Offizielles MP3-Format ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Offizielles MP3-Format ?

Beitrag von Rial »

Blöd gefragt :

Gibt es ein offizielles MP3-Format ?
Und wenn ja,gibt es ein kostenloses
Konvertierungs-Tool ?!?

Hintergrund :
Mein Auto-Radio akzeptiert SD-Karten mit MP3 drauf
Habe mehrere MP3-Dateien auf die Karte geschoben.
Aber es werden nur 2 Dateien erkannt.

Auf dem PC sind es halt MP3 Dateien.Auf die Karte geschoben...
Das Autoradio will die nicht erkennen :?
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Offizielles MP3-Format ?

Beitrag von b0n3 »

Hallo,

Es gibt unterschiede wie encodiert wird, nicht alle player können alles.
Speziell höhere Datenraten, oder noch schlimmer variable Datenraten.
Ich meine mich zu erinnern das ich mal nen Player hatte der Probleme mit mehr als 200kbits hatte...

Als Programm, da sollte man mit Google genug finden, :lol:
Foobar2000 ist ein Player der auch encodieren kann, ätere Winamp versionen konnte das glaub ich.
Ist zwar für Video aber mit Handbrake sollte das auch machbar sein.

Gurß andi
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Offizielles MP3-Format ?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie alt ist das Autoradio und hast du die Anleitung noch dazu? Gerade ältere Autoradios waren auch teilweise pissig was
  • Ordnerstrukturen ( z.B. max 3 Ebenen (Hauptverzeichnis\Album\lied.mp3) oder
  • max. x Ordner und oder Datein auf dem Speichermedium und
  • Sonderzeichen (äöü?ß-_ etc.) in Ordner und Dateinamen oder
  • variablen Bitraten und Abtastraten abweichend 44,1 kHz & Bitraten >192Kbit/s angeht.
  • Speichermedien die nicht in Fat32 formatiert sind und größer x GB sind / nur bestimmte Kartenstandards werden unterstützt SD (bis 2GB) vs. SDHC (bis 32GB oft nur <16GB ) vs. SDXC
Solche Dinge stehen dann teilweise in der BDA oder den Technischen Daten.
Speicherkarte ist auch in Ordnung und kein Fake oder halb defekt? (kleine Karte die als 128GB und größer gelabelt werden und alles nach dev\null verschiebt was über der originalen Speichergröße liegt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11026
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Offizielles MP3-Format ?

Beitrag von Desinfector »

Man denke auch an Dateinamen.
Sind Sonderzeichen drin?
Umlaute?
Kann das Radio das alles lesen, was man so am Rechner sehen kann?
Dateien aus dem Web? ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Offizielles MP3-Format ?

Beitrag von PowerAM »

Noch ein Argument: Gerade ältere Abspielgeräte haben Obergrenzen für die Größe von Datenträgern, mit denen es noch arbeitet. Der Hersteller hat irgendwas getestet und nennt gewöhnlich diese Grenze.

Findige Benutzer haben schnell herausgefunden, dass auch größere Datenträger abspielbar sind - allerdings nicht alle! So kann es vorkommen, dass Speichermedium A noch problemlos abgearbeitet wird und Speichermedium B entweder gar nicht erkannt wird oder andere Fehler auftreten.

Ich hatte mal einen 32 GB-Stick, dessen Musiktitel im Autoradio willkürlich mittendrin abgebrochen wurden. Der gleiche Titel brach beim erneuten Abspielen an anderer Stelle ab - oder spielte auch mal durch. Ließ ich diesen Stick zuhause in einer anderen Heule spielen, so war das gar kein Problem und das Ding verhielt sich harmlos. Er ist seit einiger Zeit verschwunden... :lol:

Blick in die Bedienungsanleitung: Es wurden Speichermedien bis 4 GB als abspielbar genannt. Die spielten nach dem Einschalten des Autoradios auch sofort los, für das Einlesen des 32 GB-Sticks nahm sich das Gerät gefühlt mindestens eine Minute Zeit. Zudem tat man gut daran, es durchweg spielen zu lassen und nicht zu belästigen. Ansonsten wurde der USB-Stick zum Trotz nochmal in einer Gedenkminute eingelesen.


