Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von GigaBecquerel »

Moin Leute!

Hier mal ein bisschen Kernphysik und Esoterik, das ist doch eine super Mischung.

Vom Ali bekommt man diese wunderschönen Sticker:
https://de.aliexpress.com/item/4000037664335.html
Die kann man sich aufs Handy kleben, dann schützen sie vor den bösen 5G, LTE, Wlan und was-weiß-ich-was-alles-Strahlen.
Schützen vor Strahlung, Riechen nach krebserregendem Weichmacher, Made in Germany... was mehr kann man sich wünschen.

Oh, ich weiß: Wie wär es mit einer Funktion, dass man sein damit beklebtes Handy auch im Dunklen findet?
Mensch, sogar daran hat der schlaue Chinese gedacht!

https://www.youtube.com/watch?v=_NY0MTNRngY

Das ist ja interessant, was da wohl drinnen ist?
Da gibt es einen sehr schönen Weg das raus zu finden:
Gammaspektroskopie!

Also habe ich meinen Reinstgermaniumdetektor rausgekramt:
photo_2020-01-08_20-33-22.jpg
Ihn repariert:
S2150002.JPG
Mir 50 Liter Flüssigstickstoff zur Kühlung bestellt:
photo_2020-01-23_13-11-37.jpg
Und die restliche Elektronik zur Stromversorgung und Auswertung zusammengestellt:
photo_2020-01-26_21-11-35.jpg
Ein bisschen rumspielen und eine Energiekalibration später habe ich die Karten auf den Detektor gelegt, 12 Stunden gewartet und siehe da: Ein Spektrum!
image.png
In den "Anti Radiation" Stickern ist sehr wohl Strahlendes (wenn auch nicht 5G, LTE und WLAN, sondern Alpha, Beta und Gamma) Thorium-232!
Keine Sorge, die Chinesen nutzen das nicht, um ihren Atommüll los zu werden, Thorium kommt ganz natürlich vor.
Warum das allerdings in die Sticker muss kann ich auch nicht sagen.
Irgendwelchen Bekloppten scheints zu gefallen.

Falls ihr irgendwelche Fragen habt, oder Spektren von irgendwas anderem sehen wollt meldet euch einfach!

Grüße,
Lukas
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von Sir_Death »

*rofl*
:lol: :lol: :lol: :lol:

ja, der Sticker ist schon super.
Aber noch geiler finde ich den Reinstgermaniumdetektor in deiner Frickelhöhle. Also das ist echt nur mehr von einem Pocket-Kernkraftwerk zu schlagen. Ich hatte echt gerade einen Lachflash.
Sowas findet man nur in diesem Forum.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von Fritzler »

Ein Video mit den Stickern und einem Geigerzähler is mir schonmal übern Weg gescrollt, aber dass jetzt bestimmt wird was da strahlt schafft nur ein Mitglied dieses Forums! 8-)

Ist schon etwas mies, da soll es vor Strahlung schützen und strahlt den Esoterikern dann die Klöten weg :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von Sir_Death »

Fritzler hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 22:46 ...
Ist schon etwas mies, da soll es vor Strahlung schützen und strahlt den Esoterikern dann die Klöten weg :lol:
Ist das dann natürliche Selektion? - Das überleben der tauglichsten? (Intelligentesten?)
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von GigaBecquerel »

@Sir_Death:
Das mit dem Reaktor ist vllt auch in Planung, aber die Post aus Nord Korea dauert immer so lange...
Jau, ich bin überglücklich, dass mir der Detektor in die Finger gefallen ist, das eröffnen unglaublich viele Möglichkeiten!
Vorallem bin ich froh, dass ich es geschafft hab ihn zu reparieren, das macht sich sicher auch gut im Lebenslauf.
Wenn du dir das Bin im 4. Bild anschaust fällt dir evtl noch ein zweiter Detektor, bzw dessen Gehäuse auf... Aber das ist wieder eine andere Art von Strahlung und braucht noch einen Moment bis ichs sinnvoll zum laufen gebracht hab ;)

@Fritzler:
Die Sticker habe ich schon länger und auch an sämtliche Detektoren von mir geworfen, vllt ist dir ja mal auf Twitter oder einem deutschsprachigen Imageboard was über den weg gelaufen... ^^
Dosisleistung haben die aufkleber kaum, gesund sind sie aber auch nicht. Sie kontaminieren leicht und gerade bei etwas das man (viel zu) oft in der hand hält wird das schnell zu einem Problem, thema inkorporation.
Naja, wenn man an so einen schrott glaubt lassen sich hier auch aussagen treffen, ob das dann nicht eventuell sogar akzeptabel ist...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5406
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von RMK »

...also mal so rein aus Neugierde noch, was kosten denn 50 Liter LN so? :)
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von GigaBecquerel »

Viel zu viel.
Selber machen ala Alex wär tatsächlich günstiger (insofern man nur die Stromkosten berechnet), aber dafür hat die post noch nicht alle Teile geliefert.

