Folienplotter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Folienplotter

Beitrag von RMK »

Nachdem das mit dem Mini-Multimeter schon gut klappt, hab ich gleich noch eine Anfrage - ich
suche ein gutes&günstiges Gerät zum Folien ausschneiden (=Schneidplotter), idealerweise für
die gebräuchlichen 30cm-Rollen. Mit dem Laser die Schriften ausbrennen ist nicht so toll...

jemand einen Vorschlag? danke! :)
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Folienplotter

Beitrag von Daffid »

Hallo,

ich habe mich auch mal im Forum nach Plottern informiert. Hier der Link zu dem Thema:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=13744

Wir haben uns mittlerweile den Brother Hobbyplotter SDX 1500 gekauft. Der hat einfach mehr Features für den Basteltrieb meiner Frau und mir. Deshalb ist es auch kein gebrauchter Profiplotter geworden wie ich ursprünglich plante.

Der Brother hat ein automatisches Messer. Wenn man da Halbschnitt aktiviert schneidet der die Trägerfolie nie durch.
Falls mehr Informationen zu dem gerät gewünscht sind gebe ich diese sehr gerne preis.

Gruß David
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Folienplotter

Beitrag von Daffid »

Der oben erwähnte Hobbyplotter kommt mit 3 Klebematten in unterschiedlichen haftstärken.

Die Standardmatte hat einen Schneidbereich von 30,5 cm x 30,5 cm. Es gibt noch eine größere mit 30,5 cm x 61 cm.
Auf diese Schneidmatten legt man dann einfach das zu Schneidende Material drauf.
Bisher haben wir probiert:
- normaler Baumwollstoff - ein Schneiddurchgang reicht
- dicken Fleecestoff - aufgrund der automatischen Stoffdickenerkennung hat sich der Plotter für 3 Schneiddurchgänge entschieden, für diesen dicken Stoff muss die Klebematte aber frisch sein d.h. eine starke Klebekraft vorweisen sonst zieht es den Stoff runter.
- 80g Papier
- dickes Tonpapier, schätzungsweise 320g - ein Schneiddurchgang ausreichend
- Flockfolie zum Aufbügeln, hier muss man dann den Halbschnitt aktivieren damit die Transferfolie nicht durchgeschnitten wird.
- Mit dem Stiftehalter habe ich auch etwas gemalt, funktioniert auch super.
- Es war noch so ein Relief-Kit dabei, mit diesem kann man Reliefs auf Metallfolie aufbringen - noch nicht probiert.

Mit der Zeit hat man immer mehr fusseln auf der Matte was die Klebekraft herabsenkt. Ich habe die Matten einfach mit Bremsenreiniger gereinigt, danach klebt sie wieder fast wie neu.
Wenn die Reinigung nicht mehr ausreicht kann man sie mit Sprühkleber zu neuem Leben erwecken. Ich habe den SprayMount von 3M benutzt.

Von Brother gibt es auch den SDX 1200, bei diesem hat Brother aber Lieferprobleme weswegen wir den SDX 1500 zum selben Preis wie den 1200er bekommen haben. Seriöse Händler geben die Preissenkung die Brother den Händlern gewährt weiter.

Bei weiteren Fragen einfach Fragen, ich versuche diese zu Beantworten.

Beste Grüße
David
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Folienplotter

Beitrag von RMK »

dann frag ich mal was ihr damit so macht.. :) ich dachte tatsächlich bisher nur an Klebefolien schneiden um Aufkleber zu machen...
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Folienplotter

Beitrag von Daffid »

Aus dem oben genannten dicken Fleecestoff haben wir für unsere Faschingskostüme den Hariboschriftzug geplottet und aufs Kostüm geklebt.
Ich habe diverse Kartonverpackungen aus Tonkarton geschnitten. Viele Ideen kommen mit der Brother Canvas Software mit.
Habe mir auch einen Smartieskarton aufgetrennt und eingescannt.

Was ich ganz vergessen habe zu schreiben...Der Plotter hat einen eingebauten Scanner.
Mit diesem Scanner habe ich mir den oben genannten Kartonzuschnitt eingescannt und daraus Schnittdaten für einen neuen Karton gemacht.
Die Scanfunktion hilft auch dabei Reste zu verarbeiten. Einfach den "Rest" auf die Klebematte kleben - einscannen - und dann das Schnittmuster bequem per Touchscreen an die richtige Stelle schieben.
Es gibt auch eine Erweiterung mit der man Rollenware verarbeiten kann.

So viel haben wir noch gar nicht gemacht, da der Plotter erst seit Anfang Januar in unserem Besitz ist ;-)
Hier noch der Link zum Kanal von Brother
https://www.youtube.com/channel/UCGh4jS ... NcLD4gpK_Q
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Folienplotter

Beitrag von Finger »

Die Software läuft nur online, oder?
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Folienplotter

Beitrag von Daffid »

Finger hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 12:51 Die Software läuft nur online, oder?
Nein. Man kann offline arbeiten.

