Schrott - wieviel ist drin?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Desinfector »

Da mir ja doch recht viel schrottiges zuläuft, kam mir grad die Idee, einmal Werte aufzunehmen, was in Geräten denn so schrottfähiges drin ist.

Mein Schrottbestand an Schlachtgeräten ist grad recht wenig, bei dem Sauwetter wirft kaum einer was weg...
Aber ich habe das schon mal für einen DVD-Player aufgenommen.

Es sind, nach Abzug der *Bauteile die ich als verfrickelfähig ansehe und daher behalte, drin:

1. Platinen 226g
2. Kabel (ohne Kabel-Stück mit Platinenstecker am *Netzschalter) 86g
3. Trafo/Motor 108g
4. Alu-Kühlkörper 7g (ein *KK bleibt hier)


im Player sind 3 Motoren drin und von der Netzteilplatine habe ich die Trafos und Spulen runtergerupft und die gehen mit in Pos. 3 mit auf.
von 4 dicken Dioden noch die Beinchen abgeschnitten, aber vorschnell in die Kupferkiste geworfen und kann nur mit 2g schätzen.
Der Laser bleibt natürlich auch hier...
Bei knastmässig vorhandener Langeweile KÖNNTE man jetzt natürlich von allen Bauteilen die Beinchen abknippen, die Platinenstecker ergäben Messing im grammbereich und aus den Trafos/Motoren das Cu rauswickeln. Aber das steht soweit in keiner Zeitrelation...
Netzstecker liegen hier noch in mehreren Discounter-Shoppern, ca 60Kg. entweder komme ich mal dazu, etwas in Sachen Schredder zu frickeln
oder ein Schrotter nimmt bei genügender Menge das auch an, bis jetzt hab ich noch keinen gefunden, der dazu "ja" sagt"

weitere Werte für andere Geräte folgen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Mista X »

Hmm interessant wäre noch die Frage wie bekomme ich das CU von den Leiterplatten runter bzw. im Falle von Multilayer raus?
Für normale Leiterplatten bekomme ich nichts, für einen Knäuel CU Gekröse ein paar Cent bis Euros.

Sollte nach Möglichkeit ohne großartiges Gestinke oder chemische Sauerei von statten gehen der Prozess... Vorschläge?
Einlegen in irgendwelche Chemie sollte ok gehen vom WAF her, Rauchwaren sollte ich mir keine anlachen...

Gramm oder Kilogramm mäßig ausloten was bei jedem Gerät an Wertstoffen raus kommt - die Mühe mache ich mir nicht.
Ich zerlege die Geräte immer:
Kunststoff -> WSH als E Schrott deklariert (War ja mal E Geräte)
Stahl / Eisen
Edelstahl
Kupfer
Alu
Sonstige Metalle
Geht alles zum Recyclinghof für Bares

Ersatzteile als Modul (CD Laufwerke mit Schlitten, Tapelaufwerke, Netzteile wenn gut)
Platinen
Mechanikteile (Schrauben, Winkel, Federn, Hebel, Knöpfe, Gerätefüße....)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Desinfector »

Hmm interessant wäre noch die Frage wie bekomme ich das CU von den Leiterplatten runter bzw. im Falle von Multilayer raus?
Für normale Leiterplatten bekomme ich nichts, für einen Knäuel CU Gekröse ein paar Cent bis Euros.

Sollte nach Möglichkeit ohne großartiges Gestinke oder chemische Sauerei von statten gehen der Prozess... Vorschläge
vergiss es.
für Platinen gibts je nach Qualität (Analog-TV oder PC) sogar mehrere Kategroien, die unterschiedlich "benotet" werden.
Platinen kommen nach Abzug brauchbarer Teile ausschliesslich in die Sammelkiste
Cu ist da dann doch einfach zuwenig drin. Da soll sich die politisch umgarnte Recyclingwirtschaft drum kümmern.

Stahl ist einfach zu billig, um sich damit im PKW-Maßstab zu befassen.
Der kommt aber bisweilen in die E-Altkleider Container, damit der immer SCHÖÖÖN voll ist und die Leute was daneben stellen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von radixdelta »

Ich habe noch das dünne Edelstahlblech von einer Spülmaschine, mit Antidröhn dran und Stahlreste auch. Wiegt nix, trotz Antidröhn. Nimmt der Schrotter das überhaupt als Edelstahl, wenn offensichtlich das meiste gar kein Edelstahl ist? Mich hatten deine 15€ Schrottwert pro Waschmaschine schon erstaunt, das hätte ich nicht gedacht. Gedanklich hatte ich das Teil schon auf dem Stahlschrotthaufen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Desinfector »

ich hatte auch mal ein paar Bleche von Spülmaschinen, wollte der Schrotter kostenlos annehmen
-Stahlschrott unter 100Kg gehen für ohne Dankeschön in die ständig für solchen Kram bereitstehende Absetzmulde.

