Pimp my Lasercutter 40W

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

Ich komm mir vor wie beim BER.
Wird bald fertig, aber es geht gefühlt nicht weiter.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

90% Fertig.
Das muss noch:
Software klemmt noch schlimm
Laser muss eingebaut werden.
Kühlung muss eingebaut werden.
Air-Assist fehlt.
Bodengitter fehlt.
Türkontakt fehlt noch wegen Idee wie wohin usw.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Kuddel »

Wenn, denn aber richtig, wie?
Wie groß ist das Teil? Und wie groß ist das maximale zu lasernde Teil?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Fritzler »

Da gibts son Informatikerwitz:
"Ich bin zu 80% fertig, ich muss nurnoch..."
:mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

Durch Umstände ist der Arbeitsbereich jetzt 590x430x90mm
Der Kasten ist ca 80x70x60cm
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

Entgegen meinen Befürchtungen passt die Röhre doch hinein. Gerade so.
Jetzt geht es zum Finale.
Wasser muss noch rein, dann wird justiert.
CE2AB508-6F36-484B-8CD1-46B842B0C728.jpeg
CBB127F7-946E-4084-A8BD-693DC66E2F4A.jpeg
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Sven »

Das sieht ja mal richtig amtlich aus.

Welche Steuerung verwendest du?
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Thorhall »

Fritzler hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 12:02 Da gibts son Informatikerwitz:
"Ich bin zu 80% fertig, ich muss nurnoch..."
:mrgreen:
Oder:
Die ersten 80% sind die einfachsten. Die zweiten 80% sind meistens sehr aufwendig...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

Ich hab ein Arduino UNO mit einem CNC Shield drauf mit grbl V1.0. Bisher hab ich nur bCNC zum laufen bekommen.
ACHTUNG! Bei grbl muss man mit dem Pinning aufpassen! die haben von V0.9
auf V1.0 die Pins Spindel_EN und Z_Limit getauscht.

Variable spindle is now enabled by default. Z-limit(D12) and spindle enable(D11) have switched to access the hardware PWM on D11. Homing will not work if you do not re-wire your Z-limit switch to D12.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Sven »

Wieviel Komplexität fügt das in der täglichen Benutzung hinzu im Vergleich zu K40 Whisperer?
Da kann ich dann ja nicht mehr einfach meine SVGs hinschubsen und mit einem Klick lasern lassen oder?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

Nein, mit 1Klick geht das nicht. Aber nur Konturen geht mit 2 Klicks.
Rastergrafik hab ich noch nicht gemacht, das wird wohl aufwändiger.
Aber svg frisst bCNC auch.
Man hat aber viel mehr Kontrolle und der Prozess beim Lasern ist eine gute Ecke schneller, weil der Laser die Wege zwischen den Objekten im schnell Gang fährt.
Laserleistung lässt sich voreinstellen und als Material ablegen mit Schnittgeschwindigkeit und Zustelldaten. Also Plexiglas zb 50% Leistung , 100mm/min Zustellung 0,5mm pro Durchgang bei 6mm Stärke usw.
Dann fährt der Laser automatisch alle Konturobjekte 12 mal ab und nicht das Ganze 12 mal. Das dauert ja dann länger.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Harley »

Hallo Hightech,
warum steuerst Du den Laser nicht mit Mach3 ?
Ich hab dieses Board:
https://www.ebay.de/itm/CNC-USB-MACH3-1 ... SwlvNc06Og

Da ist Mach3 dabei (mit Lizenz).

Da sind Mach Mill (die Fräse) Mach Turn (die Drehe) und Mach Plasma dabei.
Mach Plasma ist auch für den Laser perfekt, ist ja fast das Gleiche.

Das Ding kann dann perfekt G-Code und Du kannst auch ein Handrad usw anschließen.
Ich habs an der Fräse und bin sehr zufrieden.

Nimm aber ausschließlich dieses Board! Auf die Bestückung achten, alle Anderen haben Macken.
Auf YT gibts ein Video, wo einer alle Boards ausprobiert, nur dieses geht wirklich gut.

