Simp BMS Erfahrungen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
RFreddy
Beiträge: 434
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von RFreddy »

Hallo,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Simp BMS. Ich würde das gerne zum Bau eines Stromspeichers nutzen,

Als Info für alle die es nicht kennen: mit dem System ist es möglich die BMS LeiterKarten von Tesla Akkupacks direkt anzusprechen und zum laden und entladen zu nutzen

Aber ein paar Erfahrungswerte wären gut, bevor man viel Platine im Wert von 20 € für 300 € kaufen muss. Ich kann den Entwickler irgendwie verstehen, aber ein bisschen weniger Aufschlag wäre auch o. k. gewesen.

Viele Grüße Steffen
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von Anse »

Link? Es gibt unter dem Namen etliche Produkte.
50s-bastler
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:37

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von 50s-bastler »

Läuft bei mir - in verbindung mit 2 Modulen - einwandfrei an meiner Solaranlage. Ich hab' das PCB (300+€ finde ich gesalzen dafür) nicht gekauft und einfach nur einen Teensy in ein Klemmbrett gesteckt.
Ich benutze im Moment (mangels starkem SSR) allerdings nur die Balancing Funktion, die FETS für ein eigenbau-SSR sind schon bestellt.

Link:

https://www.secondlife-evbatteries.com/bms.html


Edit:

@RFreddy, hast du was dagegen wenn ich den Thread ein bisschen missbräuchlich für meine Fragen zum SSR und die Ansteuerung desselben mit dem Teensy verwende? Dann wäre alles zum Thema BMS auf einem Haufen.

Was ich bis jetzt (erfolglos) versucht habe:

SimpBMS über ESP8266 ein Google Sheet befüllen lassen

Was im Moment funktioniert:

Balancing über SimpBMS, der gibt auf einem Rasbpi und kleinem Monitor die aktuelle Lage aus
Datalogging auf Google Sheets über externen ESP und ADS1115



Was genau hast du für Fragen zu SimpBMS?
RFreddy
Beiträge: 434
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von RFreddy »

Das mit der Eigenbau Lösung klingt spannend. Ich habe mir auch schon überlegt ein eigenes Layout zu machen. Wärst du dabei? Hast du schon ein bisschen die Schaltung reengineerd oder einmal aufgezeichnet?

Mich würde insbesondere die Zusammenarbeit zwischen dem Simp BMS und einem SMA Sunny Island interessieren.

Tue dir keinen Zwang an den Thread hier für deine Fragen zu verwenden.
50s-bastler
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:37

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von 50s-bastler »

Ich hab' leider überhaupt keine Ahnung von Layouts - wenn ich glück hab bring ich was auf Lochraster zusammen.

Mein "Testaufbau" ist ziemlich 1:1 so im Einsatz wie auf dem Foto zu sehen:

https://imgur.com/a/05Qwhu6

Die Schaltung vom PCB, dass angeboten wird, sollte so halbwegs diese sein:

https://github.com/tomdebree/TeslaBMS/b ... slaBMS.pdf

Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen BMS und SMA aussehen?

Meiner Meinung muss der WR selbst alles richtig machen, das BMS sollte nur zum Balancing und als Überwachungseinheit da sein. Für den Fall, dass der WR überlädt oder tiefentlädt, soll das BMS die Verbindung Batt - WR trennen.

Was hast du denn mit deinem Solarsystem vor? Hybridsystem mit Netz als Rückfallebene?

EDIT: Hab grad gesehen dass SMA bis 41V runter funktioniert. Schaltet der bei 41V unter Last auf Netz zurück? Das sind nur 3,43V / Zelle!
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von jodurino »

Hallo
Kann man damit diese Platinen auslesen?
Bild

Habe hier ein paar Tesla Module und würde gerne genaueres wissen

cu
jodurino
50s-bastler
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:37

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von 50s-bastler »

Genau, das Teil redet mit den Platinen. Im Endeffekt brauchst du nur einen Teensy und ein paar Strippen.

Hast du zufällig zu viele und willst ein paar verkaufen? :D
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von jodurino »

50s-bastler hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 13:04 Genau, das Teil redet mit den Platinen. Im Endeffekt brauchst du nur einen Teensy und ein paar Strippen.

Hast du zufällig zu viele und willst ein paar verkaufen? :D
Hallo
welcher der vielen Teensy ist denn der richtige?
aktuel bin ich unterwegs und kann nur per Handy schauen, deshalb würde ich gerne wissen was ich bestellen muss.

