Auto fängt dem Ruckeln an.
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Auto fängt dem Ruckeln an.
Benz A Klasse W169 / 205TKm, schluckt Super - ich nehm immer das 5%ige
Beim Tritt aufs Gaspedal, wenn er beschleunigen soll, gibts gelegentlich so ganz kurze (zehntelsekündige?) Aussetzer,
in dem Moment wird offensichtlich kein Gas angenommen.
Das passiert jetzt nach 3 Tankfüllungen von verschiedenen Tankstellen.
wohin muss man als Fahrer mit gefährlichem Halbwissen schauen?
hab soweit noch nix gemacht, aber erste Verdächtigen sind Zündung/Kerzen, Lambdasonde oder sonstwie irgendwas mit Luft
da er beim Standgas nix zeigt, evtl auch im Wege von Gaspedal bis Steuergerät (gibts da irgendwo 'ne Potischleiferbahn?)
Einmal beim Anfahren ist er auch schon mal aus gegangen, wie abgewürgt.
Tüff ist grad neu, und es scheint auch tatsächlich direkt nach der Überprüfung angefangen zu haben.
Wenn da irgendwo am Diagnose-Stecker irgendeinn Blödsinn passiert ist, kann sowas dann auch davon kommen?
Den Menschen davor kann ich ziemlich sicher ausschliessen, Parkinson isses noch nicht
Beim Tritt aufs Gaspedal, wenn er beschleunigen soll, gibts gelegentlich so ganz kurze (zehntelsekündige?) Aussetzer,
in dem Moment wird offensichtlich kein Gas angenommen.
Das passiert jetzt nach 3 Tankfüllungen von verschiedenen Tankstellen.
wohin muss man als Fahrer mit gefährlichem Halbwissen schauen?
hab soweit noch nix gemacht, aber erste Verdächtigen sind Zündung/Kerzen, Lambdasonde oder sonstwie irgendwas mit Luft
da er beim Standgas nix zeigt, evtl auch im Wege von Gaspedal bis Steuergerät (gibts da irgendwo 'ne Potischleiferbahn?)
Einmal beim Anfahren ist er auch schon mal aus gegangen, wie abgewürgt.
Tüff ist grad neu, und es scheint auch tatsächlich direkt nach der Überprüfung angefangen zu haben.
Wenn da irgendwo am Diagnose-Stecker irgendeinn Blödsinn passiert ist, kann sowas dann auch davon kommen?
Den Menschen davor kann ich ziemlich sicher ausschliessen, Parkinson isses noch nicht
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Schau dir mal deine Drosselklappe an, ob die verrußt ist.
Oft hilft eine Reinigung.
Auch unterdruckschläuche sind Kandidaten!
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Kraftstofffilter?
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Tritt das ruckeln nur bei Vollgas auf? Dann würde ich in Richtung Spritzufuhr oder Falschluft schielen.
Ruckeln bei mittlerer Drehzahl, so ab 2000 1/min und Teillast also wenig bis fast kein Gas, deutet auf die Zündanlage hin.
Wann wurden die Zündkerzen das letzte Mal getauscht?
Beim Focus meiner Mutter müssen die nach 20.000 km getauscht werden sonst ruckelt der. Und ganz wichtig: Die Karre will nur die originalen Zündkerzen sehen. Habe mal welche von NGK eingebaut, mit denen wollte die Karre nicht fahren. Danach wieder original Ford Kerzen verbaut - läuft.
Ruckeln bei mittlerer Drehzahl, so ab 2000 1/min und Teillast also wenig bis fast kein Gas, deutet auf die Zündanlage hin.
Wann wurden die Zündkerzen das letzte Mal getauscht?
Beim Focus meiner Mutter müssen die nach 20.000 km getauscht werden sonst ruckelt der. Und ganz wichtig: Die Karre will nur die originalen Zündkerzen sehen. Habe mal welche von NGK eingebaut, mit denen wollte die Karre nicht fahren. Danach wieder original Ford Kerzen verbaut - läuft.
