Super8 Filme kleben/digitalisieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Super8 Filme kleben/digitalisieren

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

mein alter Herr hat seine Liebe zum Super8 Film wiederentdeckt. War früher jahrelanger Mitarbeiter bei Kodak. Im Keller schlummern noch viele Erinnerungen aus meiner Kindheit.
Vor kurzem hab ich mal den über 30 Jahre alten Diaprojektor angerissen…herrlich. Mino im mit Schnuller und Windel.
Das Ding wiegt geschätzt 5kg, ist riesig und macht einen Höllenlärm, aber einschalten -> läuft.

Leider haben die Super8 Filme etwas gelitten. Einige sind gerissen. Diese will er nun wieder kleben. Ich weiß noch von früher wie herrlich der Kleber (Aceton?) gerochen hat, manche Dinge vergisst man nie…
Also habe ich ihm Klebefilme auf amazon besorgt. https://www.amazon.de/gp/product/B00006 ... UTF8&psc=1 Leider braucht man dazu auch ein sog. Klebepresse. Neu gibt es sowas kaum noch. Auf ebay hingegen findet man diese zuhauf.
Leider bin ich da absoluter Laie, ich hab keine Ahnung welche da was taugt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-kle ... -super8/k0

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 8&_sacat=0

Preislich sind die Teile ja alle noch im Rahmen, die Frage ist: Welches taugt was?

Kennt sich jemand damit aus und kann mir eine Empfehlung aus den Treffern geben?

Bonusfrage: Hat jemand schonmal Super8 zuhause mit Hausmitteln digitalisiert?



Schöne Grüße

Mino

PS: Laut Bildern lag früher deutlich! mehr Schnee....
Zuletzt geändert von Mino am Fr 21. Feb 2020, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Super8 Filme kleben

Beitrag von Azze »

Ich hab mal mit dieser hier gearbeitet, das ging prima. Macht Sinn, das Ergebnis gleich anschauen zu können.

Ach, und die Minette hatte ein Kumpel von mir, damit ging das auch recht gut
Zuletzt geändert von Azze am Do 30. Jan 2020, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Super8 Filme kleben

Beitrag von Mino »

Danke für die Empfehlung.

Würde das Gerät direkt nehmen....leider nur Abholung.

Mal sehen...vielleicht weiß ja noch einer was.


Mino
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Super8 Filme kleben

Beitrag von Marsupilami72 »

Mein Vater hat da vielleicht noch was im Keller... Ich guck nachher mal...
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Super8 Filme kleben

Beitrag von Schneewittchen »

Mino hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 09:48 Ich weiß noch von früher wie herrlich der Kleber (Aceton?) gerochen hat, manche Dinge vergisst man nie…
Im meiner aktiven Zeit bei der Bavaria-Filmgesellschaft roch der Kleber sehr stark nach Essigsäure.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Super8 Filme kleben

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das berüchtigte Essig-Syndrom bei Azetat-Filmen ist ein nicht aufzuhaltender autokatalytischer Prozess, der nichts mit dem Kleben zu tun hat.
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Super8 Filme kleben

Beitrag von berferd »

Stimmt beides: der Kleber enthielt u.a. Essigsäure zum Anlösen des Triazetat-Trägers, die Filmenden werden also beim Nasskleben nicht nur geklebt sondern richtiggehend verschweißt.
Und Triazetat-Filme geben bei der (autokatalytischen) Zersetzung Essigsäure ab. Das eine hat mit dem andern aber nicht direkt was zu tun.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Super8 Filme kleben

Beitrag von Harry02 »

Ich habe die Filme mit Cyanacrylat geklebt :oops:
Das versaut natürlich die Klebepresse... und ich glaube "Kopierwerksfest" ist das nicht. Habe Sorge, dass die (wenn es mal soweot ist) vom Digitalisierer unbearbeitet zurückgehen. Aber für den Kleber von Wittner o.Ä. war ich bisher zu geizig.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Super8 Filme kleben/digitalisieren

Beitrag von Mino »

Hallo nochmal,

also das Kleben tut soweit.

Frage: Gibt es hier im Forum Leute, die Super8 Filme über den Level "Von der Leinwand abfilmen" digitalisieren können?

Das Ganze natürlich als "Auftrag" :)

Mino
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Super8 Filme kleben/digitalisieren

Beitrag von Harry02 »

Da würde ich mal im Filmvorführer-Forum im Unterforum Schmalfilm fragen. Dann musst du die Frage aber noch ergänzen, wenn du nicht die ganzen bereits bekannten (gewerblichen) Filmdigitalisierer empfohlen bekommen willst.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Super8 Filme kleben/digitalisieren

Beitrag von Azze »

Mino hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 13:17 Gibt es hier im Forum Leute, die Super8 Filme über den Level "Von der Leinwand abfilmen" digitalisieren können?
In vielen Stadtverwaltungen oder Landratsämtern gibt es Medienbeauftragte/ Kreis-Medienstellen, die z.B. für Vereine etc. solche Dienste anbieten. Wenn man da freundlich nachfragt und sie Zeit haben, dann übernehmen die auch gerne mal nebenbei Aufträge
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Super8 Filme kleben/digitalisieren

Beitrag von Mino »

Danke für die super Hinweise. Ich habe auch im i-Net ein bisschen gestöbert und ein gutes Angebot gefunden.

Muss mal schauen wann ich das ganze umsetze...


Mino
Antworten