Ich kann den Chef mal fragen ob welche zu veräußern sind von den Tesla Modulen

cu
jodurino
50s-bastler
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:37

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von 50s-bastler »

Teensy 3.2 läuft astrein. Dafür gibt's sogar ein fertig kompiliertes Hexfile auf tomdebree's github.
Arduino Due oder so soll auch funktionieren.

Tesla BMS läuft mit einer Krummen Baudrate (52750 oder so), deswegen geht nicht jeder Arduino.
50s-bastler
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:37

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von 50s-bastler »

So, wie schon angekündigt fehlt mir zu meinem Glück noch ein Leistungsschalter, mit dem der Teensy die Batterie vom WR trennen kann, sollte der aus igendeinem Grund anfangen Blödsinn zu machen.

Ausgedacht hätte ich mir eine Adaptierung dieser Schaltung:

Bild

(von https://www.researchgate.net/profile/Ma ... he-SSR.png abgerufen)

Als FET 20x 540, 20x 9540. Ansteuerung über einen VOM1271.

https://www.digikey.at/catalog/en/partg ... gJYCPD_BwE

Spricht da was dagegen das so aufzubauen? Zu erwartende Ladeströme sind im Bereich von 88A, Entladeströme 70A - 114A.

... oder gibt's da was fertiges?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von Bastelbruder »

In dieser Simpelschaltung fehlt ein klitzekleines Detail, nämlich der Schmitt-Trigger. Der stellt sicher daß die MOSFETs den "analogen" Bereich ihrer Kennlinie möglichst schnell überschreiten. In der Praxis dürfte der Widerstand aus 4..6 kleinen FETs bestehen.
50s-bastler
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:37

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von 50s-bastler »

Hmm. Datenblatt vom VOM1271 zeigt folgendes:

Bild

Ist da ein Schmidt trigger notwendig?

Eigentlich will ich das Teil nur einmal Einschalten und hoffentlich nie ausschalten - das soll das BMS nur im Notfall machen. Allerdings muss ich auch zugeben dass ich äußerst wenig Plan von SSRs habe.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von E_Tobi »

Das Problem ist der winzige Strom den solche Photokoppler liefern, und der einen sehr hohen Parallelwiderstand erzwingt, der wiederrum das ausschalten extrem verlangsamt...vor allem bei dicken FETs mit ordentlich Gatekapazität.
Von da her müsstest du ausrechnen ob die FETs einmal langsam abschalten bei vollem Strom überstehen (Achtung - je nach Betriebspunkt auf der Kennlinie Neigung zu Hotspots auf den FETs!) oder eine andere Lösung wählen, zum Beispiel sowas: https://www.silabs.com/documents/public ... 8751-2.pdf
RFreddy
Beiträge: 434
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von RFreddy »

Einen passenden Last Trennschalter hätte ich noch abzugeben, 24 V Steuerspannung. Deutsche Qualitäts Ware.

Bezüglich der Tesla Module wäre ich auch am Erwerb von vier Stück sehr interessiert wenn der Preis passt
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von Anse »

Also Sicherheitstrennschalter würde ich mechanisch bevorzugen. In meinem Auto ist so was verbaut: https://www.gigavac.com/sites/default/f ... gx21_0.pdf
Eventuell etwas Overkill weil Du nicht so viele Schaltzyklen brauchst. Aber vielleicht als Denkanstoß zu gebrauchen.
Ganz nett an den Teilen ist, dass sie mit Doppelspulen arbeiten. Dh. zum Aktivieren wird ein höherer Strom gebraucht und im Haltezustand nur noch relativ wenig. Wenn man aber auf das letzte Watt optimieren will, wäre vielleicht ein selbstständig auslösender Überstromschalter die bessere Lösung.
RFreddy
Beiträge: 434
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von RFreddy »

Das sehe ich auch so, ich habe mich auch bei meinem System für mechanischen Schalter entschieden. Wenn dort die Steuerspannung abfällt sind Dinge einfach zu 100 % getrennt. Die Teile die ich verwende haben zum Beispiel einen Anzug Strom von bis zu 4 A und HalteStrom von 0,2A
50s-bastler
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:37

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von 50s-bastler »

Sicherheitstrennschalter mechanisch war auch mein erster Gedanke - bis ich den, den ich hatte (150A, 48V, DC), bei Trockentests gehimmelt habe.

