Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
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Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Schwarze Kerze: Unvollständige Verbrennung. Entweder Zündaussetzer dort oder zu fettes Gemisch. Letzteres kann man ausschließen, da der Vergaser alle Zylinder versorgt und die anderen Kerzen gesund aussehen.
Zum Einkreisen der Ursache Kompression messen, das geht auch beim Zweitakter. Falls niemand sagen kann, wie alt die Kerzen sind, dann würde ich mal Ersatz bestellen. Vielleicht mal in den Foren lesen, welche heutigen Kerzen in diesem Motor gut gehen.
Die schwarze Kerze nebst ihrem Zündkabel und -stecker auf den benachbarten Zylinder bauen bleibt sie schwarz oder wird die andere schwarz? Falls letzteres, dann für diesen Zylinder mal eine andere Zündspule nehmen.
Wo hattest du Ölspuren entdeckt? An der Dichtung zwischen dem Ansaugkrümmer? Falls ja, dann spielt hier Falschluft mit rein, der betreffende Zylinder bekommt nicht das Gemisch, das er bekommen sollte. Unbedingt dicht bekommen! Oder ist das der Abgaskrümmer? Ich kann es auf dem Schmierfon nicht richtig erkennen.
Zum Einkreisen der Ursache Kompression messen, das geht auch beim Zweitakter. Falls niemand sagen kann, wie alt die Kerzen sind, dann würde ich mal Ersatz bestellen. Vielleicht mal in den Foren lesen, welche heutigen Kerzen in diesem Motor gut gehen.
Die schwarze Kerze nebst ihrem Zündkabel und -stecker auf den benachbarten Zylinder bauen bleibt sie schwarz oder wird die andere schwarz? Falls letzteres, dann für diesen Zylinder mal eine andere Zündspule nehmen.
Wo hattest du Ölspuren entdeckt? An der Dichtung zwischen dem Ansaugkrümmer? Falls ja, dann spielt hier Falschluft mit rein, der betreffende Zylinder bekommt nicht das Gemisch, das er bekommen sollte. Unbedingt dicht bekommen! Oder ist das der Abgaskrümmer? Ich kann es auf dem Schmierfon nicht richtig erkennen.
Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Diese Sorte Kerzenstecker neigt dazu, Risse zu bekommen und auf den Blechmantel durchzuschießen. Beim Moped habe ich das Blech immer abgepult. (sind nur 2 zusammengekrempelte Hälften)
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Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Verölte Kerze am ersten Zylinder ist eindeutig: Undichte Membran der Benzinpumpe, die ja direkt am Kurbelgehäuse von diesem Zyklinder sitzt und über dessen Druckwechsel betätigt wird. Ist die Membrane durch langjährigen Betrieb rissig, wird der Kraftstoff direkt von der Pumpe in das Kurbelgehäuse gesaugt und damit ist das Gemisch restlos überfettet. Die Menge Ölkohle am Auslaß spricht ja für sich. Auf dem Kolbenboden und im Zylinderkopf wird es nicht anders aussehen. Das sollte schon entfernt werden, da der Motor sonst zu Glühzündungen/Klingeln neigt, was ihm auf Dauer nicht bekommt.
Das gilt natürlich nur, wenn alle anderen Bauteile, also Unterbrecher, Spule, Zündkabel/-stecker und Kerzen ohne Befund sind.
Das gilt natürlich nur, wenn alle anderen Bauteile, also Unterbrecher, Spule, Zündkabel/-stecker und Kerzen ohne Befund sind.
Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Und es laufen wieder alle drei Zylinder!
Nun kommt das Auto wieder zügig auf 120 km/h und der Benzinverbrauch laut Mäusekino ist bei 100 km/h im mittleren grünen Bereich statt wie vorher im roten.
Was es exakt war kann ich nicht genau sagen, die Ungeduld verleitet ja dazu, immer gleich mehrere Sachen zusammen auszuprobieren.
