Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Sven »

Ich würde gerne Aluminiumschilder ätzen. Farbe drauf, wo geätzt werden soll, weglasern und ab in Natronlauge.

Die Herausforderung scheint die Farbe zu sein.

Also hab ich mal einen Vorversucht mit einfachem Sprühlack gestartet. Stück Alu (AlMgSi0,5) mit Bremsenreiniger entfettet, mit schwarz Matt eingesprüht und über Nacht trocknen lassen.
Dann hab ich heute die Kanten mit Klebeband abgeklebt und an einer Stelle die Farbe weggekratzt, um zu gucken, ob es überhaupt einen Unterschied macht, ob Farbe drauf ist oder nicht.
Das habe ich dann mal in nach gut dünken angemischte Natronlauge getunkt und beobachtet. Die Mischung war wohl etwas stramm. Zuerst hat es dort geblubbert, wo ich die Farbe entfernt habe.
Dann hob sich plötzlich die gesamte Farbe ab und schwebte durch die Brühe. Abbruch! Abbruch! "Houston, we've had a problem"

Nun, die Lauge war vielleicht etwas stramm angemischt, das werde ich beim nächsten Versuch mal wiederholen. In welche Richtung sollte ich da gehen? 1 Molare Lauge oder mehr/weniger?
Eventuell sollte ich die Lauge auch nach dem Anmischen erst wieder auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Gibt es Farbe, die beständiger ist gegen Lauge? Sollte ich vorweg grundieren?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Sunset »

Schau mal, ob da was interessantes für Dich dabei ist: Ätzen von Aluminium (PDF)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Sven »

Interessant ist der Satz, dass die den Lack bei ca 140°C einbrennen. Das könnte man ja mal mit Lack für Ofenrohre probieren. :idea:

Der vorgestellte Ätzprozess ist aber nicht so ganz das, was ich zu Hause anrühren möchte. Eine Mischung aus (ok, gut verdünnter) Salpetersäure, Phosphorsäure und Essigsäure.
Ich bleib bei Natronlauge, die ist zwar auch ncht ungefährlich aber ganz einfach zu entsorgen. NaOH mit Alu ist Abflussreiniger und kann also auch entsprechend in kleinen Mengen so entsorgt werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Hightech »

Hab ich schon gemacht mit Tonertransfer.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Sven »

Welche Konzentration hast du da benutzt?

1 Molar wäre 40g NaOH auf einen Liter Wasser.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Hightech »

Ach sorry, ich hab ja mit Kupfer Chlorid geätzt !
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von RMK »

Problem ist dass Natronlauge ziemlich viele Lacke angreift.

wird nicht umsonst als "Abbeizer" verkauft....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von zauberkopf »

Es gibt aber noch andere alternativen :
z.B. Salzsäure.
Man könnte auch probieren mittels 3D-Druck bedrucken.

Lacke die was aushalten :
Probiere mal Epoxid.Gefolgt von meinem 2. liebling : Silikon.
Zuletzt geändert von zauberkopf am Mo 3. Feb 2020, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von BernhardS »

Sven hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 22:46Der vorgestellte Ätzprozess ist aber nicht so ganz das, was ich zu Hause anrühren möchte. Eine Mischung aus (ok, gut verdünnter) Salpetersäure, Phosphorsäure und Essigsäure.
Ich bleib bei Natronlauge, die ist zwar auch ncht ungefährlich aber ganz einfach zu entsorgen. NaOH mit Alu ist Abflussreiniger und kann also auch entsprechend in kleinen Mengen so entsorgt werden.
Da nahezu alle Reiniger alkalisch sind kommt das Abwasser in der Kläranlage zu alkalisch an und wird dort mit Schwefelsäure auf den pH-Wert korrigiert, der der Biologie in den Becken schmeckt.
Überschaubare Mengen Säure werden hingegen bereits im Kanalsystem neutralisiert und kommen niemals in der Kläranlage an. Die Essigsäure wird ebenfalls bereits im Kanalrohr verstoffwechselt. Das Nitrat aus der Salpetersäure wird in der Kläranlage beim Stickstoffabbau umgesetzt, das Phosphat landet dort wo der viele andere Phosphor auch landet - ist verschieden.
Das Ätznatron hingegen verursacht einen Verbrauch an Schwefelsäure und erhöht die Salzfracht im Auslauf.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Sven »

Das wird mich trotzdem nicht daran hindern, NaOH zu verwenden und in den Abfluss zu kippen.

