Hilfe! Ich habe eine ENIGMA...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Hilfe! Ich habe eine ENIGMA...

Beitrag von Lötfahne »

..oder so ähnlich.
Jedenfalls macht die mir unlängst zugelaufene BROTHER CM2000 Typenradschreibmaschine
nur kryptische Zeichenkombinationen.
Die (Kleinbuchstaben) Folge

qwertz

ergab nach Zeilenumbruch stets andere Ergebnisse:
Bild
:shock:

Das ist nicht nicht akzeptabel! :mrgreen:

Das Typenrad paßt auch nur in der vorgesehenen Stellung in die Maschine:

Bild

Bild

Bild

Ich bin einigermaßen ratlos, mit so einem Klapperatissimus hatte ich noch nie zu tun,
bitte um entsprechenden Input wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.
Achja, der "Modus" (Schreibmaschine, Drucker etc.), der läßt sich mit den Zahlentasten korrekt anwählen, von der Tasttatur
kann der Fehler wohl nicht kommen. :idea:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Hilfe! Ich habe eine ENIGMA...

Beitrag von inse »

Wie wird die Position des Typenrads erkannt - Lichtschranke?
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Hilfe! Ich habe eine ENIGMA...

Beitrag von winnman »

Ja da denke ich auch dass die Position des Typenrads nicht richtig erkannt wird.

Oder da ist was schwergängig und hängt ein bisschen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Hilfe! Ich habe eine ENIGMA...

Beitrag von Desinfector »

gibt es denn einen Punkt (nach erstmaligem Einschalten?) wo es die richtigen Zeichen abliefert?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Hilfe! Ich habe eine ENIGMA...

Beitrag von Lötfahne »

Desinfector hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 11:28 gibt es denn einen Punkt (nach erstmaligem Einschalten?) wo es die richtigen Zeichen abliefert?
Negativ.
Ich arbeite dran.
Aber jetzt erstmal zur Arbeit. ;)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Hilfe! Ich habe eine ENIGMA...

Beitrag von Spike »

Wenn Du immer nur einen Buchstaben nimmst, z.B. "A" - wird der wiederholt in einer Zeile 'richtig' geschrieben? Vielleicht lässt sich da dann im Zeilenumbruch auch ein Muster erkennen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Hilfe! Ich habe eine ENIGMA...

Beitrag von Desinfector »

sollte es in der Elektronik auch irgendwo einen Elektronenspeicher geben, der mal leer geworden ist?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hilfe! Ich habe eine ENIGMA...

Beitrag von Kuddel »

Wenn ich mich nicht irre, dreht das Typenrad wild umher. Kommt es an die richtige Position, dann schlägt der Andruckhebel zu. Das Typenrad wird aber nicht mit einem Schrittmotor mit bekannter Position betrieben, sondern mit einem normalen Motor. Die Position wird über eine Lichtschranke erfasst. Ich könnte mir also vorstellen, das die Lichtmimik verdreckt ist.
Gruß
Kuddel
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Hilfe! Ich habe eine ENIGMA...

Beitrag von ch_ris »

Spike hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 12:06 Wenn Du immer nur einen Buchstaben nimmst, z.B. "A" - wird der wiederholt in einer Zeile 'richtig' geschrieben? Vielleicht lässt sich da dann im Zeilenumbruch auch ein Muster erkennen...
Man müsste den Herr Turing mal befragen.
Vielleicht ist die wirklich gepipmt by BND oder so.
Sorry, ich fand die Überschrift göttlich.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Hilfe! Ich habe eine ENIGMA...

Beitrag von MSG »

Kuddel hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 12:25 Wenn ich mich nicht irre, dreht das Typenrad wild umher. Kommt es an die richtige Position, dann schlägt der Andruckhebel zu. Das Typenrad wird aber nicht mit einem Schrittmotor mit bekannter Position betrieben, sondern mit einem normalen Motor. Die Position wird über eine Lichtschranke erfasst. Ich könnte mir also vorstellen, das die Lichtmimik verdreckt ist.
Bei der uralte TA Typenradschreibmaschinen meiner Eltern (sogar mit seriellem Interface :-) ) wird das Rad über einen (vermutlich Schritt-)Motor an die richtige Position gedreht und dann schlägt der Hammer dagegen.
D.h. wild rotieren ist da nicht. Aber vielleicht hat das Brother anders gemacht?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Hilfe! Ich habe eine ENIGMA...

Beitrag von xoexlepox »

D.h. wild rotieren ist da nicht. Aber vielleicht hat das Brother anders gemacht?
DIe Variante "Lettern dauernd in Bewegung" kenne ich nur von den Zeilendruckern mit Letterband. Wenn man damit eine Zeile gedruckt hat, die die gleiche Reihenfolge der Buchstaben hatte wie das Letterband, knallte das höllisch, und gelegentlich war auch das Netzteil von dem Ding danach hin :twisted:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Hilfe! Ich habe eine ENIGMA...

Beitrag von Lötfahne »

Bild

Bild
:mrgreen:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Hilfe! Ich habe eine ENIGMA...

Beitrag von grobschmied »

:D welches Gerät stellt sich heutzutage noch so nett selber vor ;)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Hilfe! Ich habe eine ENIGMA...

Beitrag von ch_ris »

Los Paul, du mußt ihm in die Tasten hauen. Das ist die Art von Humor die wir sehn wolln....
frei nach Trio

herrlich, danke.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Hilfe! Ich habe eine ENIGMA...

Beitrag von MSG »

ch_ris hat geschrieben: Sa 1. Feb 2020, 15:03 Das ist die Art von Humor die wir sehn wolln....
... Wenn auch nicht spürn wollen....
Sehr geil, muss ich mal wieder anhören.

Sehe gerade, dass gibt's auch live auf YT :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Hilfe! Ich habe eine ENIGMA...

Beitrag von Desinfector »

Aha und bei dem Selbstest kalubriert sich da also irgendwas...
Antworten