USB-Adapter-Adapter?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Schneewittchen »

Ich kann ja dank OTG an mein Smartphone oder ans Tablet Sticks und andere USB-Gerätschaften anstecken. Leider ist die USB-Buchse damit aber "belegt" und ein gleichzeitiges Laden oder Stromzufuhr wenn ich z.B. eine HDD anhänge nicht mehr möglich.
Kennt jemand einen Adapter welcher dies ermöglicht oder ist da Selbermachen angesagt oder mag das vielleicht das Smartphone nicht?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Sir_Death »

Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Sunset »

Funktioniert da nicht jeder beliebiege USB-Hub?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Schneewittchen »

Die Selbstbauanleitung ist ok, des Amazonteil nützt nix weil man keine Powerbank anschließen kann, ebenso nutzlos ist ein USB-Hub der noch dazu Strom verbraucht.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von poolizei »

ich habe so ein Ding das USB Hub mit OTG spielen kann und gleichzeitig laden könnte funktioniert mit meinem Huawei Tablet aber nicht.

USB OTG heißt für das Teil kein laden...
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Schneewittchen »

Reicht es wenigstens um das "Zusatzgerät" mit Strom zu versorgen? Damit wäre mir ja geholfen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Desinfector »

was hast du denn überhaupt genau vor?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Schneewittchen »

Im Sommer eine größere Fahrradtour und ich will das Equipment möglichst klein halten. Da aber vermutlich viel Videomaterial etc. anfällt und das "Sicherheitskopiert" werden soll will ich genug Saft haben für sowas. Das Handy wird eine HDD nicht lange am Laufen halten.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von daruel »

Schneewittchen hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 13:08 Das Handy wird eine HDD nicht lange am Laufen halten.
Fällt den so viel an? In Zeiten von 256GB Stick für 30€ macht das doch mehr Sinn, oder?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Schneewittchen »

Bei einer zweimonatigen Tour werde ich mit 256GB nicht weit kommen und ein paar Videos für "Regentage" und einsame Nächte will ich schon auch dabei haben. Ich werde auf der ganzen Tour nur 5-6 mal an Netzstrom kommen.

PS: Diesen Sticks mit so großer Kapazität trau ich nicht weiter als ich ein Klavier schmeissen kann...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von sukram »

Kannst du in dein Fon mSD Karten stecken? Ich habe jetzt z.b. Sandisk mit 128GB drin. Und ein paar 64GB Kärtchen sollten ja recht leicht unterzubringen sein.

Wird nur problematisch, wenn Verschlüsselung aktiv ist oder wichtige Apps auf die Karte ausgelagert wurden.

Ansonsten klingt das nach einer Marktlücke: Solarpowerbank mit OTG Festplatte/SSD...
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Schneewittchen »

Ich will vorhandenes Equipment verwenden und nichts Neues kaufen, maximal eben dieses "Zauberkabel". :mrgreen:

Mein Fotoapparat und meine Videokamera packen halt nur 32GB.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Desinfector »

dann hast du doch bestimmt einen Läppi dabei
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Schneewittchen »

Tablet
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Desinfector »

klemm eine SSD ran

und sonst:
würde ich mir überlegen, ob man wirklich alles auch per Video festhalten muss.
das web ist voll mit nichtssagenden und langatmigen Clips wo man spätestens nach ner halben Minute abschaltet.
Und 8 (oder gar mehr) MB müssen Fotos bestimmt auch nicht haben
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Schneewittchen »

Ich hab keine SSD und weiter oben schon gesagt daß ich nichts neues kaufen will.

Videomaterial braucht viel Platz und anschließend wird 95% gelöscht, aber es muß halt erst mal existieren bevor man es schneidet.
Videos ins Netz zu stellen wüde mir nicht im Traum einfallen, das überlasse ich den eitlen Selbsdarstellern die zu dämlich sind ohne fremde Hilfe ein Bier zu bestellen. Möglichst auch noch im Format 9:16 :mrgreen:

Warum kann mir nicht irgendwer einfach die Frage nach dem Kabel beantworten? Ich komm dann schon klar damit...