Die Säurepampe ist völlig utopisch, da man als Privatperson nicht ohne Mühe Salpetersäure kommt. Da ist mir die Beschaffung eindeutig zu blöd.
Ich möchte auch keine Salpetersäure im Haus haben oder in meiner Werkstatt verwenden.

Edit: Man kann auch elektrolytisch ätzen, das weiß ich. Mit Salz, Essig und einem kleinen 12V Netzteil.
Ich will es aber unbedingt mit Natronlauge probieren 8-) Die anderen Methoden interessieren mich deshalb momentan nicht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von zauberkopf »

Salpetersäure ALLEINE löst alu übrigens GAR NICHT !
Ich habe letztens einen versuch gestartet und meinen Silbernitrat-Generator in einer Alukiste betrieben.
Ging total problemlos.

Mit Natronlauge alleine , habe ich was das umsetzen von Alu in Wasserstoff angeht, auch so meine schwierigkeiten gehabt.
Alleine war das gar nicht mal sooo effektiv. Mit gebrannten Kalk zusammen.. klappte das besser.

Ich würde daher, eher mal in die Richtung nachdenken, und forschen : Salzsäure, Citronensäure, usw.. was leicht erhältlich ist, und nicht ganz so giftig.
Es muss ja nicht schnell gehen, wie in der Industrie....

Edit : Idee :
schwarz eingefärbtes PE Pulver... Toner ?!?!? das via hitze auf dem Alu aufbringen, dann weglasern.
Moment.. da war doch was :
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 8&start=25
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Sven »

Ich werde es zuerst mal mit Ofenlack probieren, den gibts bei Action auch schon für 3€ pro Dose.
Früher hatte ich gerne so schnelltrocknenden "Rallyelack" benutzt. Den hat man quasi nirgendwo wieder runter bekommen.

Wo ich gerade so darüber nachdenke, könnte es auch funktionieren, DC Fix Folie mit dem Laser wegzubrennen. Für gröbere Schilder könnte das gehen. Wenn es denn ohne PVC ist. Die Dämpfe will ich auch nicht in der Bude bzw an den Teilen des Lasers haben.

Boris Kommentar lies mich kurz überlegen, Resttoner in einen Salzstreuer zu füllen und damit eine heiße Aluplatte zu beschichten. In Anbetracht der durchaus wahrscheinlichen Riesensauerei bleibt das aber lieber ein Gedankenspiel. :mrgreen:

Ich würde mir halt gerne einen Prozess ausarbeiten, der ohne spezielle Chemiekalien auskommt. Alles, was nicht in der Tankstelle, Supermarkt oder im Baumarkt problemlos erhältlich ist gilt in diesem Fall als nicht beschaffbar. Das ist einfach mal Teil der Herausforderung 8-)
Mit Spezialkrams kann ja jeder.

Der elektrolytische Prozess mit Essig und Salz stinkt ziemlich und setzt Chlor frei. Das ist alleine deswegen schon nur Plan B.

Edit: Danke Jan für das Finden des alten Themas. Da sind interessante Ansätze drin. Unter anderem genau das Einbrennen von Lack - allerdings Positiv 20.
Und die Geschichte von Boris mit seiner CuCl Mischung. Da diese ohne H202 auskommt, wird das wieder interessant!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von MatthiasK »

Beständig gegen Natronlauge und aus der Sprühdose ist Positiv 20 (aber natürlich nur unbelichtet). Richtig runter brennen muss man den mit dem Laser auch nicht, 3J/cm² bei um die 400nm reichen vollkommen aus. Das Zeug verfärbt sich dabei leicht und wird unbeständig gegen Natronlauge. Entwickeln und ätzen ist dann ein Vorgang.