Linde hat komplett den Arsch offen, mit 2.8€ pro liter plus knapp 45€ fixkosten, eine lokale firma hier macht das ganze für 2€/l plus 20€ lieferpauschale, dazu kommen noch 19% Märchensteuer.
Der Detektor schluckt knapp 700 g pro Tag, meine Dewars verlieren beide zusammen ca. 50g pro tag, damit sind die kosten pro stunde wohl noch vertretbar.
Aber wie gesagt, Eigenbau ist unterwegs.

Zur Überraschung von genau niemandem sieht die Realität aber anders aus, das Zeug ist einfach wunderbares Spielzeug und komischerweise verschwindet es so schnell :D
https://www.youtube.com/watch?v=zxIiTyqEax4
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von Chefbastler »

GigaBecquerel hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 23:46
Zur Überraschung von genau niemandem sieht die Realität aber anders aus, das Zeug ist einfach wunderbares Spielzeug und komischerweise verschwindet es so schnell :D
https://www.youtube.com/watch?v=zxIiTyqEax4

Hihi, da gibt noch ein paar weitere schöne Experimente. :mrgreen:

Kreide Stickstoffkissenboote, Leitende Supraleiter usw.
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von GigaBecquerel »

Supraleiter hab ich hier auch ein paar...
Drei die mein ehemaliger Physiklehrer mal gegeben hat, die in LN2 eindeutig nicht Supraleiten und ein paar Meter Band von irgendeinem Experimentellen Hochtemperatursupraleiter die ich noch nicht ausprobiert habe.

@Chefbastler:
Du weißt wo ich wohn, kannst jederzeit vorbei kommen wenn du mit Stickstoff spielen willst :mrgreen:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von Sir_Death »

hab deinen youtube channel gerade aboniert - muss ich mir mal rein ziehen.

DAS war echt das geilste bisher in diesem Jahr erlebte - mal schauen, was noch kommt. (Poket-Kernkraftwerk....) :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von Fritzler »

GigaBecquerel hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 23:46 Zur Überraschung von genau niemandem sieht die Realität aber anders aus, das Zeug ist einfach wunderbares Spielzeug und komischerweise verschwindet es so schnell :D
https://www.youtube.com/watch?v=zxIiTyqEax4
Insofern mich die Resterinnerungen an die Halbleitervorlesungen noch nicht komplett verlassen haben:
Das hat wohl was mit dem Fermi Niveau zu tun, das temperaturabhängig ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fermi-Energie
Dadurch ändert sich die Bandlücke, welche u.a. für die LED Farbe zuständig ist.
Daher hat eine andersfarbige LED auch andere Materialkombinationen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von Desinfector »

Warum das allerdings in die Sticker muss kann ich auch nicht sagen.
wie verhalten sich Halbleiter bei derartiger Nuklearstrahlung?
erreicht das die Chipse im Händy noch?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von ozonisator »

Cooles Spielzeug hast du da!
Und Danke für die Erinnerung, dass ich meinen kleinen NaI:Tl Detektor ausbuddeln sollte :mrgreen:
Bevor du allerdings in Kryotechnik investierst, würde ich an deiner Stelle in etwas mehr Bleiabschirmung (mit Kupferblech innen ausgekleidet gegen die pöse Bremsstrahlung) investieren ;)
Falls du noch etwas Ersatzfolie für dein Kontamat brauchst, ich hab da neulich in der Bucht was gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Bespannfolie-6- ... 0124610538
und wenn es etwas dünner sein darf:
https://www.ebay.de/itm/Bespannfolie-2- ... 0124610366
Echt erschreckend, wie dünn und leicht das Zeug ist. Erste Versuche mit einem Alu Druckgussgehäuse, etwas feinem Draht, einer Butangasfüllung und einem Hochspannungsnetzteil waren sehr erfolgreich. Allerdings war mein Gehäuse etwas zu hoch, sodass ich für die passende Feldstärke etwas mehr Spannung gebraucht habe.