Der nächste gute Ratschlag wird wohl sein daß ich mit dem Auto fahren soll statt mit dem Radl...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Desinfector »

klemm Dir so'n Adapter auf USB-A ans Handy/Tablet
dann mit einem Y-Verteiler einmal an eine Powerbank, und einmal an die HDD.
hab ich selbst zwar auch noch nie gemacht, da in diesen Kabeln die Buchsen Strommässig parallel liegen,
sollte die Powerbank zusätzlichen Strom für die HDD liefern können, evtl das Händy auch gleich laden können.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Schneewittchen »

Hört sich gut an, muß ich mal meinen Bestand filzen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Desinfector »

sollte klappen denke ich mal.
einer dieser USB-A Stecker in diesen Ypsilonnern ist normalerweise nur ein reiner Stromstecker.
da kommt die Powerbank ran.
der andere an die Platte.

könnte sein, dass man erst die Platte an die Bank anklemmt, dann beide ans Händy.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von poolizei »

Der Ali Usb Hub mit Netzteil Eingang hat mit generischem Handy Ladegerät (2A) es nicht geschafft eine rotierende 2.5" HDD hochzuziehen...

Aber am OTG Adapter ein konventioneller Powered USB Hub funktionierte Reibungslos
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Weisskeinen »

Bei den Hubs mit Netzteil gibt es welche, die (eigentlich verbotenerweise) Strom in Richtung Host schicken. Da könnte es sein, dass das Handy damit auch lädt. Meine Tablets machen das aber beispielsweise nicht, wenn da ein USB-Client am USB-Port dran hängt, ist die Ladefunktion außer Betrieb.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von xanakind »

Das ist ja auch ganz logisch, denn im OTG Betrieb wird der USB Port "Rückwärts" betrieben.
Also die VCC Leitung, mit denen normalerweise der Akku geladen wird, führt 5 Volt Spannung, welche im Gerät erzeugt werden müssen.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von poolizei »

JaJa

Mir schon auch klar das das nicht dazu gedacht war gleichzeitig zu laden und USB OTG verwenden zu können aber es gibt anscheinend einige Geräte die damit dennoch umgehen können, meins nicht...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von zauberkopf »

wegen dem laden :
Also was ich mal gemacht habe :
Habe bei einem China-Tablet die Ladeschaltung dadurch überbrückt, in dem ich ein USB Lademodul für LiIon direkt an den Akku geklemmt habe.
Damit war der USB-Port wieder frei.

wg Powerbank : Aufpassen, bzw austesten. Etliche Powerbanks brauchen eine Mindestlast, damit sie nicht wieder nach ein paar sekunden ausgehen.
z.B. habe ich eine , die will mindestens rund 200mA Strom liefern, sonst geht sie wieder in den Standby.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Desinfector »

zauberkopf hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 04:23 Etliche Powerbanks brauchen eine Mindestlast, damit sie nicht wieder nach ein paar sekunden ausgehen.
z.B. habe ich eine , die will mindestens rund 200mA Strom liefern, sonst geht sie wieder in den Standby.
wennie Pladde dreht, sollte das kein Thema sein
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Sir_Death »

ganz ehrlich: Wenn das so ein (Off-)Road-Trip wird, würde ich keine mechanisch drehende Platte mitnehmen wollen - dann doch lieber eine SSD oder USB-Stick - sonst ist der ganze Aufwand sinnlos, weil die Platte auf dem letzten km verstirbt. (Nennt man das dann ein Datengrab? :lol: :lol: )
Da kannst du auch gleich die ganze Elektronik zu Hause lassen und hast dann auch weniger Stress.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Desinfector »

so würde ich eigentlich auch denken.
hab auf USA-Trips oftmals auch keine Bilder gemacht.
Und so selbstverliebt, dass mein Gesicht vor jedem Touri-Hotspot zu sehen sein muss bin ich dann auch nicht.

