Der gute Ton machts, wie bekommt ich gutes Audio aus dem TV Kopfhörerausgang

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Der gute Ton machts, wie bekommt ich gutes Audio aus dem TV Kopfhörerausgang

Beitrag von Hightech »

Moinsen,
ich möchte aus der Flachidiotenlampe (Bildzeitungsleserbestrahler) ordentliches Audio bekommen.
Zur Zeit habe ich so ein billiges Subwoofer/Satelliten Teil dran, aber kann es sein, das die Ausgangsimpedanz nicht so super zu dem Eingang von dem Audiosystem passt und es aus diesem Grund eher
blechern klingt?
Sollte ich da einen Übertager zwischen löten?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der gute Ton machts, wie bekommt ich gutes Audio aus dem TV Kopfhörerausgang

Beitrag von xanakind »

Was ist das denn für eine Glotze?
Der hat doch sicher einen Digitalen Audioausgang (Optisch oder Coaxial)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der gute Ton machts, wie bekommt ich gutes Audio aus dem TV Kopfhörerausgang

Beitrag von ferdimh »

Ich könnte mir vorstellen, dass ein dedizierter Verstärker für den Kopfhörerausgang gespart wurde, und der Verstärker nunmal das "klangoptimierte" Signal für die Winzlautsprecher im Gerät bekommt...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der gute Ton machts, wie bekommt ich gutes Audio aus dem TV Kopfhörerausgang

Beitrag von Hightech »

Der Kopfhörer Ausgang hat den großen Vorteil dass der über die Fernbedienung des Fernsehers bedient werden kann.
Der TV ist ein Samsung.
Die haben schon getrennte Module für die Ausgänge.
Der Lautsprecherausgang bekommt ganz andere Einstellungen als der Kopfhörerausgang.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Der gute Ton machts, wie bekommt ich gutes Audio aus dem TV Kopfhörerausgang

Beitrag von unlock »

Hightech hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 22:17 aber kann es sein, das die Ausgangsimpedanz nicht so super zu dem Eingang von dem Audiosystem passt und es aus diesem Grund eher
blechern klingt?
Kh hat gegenüber Audioeingang niedrige Impendanz, da sollte die Fehlanpassung nicht ins Gewicht fallen.
Da heutzutage meist digitale Endstufen verbaut sind, kann es wegen dessen Ausgangfilter aber schon zu einer relevanten Fehlanpassung kommen(keine Resonanz).
Vieleicht testest Du einfach mal mit 16-32 Ohm parallel als Last.
Surroundprozessor ist aus?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der gute Ton machts, wie bekommt ich gutes Audio aus dem TV Kopfhörerausgang

Beitrag von Hightech »

Da ist kein Prozessor an.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Der gute Ton machts, wie bekommt ich gutes Audio aus dem TV Kopfhörerausgang

Beitrag von E_Tobi »

Hightech hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 22:17 Zur Zeit habe ich so ein billiges Subwoofer/Satelliten Teil dran, aber kann es sein, das die Ausgangsimpedanz nicht so super zu dem Eingang von dem Audiosystem passt und es aus diesem Grund eher
blechern klingt?
Hast du das billige Sub/Sat-Teil mal z.B. mit dem KH-Ausgang von einem Schmierfon getestet? Der ist in der Regel "sauber", wenn die ganzen Android-Optimierungen ausgeschaltet sind.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Der gute Ton machts, wie bekommt ich gutes Audio aus dem TV Kopfhörerausgang

Beitrag von Kuehnetec »

An der Kopfhörerbuchse ist das Audiosignal bei den meisten TV Geräten nicht linear im Frquenzgang.

Die neueren Flachbildkisten haben einen optischen Tonausgang viele haben auch einen "Blauzahn" Bluetooth
Ausgang der läst sich auch mit eine Bluetooth / Analog Audio Adapter in einen klassischen Hifi Stereo Baustein
einspeisen.

Für den optischen Ausgang gibt es auch Opto/Analog Wandler um Audio in einen Hifi Baustein einzuspeisen.
Ich habe so einen Opto/Analog Stereo Wandler schon öfters verbaut das funktioniert sehr gut.
Es gibt mittlerweile TV Kisten ohne extra einstellbare Kopfhörerbuchse.