@Desinfector:
ein paar Gammastrahlen werden wohl durch die Chips zischen, aber für ernsthafte Schäden ist das noch viel zu wenig.
https://www.youtube.com/watch?v=Uf4Ux4SlyT4
Da kannst du sehen, was mit *richtig* viel Bumms passiert
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von GigaBecquerel »

@Desinfector:
An sich kann Strahlung Halbleiter beeinflussen, sonst würde mein Detektor oben garnicht funkionieren :)
Allerdings ist die Dosisleistung aus den Stickern richtig gering, vergleichbar mit einer kleinen Radium Uhr.

@Ozonisator:
NaI macht Spaß, aber Ge ist da eine gaaanz andere Welt.
Aus meinem kann ich auch noch ein, zwei Größenordnungen mehr Auflösung raus holen.
Aktuell läuft das ganze noch über die Soundkarte als ADC, aber die Sachen für einen richtigen MCA sind schon unterwegs!
Danke für die Links, aber ich hab hier noch ein paar m² von der Folie. Ein Freund von mir arbeitet bei einer Detektorfirma die viel zu viel davon rum liegen hat ;)
Ich musste den Contamat auch erstmal reparieren als ich ihn von ebay bekommen hab, hier ist ein kleiner bericht dazu:
https://gigabecquerel.wordpress.com/202 ... at-repair/

Ein Bleischloss ist auch schon in Arbeit, aktuell ist der Aufbau nur zusammengeschmissen, dass ich überhaupt messen kann.
Im Sommer werd ich dann wohl mal ein bisschen Blei gießen, wobei ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht habe wie ich das denn aufbauen will, dass es nicht ein einzelner 250 kg Brocken ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von Bastelbruder »

Strahlende Anti-Strahlen-Sticker, könnte man da nicht welche auf den Markt bringen, deren Strahlung wirklich eine evolutionsfördernde Wirkung zugesagt werden könnte?

Ich sehe daß Blei in allen Variationen, sowie Hochfrequenz in den Augen der Blöhden inzwischen Pöhser sind als α β γ.

Die Chinukken spinnen nicht, die flippen momentan völlig aus. Taxis sind bloß noch sehr schwer zu kriegen, Restaurants geschlossen (Bringdienste sind ausgebucht), Gesundheitschecks an jeder größeren Autobahnabfahrt (falls die nicht gesperrt ist), Maut gibts momentan auch nicht.
Heute habe ich die erste Verlautbarung gelesen in der endlich mal vor "all forms of crowd gathering" gewarnt wird. Wenn man die Taxizentrale anruft, klingt der Hintergrund allerdings ziemlich nach Party. Lebensmittelgeschäfte und kleinere Supermärkte sind noch geöffnet.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von Finger »

Bist du gerade da vor Ort?
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von Harry02 »

GigaBecquerel hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 09:06 Allerdings ist die Dosisleistung aus den Stickern richtig gering, vergleichbar mit einer kleinen Radium Uhr.
Also das, was aus einer kleinen Radium-Uhr kommt, finde ich jetzt nicht gerade wenig für ein winziges Stück Papier :shock:
Ich dachte eher so an das Niveau Tritium-Uhr oder Schlüsselanhänger.

Ich meine, es gibt noch mehr Sachen aus CN, die unverhofft strahlen, habe aber leider vergessen, was das war und wer mirs erzählt hat :(.

Hat jemand schonmal die anderen Druckdesigns ausprobiert?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2535168416
Oder hat jemand mehr als nen 10er Pack bestellt und will mir zwei drei zum Spielen zuschicken?

Achja, ist Bleischloss ein superlativer Neologismus abgeleitet von Bleiburg oder gibts das Wort?

Hut ab vor dem Experiment und dem damit verbundenen Aufwand!
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von ozonisator »

@GigaBecquerel
Kurz OT zu dem Kontamat, was schätzt du ist der Abstand der Finnen bzw der Abstand zum Draht und die Betriebsspannung der Kammer? Ich finde die Konstruktion recht interessant, das lässt sich bestimmt mit ein paar Alu Winkelprofilen annähern. Mag mir so einen Apparat nachbauen, von den Mondpreisen in der Bucht wird mir immer schwindelig. Hauptproblem war für mich immer die bedampfte Mylarfolie zu finden, bin da schon ein zwei Jahre unregelmäßig am Gucken und hab zum Glück den ebay Shop gefunden
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von Bastelbruder »