ich: nö, kommt wieder mit.

daher lagerte das Zeugs bis zum nächsten Gartenabfall-Feuer, womit ich den Kram dann warm gemacht hatte, damit es sich abziehen lässt.
Extra dafür'n Brenner anzufeuern ist Blödsinn. Sowas muss sich passen indem man es mit anderen Aufgaben kombiniert.
Im Warmzustand liess sich der Kram dann leicht abziehen.
Wenn mir eine Minna begegnet, schaue ich wie gut ich von aussen an die Teile ran komme, der Rest bleibt wegen AGGL-ÄÄRRX da, wo es ist.
Das Edelstahlblech nach dieser Erfahrung (siehe oben) auch, ich sammle längst noch nicht alles...
Edelstahl muss auch wirklich (fast) nicht magnetisch sein.
Gartengeräte (Spaten und Forken) aus angeblichem Edelstahl sind meistens normal magnetisch.
Faustregel für mich: Jedes Metall, woran ein Magnet nicht hängen bleibt, kommt mit.
Ausser: Stahlteile sind von der Form her interessant. Z.B. eine Stahlplatte 25mm, die man gerade noch händeln kann.
-gilt bei Schiffbauern glaube ich noch als Blech :mrgreen:

Apropos kombinieren:

Zum Schrottplatz fahre ich zwecks Monetarisierung auch nur, wenn ich beim fast daneben liegenden Supermarkt auch einḱaufe
oder andere Dinge in der Nähe erledige. Anders macht es nur bedingt Sinn.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Finger »

Also unsere Kunden reden auch bei 300mm Materialstärke noch von Blech. Die biegen das zu Rohren, auf die man dann Windkraftanlagen schraubt :lol:
Aber im Ernst, Platinenschrott sammle ich auch, aber eher aus Umweltschutzgründen. Besser, die landen bei der Scheideanstalt als in Afrika....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Desinfector »

300mm?
mein 25er Stahlteil ist so BREIT! :mrgreen:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von radixdelta »

Ich sammele gar nix, oder fast nix, ich räume nur langsam die ganzen Gruschecken auf.
Die Spülmaschine ist wegen Inkontinenz aus der eigenen Küche rausgeflogen, demontiert habe ich wegen der Ersatzteile. Da der Ausfallgrund klar war und die ganze Elektronik noch absolut ok konnte ich da eine kleine Aufwandsentschädigung hier im Forum erlösen. Eigentlich wollte ich mal den Markt bei Ebay-Kleinanazeigen austesten. Scharf war ich selbst nur auf die Heizung.

Ich halte nochmal einen Magneten dran, aber ich denke dann kommt das zum Stahlschrott auf den Anhänger. Wenn der einigermaßen voll ist zahlt der den Weg zum Schrotter. Letztes mal hatte ich nur Mischschrott auf dem Anhänger und stolze 110€ bekommen. Da war aber auch eine alte F90-Tür dabei, ich glaube da war Beton drin, alleine ging die nicht auf den Anhänger. Aber 20% Anhaftungen sind ja erlaubt, der Rest war recht sauberer Schrott.
Der Kofferraum ist für den Erlös zuständig. Mal sehen ob er für Autobatterien was zahlen will, ein paar kaputte Motoren und Trafos liegen bereit, ein paar Zinkdachrinnen-Reste. Kleinkram der Platz kostet.
Alu, Messing und Blei behalte ich, auf Youtube gibt es zu viele Hinterhof-Gießereien, da kann man doch gar nicht weggucken ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Desinfector »

Autobatterien nur, wenns die mit Blei sind. dabei ist die genaue Machart (ob flüssig-Säure oder Gel) dann egal, hauptsache Blei.

Zuimindest sagt mein Schrotter bei allen anderen "nein"
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Mista X »

Näää der Stahlschrott geht bei mir im Maßstab 120 - 200 Kilo zum Verwerter. Bekomm ich 13 - 20 Euro für.
Aufm WSH bekomme ich gar nichts dafür und Alt E Kleider hat es hier nicht die man damit blockieren könnte und im Wald was abkippen geht gar nicht.

Naja dann also weiterhin die geplünderten Platinen sortieren und das goldhaltige Zeugs zur Scheideanstalt und den Rest aufm WSH abkippen.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Matt »

Auch matt schleppt Schrott nach Hause.. aber nur wenn es direkt auf Weg liegt und höherwertiger als Jubel-Elektronik ist.
Aber: Denn ich schätze Wert von Zeit mittweile höher als Schutt mit 10cent Schrottwert.