Auto fängt dem Ruckeln an.
Automat oder handgerührt?
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Handrührer
Kerzen - gute Frage wann das letzte mal, aber testweise neue schaden hier wohl nicht...
Kerzen - gute Frage wann das letzte mal, aber testweise neue schaden hier wohl nicht...
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
check mal lambda sonde , vacuum leitungen (falls er hat , am vergaser zu finden) bzw luftmengen sensor (verbindung zwischen luftfilterkasten und vergaser)
stecker , staub oder tote lambda können das verursachen ... wenn du ganz viel pech hast ist die steuerketten bzw zündzeit regelung verschlissen
stecker , staub oder tote lambda können das verursachen ... wenn du ganz viel pech hast ist die steuerketten bzw zündzeit regelung verschlissen
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Als ich das letzte mal solche Probleme bei einem Benziner hatte (Ford Focus 1,6l Maschine) waren es beim ersten Mal die Zündkabel.
10tkm danach hatte ich das Problem wieder bei nasskaltem Wetter, da hatte die Zündspule Wasser gezogen. Ein Tausch hat geholfen.
Nach weiteren ca. 10tkm tauchte das Problem dann wieder auf und da waren dann die Zündkerzen fällig.
Hast du den Wagen mal ausgelesen, hat der in der Diagnose was abgelegt? Der Ford hatte Meldungen im Speicher, Zündaussetzer Zylinder 1 usw.
10tkm danach hatte ich das Problem wieder bei nasskaltem Wetter, da hatte die Zündspule Wasser gezogen. Ein Tausch hat geholfen.
Nach weiteren ca. 10tkm tauchte das Problem dann wieder auf und da waren dann die Zündkerzen fällig.
Hast du den Wagen mal ausgelesen, hat der in der Diagnose was abgelegt? Der Ford hatte Meldungen im Speicher, Zündaussetzer Zylinder 1 usw.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Die Zündung ist durchaus eine der ersten verdächtigen. Wenn man Gas gibt wird das noch nicht sauber geregelt, das Abgas muss ja erstmal zur Sonde, der Luftmassenstrom muss erstmal in Gang kommen und der Luftmassenmesser hat auch etwas Trägheit. Beim Gasgeben wird nach Mapping irgendwas halbwegs sinnvolles gemacht, dabei gerät aber fast zwangsweise das Gemisch leicht aus dem idealen Bereich. Ein nicht Ideales Gemisch braucht mehr Zündenergie. Die Spannung ändert sich auch, wenn die Zündspannung steigt können vorgeschädigte Kabel, Stecker oder Spulen versagen. Ich weiß aber nicht ob die Spannung mit fetterem oder magerem Gemisch steigt?
Wenn die Kerzen schon älter sind wären die jedenfalls mein erster Kandidat.
Wenn die Kerzen schon älter sind wären die jedenfalls mein erster Kandidat.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
oh, auslesen... wäre 'ne gute Idee.
muss ich mal schauen wie das da geht.
wie gesagt - Halbwissen...
muss ich mal schauen wie das da geht.
wie gesagt - Halbwissen...
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Ich hab hier so einen USB ELM327 Klon und die Scanmaster ELM Software.
Für unterwegs habe ich einen ELM327 Klon Bluetooth Adapter und als App "Torque Lite" auf dem Telefon. Das liegt immer im Auto für den Fall, dass doch mal ne Kontrollampe an geht.
Mit neueren Android Versionen ist die Verbindung zum Dongle stabiler und einfach geworden, früher war das überaus gruselig.
Für unterwegs habe ich einen ELM327 Klon Bluetooth Adapter und als App "Torque Lite" auf dem Telefon. Das liegt immer im Auto für den Fall, dass doch mal ne Kontrollampe an geht.