Wenn kein Laser zur Verfügung steht, kann man auch klassisch auf Folie drucken (je nach Drucker rot oder schwarz) und belichten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Bastelbruder »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 02:00 Beständig gegen Natronlauge und aus der Sprühdose ist Positiv 20 (aber natürlich nur unbelichtet).
Positiv20 kenne ich noch, das Zeug hatte einen bestialischen Odeur. Nach dem Belichten wurde in Natronlauge entwickelt, die hatte eine Konzentration von sieben Gramm NaOH in einem Liter Wasser (ich meine so wars gewesen). Angsthasen durften diese Menge abgepackt beim Conrad kaufen, fürs gleiche Geld gabs in der Drogerie die zigfache Menge. Es gab sogar angeblich NaOH-freien Entwickler (zum Sonderpreis) - da war dann vielleicht eine etwas andere Lauge drin.
Angsthasen wurde auch versichert, daß sich nach halbwegs anständiger Belichtung mit der schwarzblau gefärbten UV-Glühbirne während einiger Minuten Schwenken in der Brühe nur der unbelichtete Teil aufgelöst hat. Die Grenze war in der Tat recht schwammig. Mit amtlichen UV-Brennern ging das etwas sicherer, die Konzentration des Entwicklers war immer kritisch. Ich ziehe aus den jahrzehnte alten Erfahrungen jedenfalls den Schluß daß Positiv20 NICHT BESTÄNDIG gegen NaOH ist, zumindest nicht wenn deren Konzentration etwas höher ist.

Zum Ätzen von Aluminium ist aber auch keine konzentrierte Lauge notwendig, lieber etwas schwächer, mit weniger Blasenbildung und geringerer lokaler Erwärmung, dann wird das Ergebnis gleichmäßiger. Wichtig ist Durchströmung (Bewegung).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Desinfector »

Alles, was nicht in der Tankstelle, Supermarkt oder im Baumarkt problemlos erhältlich ist gilt in diesem Fall als nicht beschaffbar.
Dann scheidet HCl ja tatsächlich auch schon bald aus.

Es ginge noch Akku-Säure.
Alu in H2SO4 reagiert idealerweise nicht so heftig wie mit Salzsäure.

zum Toner im Salzstreuer (Mami guck mal, schwarzes Salz...) :mrgreen:

per Tonertransfer eine einheitliche schwarze Fläche übertragen und dann Lasern?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Finger »

Tauch dein heißes Blech (vorher schleifen) in Toner ein, dann ist das komplett beschichtet :-) Dann per Laser wegbrennen.... Ich glaube, ich gehe mal Toner suchen :mrgreen: Welche Temperatur braucht das schwarze Zeug? 180-200°C hab ich grad gelesen....
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von setiherz »

Jungs , Ihr seid die Besten :-)

Mache Ätzen ja beruflich. Warum nicht mit 20% Eisenchlorid ? Geht gut bei 35°C und löst das Laugeproblem.

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Finger »

Eisen(II)-chlorid oder Eisen(III)-chlorid? Was würdest du empfehlen?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von zauberkopf »

Sven... als ich an PE und Toner dachte, klingelte etwas bei mir.. google machte dann den rest.. ;-)
Warum nicht gleich Tonertransfer ? Das Papier, was damals(tm) besprochen wurde, ist echt gut !!!
Ansonsten kann man Toner bestimmt auch elektrostatisch aufbringen. Alu+Oxidschicht.. da müsste was gehen.