Noch ein Gedanke am Ende: Probiere doch mal, deine Musik im *.wma oder anderen Formaten zu codieren. Viele Abspielgeräte können *.wma und wenn ich mich recht entsinne, dann konnte man bei diesem Format weniger herumspielen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11026
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Offizielles MP3-Format ?

Beitrag von Desinfector »

müsste man mal schauen, ob eine kleinere Partition auf einem grösseren Datenträger auch geht.
Also z.B. 4GB auf nem 32Gig einrichten?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Offizielles MP3-Format ?

Beitrag von Bastelbruder »

Den Tip mit w m a hätte ich mir nicht getraut.
MP3 ist deshalb so verbreitet weil es das einzige Format ist, das keine Probleme mit Einschränkungen diverser contenteigner hat.

Tatsächlich ist es so daß manchen Abspielern die Hälfte des Lehrbuchs vorenthalten wurde. Das äußert sich allgemein in nicht vorhandener Fehlerkorrektur, wozu ich auch Protokoll(?)Fehler im Header zähle. Es gibt CD-Rips, die länger sind als der eigentliche Titel und die mittendrin - beispielsweise bei Sekunde 12 gestartet werden müssen. Winamp zeigt die richtige Länge im Zählwerk, während der IrfanView-Spieler tatsächlich mit 12 startet. Solche Dateien laufen dann halt nicht überall. Meine letztes Jahr für umgerechnet 17€ erworbene "Hupe mit Radio" (aus dem spanischen wörtlich übersetzt), Lichtorgel und Taschenlampe spielt alle Dateien ab, komisch.

Ich meine, mit VLC könnte das auch gehen, aber überhaupt - verlustbringende Neucodierung einer mit Verlust codierten Datei finde ich nicht soo prickelnd.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Offizielles MP3-Format ?

Beitrag von Finger »

Wenns hilft: ich nutze Freeac, damit codiertes Zeug (Encoder LameMP3) hat noch nie irgendwo Probleme gemacht....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11026
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Offizielles MP3-Format ?

Beitrag von Desinfector »

ich hatte zu Windoof-Zeiten Goldwave. Was da für ein Encoder drin ist weiss ich garnicht mal,
aber da hatte es nie Probleme an Nicht-PC Geräten gegeben.
Dafür ist mir dann auch irgendwann mal ein Freischaltungscode zugespielt worden.

Das läuft unter (K-X-etc)Ubuntu mit Wine.
Einfach nur den Ordner kopieren und von dort im Terminal starten geht schon.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Offizielles MP3-Format ?

Beitrag von xoexlepox »

...gibt es ein kostenloses Konvertierungs-Tool ?!?
Hast du schon mal das "Swiss Army knife of audio manipulation" (genannt "sox") versucht? Das ist zwar ein Kommandozeilenprogramm, aber es lässt Unmengen von Modifikatonen zu.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Offizielles MP3-Format ?

Beitrag von Name vergessen »

Bevor man wild anfängt, herumzucodieren täte man evtl. gut daran, erstmal zu schauen, was diese beiden Dateien denn von den anderen unterscheidet. Evtl. genügt es ja schon, Umlaute, Leer- und Sonderzeichen sowohl aus dem Dateinamen als auch aus den Headerinformationen zu entfernen. Manche Header sind auch so schon die totale Grütze, evtl. fehlt dem Radio einfach in irgend einem Feld der Wert? Gern steht auch in dem Feld "Name" der Künstler mit drin, während das dafür vorgesehene Feld leer ist oder den Programmierer des Encoders verewigt, die sehr gerne aus Sonderzeichen bestehen. Sowas kann man dann evtl. einfach mit einem MP3 Masstagger erschlagen.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Offizielles MP3-Format ?

