Bezeichnung Möbelbeschlag gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Bezeichnung Möbelbeschlag gesucht

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

ich hab hier ein Hochbett zerlegt, dessen Beine mit solchen Beschlägen verlängert wurden:
a2.jpg
In den Löchern stecken solche Einsätze:
a3.jpg
in die solche Schrauben gedreht werden:
a1.jpg
Preisfrage: Wie heißen solche Beschläge? Wo findet man sowas? Ich würde das gerne für weitere Sachen verwenden, finde da aber nichts zu....
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Bezeichnung Möbelbeschlag gesucht

Beitrag von licht_tim »

Beim Hornbach gibts in der Schraubenabteilung auch einige Möbelverbinder und eher spezielle Teile.
Da kann man auch gut stöbern, aber ich denke den Laden kennst du genauso gut wie ich
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Bezeichnung Möbelbeschlag gesucht

Beitrag von grobschmied »

Die Einsätze sind Quermutterbolzen
Screenshot_20200210_222922.jpg
Und sind das normale Madenschrauben nach DIN 914 mit der Spitze dran?

Wie die Verlängerung heißt weiß ich auch nicht genau ;-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Möbelbeschlag gesucht

Beitrag von Finger »

Der Link oben enthält enthält FAST das, was ich suchte. Bei mir haben die Bolzen kein Gewinde, sondern diese Senkung auf beiden Seiten. Ich werde die Seite mal durchstöbern.

Normale Quermuttern sind das nicht, die haben das Gewinde in genau der falschen Richtung und kein Querloch :-)

HA! Mittelwandverbinder heißt das!!!!!
Dateianhänge
a1.jpg
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Möbelbeschlag gesucht

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

wegen der Querbolzen frage mal bei Nagel Meier äh Willers in Oldenburg da hab ich mal ähnliches geholt
Antworten