Ich habe am Wochenende Laserdrucker (kleine Brother HL-2240 ) aus Wertstoffhof geholt, da ich dachte: Oh, kleine Laser-Drucker, ideal für mich....nehm ich mit...
Es wurde ausprobiert: Es tut mit winzigkleine Bildtrommeldefekte (nur 1mm grosse tote Stelle, günstig zu ersetzen). Wenn Brother defekt ist, werfe ich "as is" ins Schrott.
IMG-20200208-WA0000~01.jpg
Elektronikschrott entsorge ich meist bei Wertstoffhof in Heimat. (dort dürfte ich mitnehmen :-) ) Auch dort landet es in sichere Hand (Finger's Anmerkung mit Afrika) Stahlschrott werfe ich beim Eltern in eine Ecke (Bauschlosserei & Landwirtschaft), für das bekommt man wirklich nicht viel.
Abholder drückt oft nur 10-20€ ins Hand, für 100-200kg.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Desinfector »

Fürs Sammeln von Stahlschrott hätte ich garnicht den Platz.

Der Übersicht halber nochmal die Werte aus meinem ersten Post:

aus DVD-Player

1. Platinen 226g
2. Kabel (ohne Kabel-Stück mit Platinenstecker am *Netzschalter) 86g
3. Trafo/Motor 108g
4. Alu-Kühlkörper 7g (ein *KK bleibt hier)

----

eben hatte ich eine

3-fach Steckdose

mit effektiv 1,4m Kabel - 1mm², mit dem Stummel In der Leiste 1,5m
-Auf dem Label stand aber tatsächlich 1,4m

Konnte man trotz Verschraubung, wohl wegen Weichmachermangel so aus'nander reissen.

Das Kabel wiegt 112,4g
Messing mit den Pins im Stecker 31g
Kupfer aus Kabel 40g
Kupfer mit PE-Pins in Leiste* 46,5

*sind zwar härter als reines Cu, das sonst nicht federn würde,
haben aber durchgehend Cu-Färbung, kommen also in die Cu-Kiste...

Basierend auf den Schrottwerten HIER:

https://www.schrottankauf-bitterfelders ... preise.php

(Preise sind bei meinem Schrotter immer ziemlich kongruent)

kann man jetzt die Rechnung aufstellen, ob sich das herauspuhlen von Cu aus
1mm² Kabel lohnt.


Cu aus Kabel = 18,2 ct

Kabel selbst = 13,5ct

die Spanne weitet sich mit zunehmendem Kabelquerschnitt.
daher landet alles bis 2,5mm² hier als Kabel im Schrott.
Das wird sonst zuviel Puhlerei und soooviel Kabel,
dass sich eine Schälmaschine lohnt, ist es dann auch wieder nicht.
Dafür sind es eben überwiegend immer zu kleine und zu verschiedene Kabelstücke.
Kommt man mal an ziemlich lange Kabel ran, könnte das anders aussehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Bastelbruder »

Das federharte Kupfer aus der Steckdosenleiste schimpft sich Bronze.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von radixdelta »

Das sind etwa 20 Pfennig Schrottwert, der Stecker ist da nicht dabei?

Ich hatte mich schon erschrocken wie niedrig die Stahlschrott-Preise sind, aber der Händler will das wohl einfach nicht unbedingt haben. Andere sind noch deutlich dreistellig für Mischschrott.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Desinfector »

Kabel immer ohne Stecker.

Bronze, ja ist bekannt. Da aber "nicht-Millberry-Kupfer" eh durch die Elektrolyse kommt, gehts da rein.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von ALF2000 »

Desinfector hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 11:11 300mm?
mein 25er Stahlteil ist so BREIT! :mrgreen:
ist dann halt mal.n metallsplitter :-)

bei mir..platinen seperiert nach kategorien..stahl ..kabel trafos usw...rest wertstoffhof.
platinen evtl.bauteile runterfriemeln..meist led zeuch und anderes gefummel..das wars.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Desinfector »

Schlachtung eines Netzteils, 12V / 5A mit Kaltgeräteanschluss,
an sekundär 1,5m Kabel mit Hohlstecker.
Das Teil war noch recht frisch, nur ein paar Wochen gelaufen, aber hatte einen Wackler,
weshalb der daran betriebene Kleinrechner ständig neu startete.
-nicht gross flicken, sondern Schrott!