Das ist für das zusammenleben vor dem Kasten sehr hinderlich wenn die Lautsprecher beim einstecken des
Kopfhörers abschalten.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Der gute Ton machts, wie bekommt ich gutes Audio aus dem TV Kopfhörerausgang

Beitrag von PowerAM »

Mein 32-Zöller in der Wohnstube ist kein Fernseher, ich hatte ihn seinerzeit als Monitor gekauft. So gab es für bezahlbares Geld pixelgenau 1080er HD, dafür ist keinerlei Tuner-Gerümpel drin. Damals war bei Fernsehern allenfalls HD ready Programm und das fürs doppelte Geld.

Kehrseite: Die eingebauten Lautsprecher gingen allenfalls für Systemklänge des Rechenknechts, selbst die Fernsehnachrichten waren unerträglich. Ich hatte seit anno Zopp uralte PC-Lautsprecher am immerhin vorhandenen Kopfhörerausgang dran - klanglich war das etwas besser, jedoch auch noch nicht optimal.

Bis ich mich mal durch das fummelige OSD-Menü gefummelt hatte! Zunächst auf deutsche Sprache umgestellt und etwas herum geklickt. Ein Menüpunkt "Klangverstörung" (engl. Equalizer) fand sich und als ich das vorprogrammierte Klangbild von Action auf Flat wechselte, waren die überzogenen Nuschel- Mitten und Höhen Geschichte.

Bei der Nutzung des Monitors als Fernseher muss ich dessen Audio-Ausgang benutzen. Sonst sind Bild und Ton nicht lippensynchron. Ich hab' zwar meine Stereoanlage wegen der Nutzung für Satellitenradio dran, das nutzt aber analoge Ausgänge.


Zusammengefasst: Schau' mal, ob noch irgendwelche Klangverstörer aktiv sind und man sie abstellen könnte.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der gute Ton machts, wie bekommt ich gutes Audio aus dem TV Kopfhörerausgang

Beitrag von Hightech »

Beim Kopfhörerausgang gibt es keine weiteren Einstellungen. Außer 5.1 und son Quatsch. Ist alles aus.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der gute Ton machts, wie bekommt ich gutes Audio aus dem TV Kopfhörerausgang

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Für den Samsung meiner Eltern gab es noch ein Adapterstecker auf Scart, von dem geht es per Scart => Chinch Adapter zur Anlage. Dank Logitech Harmony regelt die FB den Verstärker und nicht die TV Lautstärke (steht auf 0) ;)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der gute Ton machts, wie bekommt ich gutes Audio aus dem TV Kopfhörerausgang

Beitrag von IPv6 »

Was der Audioausgang so macht lässt sich bequem mit einem PC messen.
Dazu braucht es etwas passense Software, ich würde ARTA oder REW empfehlen. Infos dazu gibt es massig im Netz.
Dann den Fernseher per HDMI mit sem Laptop verbinden und die Tonausgabe über HDMI aktivieren. Und mit einem Klinke-Klinke Kabel wieder zurück in den Klinkeeingang vom Rechner.
Damit lässt sich dann so ziemlich alles messen, was mit dem Signal so passiert. An der Stelle wird vor allem der Frequenzgang von Interesse sein.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der gute Ton machts, wie bekommt ich gutes Audio aus dem TV Kopfhörerausgang

Beitrag von sukram »

Bei den Sungsams, die ich habe, lässt sich in den Soundeinstellungen die Ausgabe auf den internen Lautsprechern ausstellen. Dann kommt der Ton nur aus dem SPDIF raus.

Und dort dann einen AV Receiver oder China Spdif - Analog Wandler dran.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Der gute Ton machts, wie bekommt ich gutes Audio aus dem TV Kopfhörerausgang

Beitrag von PowerAM »

Krasse Schei... :?

Mein Fernseher ist ein Monitor. Als ich den kaufte, waren Fernseher gerade einmal HD ready, ich wollte aber 1920 x 1080 Pixel physisch. Das war bezahlbar als 32 Zöller Monitor. Die internen Lautsprecher taugen nichts! Davon hatte ich hier aber schon einmal geschrieben.

Ich habe aktive Lautsprecherboxen dran, die am Kopfhörerausgang hängen. Den wenigen Strom liefert der USB-Port vom "Fernseher".

Schon Wochen leises Brummen ohne Audio. Mit Audio Verzerrungen, wie übersteuerte Bässe klingend. Habe mir testweise das Audiosignal vom SAT-Empfänger geholt, war aber auch nicht besser. Mit 'nem USB-Steckerlader Strom bereitgestellt - Ton sauber und ohne Brummen. Verdammt! Netzstecker vom "Fernseher" gezogen und umgekehrt in die Steckdose reingesteckt (Schutzklasse II). Das war es!

