Hotspot über Bluetooth oder WLAN ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Hotspot über Bluetooth oder WLAN ?

Beitrag von Schneewittchen »

Vor- und Nachteile? Wenn ich meinen "Resthirnverstärker" als Hotspot einsetze ist es da günstiger Bluetooth oder WLAN zu benutzen?
Stromverbrauch? Da ich an der "Aktion" ja mit zwei Geräten beteiligt bin, mit einem Smartphone und einem Tablet und Strom in der Walachei knapp ist weil trotz "Energiewende" die Bäume immer noch keine Steckdosen haben.
Die Reichweite dürfte dabei keine Rolle spielen. Was wäre noch relevant?
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Hotspot über Bluetooth oder WLAN ?

Beitrag von KopfMurks »

Vergleich Bluetooth WLAN:
Bluetooth:
- weniger Durchsatz -> Langsamer
- weniger Reichweite
- Punkt zu Punkt Verbindung; d.h. für deine Anwendung ausreichend; weitere Geräte -> geht nicht
- wird gerne für Musik genutzt, wenn also schon Headset oder Box in Verwendung ist, geht Dateiübertragung nicht zusätzlich.
- Einrichtung (jedes mal) etwas hakelig
- Energieverbrauch hängt von der verwendeten Hardware ab

WLAN:
- Abhängig von der Hardware sehr viel Durchsatz möglich
- etwas mehr Reichweite
- Keine Punkt zu Punkt Verbindung, d.h. mehr Geräte im Netz möglich
- Wenn es ein mal eingerichtet ist sollte sich die Verbindung immer wieder automatisch erstellen. (Wenn Du z.B. mit dem Handy wieder nach Hause kommst)
- Energieverbrauch hängt von der verwendeten Hardware ab

Generell würde ich zum WLAN tendieren.
Hoffe geholfen zu haben ;)
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Hotspot über Bluetooth oder WLAN ?

Beitrag von Schneewittchen »

Das war ja mal eine erschöpfende und brauchbare Antwort. Ich danke Dir!
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Hotspot über Bluetooth oder WLAN ?

Beitrag von D2O »

Geht da auch Hotspot per USB?
Wenn es nicht funkt, ist das vermutlich sparsamer...
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Hotspot über Bluetooth oder WLAN ?

Beitrag von Schneewittchen »

Wie verbinde ich USB-Micro mit USB-C?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7855
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hotspot über Bluetooth oder WLAN ?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kommt stark auf die Hardware (Smartphone oder Laptop) als Client des Internet spenden Smartphones an.
Für einen 0815 Laptop sollte es ein einfaches Adapterkabel USB C auf... tun, beim Smartphone oder Tablett müsste USB OTG unterstützt werden.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Hotspot über Bluetooth oder WLAN ?

Beitrag von eJunkie »

Auf jeden Fall WLAN. Neben den bereits genannten Gründen wäre hier auch die Sicherheit zu nennen und das WLAN halt genau dafür gemacht ist. Bluetooth kann übrigens durchaus mehrere Verbindungen gleichzeitig, nur viele Geräte können das nicht. Glaube der Standard ist auch relativ neu.
Benutzeravatar
maxkes
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 23:16

Re: Hotspot über Bluetooth oder WLAN ?

Beitrag von maxkes »

Meine persönliche, subjektive Erfahrung der Usability:
WLAN: funktioniert
Bluetooth: funktioniert manchmal. Oder auch nicht. Dann wieder, aber nur eine Zeit.
USB (Smartphone versorgt Notebook mit Internet): Funktioniert seit Windows 10 und Android "irgendwas" eigentlich ganz nur. Aber man muss es jedesmal mit mehrere Klicks auf dem Handy aktivieren. Anstecken und automatisch Internet, das hab ich zumindest nicht geschafft.
Antworten