Kabel: 48g
Platine (ohne brauchbare Bauteile) 34,6g
Trafos 54,1g
Alu 23,4g
Kupfer 3g
Messing 4g

Brauchbare Bauteile waren der dicke Ladeelko, der Schalttransistor, NTC, LED, TL431 und die Sicherung.
Im Hohlstecker steckt auch noch etwas Messing, aber der liegt erstmal in einem der "Steckerbeutel"
Im Trafo und den Spulen stecken natürlich auch noch etwas Cu aber tiefer schlachte ich generell nicht
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Desinfector »

eben noch eine (OK kleine) Donut-Drosselspule gehabt.

nicht verklebt, deswegen ging der Draht gut runter.

der ganze Donut wog 38,8g
das Kupfer darin 5g

Preise heute:
Trafos/Motoren = 0,20EUR /Kg
Kupfer 4,20EUR/Kg

rechnen wir das mal in Kg um, wenn wir soviel hätten, wäre das schon nicht uninteressant

Als Kategorie
Trafos bekäme man für 38,8Kg gerade mal 7,76EUR
Kupfer wäre dann schon bei 21EUR
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Cubicany »

Heute begonnen, die Rollen starres PE (will offenbar niemand) durch den selbstgebauten Kabelschäler (Zwei Holzleisten mit verschiedenen Löchern und Cutter Klinge drin) zu
jagen. Rolle hängt unter der Decke in ner Schlaufe, Schäler in Schraubstock gespannt und ich kann bequem nach unten durchziehen und auf HT Rohr wickeln.
Ab und zu ein Schuss WD 40 ins Loch, damit es flutscht und man erhält ne hübsche Ausbeute.

Knapp 2 Kilo "Rohmasse" werden zu etwa 1,4 Kilo geschältem Millberry. (aktuell 4,50€/kg Kabel ungeschält 1,30€/kg).
Man muss beim Schrotti aber höllisch aufpassen, dass der das auch so abrechnet und nicht als mindere Zweitwahl.

Ne Zeit lang war der Preis im keller, aber langsam kommt er wieder in lukrative Gefilde. Solange sammel ich das im blauen Kunststoff Spannringfass.
Da landet alles drin, was so an alter Installationsleitung, Verlängerungsschnur, Gerätekabeln usw. anfällt.

Kann man immer schön entspannt neben "Großstadtrevier" Folgen abschälen.

Ich warte aber noch, bis der Preis wieder jenseits der 5,50€ je Kilo steigt.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von TDI »

Desinfector hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 16:05 (OK kleine)

Als Kategorie
Trafos bekäme man für 38,8Kg gerade mal 7,76EUR
Kupfer wäre dann schon bei 21EUR
Die Frage ist, wie lange man bräuchte um die Menge Trafos in Kupfer und Eisen zu trennen.
Ich befürchte, der Stundenlohn ist nicht so dolle.

Was passiert eigentlich mit solch einem Mischschrott? Kommt der im Eisenfirma S*a*l*e*k einfach in die Schmelze, die Kupfer als Legierungsbestandteil braucht? Oder wird das maschinell getrennt?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Desinfector »

Das wird alles geschreddert.
Und evtl bei ganz dicken Motorbrocken noch erst das Cu raus gezogen. Es gibt ja diese schredder videos, wo ganze Aitos drin verscheinden. Das selbe Prinzip wie Aktenschredder, nur halt grösser.

Ich hoffe ja bald mal einen grösseren Motor zu bekommen,
Die Anteile da drin interessieren mich schon länger
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Cubicany »

TDI hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 20:49
Desinfector hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 16:05 (OK kleine)

Als Kategorie
Trafos bekäme man für 38,8Kg gerade mal 7,76EUR
Kupfer wäre dann schon bei 21EUR
Die Frage ist, wie lange man bräuchte um die Menge Trafos in Kupfer und Eisen zu trennen.
Ich befürchte, der Stundenlohn ist nicht so dolle.
Also ich habe hier ne Kiste mit gesammelten Werken und wenn ich genug habe, wird mal die 1 mm Scheibe auf den Winkelschleifer gezogen und die Trafos
an der Schweißnaht geöffnet. Eine Naht anritzen, die Zweite durchtrennen (ist nicht tief) und dann aufklappen. Man hat dann ein flaches Teil und
eins, das wie ein E aussieht. Da kann man die Spulen dann rausklopfen und vom Plastik trennen. Motoren schraubt man auf und trennt einseitig die
Wicklungen auf und treibt den Rest per 5er Gewindestab aus de Blechpaket raus. Gibt es auch Videos drüber, wie man Käfigläufer zerlegt.