Gruß,
Harley
heinzketchup
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 14:56

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von heinzketchup »

Wenn da ein Arduino drin ist, könnte Lasergrbl eine Alternative sein, das hat recht umfangreiche Funktionen inzwischen.
http://lasergrbl.com
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

Bei Mach3 muss der PC die Maschine direkt steuern über die LPT Schnittstelle.
Da will ich weg von. Außerdem ist das Windowssoftware. Ich hab kein Windows.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Harley »

Mit der Steuerplatine nicht mehr!
Das geht über USB, Timingprobleme gehören der Vergangenheit an. Da ist ein ARM-Cortex drauf.
Die Platine bekommt nur noch die Koordinaten.
Aber klar, wennste kein Windows hast ...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

Ok, das kannte ich noch nicht. Ist quasi wie mit dem Arduino. EIn G-Code Empfänger.
Bei dem Angebot mit Platine und Lizenz möchte ich aber mal an der Echtheit der Lizenz zweifeln.

LaserGrbl hab ich probiert, das hängt sich bei mir immer auf und frisst meine CPU im Hintergrund auf.
Vielleicht versuche ich es nochmal auf dem Fräs-Server auf dem Läptop wollte es nicht wirklich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

Es hat sich gezeigt dass der Airassist Scheisse ist wenn man die Luft einfach so dort rein bläst.
Denn dann sammelt sich der Luftschmutz an der Linse.
Also auf Venturi umgebaut. So gibt es leichten Unterdruck an der Linse.
17605424-58F1-4596-BF34-E101B191B9D1.jpeg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Bastelbruder »

Unsere Luft ist immer dreckig. An einer Laseroptik merkt man das am schnellsten. Hier fehlt bloß die kontrollierte Zufuhr wirklich gereinigter Luft an die Stelle des Unterdrucks.

Ich hab da schon vor 40 Jahren Konstruktionen erlebt, wo ein 4er Schlauch mit einem Ende zwischen den Kühlrippen im Netzteil platziert wurde um die dort vom Papst hineingeblasene Luft nach Durchgang durch eine 30cm lange Filterpatrone an den Brewsterfenstern vorbei zu purgen ... Man mußte die Spiegel spürbar weniger putzen, aber so richtig der Bringer war das auch nicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

Mit dem Vakuum an der Linse hat sich trotzdem noch Zeug gesammelt.
Vermutlich durch die Abkühlung.
Jetzt hab ich noch einen Spülluftanschluss angebracht.
Filterflies in eine Spritze gedrückt und an der Frischluftzufuhr „montiert“
6633501F-18E3-49B8-9F3C-CC5601ECD4E0.jpeg
C4AF66B1-DEFD-4B8A-8E77-8BF0CD6AFF08.jpeg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Bastelbruder »

So in etwa.
Das Filterfließ erinnert mich an was ganz anderes, nämlich einen Klima-Filtereinsatz aus Aluminiumwolle. Da war kaum was drin so daß man fast durchsehen konnte, aber mit einer scheißklebrigen gelblichen Schlonze (Fliegenleim?) "imprägniert" und hat angeblich so gut funktioniert wie ein Papierfilter. Und die 14-Daumenbreiten Wechselplatten in dem Raum hatten nicht mehr Kopflandungen als anderswo.

Kennt jemand diese Schlonze?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von RMK »

das originale Filteröl von K&N ist auch
so widerliches Klebezeug, das sollte
funktionieren....
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hansele »

Hightech hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 13:13 Mit dem Vakuum an der Linse hat sich trotzdem noch Zeug gesammelt.
Vermutlich durch die Abkühlung.
Jetzt hab ich noch einen Spülluftanschluss angebracht.
Filterflies in eine Spritze gedrückt und an der Frischluftzufuhr „montiert"
Puhh ich glaube ich muss mal meine Linse wieder ausbauen, die habe ich seit Monaten nicht mehr geputzt.
(Warum vergesse ich das immer oder habe keine Lust, weil nur mal kurz?)