So habe ich die Kerze mit der von mittleren Zylinder getauscht und mich über die starren PVC Zündkabel geärgert. Da noch Silikonzündkabel rumlagen habe ich die gleich getauscht. Dabei ist aufgefallen, dass die alten Kabel von den Zündspulen einfach abgezogen werden konnten. Die waren dann wohl nicht ordentlich auf den Dorn aufgeschraubt.
Die Kerzenstecker habe ich mal vom Blechmantel befreit, da kommen aber eh noch neue hin. Das Multimeter zeigt, dass ein Stecker mit 10 kOhm entstört ist, ein anderer Stecker mit 1 kOhm und der dritte hatte zumindest mit der Messspannnung vom Multimeter unendlichen Widerstand. Der Zylinder dieses Stecker lief zwar bislang, der Stecker wurde aber gegen einen anderen gewechselt. Da ich es nicht gerne habe, wenn auf jeder Kerze ein anderer Stecker ist kommen da jetzt drei neue her. Dazu noch drei Zündkerzen als Reserve, da habe ich scheinbar keine mehr rumliegen.
Es war jedenfalls nicht die Zündspule, sonst ginge es ja jetzt. Die Kerze war es auch nicht, die läuft ja nun prima in Zylinder 2. Bleiben noch die Kerzenstecker, die Zündkabel oder eine der elektrischen Verbindungen zwischen den Teilen.
Der Hinweis mit der Benzinpumpe ist gut, ich hatte das automatisch ausgeschlossen, da die Pumpe vom Vorbesitzer erst gewechselt wurde.
So viel Ölkohle ist das gar nicht, das sieht auf den Bildern schlimmer aus als es ist. Mit aussetzendem Zylinder wurde das Fahrzeug auch höchstens 50 km bewegt.
Durch den Auslass ist auch auf dem Kolben keine Ölkohle zu sehen, das sollte passen.
Nun kommt das Auto wieder zügig auf 120 km/h und der Benzinverbrauch laut Mäusekino ist bei 100 km/h im mittleren grünen Bereich statt wie vorher im roten.
Was es exakt war kann ich nicht genau sagen, die Ungeduld verleitet ja dazu, immer gleich mehrere Sachen zusammen auszuprobieren.
So habe ich die Kerze mit der von mittleren Zylinder getauscht und mich über die starren PVC Zündkabel geärgert. Da noch Silikonzündkabel rumlagen habe ich die gleich getauscht. Dabei ist aufgefallen, dass die alten Kabel von den Zündspulen einfach abgezogen werden konnten. Die waren dann wohl nicht ordentlich auf den Dorn aufgeschraubt.
Die Kerzenstecker habe ich mal vom Blechmantel befreit, da kommen aber eh noch neue hin. Das Multimeter zeigt, dass ein Stecker mit 10 kOhm entstört ist, ein anderer Stecker mit 1 kOhm und der dritte hatte zumindest mit der Messspannnung vom Multimeter unendlichen Widerstand. Der Zylinder dieses Stecker lief zwar bislang, der Stecker wurde aber gegen einen anderen gewechselt. Da ich es nicht gerne habe, wenn auf jeder Kerze ein anderer Stecker ist kommen da jetzt drei neue her. Dazu noch drei Zündkerzen als Reserve, da habe ich scheinbar keine mehr rumliegen.
Es war jedenfalls nicht die Zündspule, sonst ginge es ja jetzt. Die Kerze war es auch nicht, die läuft ja nun prima in Zylinder 2. Bleiben noch die Kerzenstecker, die Zündkabel oder eine der elektrischen Verbindungen zwischen den Teilen.
Der Hinweis mit der Benzinpumpe ist gut, ich hatte das automatisch ausgeschlossen, da die Pumpe vom Vorbesitzer erst gewechselt wurde.
So viel Ölkohle ist das gar nicht, das sieht auf den Bildern schlimmer aus als es ist. Mit aussetzendem Zylinder wurde das Fahrzeug auch höchstens 50 km bewegt.
Durch den Auslass ist auch auf dem Kolben keine Ölkohle zu sehen, das sollte passen.
Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Eine kurze Frage zwischendurch.