Ich will den Faden nicht mißbrauchen, wenigstens habe ich noch ein strahlendes Bild beizutragen, gestern gefunden in einem Supermarkt nahe Peking. Ein paar LEDs haben sich da schon dazwischengedrängt. :?
Strahlemänner
Strahlemänner
Zu den Preisschildern: der Wechselkurs ist wie in Österreich, 7:1

In meiner Aufzählung oben hab ich doch glatt das hochgiftige Quecksilber vergessen, kein Vergleich zum aktuellen Smog, aber gegen Leuna vor 50 Jahren (und London) ist das garnichts. Die Luft riecht ganz leicht nach Dampfeisenbahn und Mundschutz ist aktuell Pflicht, zumindest in der Öffent lichkeit.
Schneemann
Schneemann
Von Feinstaub ist hier nichts zu sehen, der versteckt sich wohl gerade in Stuttgart. Anti-Werbung gibts hauptsächlich gegen Feuerwerk, die klebt auf vielen Gullydeckeln, morgen mal einen ablichten.
Am Wochenende komm ich wieder ins Ländle. Hier ist zwar nicht ganz so richtig Party, aber die Obrigfkeit hat Verlängerung angeordnet. Wird schon!
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von GigaBecquerel »

@Harry02: Eigentlich sollte es Bleiburg heißen, das "schloss" kam wohl daher, dass ich an den preis gedacht habe...
Danke! Die kurzzusammenfassung war auch nur sehr kurz, ich hab alleine 2 wochen gebraucht um den detektor zum laufen zu bringen...
Schick mir eine PN mit deiner Adresse und zwei, drei der sticker fallen in einen brief in deine richtung.
Aber pass auf, die teile sind stark kontaminierend!

@ozinisator:
Ich schätze mal, dass die Finnen einen centimeter außeinander liegen und knapp 7mm hoch sind, der draht liegt mittig dazwischen, knapp 5mm vom boden entfernt.
Die folie wird ca. 10mm vom boden entfernt gespannt. Zur not tuts übrigens auch Rettungsfolie, die frisst zwar etwas der energie der alphas, aber es kommt was durch!
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von Matt »

da passt also zur was, ich bei Kaufland gefundet habe.
IMG_20191227_105818.jpg
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von BernhardS »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 16:57 ...wenigstens habe ich noch ein strahlendes Bild beizutragen ....
:?: was strahlt da :?:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von Bastelbruder »

Der Quecksilberdampf, besonders mit 365 und 405 nm Wellenlänge.

Ich war schon lang nicht mehr in irgendwelchen Lampenläden. Bei uns sollte es solche hochgiftigen Dinge doch wohl nicht mehr geben.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von BernhardS »

In einer solchen Funzel sind ungefähr 3 Milligramm Quecksilber. Davon ist etwa 1 Milligramm flüchtig. Vergiften tut man sich mit etwa 1000 Milligramm.
Wer es schafft zwischen 300 und 1000 dieser Leuchtobste in einem geschlossenen Raum zu zerdeppern und sich danach so lange darin aufzuhalten bis alles weggeschnauft ist, der wollte es so. Für die Anderen stellen diese Funzeln keine Gefahr dar.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von Desinfector »

wir sind also alle reihenweise umgekippt, als man im Lampenladen noch Regalweise Hg-Dampf Lampen hatte...

Also sehe ich das richtig, dass diese Kratzschutzfolien für Händies leicht strahlen?
mussich da mal mi'm Geigerzähler hin.

Ich suche übrigens noch eine Art Teststrahler für meinen Neuerwerb...
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von GigaBecquerel »

Dass Handy-Schutzfolien leuchten sollen ist mir neu, aber ich kann meins ja mal gegen den Detektor werfen.
Teststrahler gibts wie Sand am Meer (in Guarapari sogar wortwörtlich), kommt halt immer drauf an was du testen willst.
Eine Radiumuhr findest du auf jedem Flohmarkt für unter 10€, damit kann man eigentlich jeden Zähler testen.
Etwas mit bekannter Aktivität wird eher schwerer, manchmal tauchen Geigerzähler mit Strahlern bei eBay auf.
Ich habe die Tage mal bei der Physikalisch Technischen Badeanstalt nach 1 kBq Eu-152 zur Effizienzkalibrierung meines Spektrometers angefragt, bisher kam noch nicht mal eine Antwort...

