SSD update mit der Fräsmaschine

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Trax »

SSD update mit der Fräsmaschine, was für ganz unerschrockene...

http://surfacepro3ssdupgrade.blogspot.c ... -1-tb.html

Jaaa.... und wieso poste ich das?
Weil bei meinem alten Surface 3 Pro die SSD eingegangen ist und ich mich da jetzt nicht trauen will zu versuchen das Display von all dem Kleber zu befreien.

Gemessen daran wie oft Leute die von dem teil ein teardown machen das Display dabei Zerstören und wie dünn das Glas da ist, erscheint mir diese, eines Bastlers doch mehr als würdige Methode, am ende die sicherere alternative.

Mir machen vor allem die potentiellen Metallspäne angst die da ins innere eindringen könnten bei dieser Operation.

Was meint ihr, sollte ich das so versuchen?
Oder habt ihr irgendwelche geheim tips wie man das Display tot sicher runter bekommt ohne es dabei zu beschädigen?
Zuletzt geändert von Trax am Fr 31. Jan 2020, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Fritzler »

Kaputt is kaputt und kaputter geht nicht :lol:
Also versuchs doch, aber wie soll das wieder verschlossen werden?

In nächster Zeit kommen übrigens die Thinkpads mit AMD Renoir (4000er Serie) raus.
Dann kannste dirn ordentlichen Laptop zulegen und kein Surface Crap ;)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Trax »

Naja, ich könnte das teil per usb boot und windows 2 go oder so weiter betreiben LOL also kaputter geht noch.

und ad "ordentlichen Laptop" ich habe eine mobile workstation thinkpad P52, das Ding ist schon sehr ordentlich.
Das surface ist zum filme schauen im Bett wen ich krank bin oder so, vor allem auch seht toll wen ich mal nicht schlafen kann und um 0:00 uhr alte 1-2 folgen cassic Doctor Who schauen will.
Wen ich mein thinkpad anschmeisen würde würde mein Kopf gleich wieder an Arbeit denken.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Fritzler »

Das nenn ich mal nen pawlowschen Reflex mit dem P52.
Aber dann haste ja schon was ordentlich.
Verkleben und zersplittern bei Repversuchen widerspricht eben dem Ordentlich.

Der Fräser haut die Späne ja oberflächlich raus.
Der zerspant ja, einen Trennschleifer darfst du nicht nutzen, denn der saut dann alles voll.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Name vergessen »

Wenn Du genau weist, wie dick das Material ist, und die Fräsmaschine genau genug eingestellt bekommst, dann kannst Du ja ein hauchdünnes Restchen stehen lassen und nach Reinigung mit dem Skalpell o.Ä. ausschneiden.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von IPv6 »

Wenn du jemand mit einer CNC Fräse kennst müsste das ohne Späne möglich sein, indem man einen sauberen Ausschnitt fräst, der noch so 0,1 mm von der Rückplatte stehen lässt. Den letzten Rest müsste man mit einem scharfen Messer spanfrei durchtrennen können.

Und diesen sauberen Ausschnitt müsste man dann auch verhältnismäßig einfach und sauber wieder verschlosssen bekommen.
Mit dem Dremel würde ich das nicht machen, die Methode erscheint mir doch etwas arg grob.

Edit:
Zwei fast identische Gedanken können ja nicht so falsch sein! :D
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Trax »

Wie es der Zufall so will habe ich vor paar Monaten meine verbesserte CNC fräse fast fertiggestellt, also alles läuft nur noch eher wenig getestet und noch mit GRBL anstelle von mach 3.

Das Problem ist aber das ich eben keine Ahnung habe wie dick das Alu da ist. Ich denke mir ich würde vorsichtig jedes mal 50µm tiefer fräsen bis ich irgendwo ein Ansatz eines Lochs sehe oder teste ob ich da mit einer dünnen Stecknadel durchstechen kann.
Und jou dann weiter mit nem Skalpell ist ne gute Idee.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von poolizei »