Mit neueren Android Versionen ist die Verbindung zum Dongle stabiler und einfach geworden, früher war das überaus gruselig.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
hehe das schräge ist:
ein OBD-Stecker-Diagnosegerät hatte ich grad im Schrott.
aber weil ebenda hinein gewandert (musste 'n Grund haben) nicht weiter beachtet.
das könnte mal ein Aufhänger sein, sich sowas mal zu besorgen.
ein OBD-Stecker-Diagnosegerät hatte ich grad im Schrott.
aber weil ebenda hinein gewandert (musste 'n Grund haben) nicht weiter beachtet.
das könnte mal ein Aufhänger sein, sich sowas mal zu besorgen.
Zuletzt geändert von Desinfector am Di 4. Feb 2020, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Ruckeln hab ich auch schon gehabt.
AGR prüfen - verdreckt sehr gerne
Zündkerzen runtergenudelt?
Zündverteiler bzw. Zündkerzenstecker. In einem hatte sich mal Wasser gesammelt gehabt. Hatte eine sehr korrosive Wirkung dort - von dem Metallfuß blieb nicht mehr viel übrig. Von außen nicht zu sehen, erst als man in den Stecker geguckt hat.
AGR prüfen - verdreckt sehr gerne
Zündkerzen runtergenudelt?
Zündverteiler bzw. Zündkerzenstecker. In einem hatte sich mal Wasser gesammelt gehabt. Hatte eine sehr korrosive Wirkung dort - von dem Metallfuß blieb nicht mehr viel übrig. Von außen nicht zu sehen, erst als man in den Stecker geguckt hat.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
tcha, bei all den Möglichkeiten... Denke ich fast schon an "inne Werkstatt fahren"
das wird dann auch ein Zeitfaktor, wenn ich 4 Möglichkeiten erfolglos teste, wenns die fünfte Möglichkeit dann tatsächlich ist.
das wird dann auch ein Zeitfaktor, wenn ich 4 Möglichkeiten erfolglos teste, wenns die fünfte Möglichkeit dann tatsächlich ist.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Beim aktuellen nassen Wetter würde ich bei Dunkelheit mal den laufendem Motor beobachten. Bei mir haben sich die defekten Zündkabel mit netten Blitzen bemerkbar gemacht. Geht natürlich nur wenn die sichtbar verlegt sind
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
ein kaputtes Kabel hatte ich an einem anderen Auto auch schonmal.
das konnte man auch mit einem Radio auf Mittelwelle hören.
das konnte man auch mit einem Radio auf Mittelwelle hören.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Igor, mehr System!
Erstmal klären, was überhaupt drin ist. Denn alles was da nicht drin ist, ist auch nicht kaputt.
Also:
E-Gas oder Seilzug?
Luftmassenmesser, Saugrohrdrucksensor oder beides? Wenn Luftmassenmesser, welche Bauform?
AGR vorhanden: Ja/nein?
Zündanlage: EInzelspulen/Doppelspulen/Verteiler? Zündkabel oder Zündmodule?
Fehlerspeicher auslesen kann nix schaden, ich würde bei einem derartigen Fehler aber eine brennende leuchtende MIL erwarten.
Jetzt machen wir weiter mit systematischen Prüfungen:
Wird die Höchstgeschwindigkeit noch erreicht (Einschließlich 5-10% Aufschlag für vorgehenden Tacho)?
Tritt der Fehler bei "mehr Gas" stärker oder schwächer auf?
Mit den Informationen kann man dann was anfangen: Für volle Leistung braucht es einen sinnvoll funktionierenden Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor. Saugrohrdrucksensoren verrecken aber eigentlich nicht.
Falschluftfehler treten bevorzugt bei Teilgas auf. Zündprobleme sind vom Drehmoment abhängig.
Erstmal klären, was überhaupt drin ist. Denn alles was da nicht drin ist, ist auch nicht kaputt.
Also:
E-Gas oder Seilzug?
Luftmassenmesser, Saugrohrdrucksensor oder beides? Wenn Luftmassenmesser, welche Bauform?
AGR vorhanden: Ja/nein?
Zündanlage: EInzelspulen/Doppelspulen/Verteiler? Zündkabel oder Zündmodule?