Heute kommen erstmal ein paar Steine drauf, die ich bei Wittichen gesammelt habe, wer weiß was da alles zu finden ist!

Inzwischen hat der Spaß auch einen anständigen Fuß bekommen und steht nichtmehr auf der Styropor Box.
Nächster Schritt ist dann wohl die Bleiburg.... ich glaube das wird eines der schwersten Projekte die ich je angefangen habe!
Dateianhänge
EPY_YHAWkAMjzf3.jpg
EPY_TbjX0AIQ9Kc.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von Desinfector »

ich hab nen Gamma-Scout und würde nur gerne mal wissen, wie schnell der was anzeigt.
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von GigaBecquerel »

Oh, mein Beileid.
Aber ich glaube irgendwann bekommst du auch einen brauchbaren Geigerzähler :lol:

Dann reicht ja auch eine Radiumuhr, lauf einfach mal mit der Gerät über einen flohmarkt oder durch ein Antiquitätenhandel, da wirst du genug finden!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von Spike »

Da. Hängt. Ein. Laborkittel.
Er meint es ernst.
Seeeehr cool!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von Desinfector »

GigaBecquerel hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 17:20 Oh, mein Beileid.
Aber ich glaube irgendwann bekommst du auch einen brauchbaren Geigerzähler :lol:
was ist denn Deiner Meinung nach ein richtiger?
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von GigaBecquerel »

Nicht zu persönlich nehmen, Desinfector ;)
Mit dem Gammascout habe ich ein paar Probleme...

-Er zeigt irgendeine Dosis an, obwohl er ein unkompensiertes Rohr hat und damit nicht die Dosis bestimmen kann
-Er zeigt irgendeine Dosis an, unabhängig davon, ob das Alpha / Beta Fenster offen ist und suggeriert damit irgendwelche werte die gerne mal Größenordnungen von der Realität entfernt sind
-Er hat eine eingelötete Batterie, was mir gegen die Prinzipien verstößt,
-Er hat ein Trefoil als "Designobjekt" drauf. Wenn dein Zähler radioaktiv ist machst du was falsch.
-Die Bauqualität ist mmn minderwertig.

Wenn es um Geigerzähler geht ist mein persönlicher Favorit der "pripyat rks 20.03" mit energiekompensiertem Detektor und allem drum und dran das man im Alltag braucht.
Wenn es etwas wissenschaftlicher werden soll empfehle ich die ratemeter der Firma Ludlum, an die kann man praktisch jeden Detektor anschließen und immer der Messaufgabe anpassen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von BernhardS »

GigaBecquerel hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 15:18.. mal bei der Physikalisch Technischen Badeanstalt nach 1 kBq Eu-152 ...
Die PTB verkauft seit geraumer Zeit nicht mehr an Endkunden. Mit der Stilllegung des eigenen Reaktorleins, ob der bescheidenen Leistung gern "Funzel" genannt, ist ja auch keine eigene Quelle mehr gegeben.
Aber da war doch eine Firma mit nahezu der gleichen Anschrift - wenn ich mich recht entsinne
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von Desinfector »

GigaBecquerel hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 09:57 Nicht zu persönlich nehmen, Desinfector ;)
nö, kein Problem...
Ich lerne in der Thematik gerne dazu.
Ich hatte mir das Teil kürzlich selbst zu Weihnachten (aus der Schrottkasse) geschenkt,
allerdings die Akku-Variante.

Es gab mal eine Doku in der der "Proband" alle möglichen Hotspots aufsuchte und da auch diesen Gammascout hatte.
Da das wimre eine BBC-Doku war glaubte ich an eine gewisse Brauchbarkeit des Geräts, was dann auch Testberichte sagten.

Es mag andere Preisklassen für Strahlenmessgeräte geben,
für die man sich auch ein Auto kaufen könnte, aber soviel gibt mein Geldbeutel dann doch nicht her.


BernhardS hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 14:01
Aber da war doch eine Firma mit nahezu der gleichen Anschrift - wenn ich mich recht entsinne

Du meinst den REWE dort?