Immer ne schöne Aufgabe für Regentage.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Desinfector »

Ich hatte eben einen Trafo
Gesamt = 349,2g
Cu davon 60g

Preise entsprechend:
Motoren / Trafos = 7ct
Kupferdraht = 25ct

=3,57 facher Motor-Preis
beim Donut waren es nur ca 2,7 fach.

aber:
Nicht alle Trafos haben die Schweissnaht.
WENN ich da beigeh, kloppe ich die allerdings per Hammer und Meissel auf

Das Cu da irgendwo raus zu holen lohnt sich,
wenn man sich in die Ständerwicklung eines Motors reinstellen kann
(Ich LAG mal in einer...)
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von duese »

Cubicany hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 18:29 Heute begonnen, die Rollen starres PE (will offenbar niemand)
Ich hab heute morgen geschrieben, dass ich gerne 2 Rollen hätte...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Sir_Death »

ja, cubicany ist viiieeel zu ungeduldig - kam mir bei seinen wenigen Einträgen bisher immer so rüber.
Ein wenig mehr Gelassenheit täte ihm nicht schaden. - Schade um das Material. :(
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Cubicany »

Drei Rollen bin ich schon so los und kann für duese eventuell noch an eine ran kommen. (Sofern noch keine Müllabfuhr war)

habe bisher nur eine vernichtet, geht also noch.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Cubicany »

Habe übrigens mal ausgerechnet, dass aktuell die Differenz zwischen abschälen und zum Schrotthandel und Verkauf hier bei 0,80€ liegt.
Ist also nicht soo viel verloren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 18:12 Drei Rollen bin ich schon so los und kann für duese eventuell noch an eine ran kommen. (Sofern noch keine Müllabfuhr war)

habe bisher nur eine vernichtet, geht also noch.
wie... solange keine Abfuhr da war?
man nimmt immer gleich ALLES mit was man kriegen kann, oder etwa nicht?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Cubicany »

Habe ich eigentlich auch, nur sah ich heute ausm Augenwinkel, dass da neues zu gekommen war.

Ob da was bei war, konnte ich so schnell nicht sehen. Und entweder wurde die Tonne vom betriebsinternen Werverter heute noch
geholt, oder eben erst morgen.

Ansonsten klar, alles mitnehmen, was nicht fest ist. (und vorher fragen)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Cubicany »

Würd mich ja generell mal interessieren, ob ihr bei höherwertigen Metallen auch "Spekuliert und mit dem verkauf
wartet oder es lieber direkt los seid.

Kabel abziehen lohnt sich auf jeden Fall, da ich mal grob überschlagen habe, für die 2 Kilo Rolle ungeschält etwa 2,50€
und wenn ich die Zeit des Schälens investiere, für die 1,3 Kilo geschält rd. 6€ zu erhalten.

Lohnt sich aber erst bei den "fetten" Leitungen ab 1 mm².
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Desinfector »

Ich verkaufe wenn der Platz zuwenig wird.
Lange lagern kann ich nicht
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Cubicany »

Gut, ich eigentlich auch nicht und deshalb bleiben eigentlich nur Kupfer und Messing liegen. Sammelt sich auch nicht so schnell viel von an.

Alles andere geht weg, sobald ich ne Ladung zusammen habe.

Bei Kupfer und Messing kann man auch besser pokern, da da die Preissprünge schön groß sind. Das andere ist mir zu stabil.
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von RFreddy »

Cubicany hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 19:11 Würd mich ja generell mal interessieren, ob ihr bei höherwertigen Metallen auch "Spekuliert und mit dem verkauf
wartet oder es lieber direkt los seid.

Kabel abziehen lohnt sich auf jeden Fall, da ich mal grob überschlagen habe, für die 2 Kilo Rolle ungeschält etwa 2,50€
und wenn ich die Zeit des Schälens investiere, für die 1,3 Kilo geschält rd. 6€ zu erhalten.

Lohnt sich aber erst bei den "fetten" Leitungen ab 1 mm².

Und wie lange brauchst du dafür? Also aus Spaß an der Freude finde ich kann man sowas machen, aber finanziell lohnen tut sich das hinten und vorne nicht. Wenn du eine halbe Stunde brauchst kommst du auf einen Stundenlohn von sieben Euro Und hast danach PVC Schrott den du eigentlich kaum entsorgen kannst.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von BigJim »

radixdelta hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 10:13 Ich habe noch das dünne Edelstahlblech von einer Spülmaschine, mit Antidröhn dran und Stahlreste auch. Wiegt nix, trotz Antidröhn. Nimmt der Schrotter das überhaupt als Edelstahl, wenn offensichtlich das meiste gar kein Edelstahl ist? Mich hatten deine 15€ Schrottwert pro Waschmaschine schon erstaunt, das hätte ich nicht gedacht. Gedanklich hatte ich das Teil schon auf dem Stahlschrotthaufen.
Also 15 Euro für eine Spülmaschine halte ich für absolut utopisch. Das "Edelstahlblech" von dem du sprichst ist sogenannter Chromstahl. Das merkst du daran, dass ein Magnet haften bleibt. Dafür gibt kein Schrotter mehr als für "normalen" Stahl. Die Kabel aus der Maschine zu fummeln lohnt sich für einen Schrotter auch nicht. Also wirst du mit Glück maximal das Geld für Scherenschrott, bzw. Schreddervormaterial bekommen. Da liegen die Preise je nach Tagestarif zwischen 20 und 200 Euro pro Tonne. Übrigens darf auch der Kunststoffanteil an neueren Maschinen nicht unterschätzt werden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Desinfector »