Zur komfortablen Übertragung der Schnittdaten kann man den Plotter mit WLAN verbinden und über die Brotherserver kann man die vorher hochgeladenen Daten in den Plotter laden.
Geht aber auch per USB.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Folienplotter

Beitrag von Fritzler »

Daffid hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 13:59 Zur komfortablen Übertragung der Schnittdaten kann man den Plotter mit WLAN verbinden und über die Brotherserver kann man die vorher hochgeladenen Daten in den Plotter laden.
Was ein Wahnsinn! Anstatt, dass der Treiber bzw die Software direkt die TCP Pakete an den Drucker schickt.
Das macht doch richtig laune wenn bei einem so teuren Gerät nach 5 Jahren der Server offline genommen wird.
Mal abgesehen davon, dass es niemenaden interessieren sollte was man Zuause plottet.
*glühender Aluhut*

Über USB gehts ja offensichtlich.
edison
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Folienplotter

Beitrag von edison »

Meine Frau wünscht sich auch son Schneidplotter.
Konnte jetzt in den Kleinanzeigen zu einem guten Kurs einen SDX 1500 bekommen.
Das Teil ist nagelneu.

Was sollte ich noch an Zubehör ranschaffen bevor ich Ihr das Teil schenke?
Ergibt es einen Sinn bei einem Folierer vorbeizufahren und nach Resten zu fragen?

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Folienplotter

Beitrag von Gobi »

RMK hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 11:32 dann frag ich mal was ihr damit so macht.. :) ich dachte tatsächlich bisher nur an Klebefolien schneiden um Aufkleber zu machen...
Ich habe damit sehr erfolgreich Schriften lackiert, die zum Teil gerade mal 1cm groß sind - das sieht super hochwertig aus!
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Folienplotter

Beitrag von scotty-utb »

ich karpere mal...

Vorgeschichte: ich kenne 2 Leute mit Schneidplotter, dachte ich...
Und ich will einen Aufkleber

Und nu?
Person 1:
HP7475A, also ein umgebauter Stiftplotter A4 (ich hatte das Ding vor ein paar Jahren in Betrieb genommen, funktioniert)
"Ich habe keine Zeit und keine Lust drauf, willst du das Ding?"
50€ sind aufgerufen...
Soll ich nehmen? Ich überlege mal...

kurz später meldet sich Person 2:
HELO HSP 360 (Taugt der was?)
Jedenfalls, das Teil wurde bei ihm nie benutzt weil "geht nicht", ging dann zu einem Kumpel von Ihm, der den auch nicht in Betrieb nehmen konnte... "Treiber fehlen" ist die Aussage... gut, aus Inkscape direkt sollte der doch ansteuerbar sein? Geht's um die USB Treiber?
"Wenn der bei mir zurück ist, kannst n haben, an fuffi?"

Öhm... jetzt wollte ich einen Aufkleber und hab 2 Plotter angeboten bekommen, das war so nicht geplant...

Besteht hier interesse am HP7475A?
Zuletzt geändert von scotty-utb am Fr 11. Aug 2023, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Folienplotter

Beitrag von Matt »

wichtig bei HP Plotter: GPIB oder RS232?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Folienplotter

Beitrag von scotty-utb »

Matt hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 09:35 wichtig bei HP Plotter: GPIB oder RS232?
Da dieser damals von mir mit einem USB/RS232 Adapter in Betrieb genommen wurde: RS232
Ob der GPIB auch (zusätzlich) hat weiß ich gerade nicht... wichtig?
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Folienplotter

Beitrag von Markus »

scotty-utb hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 09:31
kurz später meldet sich Person 2:
HELO HSP 360 (Taugt der was?)
Jedenfalls, das Teil wurde bei ihm nie benutzt weil "geht nicht", ging dann zu einem Kumpel von Ihm, der den auch nicht in Betrieb nehmen konnte... "Treiber fehlen" ist die Aussage... gut, aus Inkscape direkt sollte der doch ansteuerbar sein? Geht's um die USB Treiber?
"Wenn der bei mir zurück ist, kannst n haben, an fuffi?"
Mit Treiber und vielleicht auch Software kann ich dir bei dem Ding helfen. Ist aber Chinakram und entsprechend verbuggt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Folienplotter

Beitrag von Matt »

scotty-utb hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 09:54
Matt hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 09:35 wichtig bei HP Plotter: GPIB oder RS232?
Da dieser damals von mir mit einem USB/RS232 Adapter in Betrieb genommen wurde: RS232
Ob der GPIB auch (zusätzlich) hat weiß ich gerade nicht... wichtig?
Alles klar, das ist RS232 Version

Es gibt auch mit GPIB.
Es gab nie solchere Plotter mit GPIB und RS232.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Folienplotter

Beitrag von caprivi »

Genau. Servicemanual sagt, das war ent-oder-weder:
Bildschirmfoto 2023-08-11 um 17.27.05.png
Bildschirmfoto 2023-08-11 um 17.27.25.png
Antworten