Fehlerspeicher auslesen kann nix schaden, ich würde bei einem derartigen Fehler aber eine brennende leuchtende MIL erwarten.
Jetzt machen wir weiter mit systematischen Prüfungen:
Wird die Höchstgeschwindigkeit noch erreicht (Einschließlich 5-10% Aufschlag für vorgehenden Tacho)?
Tritt der Fehler bei "mehr Gas" stärker oder schwächer auf?
Mit den Informationen kann man dann was anfangen: Für volle Leistung braucht es einen sinnvoll funktionierenden Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor. Saugrohrdrucksensoren verrecken aber eigentlich nicht.
Falschluftfehler treten bevorzugt bei Teilgas auf. Zündprobleme sind vom Drehmoment abhängig.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Ich würde einfach erstmal mit dem einfachsten und billigsten Anfangen:
Luftfilter & Zündkerzen.
Die sollten sowieso alle X-Kilometer getauscht werden und kosten nicht viel.
So ein 10-15€ OBD BluetoothDongle ist auch nie falsch.
Den kann man immer mal gebrauchen. Und sei es nur, um zB. mal einen Fehler beim Auto eines Kollegen / Freund auszulesen.
Wichtig: Wenn du nur ein iPhone hast dann brauchst du einen Dongle mit W-Lan (teurer), da bei iPhones das Bluetooth kaum nutzbar ist.
Luftfilter & Zündkerzen.
Die sollten sowieso alle X-Kilometer getauscht werden und kosten nicht viel.
So ein 10-15€ OBD BluetoothDongle ist auch nie falsch.
Den kann man immer mal gebrauchen. Und sei es nur, um zB. mal einen Fehler beim Auto eines Kollegen / Freund auszulesen.
Wichtig: Wenn du nur ein iPhone hast dann brauchst du einen Dongle mit W-Lan (teurer), da bei iPhones das Bluetooth kaum nutzbar ist.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Höchstgeschwindigkeit kann ich vom Verkehr und Wetter her hier selten erreichen. in letzter Zeit jedenfalls nicht.
Extra dafür los war ich auch noch nicht, der Leidensdruck ist noch nicht so hoch
Das ist auch noch zu sporadisch. "Horcht" man hin, is' nix.
Extra dafür los war ich auch noch nicht, der Leidensdruck ist noch nicht so hoch
Das ist auch noch zu sporadisch. "Horcht" man hin, is' nix.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Hat schon wer die Einspritzdüsen erwähnt? Hatte ich neulich am Toyota. Stadtverkehr normal, aber auf der Bahn dann ruckeln und keine Leistung.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Bei meinem Fiat Stilo (mit Gasanlage) hatte sich der O-ring vom druckregelventil der Kraftstoffpumpe im Tank verabschiedet...
Der hatte nur eine Spritzuleitung, keinen Rücklauf, durch den fehlenden O-ring kaum noch kraftstoffdruck und entsprechend kaum abrufbare leistung, glücklicherweise hatte er das Problem dann natürlich nur auf Benzin, nach Umschalten auf Gas lief er bis zum Motorschaden 3 Monate später
Ob das auch bei deinem Benz passieren könnte und in schwächerer Ausprägung zu deinem Problem passt, weiß ich nicht, war aber viel stress wegen eines defekten O-rings, der für nen gigantischen Cent erstanden werden konnte
Verstopfter Kraftstofffilter äußerte sich bei meinem Diesel-Focus vor nem Jahrzehnt auch durch mangelnde Leistung, weil eben nicht genug futter für Vollast kam
Der hatte nur eine Spritzuleitung, keinen Rücklauf, durch den fehlenden O-ring kaum noch kraftstoffdruck und entsprechend kaum abrufbare leistung, glücklicherweise hatte er das Problem dann natürlich nur auf Benzin, nach Umschalten auf Gas lief er bis zum Motorschaden 3 Monate später