Könnte man als Filter nicht einen alten Vlies Staubsaugerbeutel (natürlich ungebraucht) zerschnippeln und aufschichten?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

Nachdem ich das USB Geschiss durch ordentliches RS232 ersetzt habe, hängt es nicht mehr wenn der Kompressor startet.
Ist ja auch kacke wenn die 5V über 5m Kabel zum PC gehen und zum Mikrokontroller.
Nun hab ich vom PC ein RS 232 Kabel bis in den Laser gelegt. Dort ist ein MAX232 der auf TTL umsetzt und direkt mit dem Arduino quatscht.
Das Layout war diesmal richtig, aber ich hatte den Folie beim Belichten verkehrt rum drauf.
6FA9AB4D-2456-451E-8A98-D5158A3B38B1.jpeg
6C3E9DEB-37A0-4633-A422-A33B9D309758.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

Mit dem PWM Ausgang auf dem Arduino kann man den Strom sehr klein einstellen.
So kann man sogar Papier schneiden ohne das es kokelt.
EA3C00B5-6DFF-4DC4-864D-E8CB4EA36C71.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

306539BD-7792-452A-9A40-296463ECE396.jpeg
Graustufen würden ja prinzipiell schon funktionieren, aber die X-Bewegung wird beim Update der Spindelgeschwindigkeit (LaserPwm) kurz gestoppt.
Das ist wirklich Plöd!
Aber es könnte mit einem Update auf grbl 1.1f gehen. Mal Testen.

PS:
Nö auch die Version 1.1h will trotz $32=1 nicht sanft über das Bild gleiten, er stottert das Bild quasi ab.
Zuletzt geändert von Hightech am Mo 1. Jun 2020, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Bastelbruder »

:idea: Diese Nachricht zerstört sich selbst
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Später Gast »

Hightech hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 21:20 306539BD-7792-452A-9A40-296463ECE396.jpeg
Graustufen würden ja prinzipiell schon funktionieren, aber die X-Bewegung wird beim Update der Spindelgeschwindigkeit (LaserPwm) kurz gestoppt.
Das ist wirklich Plöd!
Aber es könnte mit einem Update auf grbl 1.1f gehen. Mal Testen.

PS:
Nö auch die Version 1.1h will trotz $32=1 nicht sanft über das Bild gleiten, er stottert das Bild quasi ab.
find das siehr ziemlich gut aus, was sind da jetzt die Artefakte vom stoppen? Bringts was, das Bild um 90° gedreht zu drucken und die PWM-Veränderungen dann bei Fahrten auf der Y-Achse zu haben?

Für die Spindelgeschwindigkeit macht das ja Sinn, die muss die neue Drehzahl ja erstmal ansteuern. Womöglich ist das ein Feature und kein Bug, dann ließe es sich im Quellkot suchen und entfernen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

Hmm xy tauschen kann ich mal testen.
Der Lasermodus $32 ist eigentlich dafür gedacht das es ohne Spindel Setz Pause durchläuft.
Aber vlt hab ich hier nur zu viele Punkte hintereinander.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

Mit Dem W7 Laptop und LaserGrbl geht Graustufen ganz gut.
Bei mehr als 4Linien/mm rummst es beim Verfahren der xAchse obwohl die Y Achse ja eigentlich für die Linienauflösung verantwortlich ist.
Seltsam.
Mit dem Poti am PWM Ausgang kann ich die Laser Leistung noch weiter drosseln. Das ist recht praktisch, denn auch bei der Angabe S=1 ist es manchmal zuliebe viel Laser.
66954154-C2FC-4F09-B13F-0E2C2F6EB368.jpeg
68EB3EAF-3FEA-4459-95EF-62188D16BC1F.jpeg
Dateianhänge
8DFBE2FC-7773-4F0D-9B95-B6A995005D20.jpeg
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Jannyboy »

Nicht schlecht Herr Specht :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

SO!
Ich hab jetzt die richtige Software gefunden:
Lightburn.
Ich finde das ist mal ein gelungenes Stück Software.
Kostet zwar $40 aber das ist sie Wert.
30 Tage trial werde ich mal abwarten.

Das Bild ist mit Graustufen direkt aus der Software gelasert. Air-Assist wird direkt unterstützt.
Z-Achse funktioniert auch.