Den Monitor hatte ich während der Weihnachtstage mal anderweitig gebraucht und weg getragen. Danach wieder zurück gestellt und der Ton war Schei... :evil:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der gute Ton machts, wie bekommt ich gutes Audio aus dem TV Kopfhörerausgang

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das Tonsignal direkt ausm PC/ SAT/ Kabeltuner holen ist keine Option? Meine Glotze ist ein Singsong da geht mein SAT Receiver über HMDI ran, der Ton ist am Glotzphon leise gerdreht. Das NF Signal kommt aus dem SAT Receiver über die NF-Ausgänge mit RCA Buchsen an die Musikanlage. Lautstärke und Programmumschaltung geht mit der FB vom SAT Receiver. Netz an/aus über Hauptschalter Dosenleiste.

An der KH Klinkenbuchse der Glotze ist das Signal ebenfalls unsauber,wenn ich das da abgreife.Es klingt rauh und kratzig. Die 12m Kabel zur Anlage sollten bei der niederohmität des KH Ausganges eigentlich nicht stören. 2 eingeschleifte NF Übertrager haben das auch nicht geändert. Beim KH kommt im Mittel etwa ein halbes Volt raus bei angenehmer KH lautstärke. Gemessen hab ich das mit nem W&G Pegelmesser PGM2, Abschluss R 1 kOhm.

Mit dem hier:
https://www.meergans.org/wandel-golterm ... 60824-009/

Das liegt wohl an der Endstufe, wird bei der Glotze schon was geschaltetes sein. Da der Möller komplett digital werkt wird man wohl kaum das NF Signal vor der Endstufe abgreifen können.

Aber mit dem jetzigen Zustand kann ich mich abfinden. Wenn ich nur Glotze kuck und die Tonqualität ist nicht wichtig z.b. bei Nachrichten/Wortbeiträgen. Dann bleibt die Anlage aus und der Ton wird an der Glotze angedreht.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Der gute Ton machts, wie bekommt ich gutes Audio aus dem TV Kopfhörerausgang

Beitrag von PowerAM »

Ich habe es ähnlich eingerichtet. Der SAT-Empfänger leistet die meisten Betriebsstunden als Radio-Zuspieler für die angeschlossene Stereoanlage. Für die Abendnachrichten im Regionalfernsehen will ich die aber nicht zwingend mitlaufen lassen. Die im Monitor eingebauten Lautsprecher klingen spitz und schrill, selbst für Sprachwiedergabe zu anstrengend.

Der Monitor kriegt sein Signal über HDMI mit DVI-Adapter vom SAT-Empfänger. Die Stereoanlage ist am analogen Tonausgang vom SAT-Empfänger angeschlossen. Alle Geräte sind Schutzklasse II.

Den Ton zum Fernsehen direkt aus dem SAT-Empfänger zu holen, das ginge zwar auch, wäre dann zum Fernsehbild aber nicht mehr lippensynchron.

andreas6 meinte per pN, der Monitor hätte ein Problem in seinem Netzfilter.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der gute Ton machts, wie bekommt ich gutes Audio aus dem TV Kopfhörerausgang

Beitrag von Fritzler »

PowerAM hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 09:46 Den Ton zum Fernsehen direkt aus dem SAT-Empfänger zu holen, das ginge zwar auch, wäre dann zum Fernsehbild aber nicht mehr lippensynchron.
Das kenn ich eigentlich nur von Glotzen und nicht von Monitoren, dass die intern das Bild verzögern für Bildverschlimmbesserungen.
Gibts im Menü irgendsonen Gamingmodus oder Lowlatency Modus?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Der gute Ton machts, wie bekommt ich gutes Audio aus dem TV Kopfhörerausgang

Beitrag von PowerAM »

An Bildbearbeitungsfunktionen stehen nur Helligkeit/Kontrast/Farbsättigung/Schärfe zur Verfügung. Die LED-Hintergrundbeleuchtung ist dreistufig regelbar, es reicht die kleinste Stufe (wahrscheinlich lebt das Gerät nur deshalb noch).

Hinweis: Der analoge Ton vom SAT-Empfänger hängt dem über HDMI hinterher. Wahrscheinlich ist es die Wandlung dort, welche die Zeit braucht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der gute Ton machts, wie bekommt ich gutes Audio aus dem TV Kopfhörerausgang

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hatte früher so ein Teil zwischen PC Monitor und DVB-C Receiver
https://www.amazon.de/AmazonBasics-Audi ... B07KRWYN4R
Antworten