Ob das auch bei deinem Benz passieren könnte und in schwächerer Ausprägung zu deinem Problem passt, weiß ich nicht, war aber viel stress wegen eines defekten O-rings, der für nen gigantischen Cent erstanden werden konnte
Verstopfter Kraftstofffilter äußerte sich bei meinem Diesel-Focus vor nem Jahrzehnt auch durch mangelnde Leistung, weil eben nicht genug futter für Vollast kam
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Zündanlage würde ich vermuten. Allerdings nicht die Kerzen, sondern eher die "Erzeugung und Fortleitung" der Zündspannung. Gerade Phasen hoher Luftfeuchtigkeit provozieren da geradezu Überschläge, wenn die Isolation durch Alterung rissig wird. Auch der Verguß der Zündspulen wird rissig und eindringendes Wasser fürhrt zur Korrosion am Kern, was die Umhüllung dann regelrecht aufsprengt. Bei den Eltern letztes Jahr passiert. Anfangs dachten wir, Wasser im Kraftstoff oder Vereisung im Bereich der Drosselklappe, aber dann ging plötzlich gar nichts mehr. Nach einiger Wartezeit lief er wieder ohne jedes Problem. Im Fall der alten Verteilerzündungen gibt es da bei Fehlern an der Spule bzw. Klemme 4 (Spule zum Verteiler) nur geht oder geht nicht.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Der W169 hat E-Gas und eine Zündleiste vorne montiert. Weiterhin hat der den LMM im Motorsteuergerät mit integriert und ist im Ansaugbereich eine Einheit.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Hier kann man ansetzen, aber der Diagnose-Stecker dürfte nicht die Ursache sein, viel eher ein nicht richtig gesteckter Unterdruckschlauch.Desinfector hat geschrieben: ↑Di 4. Feb 2020, 07:59
Tüff ist grad neu, und es scheint auch tatsächlich direkt nach der Überprüfung angefangen zu haben.
Wenn da irgendwo am Diagnose-Stecker irgendeinn Blödsinn passiert ist, kann sowas dann auch davon kommen?
Was steht eigentlich im Au Bericht?
- Desinfector
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
es scheint ein Muster zu geben.
bei kalt passiert nix, da ist es normal.
wenn warm:
Im Stadtverkehr; so bei 30kmh und will beschleunigen, dann hats diese Aussetzer.
In welchem Gang? - scheint egal zu sein. ob im 2. oder im 4. (untertourig)
kann bei nur leicht runtergedrücktem Gaspedal sein, aber auch bei ganz gedrücktem.
Dann gehts aber innerhalb der Beschleunigung weiter, also wenn ich bis 80kmh beschleunige,
ist das dann auch immer mal sporadisch am Ruckeln.
scheinbar ist so grob ab 80kmh mit der Ruckelei Schluss,
Höchstgeschwindigkeit kommt zugig zustande.
Hatte gestern tatsächlich mal ein freies Stück auf der Bahn und keinen Seitensturm.
bei kalt passiert nix, da ist es normal.
wenn warm:
Im Stadtverkehr; so bei 30kmh und will beschleunigen, dann hats diese Aussetzer.
In welchem Gang? - scheint egal zu sein. ob im 2. oder im 4. (untertourig)
kann bei nur leicht runtergedrücktem Gaspedal sein, aber auch bei ganz gedrücktem.
Dann gehts aber innerhalb der Beschleunigung weiter, also wenn ich bis 80kmh beschleunige,
ist das dann auch immer mal sporadisch am Ruckeln.
scheinbar ist so grob ab 80kmh mit der Ruckelei Schluss,
Höchstgeschwindigkeit kommt zugig zustande.
Hatte gestern tatsächlich mal ein freies Stück auf der Bahn und keinen Seitensturm.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Ich würde per obd mal den/die Fehlerspeicher auslesen, und einige sensorwerte mitschreiben.
Das kann helfen.
Drosselklappe, drehzahl, speed um einzuordnen wo du bzw. der motor grade bist.
Lambda, lmm, einspritzdauer...herje was gibts da noch?was macht sinn?