Das Bild ist nicht der Burner.(Muhahahaa) aber man sieht das mit den Graustufen funktioniert

Ist ein schönes Relief geworden.
BBB8911C-A510-4E75-A3C0-F514BBEE5EFF.jpeg
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von MichelH »

Jau lightburn benutze ich auch. Standardmäßig kann man mit der Lizenz die Software an zwei PCs aktivieren.
Ich wollte aber gerne auf drei PCs haben. Einfach ne Mail hinschicken und die erweitern das gratis auf drei plätze
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

Ich bin beeindruckt, was man mit 17mA Laserstrom schneiden kann, waren zwar 6 Schnitte, aber trotzdem.
Die Scheibe sieht klein aus, ist aber 24cm Durchmesser
Im Lasercutter sieht die auch klein aus :)
IMG_2167.JPG
IMG_2168.JPG
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von video6 »

Fetzt einfach nur.
Nein ich mache es trotzdem erst mal nicht ;)

Stark bleiben
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Arndt »

ich bin platt!!!!!!
Wahnsinn!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

Hier zeige ich, wie man große Schrift malen kann und das in schnell:

https://youtu.be/HNDi6DDlqJg
Dazu wird die Z-Achse um ca 10 mm nach oben verschoben, damit defocusiert der Laser und der Strahl wird auf 2 mm aufgewertet.

Die Flächen werden gefüllt und danach die Kontur abgefahren.
Prima ist da die Möglichkeit die Leistung des Lasers für jeden Schritt vor Einzustellen.


https://youtu.be/eFRBvL0mYOA

Bildhöhe ca 8cm
IMG_1490.JPG
IMG_1489.JPG
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von tom »

Hallo Hightech,
wäre es mit so einem K40 Lasercutter möglich, so Werkzeugeinlagen für Werkzeugschubladen zu Fertigen ?
Was für Material aus Kunststoff, das möglichst Stabil und dennoch Preisgünstig wäre, könnte da Verwendung finden ?
Hast Du da schon mal darüber nachgedacht, oder sogar schon erfahrungen gemacht ?

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

Der k40 ist zu klein um Werkstattschubladen Einsätze zu schneiden. Maximal 200x300mm kann der.
Wenn dann mindestens 400x500 oder ähnlich.
Die Laserleistung ist eher sekundär.
Ich nehme 6mm Birke Funierholz, im Holzhandel gibt es das für 6Euro m2.
Fichte Sperrholz 4mm lässt sich zB sehr schlecht schneiden.
Polycarbonat und Acryl(Plexi)Glas gehen bis 4mm ganz gut.
Kein PVC, keine Chlorhaltigen Kunststoffe!
Mit viel Gedult geht auch Buche 6mm Sperrholz.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von tom »

...Also eher nichts für Werkzeigeinsätze. Schade.
Trotzden Danke für Deine einschätzung

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

Auf die Größe kommt es nicht an?

DOCH, auf jeden Fall :lol:

Ich kann nur jedem der einen 40W Chinaböller 20x30cm hat, den aufzubohren bis zum geht nicht weiter!
1000mmx500mm sollte da drin sein.
600x400 ist schon fast zu klein, klar wäre noch größer noch besser, würde ich nochmal einen bauen, würde ich die X-Achse mit 1m Linearlagern bestücken, ich hatte die ja sogar 1m da und dann auf 700mm abgeschnitten.
Naja.

Und ich hab noch ein Niederdrücker dran improvisiert, das blöde WellSperrHolz ist ja meisten krumm wie Hulle.
IMG_1529.JPG
IMG_1530.JPG
IMG_1531.JPG
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hansele »

Sehr gut!

Ich habe 500x400mm und hätte auch schon öfters was größeres gebraucht,
aber mehr Platz ist nicht drin.

Solche Einsätze wollte ich mir auch mal noch herstellen, bisher war mir das Material immer zu schade,
wobei ich ja neulich für 6€ den m² einkaufen konnte (Ebay Angebot), also doch angreifen? :-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

Ich werde mir einen größeren Vorrat besorgen:
https://www.holzland.de/stoellger/p/spe ... pmzr=10031
Wenn man sich zusammentut, kann man sich auch mal einen Posten liefern lassen, oder beim Örtlichen Holzhandel bestellen und abholen.
Im Baumarkt ist das Zeug ja geradezu Schweineteuer.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Beitrag von Hightech »

Großer Käse, ich war heute da:
Nur Abholung, mindestens 2 Stunden vorher bestellen!
Bekloppte Corona-Regeln überall,

Nun beim Hornberg nochmal 4mm Birke gekauft, aber da komme ich nicht mal mit 5mm/sec in einem Schritt durch, was ist das denn für ein Kackzeug!

Aber wenn man einmal beginnt:
IMG_1537.JPG
Antworten