Ich hatte nach knappen 4 Wochen USA-Westen ca 300 Bilder und grad mal so 5 Video-Clips
ca 4 Jahre her
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von rene_s39 »

Und eine 120GB SSD kostet doch nur noch 20-30€, das ist für so einen Trip auch verschmerzbar :D
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Schneewittchen »

Wenn jetzt noch drüber diskutiert wird ob die Amerikaner auf dem Mond waren dann bin ich hier raus, ein paar Bemerkungen zum Dschungelcamp fehlen auch noch.
Ich hatte eine einfache technische Frage und mittlerweile sind wir bei Selbstverliebtheit, neues Equipment kaufen etc. obwohl ich schon zweimal darauf hingewiesen habe daß ich NICHTS KAUFEN will.

Einige Foristen geben ihren Senf zu jedem Thema ab ohne vorher zu lesen um was es eigentlich geht. Naja, erhöht wenigstens den Beitragszähler.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Fritzler »

Ein Forist pöbelt hier nur sinnlos rum obwohl andere nur helfen wollen ;)
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Schneewittchen »

Ach ja richtig, über den öffentlichen Nahverkehr haben wir ja auch noch nicht gesprochen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Desinfector »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 11:14 Ach ja richtig, über den öffentlichen Nahverkehr haben wir ja auch noch nicht gesprochen. :mrgreen:
könnwer gerne machen.

ansonsten bin ich dann raus
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Gary »

Ok,

dann beenden wir das doch wenn keiner ein Zauberkabel liefern kann, also ein funktionierendes.

Also ich glaube die Amerikaner haben sich ein Auto gekauft und das Rad stehen lassen, dann nach Florida.
Von da aus sind die per Rakete zum Mond, dass war nur möglich weil sie das einzig funktionierende Y Kabel aus Einhornwolle gesponnen haben.

kein Einhorn, keine Lösung
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Sir_Death »

Ich prophezeie: Neues Thema "Datenrettung von defekter Festplatte" Datum 01.09.2020 von Schneewitchen

Das schöne an Ratschlägen ist ja für den Empfänger, dass er sich nicht dran halten muss. Das schöne an Ratschlägen für den Absender ist ja, das nachher folgende: "Ich habe es dir ja gesagt"... :roll:

Over and out.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von radixdelta »

Also, als die 2,5er Platten noch an USB 2.0 liefen gab es immer Y-Kabel dazu. Einmal USB für Daten, einmal nur für zusätzlichen Strom. Das müsste man ausprobieren wie viel er dann noch vom Tablet zieht und wie viel von der Powerbank. Notfalls zwischendurch Tablet laden und dann weitermachen. Nimmt man ein aktives Hub und versorgt das per Powerbank sollte gar kein Strom mehr aus dem Tablet gezogen werden, theoretisch, eigentlich.

Wenn Strom allerdings knappes Gut ist sind mechanische Festplatten natürlich nicht das beste was man tun kann. Warum die allerdings, einigermaßen vernünftig verpackt, im ausgeschalteten Zustand nicht überleben sollten??? Das halte ich für übertrieben, SSDs gehen auch mal kaputt, da wäre ich auch nicht sorgenfrei gerade wenn ich an der Stromversorgung irgendwas rumtue.

O2 hat doch jetzt unlimited Datentarife (ok, die sind echt nicht billig :shock: )... günstiger ist evtl. wenn man eh Telekom-Kunde ist, die Hotspots zu nutzen.
Worauf ich hinaus will:
Dann lädt man den ganzen Kram einfach hoch, das geht ohne Platte und ohne den Ladeanschluss zu belegen und braucht wahrscheinlich weniger Strom als eine mechanische Platte. (?) Wenn man der Cloud nicht traut, hängt man sich die Platte zuhause an Frotzbox, Raspi oder sonstwas. Setzt natürlich voraus das man gelegentlich irgendwie ans Internet kommt. Sonst geht das natürlich eher nicht.