Einfach an einer Stelle antasten und dann .1mm weise zustellen bis man einmal durchsticht dann weiß man ja was einen erwartet und dann mit so ca 0.3mm reststärke mal rausfräsen man weiß ja doch nie woe sich dann evtl frei werdende Spannungen verhalten und dann nochmals nach Bedarf in 0.1mm Schritten fertig arbeiten...
Fertig raus trennen würde ich einfach auch mit einem Messer
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 21:50 wie soll das wieder verschlossen werden?
Wenn das mein surface wäre, würde ich da einfach einen Streifen Gaffa Klebeband über das Loch kleben. Mir Persönlich wäre das bei solch einen Teil sowas von egal. Hauptsache der Eimer läuft wieder.
Wenn´s schön sein soll: Silbernes Gaffa Tape verwenden! :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Desinfector »

werdet Ihr dem Heisskleber untreu ???
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Hightech »

Mit de Dremel geht das schon, man darf halt nicht durchschleifen, sondern macht das Blech nur so dünne, das man es rausbrechen kann.
Wenn man hier und da mal ein klein bisschen durchschleift passiert schon nix.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Kuddel »

Statt Skalpel am besten ein tiefenbegrenztes Messer verwenden.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Desinfector »

De Gerädd so halten, dass nix rein fallen kann?

BTW ist das Metall Magnesium?
dann hätte man gleich doppelt Spass :mrgreen:
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Trax »

Ich glaube es ist alu
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von RMK »

schaut auch so aus als ob man an der Nase links im Bild eine zerstörungsfreie Dickenmessung mit
dem Messchieber, zumindest ansatzweise, durchführen könnte...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Hansele »

Zum messen würde sich an der Stelle eine Fühlerlehre anbieten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von RMK »

naja, was er halt da hat. :)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Trax »

oh ja stimmt am sd slot solte sich die dicke gut bestimmen lassen :D
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Trax »

Boo yea!!!!!!

jetzt brauche ich nur noch ein ersatz laufwerk und hoffen das es das laufwerk war und niht der anschluss am chipset :mrgreen:
Dateianhänge
Unbenannt.png
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von ch_ris »

für den dremel gibts so ne art oberfräs Vorsatz. damit könnts gehen vielleicht. das langsam rantasten.
V nut fräser damit er in der mitte material aufwirft, kurz vorm durchbruch.
Papier Zulagen auf die Oberfläche, fräser auf null, und die zulagen nach u nach entfernen...mit nadel probieren zu durchstechen.
reine phantasie.
Zuletzt geändert von ch_ris am Fr 31. Jan 2020, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Hansele »

Trax hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 13:49 Boo yea!!!!!!

jetzt brauche ich nur noch ein ersatz laufwerk und hoffen das es das laufwerk war und niht der anschluss am chipset :mrgreen:

Super!

Wie dick war das Material denn nun und wie bist du vorgegangen?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Matt »

gut getroffen :-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Fritzler »

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation!

Jetzt brauchste nurnoch ne neue, aber msata ist inzwischen schon veraltet.
M.2 ist ja der neue heiße scheiss.

Daher gibts da nurnoch wenige Angebote.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von video6 »

Das Frickeltablet hat die halbe Länge davon drin.
Hab eine mit 128 GB eingebaut und geht super. Ca 50€
Die 256er war mir schon zu teuer. ;)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Trax »

Ich habe das Ding erst mal mit einer Messuhr parallel zur Bewegungsfläche der fräse ausgerichtet und dann in 0.1 mm schritten rein gefräst mit einem kurzem Stück g-code das ich per Hand in das den Putty-terminal immer aufs neue gepastet habe :mrgreen:
Aus Sicherheitsgründen erschien mir das am zuverlässigsten, da ich die Z-Achse immer nur manuell zugestellt habe (also am Handsteuergerät meine ich, nicht manuell manuell).

