stromstoßautomat

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

stromstoßautomat

Beitrag von Smily »

Aktuell haben wir für die Flurbeleuchtung einen stromstoßschalter mit 5 tastern.
Das problem ist, dass unsere Tochter nachts das licht gerne an lässt oder es beim berlassen der wohnung brennen lässt.

Nun lam och auf die idee, da ein zeitgesteuerten einzubauen.
Da wäre ich über sachdienliche Hinweise dankbar, welches günstige kästchen ich da reinschlüsseln könnte.
Anforderungen sind,
Nach x minuten selbst ausschalten,
Einschalten über die taster UND auch aussschalten sollte darüber möglich sein wie bisher.


Ich kenne leider nur einen der einen sehr langen Tastendruck erfordert zum abschalten.
Das soll aber mit kirz drauf drücken ein und ausschaltbar sein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: stromstoßautomat

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sitzt der Stromstoßschalter in der UV oder in einer Abzweigdose?
Wenn er in der UV sitzt und neben Ihn noch Platz ist, würde ich einfach ein universial Zeitrelais (https://www.pollin.de/p/multifunktions- ... nen-551129 oder Eltako MFZ12NP-230V+UC oder Finder 800102400000)
als Nachbarn spendieren und auf Einschaltverzögerung (AI bei Finder) stellen und am Relaiskontakt dann die Spule vom Zeitrelais
Bildschirmfoto zu 2020-01-24 04-52-34.png
Bildschirmfoto zu 2020-01-24 04-52-34.png (8.2 KiB) 1026 mal betrachtet
pollin.png
pollin.png (5.92 KiB) 1021 mal betrachtet
Finder.png
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: stromstoßautomat

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
modernen Treppenlicht Automat einbauen. Kurzer Tastendruck = 3min. , langer Tastendruck= Dauerlicht , nochmal kurz, Dauerlicht aus. Zeiten einstellbar.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: stromstoßautomat

Beitrag von Smily »

Ja, der sitzt bei uns in der UV.
Gibt es da einen speziellen Kandidaten?
Ein zeitrelais will ich nicht noch zusätzlich einbauen.
Am liebsten wäre mir einer für die hutschiene.
Der soll halt auf Tastendruck ein umd auf kurzen tastendruck auch wieder aus machen.
Zusätzlich nach einer zeit allein abschalten.

Gibt es da einen der zu empfehlen ist der recht günstig sein darf.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: stromstoßautomat

Beitrag von Toni »

Schau dir mal den FINDER 14.01 an
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: stromstoßautomat

Beitrag von Gary »

Ich habe bei mir vor Jahren den Stoßstromschalter gegen ein 0815 Zeitrelais getauscht. Dauerlicht brauche ich nicht, zur Not kann man ja im Sicherungskasten den Hebel auf Dauerlicht stellen, diese Option habe ich noch nie genutzt. Und wieder ausschalten ? Wenn es doch von alleine ausgeht ?

Töchter lernen schnell, die schalten das wieder auf Dauerlicht wenn man nur länger drauf bleiben muss.

Öfter einschalten muss ich nur wenn Gäste gehen, die Unterhaltung im Gang wird beim dritten mal drücken von alleine beendet. Mit Dauerlicht steht man da doch ne halbe Stunde.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: stromstoßautomat

Beitrag von RMK »

hm, ich weiss nicht wie die räumliche Aufteilung ist, aber evtl. wäre ja ein/zwei Bewegungsmelder auch noch eine Option?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: stromstoßautomat

Beitrag von Smily »

Bewegungsmelder ist ungünstig, wegen unserem laufenden Staubwedel (dicker Kater).
Der finder klingt schonmal nicht schlecht.
Nur schade dass man lange drücken muss, dass das ding wieder aus geht...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: stromstoßautomat

Beitrag von RMK »

dann würde ich stumpf einen Treppenhauslichtautomaten einbauen, eventuell tatsächlich
den mit der "lange drücken-dauernd an"-Sonderfunktion, und mal testen wie oft denn *wirklich*
das Dauerlicht benötigt wird und nicht die eingestellte Zeit...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: stromstoßautomat

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Dauerlicht braucht man wenn man im Dunkeln sauber machen will oder was reparieren muss. Aber da kann man ja mal zum Verteiler laufen und es einschalten.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: stromstoßautomat

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schau aber vor dem bestellen mal in die UV ob die Spule vom Stromstoßrelais am Klingeltrafo, oder an 230V hängt, die meisten Treppenlichtautomaten die ich kenne wollen 230V sehen und zumindest hier im Plattenbau sind bei Stromstoßschaltern 8-12V~ Schaltspannung üblich (nur 0.6er Klingeldraht statt 1,5-2,5mm² NYM-J) .
Der Eltako TLZ12-8plus kann z.B. von 8...240V Steuerspannung bespaßt werden.
In der Funktion ESV entsprechen die mit dem mittleren Drehschalter einstellbaren Zeiten (t)
folgenden Werten: 1 = 2 min, 2 = 5 min, 3 = 10 min, 4 = 15 min, 6 = 25 min, 8 = 35 min,
10 = 45 min, 12 = 60 min, 20 = 90 min, 30 = 120 min. Nach Ablauf der eingestellten
Funktions-Drehschalter Verzögerungszeit wird automatisch ausgeschaltet, wenn der manuelle Aus-Befehl nicht
gegeben wurde. Ausschaltvorwarnung und Taster-Dauerlicht sind auch bei ESV zuschaltbar.
Vergessenes Dauerlicht wird nach 2 Stunden ausgeschaltet
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: stromstoßautomat

Beitrag von Smily »

Klasse, der Eltako TLZ12-8plus ist genau das was ich gesucht habe!
Da lässt sich auch das blöde warnflackern abstellen!

Dankeschön!
Der wirds werden!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: stromstoßautomat

Beitrag von sukram »

Und wenn du es gänzlich übertreiben willst, gäbe es auch noch die Version mit ner "teuren Zeitschaltuhr" (O-Ton Kollege) - in den Siemens Logo gibt es den Komfort Zeitschalter als Programmbaustein. Der macht genau das, was du willst.

Lohnt sich eher, wenn man mehrere solcher Funktionen gleichzeitig brauch (z.B. Zeitschaltung für Treppenhaus, Keller, draussen etc. mit Dauer-An/Aus o.ä.).
Antworten