Beitrag von Durango »

Bedenke : MP3 ist vom Fraunhofer Institut erfunden und freigelassener Codec. Das war zur Zeit der 286 CPU im Rechner, d.h. der Rechner konnte freihändig nicht mal MP3 dekodieren, das wurde dann an ein externes Device übergeben (siehe C´T).Richtig los ging es mit Pentium und Co. Aber die Datei-Endung war immer noch " *WAV", es gab noch kein "*MP3" ! Es ist immer noch ein Teil des Containerformats.
Die Formate sind so dermaßen zufällig gewählt, das alte Player damit nicht zurecht kommen. Noch schlimmer sind die MP3s die von Amazon&co heruntergeladen werden. Wenn der aktuelle Rechner sie wiedergeben kann, sofort speichern, und als naturelles MP3 speichern, meinetwegen über den Umweg WAV.
Auch der Umgang von Windows mit diesen Dateien ist merkwürdig. Umbenannt als wav geht es, als mp3 geht es nicht. z.Bsp.XP .
Eine allgemeingültige Verhaltensanweisung gegenüber MP3 kann dir wohl niemand geben, die Parameter sind vielfältig. Ein HEX-Editor ist schon hilfreich. damit man sieht, womit man es zu tun hat.

73 Manfred
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Offizielles MP3-Format ?

Beitrag von Bastelbruder »

Hex-editor: kein Editor, aber zumindest eine Anzeige ist in IrfanView mit [F3] erhältlich.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Offizielles MP3-Format ?

Beitrag von TDI »

Ich hab damals Nero Burning Rom zum Encoder benutzt
Da ließ sich allerhand einstellen. Im Laufe der Zeit blähte sich die Software aber unerträglich auf.
Bekommt man die früheren Versionen eigentlich noch und tuen die unter aktuellen Betriebssystemen noch?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Offizielles MP3-Format ?

Beitrag von Rial »

Wie alt ist das Autoradio und hast du die Anleitung noch dazu? Gerade ältere Autoradios waren auch teilweise pissig was

Ordnerstrukturen ( z.B. max 3 Ebenen (Hauptverzeichnis\Album\lied.mp3) oder
max. x Ordner und oder Datein auf dem Speichermedium und
Sonderzeichen (äöü?ß-_ etc.) in Ordner und Dateinamen oder
variablen Bitraten und Abtastraten abweichend 44,1 kHz & Bitraten >192Kbit/s angeht.
Speichermedien die nicht in Fat32 formatiert sind und größer x GB sind / nur bestimmte Kartenstandards werden unterstützt SD (bis 2GB) vs. SDHC (bis 32GB oft nur <16GB ) vs. SDXC

Solche Dinge stehen dann teilweise in der BDA oder den Technischen Daten.
Speicherkarte ist auch in Ordnung und kein Fake oder halb defekt? (kleine Karte die als 128GB und größer gelabelt werden und alles nach dev\null verschiebt was über der originalen Speichergröße liegt.
Das Radio ist aus 2015 von Werk verbaut.

Ordner-Struktur hat die Karte (32GB) nicht.
Einfach stumpf die einzelnen Tracks draufkopiert.
Wie gesagt : 2 Lieder werden erkannt,der Rest nicht.

Sonderzeichen muß ich morgen mal gucken :geek:
Variable Bitraten könnten durchaus sein !?

Speicherkarte ist kein Fake.
Funktioniert in einem anderen Player und Cam problemlos.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Offizielles MP3-Format ?

Beitrag von RMK »

mach mal stumpf einen Test und benenne die Dateien um, in 1.mp3 2.mp3 3.mp3 usw...
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Offizielles MP3-Format ?

Beitrag von xanakind »

Du kannst auch testweise einfach mal alle Files in einen Ordner schieben.
In einem Firmen Golf (ähnliches Baujahr) hatte ich auch mal seltsame Abspielprobleme mit dem ziemlich schrottigen Original Navi-Radio.
Ich habe dann einfach einen Ordner mit "Musik" angelegt und alle File da reingeworfen.
Dann gingen sogar Files mit eingebetteten Album Arts, umfangreichen ID-Tags oder gar variablen Bitraten probemlos.
Antworten