:mrgreen:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von BernhardS »

Desinfector hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 15:49glaubte ich an eine gewisse Brauchbarkeit des Geräts, was dann auch Testberichte sagten.
Man spricht dann gelegentlich auch von einem "Ausschlagometer".
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von GigaBecquerel »

So, jetzt gehts ans eingemachte!
Auf zum Schrottplatz, schauen wir mal, was die an Blei alles da haben.
Ich muss zwar auf keinen WAF achten, aber Muttern wird bei >250 kg im Keller auch nicht glücklich sein.
Da kann ich dann auch gleich mal nach dem Cu Rohr zur unterdrückung der Fuoreszenz suchen.
Im idealfall hab ich dann sowas im Keller, aber naja, das ist eventuell etwas ambitioniert ohne Deckenkran!
Blei.png
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von MatthiasK »

GigaBecquerel hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 23:46 Zur Überraschung von genau niemandem sieht die Realität aber anders aus, das Zeug ist einfach wunderbares Spielzeug und komischerweise verschwindet es so schnell :D
https://www.youtube.com/watch?v=zxIiTyqEax4
Anders rum ist es auch beeindruckend: Eine grüne Standard-LED im 5mm Gehäuse mit 1-2A betreiben. Wenn sie immer schwächer leuchtet, hilft eine Kamera ohne IR-Filter oder etwas weniger Strom.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von Anse »

Passt hier hinein: https://www.youtube.com/watch?v=C7TwBUxxIC0
Kurze Zusammenfassung: Produkte, die mit negativen Ionen Wirkung beworben werden, enthalten oft radioaktives Thorium.
Der Rest des Kanals ist auch absolut sehenswert.
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von GigaBecquerel »

Inzwischen hat sich einiges getan!
Es ist eine palette bleiziegel auf dem weg zu mir, ich habe einen gescheiten MCA und endlich ein sinnvolles system!
Bilder folgen die woche, sobald alles steht :)

Ich missbrauche diesen Thread einfach mal um generell ein paar interessante Strahlenspielerein zu zeigen.

Gestern habe ich ein Paar Spulen (vermutlich aus einem Trafo) aus dem Schrott gezogen und damit als elektromagnet rumgespielt.
In dem video ist rechts in dem Paraffinkasten ein potenter betastrahler, der in richtung links, zum magneten hin, ein haufen elektronen wirft.
Durch den Magnet fließen 0-10A, die elektronen werden abgelenkt und treffen beim richtigen radius auf den geigerzähler.
https://www.youtube.com/watch?v=42qJoh-OIJ4
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von GigaBecquerel »

Es hat sich was getan!
Über den lieben ecoline kam ich an eine halbe Tonne Bleiziegel, die ich auch sofort um meinen Detektor aufgebaut habe.
Der Albtraum von Eltern weltweit
Der Albtraum von Eltern weltweit
Alle Steine im Keller
Alle Steine im Keller
Das Fundament
Das Fundament
Die fertige Burg... hat ein Bisschen was von Schwimmbad
Die fertige Burg... hat ein Bisschen was von Schwimmbad
L i c h t o b j e k t
L i c h t o b j e k t
Damit habe ich jetzt in alle Richtungen mindestens 5 cm Blei und fast keine Hintergrundstrahlung mehr.
Die dominantesten Peaks sind jetzt nur noch das Radon im Keller (vorallem das Zerfallsprodukt Bi-241) und 511 keV.
Letzteres finde ich ganz interessant, denn das ist die Energie, die freigesetzt wird wenn Positronen sich mit Elektronen auslöschen.
Hochenergetische Kosmische Strahlung trifft auf das Blei und erzeugt dabei Materie-Antimaterie Paare. Wenn die Antimaterie dann auf Materie trifft reagiert der Spaß miteinander und nach E= mc² wird die Energie der Ruhemasse als Photonen abgegeben, die ich dann eben Detektieren kann.

Hier ist das Spektrum nach 10 stunden ohne Strahler, der höchste Peak sind die 511 keV mit knapp über 1000 Events.
10 h Leerwert
10 h Leerwert
Verstrahlte Grüße,
Lukas
Zuletzt geändert von GigaBecquerel am So 8. Mär 2020, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von Fritzler »

Son Blei Lego hat doch auch mal was und dann haste auchnoch Antimaterie in deinem Keller nachgewiesen.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von m3rt0n »

die halbe tonne blei hängt aber nicht an den hutmuttern vom rackschrank oder? das wär mir ein bisschen zu heiss :lol:
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Beitrag von GigaBecquerel »

Ich habs mir kurz überlegt!
Nein, ich habe einen Tisch für den Spaß zusammengeschustert. Ein bisschen Sorgen mach ich mir, aber im großen und ganzen ists ja nur statische Belastung, wird also schon irgendwie klappen.
Antworten