Ich wollte damit 60A DC abschalten. In die eine Richtung hat's problemlos geklappt, bei -60A hat er allerdings kapituliert. Muss mal heraussuchen was genau das für ein Typ war.

E_Tobi, der Si8751 klingt interessant. Ich werd' mich da einlesen.
RFreddy
Beiträge: 434
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von RFreddy »

Ich habe mit einem Relais dieser Art keinerlei Probleme. Dieses hätte ich auch noch abzugeben
Dateianhänge
265B2BE6-E403-4414-B788-1493B9D929E7.jpeg
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von Anse »

50s-bastler hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 11:01 Ich wollte damit 60A DC abschalten. In die eine Richtung hat's problemlos geklappt, bei -60A hat er allerdings kapituliert. Muss mal heraussuchen was genau das für ein Typ war.
Die Stromrichtung ist bei solchen Schaltern relevant. Das liegt so weit ich das weiß an den Blowout magnets. Das sind Magnet(e) im Schalter, welche das Plasma im Schaltmoment aus "bläst". Bei der falschen Stromrichtung geht das wegen der Polarität des Plasmas natürlich nicht. Da hat das Magnetfeld sogar eine schlechte Wirkung.
50s-bastler
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:37

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von 50s-bastler »

@ Freddy

Vielen Dank für dein Angebot - ich brauch' aber was aus der 48V Abteilung.

@ Anse

Genau das ist das Problem. Leider muss die Batterie nicht nur entladen werden, sondern auch geladen werden - und beide Fälle muss ich abfangen können, damit das System einen Sinn macht.

Fets sind letzte Woche gekommen, bald geht's mit der SSR Bastelei los. Ich halt' euch auf dem Laufenden.

Leider ist mein System aus Effekta AX-M1 5000 und 2x Tesla Module etwas "mismatched", ich muss noch mit der Systemspannung rauf. D.H. die 12S der Teslabatterie bekommen noch 2S ~80p aus 18650ern dazu. Wird etwas wild werden, ich halt' euch auf dem Laufenden.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von Anse »

Genau das ist das Problem. Leider muss die Batterie nicht nur entladen werden, sondern auch geladen werden - und beide Fälle muss ich abfangen können, damit das System einen Sinn macht.
Ok, in den meisten Systemen ist eine Stromrichtung üblicherweise deutlich geringer. Z.B, Laden Vs. Fahren.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von jodurino »

Hallo
mal kurz die Frage ob jemand weiß wo ich diese Steckverbindung bekomme

Bild

Ist von einem BMW Akkumodul

Dies ist die Gegenseite
Bild

Muss mit 50qmm verlängert werden da die Anordnung nicht passt.

Vielleicht kann das BMS auch die BMW Module verstehen aber das erst für später.
Jetzt muss ich erst mal die Stecker finden.

cu
jodurino
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von E_Tobi »

Könnte Molex sein:

https://www.molex.com/molex/products/gr ... connectors

Steht auf dem Stecker irgendwo was drauf...TE, Amphenol, etc.?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von jodurino »

LK in einem Kreis könnte ein Logo sein.

Dann steht da noch

EK 50 008 091

1009 0671 02

Mehr finde ich nicht.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von E_Tobi »

Ok, kannst du mal die Zunge ausmessen - wie breit und dick ist das Metall, wie breit, tief und hoch die Öffnung in der sie sitzt?
50s-bastler
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:37

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von 50s-bastler »

So, nachdem ich ja jetzt Zeit hab :D

SSR ist fertig:

Bild
Der VOM 1271 schaltet zwar nicht super schnell - aber für die 3x im Leben in denen die Mosfets das schalten müssen sollte es reichen. Getestet gegen mein Labornetzteil (30V, 10A) mit dem Arduino Blink-code hat sich nix erwärmt.

Jetzt noch gehäuse drucken und ab damit in den Einsatz!
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von Virtex7 »

Hallo!

Ich werde mich voraussichtlich an dem BMS beteiligen, da ich hier auch ein paar Akkus zur Verfügung habe die verwendet werden wollen.
das SimpBMS mit den LTC6804G meine ich.

weiterhin werde ich recht sicher ein SlaveBoard mit 14 Kanälen (14s) aufbauen.

hat schon jemand Treiber oder allgemein STM32 Code für den LTC geschrieben?


und noch ein Hinweis zu dem gerade geposteten Schalter.
Der Strom wird hier durch die Schrauben laufen, wenn das Alu nicht peinlich genau abgeschliffen ist. Damit gehen die 10A natürlich, aber versuch einfach mal 100A und wir sehen weiter.
Auch der Drahtbügel unten rum ist eher dünn, was ist das, 2,5qmm Kupfer? 50A geht da schon durch, aber iwann lötet sich das im Betrieb aus.

und einen MOSFET-Treiber sehe ich auch nicht, wie schauen die Schaltflanken aus?