Neben dem Dongle brauchst du noch den runden MB adapter vermutlich(?)
aufm handy hab ich das: https://github.com/fr3ts0n/AndrOBD/wiki
find ich ganz gut.
Das kann helfen.
Drosselklappe, drehzahl, speed um einzuordnen wo du bzw. der motor grade bist.
Lambda, lmm, einspritzdauer...herje was gibts da noch?was macht sinn?
Neben dem Dongle brauchst du noch den runden MB adapter vermutlich(?)
aufm handy hab ich das: https://github.com/fr3ts0n/AndrOBD/wiki
find ich ganz gut.
- käferthias
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Zündaussetzer wenn warm, das ist ein starker Hinweis auf eine defekte Zündspule. Und es passt auch zur restlichen Symptomatik. Zündaussetzer spürt man mit zunehmender Umdrehungszahl weniger.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Wenn er untenrum und im Leerlauf unauffällig ist, ist es vermutlich nicht der Luftmassenmesser, ganz ausschließen kann mans aber nicht, sonst mal beim Boschdienst vorstellig werden, die Dinger können auch intermittierend zicken. Ggf liegt der Fehler dann nciht aktiv vor ist aber unter "Fehler besteht nicht mehr" vermerkt
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Dann müßtre er es im 1. Gang bei 30 auch nicht merken.käferthias hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2020, 10:59 Zündaussetzer wenn warm, das ist ein starker Hinweis auf eine defekte Zündspule. Und es passt auch zur restlichen Symptomatik. Zündaussetzer spürt man mit zunehmender Umdrehungszahl weniger.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Der W169 hat schon die normale Steckdose.
So wie sich die zwei (nacheinander) A180-CDIs hier damals mit Problemen hervorgetan haben, strebt dieses exquisit beschissen zu beschraubende Autokorrosiv stets die eigene Entsorgung an. Ein feiner Zug, erspart es doch gebrochene Hände, die bei intensiveren Arbeiten am Motor unumgänglich zu sein scheinen.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
nicht nur der diesel? gut zu wissen.
- käferthias
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Im ersten Gang ist die Übersetzung so klein, dass man es eben doch noch merkt. Im dritten und vierten werden Zündaussetzer dann aber irgendwann durch die Massenträgheit und Elastitzitäten im Antriebsstrang "geschluckt".Name vergessen hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2020, 20:39Dann müßtre er es im 1. Gang bei 30 auch nicht merken.käferthias hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2020, 10:59 Zündaussetzer wenn warm, das ist ein starker Hinweis auf eine defekte Zündspule. Und es passt auch zur restlichen Symptomatik. Zündaussetzer spürt man mit zunehmender Umdrehungszahl weniger.
Es ist nun mal so, dass Zündspulen, wenn kaputt, im kalten Zustand noch unauffällig funktionieren, dann aber, wenn sie warm werden, zunehmend Aussetzer haben.
Trotzdem ist es erst mal nur ein Verdacht, dem ich persönlich aber als erstes nachgehen würde.
Wenn dann der ganze Kerzen/Zündkabelkram/Drosselkpappe durch ist, und ein Auslesen des Fehlerspeichers nichts gebracht hat, würde ich mir als nächstes den OT-Geber ansehen. Manche Fahrzeuge neigen da zu einem Defekt. Keine Ahnung, ob die A-Klasse da auch dazugehört.
Was auch gern genommen wird: Marderbiss.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Was passiert, wenn man Gas gibt: Drosselklappe auf, dadurch deutlich höherer Kompressionsdruck. Mit steigendem Druck steigt die Durchschlagsfestigkeit von der Luft und damit die Zündspannung.
Ist in den Zündkerzen bzw. der Isolation der Zündanlage etwas faul, macht sich das dann bemerkbar.
Daher würde ich dort als erstes suchen.
Ich hatte im Mopped schon eine defekte Zündkerze, die bei der Prüfung unauffällig war, aber beim Gasgeben durchschlug und zu sehr ähnlichen Aussetzern führte.
Ist in den Zündkerzen bzw. der Isolation der Zündanlage etwas faul, macht sich das dann bemerkbar.
