Heizungsausfall

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Heizungsausfall

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

meine etwa 15 Jahre alte Gastherme Buderus Linea 23 mag das Haus nicht mehr beheizen und auch kein Warmwasser mehr erzeugen. Sie zeigt den Fehler "b" (und nach Drücken der Servicetaste "A") am Gerät an, der in den Unterlagen (Wartungsanleitung, Servicehandbuch) dazu nicht vermerkt ist. Diese Fehlermeldung trat seit etwa 4 Jahren sporadisch auf und ließ sich jeweils durch ein Reset beheben. Nun liegt der Fehler dauerhaft an und es wird langsam kälter im Haus. Wie kann ich das Problem einkreisen oder gar beheben?

MfG. Andreas
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Heizungsausfall

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

bastlertypische Messungen am stromlosen Gerät (also Stecker raus, nicht nur Hauptschalter aus) zeigen, dass der Glühzünder hochohmig ist, ohne dass er sichtbare Schäden hat. Altersbedingt verfärbt ist er, allerdings mechanisch gut in Form, glatt flohmarkttauglich. Es könnte sich eine interne Verbindung unter der Keramik im Fuß gelöst haben. Das Ersatzteil liegt seit gut zehn Jahren unbewegt auf der Therme und dessen nie geöffneter Karton ist recht gut angestaubt. Es passt mechanisch rein, hat aber einen anderen Steckverbinder. Ein passender Adapter findet sich auch im Karton, samt einer einpoligen, unbenutzen Verbindungsleitung, möglichweise für ein anderes Heizungsmodell. Nach Einbau und Anschluss startet die offene Therme nach Bestromung und Reset wie üblich. Selbst der Punkt in der einstelligen Siebensegmentanzeige vermerkt eine gelungene Zündung, das Schauglas zeigt eine Gasflamme. Der Lüfter dreht auf, die Flamme wird heller und die Anzeige wechselt auf Warmwasserbetrieb. Das ist nach kurzer Zeit fertig, Heizbetrieb wird angezeigt. Tatsächlich werden die Heizkörper wieder warm, ich muss doch nicht am Wochenende frieren.

Vielen Dank an den Hersteller für dieses kleine Abenteuer. Halbe Handbücher zum Gerät nutzen wenig, wenn dort nicht alle Zustände sauber benannt sind. Ich werde einen handschriftlichen Nachtrag in den Tabellen der Fehlermeldungen machen müssen.

MfG. Andreas
Antworten