Und leb doch einfach damit daß auf Fragen immer auch ein Brainstorm dazu kommt, Frickler sind so, immer auch outside the Box am thinken ;)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von xanakind »

radixdelta hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 12:29 Dann lädt man den ganzen Kram einfach hoch,
wir sind hier in Deutschland.
Ich bin ja schon froh, wenn ich ausserhalb von Grossen Städten ausreichenden GSM Empfang habe und die Tonqualität beim Telefonieren erträglich ist.
Und dann willst du versuchen mehrere Gigabyte Daten mitten im "nichts" zu verschicken?
:lol:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von radixdelta »

Es ist ja nicht überall scheiße. Ich wohne hier ja auch im Notstandsgebiet (ohne realistische Aussicht auf Besserung)
Aber sowohl guter LTE-Empfang als auch Hotspots an besserer Bandbreite würde ich von hier in 15 Minuten mit dem Rad erreichen. Ich bin mir nicht sicher wo der Glasfaserausbau aktuell endet, aber auch da würde ich vermutlich kaum mehr als eine halbe Stunden in die Pedale treten. Man könnte das also zumindest in Deutschland fast gar nicht vermeiden zumindest alle paar Tage mal in die Nähe vernünftigen Internets zu gelangen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Schneewittchen »

Der Tipp mit dem Y-Kabel war gut, ich hab es sogar gleich wieder gefunden und ausprobiert. Das Smartphone reagiert garnicht drauf und das Tablet meldet mir ein beschädigtes Laufwerk.
Beide Geräte fangen allerdings sofort an zu laden.

Ich werde die Lösung mit dem Upload ins Netz bevorzugen, jedesmal wenn ich an einer brauchbren Verbindung vorbeikomme.

Danke an Alle die brauchbare Lösungsvorschläge angeboten haben.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von D2O »

Bist du dir sicher, dass im Y-Kabel die Datenleitungen richtig durchverbunden sind? Nicht dass das nur zum laden ist.

Ich habe mit einem USB Micro auf A Adapter schon Festplatten am Tablett betrieben, mit Mehrfachadapter hat das Laden auch nicht funktioniert.

Alternative, besorge dir einen Raspberry Pi (Zero W), den braucht man zum basteln sowieso, kostet 10€. Da kannst du die Festplatte dran hängen, Strom über die Buchsenleiste einspeisen und per WLan bequem die Daten kopieren.

[An den Rest: Wir sind hier nicht im µC-Forum, fahrt das rumemaule mal ne Stufe zurück, Danke.]
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Schneewittchen »

Das Y-Kabel ist schon richtig belegt, ich nehme an daß mein antiquiertes Android 5.0 mit 1TB nicht umgehen kann.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von sukram »

Welches Dateisystem hat die Platte? NTFS kann Android manchmal gar nicht, wenn der Hersteller die Kernelmodule weggelassen hat. FAT32/exFAT oder Ext2/3/4 sollten funktionieren.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Schneewittchen »

Grade umformatiert auf exFAT, geht auch nicht, ich werde es überleben :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

zauberkopf hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 04:23Etliche Powerbanks brauchen eine Mindestlast, damit sie nicht wieder nach ein paar sekunden ausgehen.
z.B. habe ich eine , die will mindestens rund 200mA Strom liefern, sonst geht sie wieder in den Standby.
Die schalten aber meist nur bei dieser Schwelle dann ab, wenn die Datenleitungen offen sind (keine Widerstände zwi. D+/D- bzw. ggü. Gnd). Mit erkannten USB-Geräten sieht es dann meist anders aus, denn sonst könnte man damit ja nicht Gerät richtig laden, weil der Strom ja zum Ende hin geringer wird bzw. teilweise auch sekundenweise ganz wegfällt.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: USB-Adapter-Adapter?

Beitrag von Sunset »

Eigentlich wollte ich ja nix mehr zum Thema sagen, aber ich kann es einfach doch nicht lassen.

Ja, mir ist bekannt, dass keine neue Hardware gekauft werden soll.
Ich kann es trotzdem nicht lassen und gebe mal einen Hinweis auf eine Powerbank mit WLAN und USB.
Das ist nur ein Beispiel. Es gibt zahllose weitere Geräte mit gleicher/ähnlicher Funktion.
Antworten