Daher würde ich dort als erstes suchen.
Ich hatte im Mopped schon eine defekte Zündkerze, die bei der Prüfung unauffällig war, aber beim Gasgeben durchschlug und zu sehr ähnlichen Aussetzern führte.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Zündspule? Sieht übel aus ...
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Bei den Eltern sah es seinerzeit so aus:Robby_DG0ROB hat geschrieben: ↑Di 4. Feb 2020, 17:44 Zündanlage würde ich vermuten. Allerdings nicht die Kerzen, sondern eher die "Erzeugung und Fortleitung" der Zündspannung. Gerade Phasen hoher Luftfeuchtigkeit provozieren da geradezu Überschläge, wenn die Isolation durch Alterung rissig wird. Auch der Verguß der Zündspulen wird rissig und eindringendes Wasser fürhrt zur Korrosion am Kern, was die Umhüllung dann regelrecht aufsprengt. Bei den Eltern letztes Jahr passiert. Anfangs dachten wir, Wasser im Kraftstoff oder Vereisung im Bereich der Drosselklappe, aber dann ging plötzlich gar nichts mehr. Nach einiger Wartezeit lief er wieder ohne jedes Problem. Im Fall der alten Verteilerzündungen gibt es da bei Fehlern an der Spule bzw. Klemme 4 (Spule zum Verteiler) nur geht oder geht nicht.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Es ist doch immer wieder erstaunlich das trotz des miserablen Zustand das Zeug immerhin noch so funktioniert und man nicht stehenbleiben muss.
Bei meinem Sharan der ja das ruckeln bei Kälte hat geht es zur Zeit ja auch wieder.
Ist ja auch nicht kalt
Winter 404 bei uns hier
Bei meinem Sharan der ja das ruckeln bei Kälte hat geht es zur Zeit ja auch wieder.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
ich hätte nicht gedacht, dass den Dingern so wenig Korosionsschutz angedacht wird.
Aber muss ja ausfallen, sont gibt dat nix zu verdienen.
man sollte also gelegentlich im Motorraum etwas Öl versprühen
Aber muss ja ausfallen, sont gibt dat nix zu verdienen.
man sollte also gelegentlich im Motorraum etwas Öl versprühen
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Das mit dem Öl mache ich hin und wieder mal.
Gerade bei bestimmten "Gammelecken"
Einfach mal alles schön mit Ballistol einnebeln.
Gerade bei bestimmten "Gammelecken"
Einfach mal alles schön mit Ballistol einnebeln.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Hallo,
ganau, Ballistol scheint für defekte Dosen ein Allheilmittel zu sein. Bei meiner Dose waren es die Rückleuchten, die für die Rennleitung ein Grund waren mich nachts um drei auf dem Rückweg von einer Kneipentour kontrollieren zu müssen. Auf einer Seite ging das Bremslich ging nicht auf der anderen Seite das Schlusslicht.
Birnwn heil. Nach der Vollglodderung mit Ballistol brannte das Geleucht wieder.
73
Wolfgang
ganau, Ballistol scheint für defekte Dosen ein Allheilmittel zu sein. Bei meiner Dose waren es die Rückleuchten, die für die Rennleitung ein Grund waren mich nachts um drei auf dem Rückweg von einer Kneipentour kontrollieren zu müssen. Auf einer Seite ging das Bremslich ging nicht auf der anderen Seite das Schlusslicht.
Birnwn heil. Nach der Vollglodderung mit Ballistol brannte das Geleucht wieder.
73
Wolfgang
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Hö? Wie erklärt sich das denn? Weil das Wasser friert und durch die Ausdehnung den Kontakt auseinanderdrückt, was das Öl verhindert?