EDIT:

noch was zum SimpleBMS, damit wir vom selben sprechen.
Ich beziehe mich immer auf dieses Projekt:
Projektseite: https://hackaday.io/project/168126-simplebms
Doku: https://docs.google.com/document/d/1rcP ... N9S4/edit#
Master: https://git.sr.ht/~simple_bms/BMS_MasterBoard
SlaveBoard für 2x12 Batterien: https://git.sr.ht/~simple_bms/BMS_MeasurementCard

wie ihr seht, alles vorhanden, Platinen will und werde ich bestellen, auf jeden Fall vom Slave, Master wird bei mir ein SMT32 Board mit der ISO_SPI Karte aus dem FoxBMS-Projekt:
http://docs.foxbms.org/en/latest/_image ... erface.jpg
Doku dazu: http://docs.foxbms.org/en/latest/gettin ... bling.html
50s-bastler
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:37

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von 50s-bastler »

Servus!

Ich hab' leider keine Erfahrung mit dem LTC. So wie's ausschaut bist du an einem anderen Simplebms dran als ich - ich mach' nur den Mastercontroller der Tesla Daisychain mit einem Teensy, das ist eine komplett andere Baustelle.

Danke für deinen Input, ich hab' das Schalterdings mehr oder weniger frei schnauze Zusammengepfriemelt. Der Hauptstrom geht - wie du schon richtig vermutet hast - über die M3 Schrauben in die Fets, sollten im Extremfall 10A / M3 schraube sein. Wobei das die Maximalleistung des WR ist, gemessen habe ich bis jetzt max. 50A.

Die Fläche unter den Fets wurde mit Scotchbrite gereinigt.

Der 2,5mm² ist nur für die Ansteuerung der Fets zuständig, der Hauptstrom geht direkt von Alu auf Drain, Source zu Source (Beinchen direkt verlötet), dann wieder von Drain auf Alu.

Beim Ausschalten ist die Flanke unter aller Sau, da geb ich dir recht. Allerdings schaltet der WR sofort ab, wenn die Spannung unter 46V sinkt. D.H. ich verbrate in den Fets maximal 10V Spannungsdifferenz von 56V (Batterie Voll) auf die 46V, also 1000W Verlustleistung, und das für ca. 0,3s. Ist das kritisch? Soll ich sonst noch ein paar VOM parallel schalten?
RFreddy
Beiträge: 434
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von RFreddy »

Hi, bei mir nimmt das Thema wieder Fahrt auf.
Hat jemand Lust zusammen ein PCB für die Teensy Variante zu erstellen?

Hab inzwischen auch eine Kiste Trennschalter aus Überproduktionen für Elektro Autos ergattern können.
Die Können 250A DC und 400V
(https://www.mouser.de/Search/Refine?Ntk ... =177918729)

Wenn Interesse besteht PN - mir wären so MOSFET basierte Lasttrenner zu heikel

Viele Grüße Steffen
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von Anse »

Ich müsste noch irgend wo eine Lib für KiCad haben für den Teensy3.2.
Falls das hilft. Auch 3D Modell.
50s-bastler
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:37

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von 50s-bastler »

Den EVC 250 hab' ich auch geschossen - bei ca. 60A. Probier mal ob deine das Lasttrennen in beide Stromrichtungen aushalten - sonst evtl. antiparallel verbauen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Simp BMS Erfahrungen?

Beitrag von jodurino »

Hole das Thema mal hoch.

Habe hier 2 Tesla Module die man damals wieder still und heimlich ins Regal gelegt hat

1 mit unklarer Platine (die hat mal einer gelöst)

1 mit durchgeschnitten Flexleitung

Und einen Haufen Platinen geerntet aus Tesla Modulen weil man früher Adapter Platinen für anderes BMS genommen hat.

Bin also an dem SIMP BMS Eigenbau interessiert.
Zum Testen der Beiden Module bevor sie ins WEG gehen

P.S. Original SIMP BMS läuft nach ein paar Startschwierigkeiten mit 14 Tesla Modulen 2S7P

cu
jodurino
Antworten