plektrum verwendet.
Motorrad Lack aufhübschen
Überlackierte Aufkleber sind echt eine Pest! Leider im Motorradbereich üblich, da sie so benzinbeständig werden.
Üblicherweise kommt der Klarlack an den Kanten hoch. Mit ruhiger Hand und einem Glasfaserpinsel dort abschleifen und den Staub mit einem "Honiglappen" (klebriges Fleece, Lackiererbedarf) aufnehmen. Einen feinen Zeichenpinsel (im Künstlerbedarf) kaufen und eine kleine Menge passenden Klarlack ansetzen. Mit ebenfalls ruhiger Hand die Schadstellen des fehlenden Klarlacks auffüllen. Wird nicht unsichtbar, sieht aber aus ein paar Metern Distanz wieder annehmbar aus.
Sollen die Aufkleber ganz weg, so wird es ohne eine komplette Neulackierung ab der Grundierung nicht gehen. Angesichts der eingangs geschilderten Ablehnung von zu viel Aufwand würde ich davon absehen.
Üblicherweise kommt der Klarlack an den Kanten hoch. Mit ruhiger Hand und einem Glasfaserpinsel dort abschleifen und den Staub mit einem "Honiglappen" (klebriges Fleece, Lackiererbedarf) aufnehmen. Einen feinen Zeichenpinsel (im Künstlerbedarf) kaufen und eine kleine Menge passenden Klarlack ansetzen. Mit ebenfalls ruhiger Hand die Schadstellen des fehlenden Klarlacks auffüllen. Wird nicht unsichtbar, sieht aber aus ein paar Metern Distanz wieder annehmbar aus.
Sollen die Aufkleber ganz weg, so wird es ohne eine komplette Neulackierung ab der Grundierung nicht gehen. Angesichts der eingangs geschilderten Ablehnung von zu viel Aufwand würde ich davon absehen.
Re: Motorrad Lack aufhübschen
das hier ist eigentlich mein dichtungs Schaber, eignet sich aber auch als lackhobel, hab ich grad festgestellt.
Edit: ernst gemeint. als Lackhobel zum egalisieren von Staubeinschlüssen.
(Die Wendeplatte ist eine mit Radius an der Schneide )
Edit: ernst gemeint. als Lackhobel zum egalisieren von Staubeinschlüssen.
(Die Wendeplatte ist eine mit Radius an der Schneide )
Zuletzt geändert von ch_ris am Fr 24. Jan 2020, 08:49, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Motorrad Lack aufhübschen
Autsch Am besten noch mit plastischer Verformung des Blechkleides für maximalen Spaßfaktor.
Das Tankpad zeigt sich sehr hartnäckig, da muss ich noch etwas Einweichen.
Habt ihr noch Tips bezüglich Polieren?
Bisher habe ich so ein All-in-One Wundermittelchen von Sonax, das funktioniert echt gut, macht aber von Hand angewendet dicke Arme. Die üblichen Poliermaschinen sind wegen dem XXL Polierteller eine Nummer zu groß für die Ecken am Motorrad. Taugen 0815 noname Polierpads aus der Bucht für den Akkuschrauber was? Oder verglühe ich mir damit nur die Lager im Schrauber?
Das Tankpad zeigt sich sehr hartnäckig, da muss ich noch etwas Einweichen.
Habt ihr noch Tips bezüglich Polieren?
Bisher habe ich so ein All-in-One Wundermittelchen von Sonax, das funktioniert echt gut, macht aber von Hand angewendet dicke Arme. Die üblichen Poliermaschinen sind wegen dem XXL Polierteller eine Nummer zu groß für die Ecken am Motorrad. Taugen 0815 noname Polierpads aus der Bucht für den Akkuschrauber was? Oder verglühe ich mir damit nur die Lager im Schrauber?
Re: Motorrad Lack aufhübschen
Also zum minimalpolieren und für die Drahtbürste hab ich ne gruselig billige Bohrmaschine mit Drehzahlregelung.
Die "gute" ist mir dafür zu schade.
Hab bishher 2 mopeds abgelackt damit und einige stunden poliert.
Das lager hat mittlerweile schon großzügig spiel.
Ein 6er bohrer würde locker ein 8er loch machen.
Is mir aber wurscht, weil das eh die opfermaschine ist.
Bei den polierpads mit der Bohrmaschine musst du halt jämmerlich auf die drehzahl achten, dass die nicht zu hoch wird. Dann klappt das damit sehr gut!
Die "gute" ist mir dafür zu schade.
Hab bishher 2 mopeds abgelackt damit und einige stunden poliert.
Das lager hat mittlerweile schon großzügig spiel.
Ein 6er bohrer würde locker ein 8er loch machen.
Is mir aber wurscht, weil das eh die opfermaschine ist.
Bei den polierpads mit der Bohrmaschine musst du halt jämmerlich auf die drehzahl achten, dass die nicht zu hoch wird. Dann klappt das damit sehr gut!
Re: Motorrad Lack aufhübschen
Aufkleber mit einer Stitchsäge aussägen.
Dauerhafte Lösung.
Dauerhafte Lösung.
Re: Motorrad Lack aufhübschen
Besonders bei den Joghurtbechern mit Plastikverkleidung. Das wird schnell zu heiß! Das ist beim Polieren ganz anders als wenn der Lack auf Blech ist...
Re: Motorrad Lack aufhübschen
Nee, runter schleifen und neu.
oder so lassen.
da sprühst du drüber und dann lösen sich 2 schichten statt einer=nix gewonnen.
oder so lassen.
da sprühst du drüber und dann lösen sich 2 schichten statt einer=nix gewonnen.
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Re: Motorrad Lack aufhübschen
Heute kam das Billigsdorfer Polierkit von Amazonien; einen alten NiCd Akkuschrauber mit 4s 4500mAh *etwas* Dampf verpasst, und gibt ihm. Echt erstaunlich was aus dem alten Lack rauszuholen war. Das Dekor werde ich demnächst versuchen zu überkleben, Folie ist unterweg. Die letzten Reste des blasigen Klarklacks habe ich runter geprokelt, besser wird es leider nicht
Re: Motorrad Lack aufhübschen
Also wenn das in Richtung Rat-Rod gehen sollte, dann richtig. Damit bekommt man selbst beim Trabant die Kotflügel zum Rosten:
https://www.modulor.de/modern-options-p ... -rost.html
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