KFZ Zündspule Tester

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

KFZ Zündspule Tester

Beitrag von ch_ris »

ich dachte erst an eine einfache Schaltung mit Relais, aber da wäre die kleinste Ladezeit etwa 10mS.
gefordert sind 1 bis 5mS, also dann doch mit Controller.
Abschaltimpuls-unterdrückung mit Diode geht prinzip-bedingt nicht.
Die Bastelkiste gibt noch ein paar BUZ11 her.
Ist das eine mittelmäßige Idee oder schlechte?
Normalerweise nimmt man wohl Darlington Transistoren z.B.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: KFZ Zündspule Tester

Beitrag von Hightech »

Eine Zündspule geht oder nicht.
Will sagen, wenn die Primärwicklung Durchgang hat, ist die ok.
Wenn die Sekundärspule Durchgang hat, ist sie ok.
Was man messen muss ist, ob die Spulen irgendwo durchschlägt. Dann funkt es zwar, aber bei höheren Drehzahlen geht nix mehr.
Dafür braucht man ein Isolationsmesser mit >1000V um zu sehen ob die Überschlägt.
Für eine ganz grobe Beurteilung reicht es wenn man die manuell an 12V steckt und abzieht, dann muss die Funken.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: KFZ Zündspule Tester

Beitrag von Fritzler »

ch_ris hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 10:43 gefordert sind 1 bis 5mS, also dann doch mit Controller.
NE555 ;)
Den als Monoflop verschalten: https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 310121.htm
Auf einen Eingangsimpuls beliebiger Länge erfolgt dann ein 1ms Impuls.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: KFZ Zündspule Tester

Beitrag von ch_ris »

Danke für die schnelle Antwort,die Aufgabenstellung bleibt aber.
Nämlich Zündspule, und auch Einspritzventil, offline zu Testzwecken zu betreiben.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: KFZ Zündspule Tester

Beitrag von ch_ris »

Hightech hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 10:57 Für eine ganz grobe Beurteilung reicht es wenn man die manuell an 12V steckt und abzieht, dann muss die Funken.
Hab ich in der Tat probiert, die Spule ist IO!, funkt aber (so) trotzdem nicht. Sättigung?ka.
@Fritzler
Für das Timing möchte ich einen nano nehmen, ist einfacher für mich bei unterschiedlicher Ladezeit/Frequenz.
Bin nur unsicher ob der BUZ11 als Treiber tut.
edit: Datenblatt sagt 50v max., das wird wohl nicht reichen.
Zuletzt geändert von ch_ris am Di 4. Feb 2020, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: KFZ Zündspule Tester

Beitrag von Stitch »

ne555 nen mosfet der bis 2 amp abkann und gib der spule das volle rechteck :twisted:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: KFZ Zündspule Tester

Beitrag von Desinfector »

schlägt die Primärspule nicht auch zurück?
wäre in dem Falle nicht auch etwas wie Freilauf angebracht?
sonst zerlegt man gleich den Halbleiter
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: KFZ Zündspule Tester

Beitrag von Fritzler »

ch_ris hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 11:09 @Fritzler
Für das Timing möchte ich einen nano nehmen, ist einfacher für mich bei unterschiedlicher Ladezeit/Frequenz.
Bin nur unsicher ob der BUZ11 als Treiber tut.
edit: Datenblatt sagt 50v max., das wird wohl nicht reichen.
Freilaufdiode! (Wie Desinfector schon meinte)
Aber nicht über die Spule, sondern über den Transistor, sonst ist die Energie weg.
So hier, auch wenn du nur 1 Transistor hast:
http://www.servotechnik.de/fachwissen/s ... 00_507.htm
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: KFZ Zündspule Tester

Beitrag von Bastelbruder »

KFZ-Zündspulen haben eine Übersetzung von etwa 1:100. Der Schalttransistor muß 400 Volt aushalten, eventuell reichen 250 Volt. Aber nur wenn es auch funkt, sonst versucht die Spule Speicherdrossel ihre Energie anderswo loszuwerden. Zwischen zwei Drahtspitzen müssen 10 mm Funkenlänge sicher erreicht werden, sonst funkt's im verdichteten Gemisch nicht mehr.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: KFZ Zündspule Tester

Beitrag von ch_ris »

Hab ein paar IRGB14C40 bestellt, wie hier vorgeschlagen:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... ver#p69076

"Freilaufdiode! (Wie Desinfector schon meinte)
Aber nicht über die Spule, sondern über den Transistor," :idea:
ja ich war zu schnell mit dem bestellen, vielleicht probier ichs trotzdem bis die da sind.
Ist ja schließlich "nur" ein Tester.

edit moment. Freilauf diode wie?
der >100v primär impuls ist ja positiv, also müsste das ne zenerdiode oder diodenkaskade oder wie? sein.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: KFZ Zündspule Tester

Beitrag von Roehricht »

hallo,
ein Zeilenschalter BU208 oder ähnlich hat eigentlich alle benötigten Eigenschaften. ein Impulsgeber mit NE555 wurde ja schon erwähnt. Ein Vorrichtung mit der man eien Zündkerze an der Spule Pfotensicher betrieben kann.
Man sollte mit Hilfe eines Shunts den Impulsstrom des Zündfunken messen (oszi) können. Der sollte bei ner intakten Spule und korrekter Ansteuerung ca 10-15A betragen . Die Zündanlage braucht zwar nur 25-40W. Der Impulsförmige Ladestrom in die Zündspule selber kann aber bis zu 30A betragen, Wenn auch nur im 2 stelligen mSek Bereich. Der Transistor muss da mitspielen , sonst schaltet er genau nur einmal. :mrgreen:
Die Spannungsquelle muss ebenfalss mitspielen. Fetten Elko parallel zur Spannungsquelle.