Und HCL kriege ich noch locker im baumarkt.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von ch_ris »

Letztens wollte ich elektrolytisch entrosten.(soda)
Das ich mich verpolt habe, hab ich gesehn als die brühe grünblau wurde,
und die chromschicht eher Messingfarben.
ich hab nicht weiter probiert wie tief das dann eingebrannt hätte.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Sven »

Ich habe hier noch ein Gurkenglas voll mit schwarzem Toner stehen. Mein Gott, wenn das mal umkippt kann ich die Bude hier nur noch abreißen :mrgreen:
Dem Tonertransfer habe ich abgeschworen, das tue ich mir nie wieder an. Viel zu mühsam.
Lieber beschichten und die Beschichtung dann mit dem CO2 Laser wieder runterbrennen. Jetzt hab ich das Gerät, jetzt wird es auch benutzt 8-)

NaOH hat den Vorteil, dass es nur wenig rumsaut. Die kleine Menge Wasserstoff verteilt sich in der Raumluft.
Deswegen finde ich die Methoden mit Salzsäure auch nicht schön. Das ist wieder was, das man nur draußen machen kann. Bis zum Sommer ziehe ich es vor, drinnen zu arbeiten.
Ich bleib beim NaOH, aus Prinzip schon. Das muss gehen.

Hat noch jemand ne Idee für Lacke, die beständig dagegen sind?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab noch ein paar Kilo Toner von der Pleitefirma in cyan magenta, gelb und schwarz. Zum Treffen bringe ich davon wieder mit, abgepackt in den praktischen Ketchupflaschen mit kreuzförmig eingeschnittenem Membranverschluß.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von setiherz »

Wenn dann Eisen III Chlorid ! Das zerlegt sich beim Ätzen von alleine zu Eisen II Chlorid !

Grüße Steffen
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,

Früher hat mein Opa immer so Schilder für Boot gemacht. Es wurden Reibe-Zahlen und -Buchstaben aufgebracht. Dann wurde ein Asphaltlack aufgetragen.
Anschließend nach den trockenen wurden die Reibezahlen wieder entfernt. Dan wurde mit heißer Natronlauge ätzt.
Nachdem ätzen wurde der Asphalt wieder entfernt.
Problematisch ist die Temperatur der Lauge.
Ist sie zu kalt ätzt sie nicht gut genug... ist sie zu heiß löst sich der Asphaltlack.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Sven »

Asphaltlack klingt interessant und nach heftiger Stinkerei :mrgreen:

Irgendwo liegt hier noch ein Brocken Bitumen rum und eine Flasche echtes Terpentin habe ich auch noch. Das könnte einen Versuch wert sein.
Die Idee, ein heißes Blech in Toner zu tauchen gefällt mir auch immer mehr - trotz des Sauereipotentials. Endlich weiß ich, warum ich jahrelang dieses Glas mit Toner aufbewahrt habe.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Finger »

Ich hab das schon zu Vergussmassen gerührt....
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Jannyboy »

Asphaltlack gibst auch im Malerei-Fachhandel als Abdecklack.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Nello »

Asphaltlack habe ich auch schon probiert. Riecht tatsächlich interessant und ist natürlich schrecklich giftig. Verdünnung mit Waschbenzin klappt ausgezeichnet und ist sehr empfehlenswert: Unverdünnt sieht Asphaltlack aus wie Schweröl und fließt auch so (ähm ... könnte auch ganz einfach Schweröl sein). Der verdünnte Lack trocknet extrem schnell.

Interessanterweise wird Asphaltlack eine gewisse Lichtempfindlichkeit nachgesagt, angeblich ist das Zeug UV-härtend, was für frühe Fotoexperimente gereicht haben soll. Ich hab's ausprobiert, aber auch mit stundenlanger Bräunerbestrahlung keine Effekte erzielen können.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Finger »

Wie nennen wir das Verfahren? Ekelmompenlaserätzverfahren? EMLV?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Sir_Death »

wenn schon EMLÄV :lol:
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von TDI »

Sven hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 14:21 Asphaltlack klingt interessant und nach heftiger Stinkerei :mrgreen:

Irgendwo liegt hier noch ein Brocken Bitumen rum und eine Flasche echtes Terpentin habe ich auch noch. Das könnte einen Versuch wert sein.
Die Idee, ein heißes Blech in Toner zu tauchen gefällt mir auch immer mehr - trotz des Sauereipotentials. Endlich weiß ich, warum ich jahrelang dieses Glas mit Toner aufbewahrt habe.
Statt Terpentin würde ich Waschbenzin nehmen. Das ist flüchtiger und trocknet schneller.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Sven »

Fragt sich nur, welches Waschbenzin. Das aus der Apotheke riecht völlig anders (viel angenehmer) als das aus dem Farbenladen. Letzteres riecht eher wie Silikonentferner und verdunstet deutlich langsamer.

Ich hab mal ein bischen Exxon Valdez gespielt und 25g Bitumen, 2,5g Kolophonium und 20ml echte Balsamterpentin gemischt. Das steht jetzt und wird langsam dunkler.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Nello »

Ferkel! :mrgreen:
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von TDI »

Einfaches Waschbenzin, welches man auch ins Zippo kippen würde
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Sven »

Wird nicht jedes Benzin in dem Moment, in dem man es ins Zippo einfüllt zum Feuerzeugbenzin? 8-)

Meine Mische steht auf der Werkbank und wird langsam dicker.

In der Mittagspause hatte ich kurz Zeit für zwei Experimente.

Erste Versuche mit Toner sind desaströs verlaufen. Ein heißes Blech Toner einzutauchen resultiert in ganz langen Fäden und einer teilweise mehrere Millimeter dicken Schicht. Da war ich wohl etwas optimistisch :D
Ich mach mir nachher mal ne Line Toner uns versuche, die mit dem Bügeleisen zu verteilen.

EIn Blech mit Ofenlack hab ich vorhin kurz über dem Bunsenbrenner eingebrannt, bis es zur auf der Dose erwähnten Geruchsbelästigung und leichten Qualmbildung gekommen ist.
Man, das Zeug ist aber zäh zu lasern. Es ist kaum zu erkennen, ob der Laser bis nach unten aufs Blech durchgekommen ist. Alle Achtung, der Kram hält was aus.
Ätzung steht noch aus.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von BernhardS »

Nello hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 16:09Unverdünnt sieht Asphaltlack aus wie Schweröl und fließt auch so (ähm ... könnte auch ganz einfach Schweröl sein).
Ja klar. Was beim Destillieren übrig bleibt.

Ist noch Zeit für einen Kalauer? "Der Übergang von Schweröl zu Asphalt ist fließend".
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von BernhardS »

Alles, was nicht in der Tankstelle, Supermarkt oder im Baumarkt problemlos erhältlich ist gilt in diesem Fall als nicht beschaffbar.
O.K. Das soll jetzt nicht gegen Ätznatron sein - nur eine Frage:
Hat jemand zufällig angebochenen Zemententferner oder Zementschleierentferner (ist nicht das Selbe) rumstehen und möchte mal kurz probieren wie das Alu anätzt?
Spassig - um das Reizwort Salzsäure zu vermeiden schreibt ein Hersteller Chlorwasserstoff ins Kleingedruckte.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Finger »

Toner Aufs Blech streuen und einbrennen ist auch ne Katastrophe. Aufs heiße Blech streuen auch...
6FFD5122-4430-410D-81CE-2E71936732EC.jpeg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Finger »

So sieht’s nach dem Lasern aus. Ein schmieriger Film bleibt zurück...
325DDD2B-7877-4985-9AF0-2E2AD845F639.jpeg
Der Geruch ist.... übel....
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Sven »

Salzsäure bekomme ich problemlos im Baumarkt, teils sogar im Supermarkt. Das fällt bei mir auch noch unter einfach beschaffbar :)
Morgen gehts weiter mit den Experimenten. Ich musste zwischendurch noch einen halb dienstlichen Sonderauftrag lasern.