Was für Kühlerfrostschutz gehört optimalerweise in so einen alten Motor? Ist das, ähnlich wie beim Zweitaktöl, eine nahezu reine Glaubensfrage ob da G11 oder G12 reinkommt?
Das Kühlsystem ist an einem Schlauch undicht, um den Fehler zu beseitigen muss das Wasser raus. Da im Ausgleichsbehälter schon ein wenig Rost ist möchte ich das System gleich spülen und neu befüllen.
Das Wartburgbuch spricht einfach nur von Kühlerfrostschutz, vermutlich gab es damals keine große Auswahl.
Nur was mache ich da optimalerweise rein?
Was für Kühlerfrostschutz gehört optimalerweise in so einen alten Motor? Ist das, ähnlich wie beim Zweitaktöl, eine nahezu reine Glaubensfrage ob da G11 oder G12 reinkommt?
Das Kühlsystem ist an einem Schlauch undicht, um den Fehler zu beseitigen muss das Wasser raus. Da im Ausgleichsbehälter schon ein wenig Rost ist möchte ich das System gleich spülen und neu befüllen.
Das Wartburgbuch spricht einfach nur von Kühlerfrostschutz, vermutlich gab es damals keine große Auswahl.
Nur was mache ich da optimalerweise rein?
Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Ich kippe da G12+ rein, vorher war irgendwas grüne aus Japan.. kein Problem.
Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Im Wesentlichen kommt wohl G11 oder G12 in Frage.
Im ersten Link ist G11 zu sehen, kommt halt von Glysantin und heißt da G48.
Der zweite Link sagt nicht, was drin ist, was etwas blöd ist wenn man mal unterwegs nachfüllen muss und nur Zeugs von der Tanke bekommt.
Aktuell ist irgendwas rotes drin, was für G12 spricht. Bei Matt scheint das ja zu funktionieren.
Ich gehe mal davon aus, dass das somit recht egal ist, solange man die beiden nicht mischt.
Sonst wäre die erste Antwort hier irgendwas in Richtung "Nimm auf keinen Fall XYZ..!" gewesen.
Im ersten Link ist G11 zu sehen, kommt halt von Glysantin und heißt da G48.
Der zweite Link sagt nicht, was drin ist, was etwas blöd ist wenn man mal unterwegs nachfüllen muss und nur Zeugs von der Tanke bekommt.
Aktuell ist irgendwas rotes drin, was für G12 spricht. Bei Matt scheint das ja zu funktionieren.
Ich gehe mal davon aus, dass das somit recht egal ist, solange man die beiden nicht mischt.
Sonst wäre die erste Antwort hier irgendwas in Richtung "Nimm auf keinen Fall XYZ..!" gewesen.
Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Ich denke auch, dass wird absolut egal sein.
In der DDR wurde einfach das eingefüllt, was gerade da war
Der Motor ist ja weder extrem hochgezüchtet, thermisch überlastet, ein Leichtbauwunder oder aus besonderen Materialien.
Du darfst nur auf keinen Fall verschiedene Typen miteinander vermischen! Da du das aber eh spülen wirst--> Egal.
Das ist wie bei meinem Motorrad: Der Bock braucht ganz einfaches 10W40 Öl.
Auch wenn des diverse Louis oder Polo Händler nicht wahrhaben wollen:
Diese ganzen teuren "Spezial" MotorradÖle mit diversen High-End Additive gab es vor 40 Jahren doch garnicht.
In der DDR wurde einfach das eingefüllt, was gerade da war
Der Motor ist ja weder extrem hochgezüchtet, thermisch überlastet, ein Leichtbauwunder oder aus besonderen Materialien.
Du darfst nur auf keinen Fall verschiedene Typen miteinander vermischen! Da du das aber eh spülen wirst--> Egal.
Das ist wie bei meinem Motorrad: Der Bock braucht ganz einfaches 10W40 Öl.
Auch wenn des diverse Louis oder Polo Händler nicht wahrhaben wollen:
Diese ganzen teuren "Spezial" MotorradÖle mit diversen High-End Additive gab es vor 40 Jahren doch garnicht.
Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Beim Kühlerfrostschutz sollten halt die Stoffe für den Korrosionschutz zu den verwendeten Materialien passen.
Das dürfte im Wartburg aber wirklich nichts besonderes sein.
Das dürfte im Wartburg aber wirklich nichts besonderes sein.
Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
und mit G12+ (ebenso G12++) ist man auf sichere Seite, da der mischen mit andere Kühlerfrostschutz ausdrücklich erlaubt ist. Ich habe den genohmen, weil es in Laden stand und ich sowieso nicht gründlich spülen kann.
Grüss
matt
Grüss
matt
Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Klingt gut.
Ich denke es wird das G12+ vom Kaufland, für einen Wartburg sollte das fut genug sein
Ich denke es wird das G12+ vom Kaufland, für einen Wartburg sollte das fut genug sein
Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
ersteres, ja, problem ist glaub ich nur wenn man mit/ohne Silikat 50/50 oder so mischt, dann soll das ausflocken können.xanakind hat geschrieben: ↑Mi 30. Sep 2020, 23:56 ... Da du das aber eh spülen wirst--> Egal.
Das ist wie bei meinem Motorrad: Der Bock braucht ganz einfaches 10W40 Öl.
Auch wenn des diverse Louis oder Polo Händler nicht wahrhaben wollen:
Diese ganzen teuren "Spezial" MotorradÖle mit diversen High-End Additive gab es vor 40 Jahren doch garnicht.
zweiteres.
es ist OT, trotzdem, mopedöl muss meistens eine Nasskupplung und ein Getriebe bedienen. Da irgendwas reinzukippen, weis ned
noch mehr OT, letztens hatte ich ne Standard Dämpferrohr Gabel mit beschissener Dämpfung.
Öl sah sauber aus, Viskosität bei 20° gemessen, war ok
hab's erneuert, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
hab dann einen kompletten Visko Test über einen Temperaturbereich gemacht, Ergebnis: bei 100°, cSt 1. normal wäre ~cSt 5 bis 10.
Also das Öl war Schrott ohne das man's ihm angesehen hätte.
was ich damit sagen will, Öl ist Tribologie Voodoo, aber kein Grund für Esoterik, an das Zauberöl glaub ich auch nicht.
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Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Das kann man bei Motorrädern pauschal nicht sagen, da läuft das Getriebe und die Kupplung oftmals im Motoröl.Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Do 1. Okt 2020, 18:00 Die Kupplung und das Getriebe haben mit dem Motoröl nichts zu tun.
Aber das ist doch schon etwas offtopic hier...
Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
...und ich entschuldige mich für ot, gern an anderer stelle...
Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Das nächste Problem am Wartburg: Der Kühler sifft unten an einer Stelle. Nur ganz wenig, aber es tropft halt.
Die eigentliche Schwierigkeit ist dabei, dass irgendein Vorbesitzer einen anderen, größeren Kühler verbaut hat. Der größere Kühler hat auch im Hochsommer die Wärme gut weggebracht, daher wäre gleichwertiger Ersatz eigentlich ganz gut.
Das Teil hat sogar ein Typenschild: Nur leider findet man unter den ganzen Nummern nichts. Nur, dass das wohl ein Kühler ist, der für irgendeinen Seat vom Hersteller "Valeo" in Spanien hergestellt wurde. Eine Anfrage bei Valeo blieb wie erwartet unbeantwortet.
Der Kühler ist etwa 70 cm breit und 34 cm hoch. Festgeschraubt scheint er nirgends zu sein, er ist hinter Haltewinkel eingeklemmt.
Der Kühlwassereintritt ist in Fahrrichtung unten links, der Austritt oben rechts.
In Fahrtrichtung rechts sitzt unter dem Austritt der Temperaturschalter für den Lüfter.
Wo könnte ich so einen Kühler finden? Bei den ganzen Autoteilehändler kann man Kühler nur nach Hersteller und Modell filtern, nicht nach Baugröße und Anschlusspositionen - was ja im Normalfall auch Sinn ergibt.