BigJim hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 10:18 Also 15 Euro für eine Spülmaschine halte ich für absolut utopisch.
nicht für SpüMa, für WaMA durchaus.
natürlich nicht ohne einen gewissen Arbeitsanteil.

ich bin z.B. auch schon einen Motor in den KA für25EUR los geworden.
dann muss man natürlich auch entweder etwas über da sFabrikat sagen können,
oder die Anschaltung vorbereiten, dass damit auch Dummies umgehen können.
wie gesagt, Zeitaufwand...

Ein Schrotter (für den ich allerdings auch etwas fahren müsste daher mache ich das nicht)
würde für ganze WaMa schon um die 2,50EUR zahlen
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Cubicany »

Naja, wegen finanziell mache ich das eh nicht, aber wenn ich Serien gucke, hab ich eh nix zu tun und mache das dann nebenher.
Ist also so gesehen keine Arbeit in den Sinne.

Und normal habe ich da so alle paar Wochen mal ein Gerätekabel von 3 Meter oder so. So große Mengen sind halt sehr selten, es
sei denn, jemand renoviert gerade oder ich finde mal was am Container stehend.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Desinfector »

eben mal ein Stück Kabel durchgewogen.

1mtr 3x0,75 = 67,4g

abisoliert = 18,9g

per heutiger Preise (hochgerechnet auf selbe Werte in Kg)

hätte ich 67,4 kg Kabel bekäme ich dafür 84,25EUR

bei 18,9Kg MILLBERRY gäbe es genau gerechnet 87,885 EUR

genau deswegen schmeisse ich die dünnen Kabel so in die Kiste und gebe das nur so ab.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Cubicany »

Ich schrub ja schon, dass es dann eben erst so ab 1,0 mm² bzw dem
gängigeren 1,5 mm² sinnvoll ist. die 0,75er mache ich nur, wenn ich extreme
Langeweile habe.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Desinfector »

Ich hab mal wieder neue Werte...

In einer 08/15 Microwelle gibts folgendes

Trafos/Motoren 4605 g
Kabel 142 g
Kupfer 22 g
Al 5g (Ping...)
Messing 41 g
Platine 34 g
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von berlinerbaer »

Da ist aber noch deutlich mehr reines Kupfer drin, wenn man sich etwas Mühe gibt:

• Die Trafo-Wicklungen bekommt man prima rausgeklopft, wenn man die Schweißnaht des Blechpakets aufflext.
• Der Korpus des Magnetrons ist massiv aus Kupfer, da muss man wg. Beryllium-Oxid in der Keramik allerdings etwas vorsichtig sein. Ist zwar Fummelkram, aber dafür fallen beim Zerlegen des Magnetrons auch noch zwei tolle Rundmagnete ab.

Abgesehen davon laufen die Trafos bei ebay für mindestens 10€ plus Versand durch, was deutlich mehr ist, als der Schrottwert:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... ld=1&rt=nc

Mit Kondensator, Diode und exakter Typenbezeichnung auch schonmal für das dreifache.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Desinfector »

dann vergleiche die Preise mal.
4,5Kg Trafo oder vielleicht zusätzliches 200g Cu.

Die Preise bleiben im Grossen und Ganzen gleich.
• Der Korpus des Magnetrons ist massiv aus Kupfer,
das ist ein Verbund aus Cu und Fe.
Ist zwar Fummelkram,
der sich bei meinem Aufkommen echt nicht lohnt...
Abgesehen davon laufen die Trafos bei ebay für mindestens 10€ plus Versand durch,
x-fach versucht, keiner kauft es.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von berlinerbaer »

Desinfector hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 22:56
berlinerbaer hat geschrieben:Abgesehen davon laufen die Trafos bei ebay für mindestens 10€ plus Versand durch,
x-fach versucht, keiner kauft es.
Keine Ahnung was Du falsch machst :-), bis kurz unter 15€ ist in den letzten drei Monaten jedes Angebot erfolgreich gewesen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... te=1&rt=nc

Ich wusste nicht, daß Du das im industriellen Maßstab machst, da ist es sicher sinnvoll, den Zeitaufwand zu minimieren.

Ich schlachte Mikrowellen nur, wenn ich mit dem Trafo was vorhabe, da kann ich mich mit dem Rest näher beschäftigen, auch wenn das sicher nicht wirtschaftlich ist...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Desinfector »

Heute kam ein Kassettendreher.
Eigentlich ein schönes Yamaha Dingens.