Das heiße Blech im Toner roch wirklich nicht nett, so wie schmelzendes Elektrogerät aus Plastik oder Plastikdose auf heißer Herdplatte.
Heißer Toner zieht schöne Fäden und verbackt dann zu einem spröden Klotz. Das von mir betonerte Blech knisterte nach dem Abkühlen eine ganze Weile.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Finger »

War das Blech zu heiss? Ich hatte meins auf 200Grad...
Die Oberfläche ist aber extrem kacke.....
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Sven »

Natürlich habe ich das ohne jegliche Temperaturkontrolle gemacht :mrgreen: Einfach überm Bunsenbrennen nach gut dünken geschwenkt.
Der Behälter mit dem Toner war auch viel zu voll. 100% Prozesskontrolle wie immer :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von RMK »

vielleicht mal mit Pulverbeschichtungsfarbe
testen anstatt Toner? das Zeug ist schliesslich
dafür gemacht auf heissen (Metall)Oberflächen
zu haften....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von zauberkopf »

Also.. wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist basiert beides auf dem selben prinzip :
Mittels Elektrostatik wird Pulver aufgeladen, und dann nahezu perfekt und DÜNN auf das Metall aufgetragen.
Das ganze wird dann bei Hitze gebacken.

Theorie..

Meine Idee wäre : HV-Generator.. Toner... und nen Salzstreuer.
Der HV Generator ist am Werkstück sowie an der Metallkappe vom Salzstreuer ( der bei mir sonst aus Glas besteht ) befestigt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von RMK »

das Aufbringungsprinzip ist sehr ähnlich, aber toner ist halt dafür gebaut um Buchstaben/Punktweise auf Papier zu haften, Pulverfarbe eher auf
metallischen Untergründen mit durchgehender Oberfläche...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Hansele »

Wäre da ggf. eine einfache Pulverbeschichtung nicht einfacher?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von RMK »

hm. wenn ich recht nachdenke hat der Pulverbeschichter mal was von "das Zeug geht nur noch mechanisch
runter, oder mit heftig Chemie... Lauge..!" gesagt.

das kommt natürlich auch auf die Verweildauer an, wäre also nen Versuch wert, ob es das Alu zuerst
anfrisst und den Lack noch ein bisschen stehen lässt...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Hansele »

Normalerweise sollte sich eine Pulverbeschichtung in Lauge lösen, wenn diese deutlich über 80-90 Grad hat,
die Reste kann man dann (vermutlich zügig danach) mit einem Hochdruckreiniger oder einer Bürste runterholen.

Wäre ja witzig ätzen bei 30 Grad?, im selben Becken abbeizen bei 80-90 Grad?

Viel sehen tut man ja nicht aber dennoch:

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... e=emb_logo

Grüßle
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von RMK »

ganz ehrlich wäre mir das jetzt zu viel Aufwand um unbedingt Natronlauge verwenden zu wollen, ich würde
das Ding lackieren, die gewünschte Beschriftung wieder freilasern und dann elektrochemisch
"ätzen", "eloxieren" oder was auch immer. Danach kann man es noch in farbigem Wasser kochen damit
die Beschriftung auch gut sichtbar wird... und dann den Lack wieder ab.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beitrag von Finger »

Ich hake ja gerade an "Beschichtung weglasern".... die muss ja wirklich weg sein, damit irgendeine Suppe da angreifen kann. Mit Toner geht das nicht.
Toner ist quasi völlig unbrauchbar. Es verbleibt nach dem Lasern eine schmierige Schicht auf dem Alu. Die ist zwar für Spiritus oder Waschbenzin zugänglich, aber nicht ohne mechanische Unterstützung (aka bürsten). Das wiederum löst die feineren Strukturen mit ab. Ofenlack hat Sven getestet, gleiches Ergebnis. Seine Teermumpe steht ja noch aus *röchel* :mrgreen: Hat jemand von euch mal einfachen Sprühlack getestet? Hat man darunter wieder blankes Metall? Dann könnte man zu Eisen-III-Chlorid greifen.... Kann mal jemand Edding lasern?
Antworten