Hier ein paar Fotos von oben in den Motorraum: .
.
Und zwei Fotos von unter dem Fahrzeug liegend: Haltewinkel rechts
Haltewinkel links
Die eigentliche Schwierigkeit ist dabei, dass irgendein Vorbesitzer einen anderen, größeren Kühler verbaut hat. Der größere Kühler hat auch im Hochsommer die Wärme gut weggebracht, daher wäre gleichwertiger Ersatz eigentlich ganz gut.
Das Teil hat sogar ein Typenschild: Nur leider findet man unter den ganzen Nummern nichts. Nur, dass das wohl ein Kühler ist, der für irgendeinen Seat vom Hersteller "Valeo" in Spanien hergestellt wurde. Eine Anfrage bei Valeo blieb wie erwartet unbeantwortet.
Der Kühler ist etwa 70 cm breit und 34 cm hoch. Festgeschraubt scheint er nirgends zu sein, er ist hinter Haltewinkel eingeklemmt.
Der Kühlwassereintritt ist in Fahrrichtung unten links, der Austritt oben rechts.
In Fahrtrichtung rechts sitzt unter dem Austritt der Temperaturschalter für den Lüfter.
Wo könnte ich so einen Kühler finden? Bei den ganzen Autoteilehändler kann man Kühler nur nach Hersteller und Modell filtern, nicht nach Baugröße und Anschlusspositionen - was ja im Normalfall auch Sinn ergibt.
Hier ein paar Fotos von oben in den Motorraum: .
.
Und zwei Fotos von unter dem Fahrzeug liegend: Haltewinkel rechts
Haltewinkel links
Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Ich würde da garnicht lange fackeln und einfach auf einem Schrottplatz einen halbwegs passenden ausbauen.
Ausser den Abmessungen und den Positionen der Anschlüsse gibt es ja ansonsten keine Anforderungen.
Oder einfach mal eBay abgasen. Manchmal stehen tatsächlich die Abmessungen dabei:
https://www.ebay.de/itm/KUHLER-WASSERKU ... SwDg9dn6nD
Ausser den Abmessungen und den Positionen der Anschlüsse gibt es ja ansonsten keine Anforderungen.
Oder einfach mal eBay abgasen. Manchmal stehen tatsächlich die Abmessungen dabei:
https://www.ebay.de/itm/KUHLER-WASSERKU ... SwDg9dn6nD
Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Mit Seat TA456 findet man was:
https://www.autodoc.de/valeo/1111672
Scheint aus einem Seat Malaga zu stammen
https://www.autodoc.de/valeo/1111672
Scheint aus einem Seat Malaga zu stammen
Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Ja, jetzt wo du TA456 schreibst erkenne ich das auf dem Typenschild auch, für mich sah das bislang immer nach TA450 aus, was keine Ergebnisse liefert
Könnte tatsächlich ein Kühler von einem SEAT Malaga sein, allerdings auf dem Kopf verbaut, der Thermoschalter für den Lüfter ist bei mir oben rechts, auf den Bilder ist er unten links.
Mein Kühler hat am Anschluss unten links noch an der Seite ein kurzes Stück von einem dünneren Schlauch dran, was aber nur hinter der Stoßstange endet. Das wäre im Original dann ja oben. Macht aber vermutlich nichts? Die Funktion ist mir jedenfalls unbekannt.
EDIT:
Ja, scheint auf dem Kopf verbaut zu sein.
Auf dem Bild hier sieht man oben rechts seitlich einen kleinen Schlauchanschluss. Der ist bei mir unten links.
https://www.amazon.de/FRIGAIR-0112-2006 ... B00GI9391E
Könnte tatsächlich ein Kühler von einem SEAT Malaga sein, allerdings auf dem Kopf verbaut, der Thermoschalter für den Lüfter ist bei mir oben rechts, auf den Bilder ist er unten links.
Mein Kühler hat am Anschluss unten links noch an der Seite ein kurzes Stück von einem dünneren Schlauch dran, was aber nur hinter der Stoßstange endet. Das wäre im Original dann ja oben. Macht aber vermutlich nichts? Die Funktion ist mir jedenfalls unbekannt.