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
wo Öl ist, kommt kein Wasser hin
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Öle sollen angeblich auch Iltisse fernhalten, aber das klappt auch nur äußerst unzuverlässig. Mit reichlich Öl/Fett konservierte Teile könnte u.U. auch den TÜV stören, wenn der Prüfer das auf Undichtigkeiten schiebt und damit Betriebsstoffaustritte bemängelt werden.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Statt Ballistol würde ich Vaseline empfehlen. Ballistol ist als Waffenöl formuliert, und löst ganz gerne Kupfer(legierungen) an. Bei Waffen so gewollt zur Laufsäuberung, im Elektrikbereich und zu allgemeinen Schmierungszwecken eher doof. Daher Vaseline, zur Not mit Waschbenzin verdünnt und sprühfähig.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Ja so dachte ich auch, zumal ich kein Waffenöl habe
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Ja, aber Öl isoliert doch genau so, oder sogar noch besser, als Wasser? Und wenn es trocken wieder kontaktiert, kann es ja auch nicht durch Korrosion isoliert sein.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Ich habe das selbe Ruckeln jetzt beim Ford Focus 1998.
Beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich ruckelt der wie sau und klötert langsam hoch,
Es wufft dabei ab und an im Auspuff.
Also alles gecheckt:
OBD Fehlerspeicher nix.
Alle Sensoren, also Drosselklappenpoti, Lufttemperatur- und Mengenmesser, Lambdasonde usw arbeiten unauffällig.
Kompression alle Zylinder wie gehabt i.O. Isolation der Zündspule gegen Masse ist gegeben, Durchgang der Spulen i.O. Sekundär und Primär scheint alles i.O. Zündkerzen i.O. aber mal getauscht.
Kann natürlich sein, das die Spule intern Überspringt, mal sehen.
Zündspule ist geordert. mal schauen wie es damit dann geht.
Beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich ruckelt der wie sau und klötert langsam hoch,
Es wufft dabei ab und an im Auspuff.
Also alles gecheckt:
OBD Fehlerspeicher nix.
Alle Sensoren, also Drosselklappenpoti, Lufttemperatur- und Mengenmesser, Lambdasonde usw arbeiten unauffällig.
Kompression alle Zylinder wie gehabt i.O. Isolation der Zündspule gegen Masse ist gegeben, Durchgang der Spulen i.O. Sekundär und Primär scheint alles i.O. Zündkerzen i.O. aber mal getauscht.
Kann natürlich sein, das die Spule intern Überspringt, mal sehen.
Zündspule ist geordert. mal schauen wie es damit dann geht.
Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Ich denke ihr redet vielleicht an einander vorbei. Wir sprechen nur von Korrosionsschutz, nicht von schon vorhandenen elektrischen Problemen wie Nebenschlüsse.Name vergessen hat geschrieben: ↑Mo 17. Feb 2020, 20:25Ja, aber Öl isoliert doch genau so, oder sogar noch besser, als Wasser? Und wenn es trocken wieder kontaktiert, kann es ja auch nicht durch Korrosion isoliert sein.
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Re: Auto fängt dem Ruckeln an.
Ich bezog mich auf den Post:
Das liest sich doch, als hätte das Ballistol zu zuverlässigerem Kontakt geführt? Evtl. war da gerade die weiter oben geschmähte knabbernde Eigenschaft vom Waffenöl der Bringer und hat die Korrosion weggelutscht? Einen Nebenschluß könnte isolierendes Öl tatsächlich auch beheben, allerdings war das wohl nicht das Problem, eine Birne sollte sich an Nebenschlüssen ja nicht stören; wenn der so viel Saft weglutscht, dass die Lampe ausgeht, leuchtet es dann erstmal woanders, gerade mit Autobakterie...Roehricht hat geschrieben: ↑So 16. Feb 2020, 19:11 ganau, Ballistol scheint für defekte Dosen ein Allheilmittel zu sein. Bei meiner Dose waren es die Rückleuchten, die für die Rennleitung ein Grund waren mich nachts um drei auf dem Rückweg von einer Kneipentour kontrollieren zu müssen. Auf einer Seite ging das Bremslich ging nicht auf der anderen Seite das Schlusslicht.
Birnwn heil. Nach der Vollglodderung mit Ballistol brannte das Geleucht wieder.