Alu gießen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alu gießen

Beitrag von Desinfector »

Mit der Zeit fiel mir auf, daß der Schmelzpunkt des Materials von Mal zu Mal ansteigt und die Gußqualität immer schlechter wird.
Deckel auf'm Tiegel...?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Alu gießen

Beitrag von radixdelta »

Ob das Silicium zu Sand wird? Würde nahe liegen.
Ob ein Brennstoffüberschuss helfen würde?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Alu gießen

Beitrag von Propeller »

Gestern habe ich einen Schwung Alufelgen bekommen, die heute zum Gießen ausprobiert werden.
Das Zerteilen erwies sich jedenfalls als nicht weiter schwierig. :D
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Alu gießen

Beitrag von Spike »

Krass - Das raucht ja kein Stück und die Wärme scheint ja gar keine Zeit zum Verteilen zu haben?
Spratzt aber nach unten stark, oder? Was ist das denn für ein Gerät - Plasmaschneider?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3023
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Alu gießen

Beitrag von MatthiasK »

Ja, das ist ein Plasmaschneider - so ein Gerät gehört hier wohl jeden Haushalt (neben Schweißgerät, Drehbank, Fräsmaschine, Oszi, Lötstation,...).
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Alu gießen

Beitrag von Propeller »

Das spratzt weniger als man denken möchte. Der Großteil des Aluminiums erstarrt in der Luft zu kleinen Flittern, wie man sie gleich am Anfang des Videos links auf dem Boden liegen sieht. Der Rest sieht ungefähr so aus wie brennendes Magnesium und fliegt höchstens 30cm weit..

Inzwischen habe ich die Felgenlegierung getestet und für sehr gut befunden. Sie bildet wenig Schlacke und ergibt sehr detailfreudige Abgüsse. Im Bild sieht man das 18er Kupferrohr, mit dem ich Einguß und Steiger aussteche. Rechts daneben der abgesägte Einguß der Werkstücke. Man sieht gut, daß selbst die Fase, wo ich das Kupferrohr innen entgratet habe, sichtbar abgegossen wurde, Das Aluminium ist fest und lunkerfrei. Die Querrillen, die man sieht sind nicht etwa Risse im Alu, sondern ausgegossene Risse im Formsand, die beim Ausstechen entstanden.

Bild
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Alu gießen

Beitrag von ch_ris »

+1
jetz fehlen noch biege- und auslager-versuche. dann werden meine fußrastenträger evtl. doch noch was.
Antworten