Bei 9ten Durchgang also nach 0.9mm war es an einer Seite durch und an der anderen hat man gesehen das das Alu so dünn ist das es sich verzieht.
Dann habe ich aufgehört und und mit 2 kleinen Flachkopfschraubenziehern das Gehäuse teil raus gebrochen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von MSG »

Trax hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 15:25 dann in 0.1 mm schritten rein gefräst mit einem kurzem Stück g-code das ich per Hand in das den Putty-terminal immer aufs neue gepastet habe
Daran erkennt man den begnadeten Frickler! Sehr geil :-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Fritzler »

video6 hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 15:23 Das Frickeltablet hat die halbe Länge davon drin.
Hab eine mit 128 GB eingebaut und geht super. Ca 50€
Die 256er war mir schon zu teuer. ;)
Inzwischen gibts 240/256GB in 50€.
Aber in lahmarschig -> Cache: nicht vorhanden

Aber bisher waren ja laut Foto 256Gb drinne, also will man sich ja nich verkleinern.
66€ ->
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo ... 59205.html
Das wäre auch die einzig mögliche Empfehlung, bei der ich kein schlechtes Gewissen bekomme.
Sonst gibts noch Kingston, aber ohne Cache und Müll von Transcend.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Trax »

Ich habe jetzt in einem alten lenovo pad mit zerbrochenem tft eine 256 GB msata gefunden :D
und eingebaut
und es geht. :mrgreen:

das einzige was mir etwas sorgen macht ist das die Baterie eine kleine Druckstelle hat so 0.3mm tief vom raus hebeln der Reststücke die etwas zu fest noch dran waren.
Ich habe da jetzt mal ein kleinen tropfen suprkleber drauf gemacht und hoffe das passt so,
war ja auch nicht seht tief oder was meint ihr?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von video6 »

Super das es geht.
Delle OK
Loch wäre doof gewesen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Sir_Death »

Na gut. Ein Loch hätte er schon gemerkt.... :oops:

Aber die Reparatur verdient einen 100% Aaltteile Sticker und ist eines Fricklers absolut würdig!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von xanakind »

Mich würde mal interessieren, wieso denn die SSD überhaupt verreckt ist.
Diese Surface Teile sind gibt es ja nun noch nicht soooo lange (Jaja, ich weiss,inzwischen schon wieder völlig veraltet) und eigentlich halten die SSD´s schon einige Zeit.
Oder war das Surface 24/7 im betrieb und die 256 GB waren immer fast voll?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Trax »

Hier noch ein Bild wie es wieder zugemacht aussieht, ich habe Kapton Folie unterlegt und dann mit dem Heiskleber die spalte versiegelt und mit einem passendem nur an einer Seite geschärftem Modellbaumesser den Überschluss weggeschnitten.

Wieso die ssd verreck ist k.a. montags model oder so, das Surface hat schon seid langem immer mal wieder ein Hänger oder gar Crash, und ich habe es nie sehr viel benutzt, war halt so als Tablet muss man haben ist praktisch wen man mal irgendwo ein logic analyzer oder Spektromether oder sonst was anschließen will aber man das schwere Laptop nicht herum schleppen will.

Ich habe das teil als es 2 Jahre alt war bekommen weil der Vorbesitzer es nicht mehr haben wollte, ich glaube aber nicht das er es irgendwie besonders exzessiv benutzt hat aufgrund mangelnder IT kentnisse.

Was der SSD aber den Rest gegeben hat war Windows ein paar mal neu installieren und dann die hdd 1-3 mal ver und entschlüsseln. :lol:
Dateianhänge
Unbenannt.png
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Name vergessen »

Cool! Hätte da evtl. noch eine LED druntergepaßt, wo es doch jetzt so schön durchsichtig ist... ;) Das ausgeschnittene kleine Rechteck macht sich besonders stylisch, aber es hat sicherlich primär einen technischen Grund?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Matt »

Wenn man Link in erste Beiträge aufmerksam lies, dann ist man schon fündig.
Kleine Fenster hält SSD mit Schrauben zusammen.
Zuletzt geändert von Matt am Sa 1. Feb 2020, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von poolizei »

Großartig wenn das wieder läuft...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Gary »

Schönes Window im Windows Rechner

Freut mich auch das es nach Plan gelaufen ist, fast schon eine Wertsteigerung.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: SSD update mit der Fräsmaschine

Beitrag von Name vergessen »

Matt hat geschrieben: Sa 1. Feb 2020, 07:34 Wenn man Link in erste Beiträge aufmerksam lies, dann ist man schon fündig.
Kleine Fenster hält SSD mit Schrauben zusammen.
True Story! Zum Glück nur die eine Schraube, zwei sähen schon wieder nicht so gut aus. :)
Antworten