EDIT:
Ja, scheint auf dem Kopf verbaut zu sein.
Auf dem Bild hier sieht man oben rechts seitlich einen kleinen Schlauchanschluss. Der ist bei mir unten links.
https://www.amazon.de/FRIGAIR-0112-2006 ... B00GI9391E
Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Ich könnte mir vorstellen, dass der ehemals oben liegende dünne Schlauch zu einem höher gesetzten Ausgleichsbehälter geführt hat...
Da der Ausgleichsbehälter im Wartburg vermutlich anders angeschlossen ist, sehe ich da kein Problem...
Da der Ausgleichsbehälter im Wartburg vermutlich anders angeschlossen ist, sehe ich da kein Problem...
Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Wunderbar, das klingt gut.
Welchen der ganzen Kühler aus dem 45 € Bereich man da jetzt kauft wird wohl egal sein, nehme ich an...
Vielen Dank euch!
Welchen der ganzen Kühler aus dem 45 € Bereich man da jetzt kauft wird wohl egal sein, nehme ich an...
Vielen Dank euch!
Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Dünner Schlauch zum Ausgleichbehälter hat in der Regel die Aufgabe der Entlüftung. Falls das entlüften nich so gut klappt lohnt es sich vielleicht einen Blick auf den originalen Schlauchverlauf zu werfen.
Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
mormalerweise wird auch der heißwasserschlauch oben angeschlossen, und das kalte wasser unten zurückgeführt.
Das würde ja zu "überkopf" passen.
Das würde ja zu "überkopf" passen.
Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Der originale 353er (Front-)Kühler (dem Grill nach zu urteilen ist das hier einer) hat nur zwei Wasseranschlüsse. Wenn da noch ein dritter ist: Blindflanschen.
Der Kühler, der hier drin ist, hat mit W353 überhaupt gar nix zu tun. Der Anschluß auf der Fahrerseite muß oben sein (da kommt das heiße Kühlwasser vom Thermostat) und der auf der Beifahrerseite unten (da geht das kalte Wasser zur Pumpe zurück).
Ich stimme meinen Vorrednern zu: So wird das nix! Entweder einen originalen 353er Kühler bei den üblichen Verdächtigen erwerben oder was von der Größe und den Anschlüssen nach passendes beim Verwerter besorgen. Generell gilt: Der W353 Frontkühler ist thermisch recht unempfindlich. Wenn man aber einen kleineren Kühler einbaut, sollte auf alle Fälle ein größerer "Wirbelwilli" verbaut werden. Ich habe bei mir seit Jahren einen von Renault im Einsatz.
Gegebenenfalls auch einen Thermoschalter mit niedrigerer Einschaltschwelle und einen manuellen Notschalter für den Kühlerlüfter vorsehen.
Tobias
Der Kühler, der hier drin ist, hat mit W353 überhaupt gar nix zu tun. Der Anschluß auf der Fahrerseite muß oben sein (da kommt das heiße Kühlwasser vom Thermostat) und der auf der Beifahrerseite unten (da geht das kalte Wasser zur Pumpe zurück).
Ich stimme meinen Vorrednern zu: So wird das nix! Entweder einen originalen 353er Kühler bei den üblichen Verdächtigen erwerben oder was von der Größe und den Anschlüssen nach passendes beim Verwerter besorgen. Generell gilt: Der W353 Frontkühler ist thermisch recht unempfindlich. Wenn man aber einen kleineren Kühler einbaut, sollte auf alle Fälle ein größerer "Wirbelwilli" verbaut werden. Ich habe bei mir seit Jahren einen von Renault im Einsatz.
Gegebenenfalls auch einen Thermoschalter mit niedrigerer Einschaltschwelle und einen manuellen Notschalter für den Kühlerlüfter vorsehen.
Tobias
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Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Original waren die Kühler von PAL aus der Tschechei. Eventuell ist der Kühler bei einem älteren Skoda-PKW verbaut gewesen.