Irgendwie aber mit Parfum überflutet worden.
Kamman nur noch zerhacken. Krist ja Dröhnkopp von...
IMG_20210113_182341.jpg
IMG_20210113_182407.jpg
Und das sind die "Fraktionen",
die daraus entstanden und die schrottplatzfähig sind:

Natürlich der Stahl aus dem Gehäuse,
Kabel,
Platinen,
Trafo/Motoren. Sind eine Fraktion.
Und im kleinen Eimer noch Kram, der beizeiten, ggf sogar in der 4ma bearbeitet werden kann.
Das sind die Schwungräder aus Zink, die noch die Stahlwelle drin haben. Damit könnte man schon wieder Silvester "machen".

Dann die Kontaktzungen mit Cu und Silber darauf.
Und ein paar Messingstifte
IMG_20210113_182419.jpg

Und weil grad in der 4ma die kleinen Sammelkästen
was in sich hatten...
Sowas fällt hier auch regelmässig an.
IMG_20210113_182355.jpg

EDIT:
Ich hab noch das Alu aus der Frontblende vergessen zu erwähnen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Desinfector »

hab grad 'n büsch'n Zeit.

...und 'ne Welle zum Schlachten

Wie geht das für mich?

Die Welle wog ohne Teller und Drehring 14,9Kg.
Ein weit entfernter Schrottplatz,
der aber auch direkt am Arbeitsweg liegt, nimmt Weissgeräte für 6ct/Kg
hmmnjaaah...
ginge nur Nachmittags, also erst mit dem Kram 42Km zur Arbeit fahren und auf dem Wege nachmittags 20Km zurück bis man dann am Schrottplatz ist.
Und:
Wenn mein Wagen voll ist, was steht dann an der Strasse?
der herrlichste Kram, den ich nicht mehr mitbekomme...

Der Schrotter am Arbeitswege macht Werktags um 17Uhr dicht.
KANN man schaffen mit 16Uhr Feierabend aber man fühlt sich trotzdem gehetzt.

14,9 * 0,06 sind fast 90 Cent.
...wenn ich mal vierhunderteinunddreissig Wellen bekommen sollte vielleicht.
Aus Zeitgründen…

Mein bevorzugter Schrotter ist 6Km entfernt,
400m neben dem Supermarkt wo ich Freitag nachmittags eh immer einkaufe.
DAS macht Sinn!!!
Also erst mit dem vollen Wagen zu DIESEM Schrotter und leer dann zum Einkaufen.

Da ich die Welle jetzt ganz haarklein aus‘nangergepusselt hab,
dauerte die Schlachtung selbst ca 15 Minuten, die Doku allerdings nochmal ne gute Stunde.

Ich bin jetzt auf 7 Fraktionen gekommen, die Magnetronröhre
geht bei meinem bevorzugtem Schrotter als Motor weg.
„Auch mit dem Beryllium?“ - jaaah auch damit, extra den Scheffe irgendwann mal gefragt.
Das wird danach zur Seite gelegt. Glaubich ma‘ und interessiert mich dann auch nicht weiter!

Kurz: Wat jibbit nu‘?
Die Preise sind das, was ich vor 2 Wochen mit einer grossen Schrottfuhre bekommen hatte,
aktuell kanns natürlich grad wieder ein paar dez. abweichen.

Trafos, Motoren und das Magnetrondingens (nur die Röhre)
6,3 Kg x 80ct = 5,28 €

Leere Blechhülle und alle sonstigen Stahlteile (mit Schrauben Federn etc)
6,6 Kg x 27ct = 1,78 €

Aluminium („Ping“Klingel und Kühlblech im Mangnetron)
66 Gramm x 1,50€ = SEHR knappe 0,10 € (0,099€)

Messing (Hf-Dichtung im Magnetron, Flachstecker und Kontakte Schukostecker)
35 Gramm x 4,20€ = knapp 0,15 €

Kupfer (Drosseln im Magnetron, Diodenbeinchen und Ringkabelschuhe)
11 Gramm x 6,85€ = 0,07€
- MEHR NICHT, Rest in Trafos/Motoren und in

Kabeln
157 Gramm x 2,30€ = 0,36 €

Platine
301 Gramm x 1,50€ = 0,45 €

---
macht zusammen 7,95 EUR.
Das ist mir die viertel Stunde Zerlegearbeit wert.
Natürlich bleiben die Preise nicht immer so hoch, dan muss man sehen,
ob man den Stahl aufbewahrt. Im Falle der Welle
ist der allerdings doch praktisch, dass die leere Hülle gleich das „Wurfmedium“ beim Schrotter ist.
Und ich für den ganzen Stahl-Kleinkram keinen extra-Eimer oder so brauche.