Ich hab vor geraumer Zeit ne olle Zündspule von einem Autoschrauber-Kumpel getestet. Der konnte ich mühelos ein 5-7 cm langen Funken entlocken.
Der Leistunsschalter war ein MJE13007 von Motorolla , der war grad da. Ansteuerung mit Funktionsgenerator und Treibärschaltung mit MJE340 und etwas Kleinkram. Um die Uce sat auszugleichen lief der Kram mit 16V .

Um das schnel zu Testen geht auch ein Relais in Selbstuntebrecherschaltung. Allerdings wird das Relais dabei gehimmelt. Also Schenll testen bevor das Relais alle ist. :mrgreen:

73
Wolfgang
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: KFZ Zündspule Tester

Beitrag von ch_ris »

Roehricht hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 13:40 ... den Impulsstrom des Zündfunken messen (oszi) können
vorhin Nachricht bekommen das mir ein Philips Scopemeter knapp durch die lappen gegangen ist :(
Aber das geht mit meinem Spielzeug vielleicht auch, grad so.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: KFZ Zündspule Tester

Beitrag von Durango »

Zünspule testen: Für Zeit x wird ein Strom primär angelegt, wenn dieser Strom unterbrochen wird, erfolgt sowohl primär als auch secundär ein rapider Spannungsanstieg. Physikalisch bedingt, die Spule möchte den Strom aufrecht erhalten. Die Anfangs gespeicherte Energie wird also an die Zündkerze weitergeleitet. Hier kommt es je nach Bedingungen in der Brennkammer bei Spannung y zum Überschlag. Faustregel hierbei: Umso höher die Verdichtung (bis zu 70 bar ) desto höher die Spannung vor dem Überschlag. Die Ansteuerung muß nach dem ersten Stromfluß sicher unterbrechen. Da geht kein Standart-Transistor. Die Ansteuerung muß auch demensprechend den Transistor ausräumen können. Alles was für eine klassische Zeilenendstufe beim Röhrenfernseher geht, wäre hier zu gebrauchen. Hier die Faustregel: Alles was den Aschaltprozeß verlangsamt, frißt die Energie der Zündanregung. Das Abschalten soll also superoptimal gestaltet werden, das verstehen auch die Tesla-Bastler kaum: Eine Trommel kann laut sein, aber selbst wenn ein Elefant reinspringt, wird sie nicht lauter. Das Verhalten der Zündspule nennt man deswegen: Impulsantwort. Das ist eigentlich die gewünschte Qualität einer Spule, auch in der industriellen Fertigung. Deswegen bemühen sich die Tester nicht auf die Komponeneten des Widerstandes am fertigen Produkt. Sondern ein Gerät (Tester von Fa, Schleich )mißt genau diese Impulsantwort.

Diese Beschreibung gilt nur für die Batterie-Betriebene Standartzündanlage, bei einer Hochspannungs -Kondensator-Zündanlage (HKZ ) gelten andere Bedingungen.

73 Durango
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: KFZ Zündspule Tester

Beitrag von Bastelbruder »

Die 70 bar sind aber leicht übertrieben, da brauchts keine Zündkerze mehr. In der Praxis ist bei 12..16 bar absolut Schluß, da setzen bereits Selbstzündungen ein und führen zur spektakulären Schnellalterung von Kolben und Kopf.

Und Standard-Transistoren erfüllen seit 50 Jahren sehr wohl die Voraussetzungen, wenn sie mit 400 V und 5 A umgehen können. Da brauchts noch nicht einmal den Trick mit Antisättigungsschaltungen, der in Darlingtons automatisch drin ist. Aus der Sättigung braucht ein "langsamer" Transistor halt eine µs bis der fehlende Basisstrom sich am Kollektor bemerkbar macht, der folgende Spannungsanstieg ist genauso steil wie beim schnellen Bruder, der wird nämlich von der Sekundärspule und ihrer Wicklungskapazität gebremst und dieser Schwingkreis ist viiel langsamer als der Standardtransistor.

Der Vorteil des Transistors gegenüber dem mechanischen Kontakt ist der schnellere Spannungsanstieg, den man vorher mittels Kondensator bremsen mußte, mit dem Resultat daß sich Isolationsfehler auf der Hochspannungsseite nicht so dramatisch auswirken. Die HKZ bringt noch mal eine Zehnerpotenz Zeitgewinn bevor die Energie in Verlustwiderständen aufgezehrt werden könnte.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: KFZ Zündspule Tester

Beitrag von ch_ris »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 05:23 ...Der Vorteil des Transistors gegenüber dem mechanischen Kontakt...
oder: einer der vielen, das ist ausnahmsweise mal wirklich Vorsprung durch Technik.

Die Transen sind da. Energie kommt aus BleiBatterie. Der Nano bekommt einen LDO vorgesetzt, denke ich.
UI: da kann man ja tolle Sachen machen, erst dachte ich an jumpern mit bunten Kabeln und laborsteckern, dann Kippschalter....oder doch drehgeber/menu mit Display? :roll:
es wird wohl erstmal ne serielle Konsole werden und wie ich mich kenne auch dabei bleiben.
irgendwas muß aber, da das auch Einspritzventile ansteuern soll und die Prüfzyklen/Programme andere sind.
Außerdem soll auch mal der Bling/Blender Faktor stimmen, mein CO Tester begeistert ja auch nur mich :lol:
es wird also evtl. etwas dauern.
Antworten