Manchmal hat man auch das Glück,
dass man Ersatzteile wie Trafo, Kondi oder Magnetron verkaufen kann.
Dann lohnt es sich natürlich umso mehr.

Spielzeug beinhaltet so‘ne Welle auch, wenn man den Tellermotor nimmt und
mal den Anker dreht.

Was bleibt von den Teilen hier:
Die Glühbirne geht noch, Die Türschalter sind noch gut.
-Die sind eigentlich immer gut, nur die Kontakte im Timer selbst sind immer verbrutzelt.

Bild

Ich behalte derzeit auch diese Federbronze, die in vielen Schaltern immer so drin ist.
dann die Thermoschalter, die Sicherungen, die Ferrit-Kerne aus dem Magnetron
und die grossen Ringmagnete

Bild
Dateianhänge
IMG_20220411_110919.jpg
IMG_20220411_115538.jpg
IMG_20220411_120635.jpg
IMG_20220411_115600.jpg
IMG_20220411_115550.jpg
IMG_20220411_115520.jpg
IMG_20220411_115511.jpg
IMG_20220411_115503.jpg
IMG_20220411_115455.jpg
IMG_20220411_105937.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Hightech »

Ich werfe den Schrott in einen Karton und lasse andere zum Schrotter fahren:

https://www.ebay.de/itm/304424228112?mk ... media=COPY
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Gorbi »

Hm, ganz schön aufwendig, Respekt. Könnte man nicht eine Art vertikale Riesenzigarette mit viieel Hitze basteln, in die man alles reinwirft und an der man die verschiedenen Metalle entsprechend ihrer Dichte flüssig absticht? Die Hitze entsteht mit Hilfe von ein paar Sauerstoffkonzentratoren aus den organischen Komponenten des Schlachtmaterials. Geht natürlich nicht in der Stadt. :D
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 17:57 Ich werfe den Schrott in einen Karton und lasse andere zum Schrotter fahren:

https://www.ebay.de/itm/304424228112?mk ... media=COPY
Genau so mache ich das auch immer.
Ich sammel, bis ich etwa 20-24 Kg zusammen habe.
Dann warte ich immer eine eBay Rabattaktion ab und stelle das ein.
Dafür habe ich mir eine Vorlage erstellt, ich muss dann nurnoch Gewicht anpassen und die Fotos einfügen.

Kurioserweise ist immer der gleiche Schrotthändler Höchstbietende.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Gary »

xanakind hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 19:20
Hightech hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 17:57 Ich werfe den Schrott in einen Karton und lasse andere zum Schrotter fahren:

https://www.ebay.de/itm/304424228112?mk ... media=COPY
Genau so mache ich das auch immer.

Kurioserweise ist immer der gleiche Schrotthändler Höchstbietende.
Schreib ihn doch an, er wird das auch ohne Ebay kaufen
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von KalleGrabowski »

Ich kann mir die Zeitangaben nie so ganz vorstellen. Echte 15 Minuten zur vollständigen Zerlegung bis hinunter zu den Kontakten in der Schaltuhr? Oder ne gefühlte Viertelstunde?

Wenn da nur zwei Teile mit Popnieten verbunden sind ist das ganze Timing doch schon wieder zum Teufel?

In echten 5 Minuten alle Metallgriffe von Sperrmüllmöbeln abschrauben ist auch schon sportlich.

Aber wird ja wohl stimmen.

In meiner Dekadenz hab ich in der letzten Zeit eher Blechschrott an die Straße gestellt statt eingesammelt. Die Leiterplatten im Keller dürften den Gang zum Schrotter rechtfertigen, beim Kabelknäuel überlege ich noch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schrott - wieviel ist drin?

Beitrag von Desinfector »

KalleGrabowski hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 21:01 Ich kann mir die Zeitangaben nie so ganz vorstellen. Echte 15 Minuten zur vollständigen Zerlegung bis hinunter zu den Kontakten in der Schaltuhr? Oder ne gefühlte Viertelstunde?
Nötiges Werkzeug liegt bereit, ich muss nicht erst alles suchen.
Die Welle liegt auf dem Tisch und ab dann zählt die Zeit.
Und die Welle war so alt, dass alles nur eine Kreuzschlitz Schraubensorte war.
Es gibt Wellen, z.B. mit Grill, wo es auch länger dauert.

Normalerweise muss man ja auch die Zeit dazu zählen, die es bedarf das Ding zu finden
und nach Hause zu bekommen. Die Fahrzeiten habe ich aber ohnehin.

BTW; heute war im Lokal-Fernsehen ein Bericht von Leuten,
die zum Heringsangeln an die Ostsee fahren
DIE verfeuern Zeit!!!
Antworten