Spannungsversorgung Tablet auf Umwegen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Spannungsversorgung Tablet auf Umwegen

Beitrag von queck »

Hallo! Aus einem Schrottfund Acer A511 Tablet, neuwertig. 2012 hat das mal knapp 400€ gekostet o.O
IMG_6481.jpg
Größtes Problem: Der USB-Port ist ein proprietäres Design mit extra-Pin für 12V, über das der knapp 10Ah große Akku geladen wird. Das NT (und damit den Stecker) habe ich nicht. (Mit 5V passiert nix).
top.jpg
bottom.jpg
U1: G547H2 USB Power Switch 5V
U2: 8975C Kompass!
Die Seite scheint mit der Stromversorgung für den Akku nichts zu tun zu haben.
Bei genauerer Betrachtung muss ich feststellen, dass auf dem Weg zu dem dicksten Kondensator des PCB Bauteile fehlen/sehen übel aus. Vermutlich der Ausmusterungsgrund.
closeup.jpg
Zwei Widerstände, eine Diode. Meine erste Idee, in der Vermutung, dass das die 12V-Schiene ist, lege ich einfach mal 12V an den gepolten Kondensator rechts im Bild an und schaue was passiert. Im schlimmsten Fall bleibt die Kiste Schrott, hat mich ja nix gekostet.
Alternativ wäre für mich auch vorstellbar das Teil ohne den Akku zu betreiben, hat da jemand Erfahrung mit? Also statt des Akkus ein Netzteil anzuklemmen.
Bin für Input dazu dankbar.
Lochrasterbastler
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:41

Re: Spannungsversorgung Tablet auf Umwegen

Beitrag von Lochrasterbastler »

queck hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 23:23 Das NT (und damit den Stecker) habe ich nicht. (Mit 5V passiert nix).
Das stimmt nicht ganz. Ich habe ein A510 (gleiches Modell nur ohne 3G), bei dem mittlerweile das NT nicht funktioniert. Ich wollte auch schon 12 V direkt anlöten, aber das Gerät lässt sich auch mit 5 V laden. Jedoch nur sehr langsam und man muss die Verbraucher auf ein Minimum reduzieren. Ohne WLAN geht es bei mir meist, wenn man es ausschaltet, dann sollte das auf jeden Fall gehen.

Bezüglich den 12 V anlöten, hatte ich mal geschaut und online den Schematic für das A510 gefunden.
Ich habs dir mal angehängt, die USB Platine sollte ja gleich sein.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Spannungsversorgung Tablet auf Umwegen

Beitrag von mastamx »

Ich würde erstmal in der schematic schauen, wo man die 12V erwarten darf. Man hat aktuell eine 50/50 Chance, entweder an C1 oder C2, wenn über 5V und 12V geladen werden darf. Dort einfach kurz zwei Strippen anlöten und polungsrichtig 12V anlegen. Dann hoffen das Bootet und Funktionstest machen.

Danach Ebay, gebrauchtes Netzteil oder Asiaware bzw. den Adapter ordern. Das Asia Netzteil selbt ist fragwürdiger Qualität, daher tendiere ich eher zum Adapter direkt aus Coronistan.

https://www.ebay.de/itm/DC-5-5-x-2-1-2- ... 3425228246
https://www.ebay.de/itm/EU-12V-2A-LADEG ... 3382551810

However, die Traces und USB bezogenen Bauteile sehen etwas übel aus. ich würde einfach mal mit Fädeldraht durchverbinden oder alternativ an die Positionen zwei 10 Ohm Widerstände einlöten und den Rest fädeln.

Ohne USB Datenverbindung darf das Gerät nicht mehr als 100mA an 5V ziehen -> Laden geht aktuell nicht
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Spannungsversorgung Tablet auf Umwegen

Beitrag von Finger »

Bitte kein Material mit Copyright hier hochladen. Danke.
Lochrasterbastler hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 20:47
queck hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 23:23 Das NT (und damit den Stecker) habe ich nicht. (Mit 5V passiert nix).

Bezüglich den 12 V anlöten, hatte ich mal geschaut und online den Schematic für das A510 gefunden.
Ich habs dir mal angehängt, die USB Platine sollte ja gleich sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Spannungsversorgung Tablet auf Umwegen

Beitrag von Fritzler »

Das fehlende Bauteil scheint die Gleichtaktdrossel der Datenleitungen zu sein:
Bild

Einfach 1zu1 Verbinden und die Datenabteilung des USB wird wieder gehen.
Aber wie schafft mans die abzureißen? die ist ja _IM_ Gehäuse?
Oder beim öffnen nicht aufgepasst ;)?

Das andere Bauteil wird von Anfang an nicht bestückt gewesen sein.
Sonst wären die Zinnblobs nicht so schön gleichmäßig.

Ist denn die USB Buchse so unterschiedlich, dass kein normaler USB mehr reinpasst?
Irgendwie musste das Teil ja mal an den PC ran zum Daten übertragen?
Ansonsten eben mal ein USB Kabel reinstecken und durchklingeln zu welchem Pin du keinen Kontakt bekommst.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Spannungsversorgung Tablet auf Umwegen

Beitrag von Stitch »

machs doch nicht so kompliziert

hau den akku annen externes ladegeraet und pump den voll

waerendessen schmekkerste ne diode und zwei 200 ohm wiederstaende da auf die platine

hau den akku rein und drueck den (roten :twisted: ) knopf wenn sich nichts tut such nach bauteilen die mit F1 oder F2 gekenntzeichnet sind einfach loetbruecke und das hat sich

ansonsten such nach 0 ohm wiederstaenden , die sind gerne mal opfer sicherungen , einfach mal auf durchgang messen , wen keiner vorhanden ist tauschen

bin mir sicher das sollte rettbar sein sofern kein schlimmerer schaden als fehlendes huehnerfutter vorliegt
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Spannungsversorgung Tablet auf Umwegen

Beitrag von queck »

Vielen Dank für Euren umfangreichen Input, den ich total verschlafen habe!
Am Wochenende bin ich bei dem Tablet und werde mich mal daran versuchen. Wie die USB-Platine so leiden konnte kann ich mir auch nicht erklären! Beim Öffnen ist das nicht passiert und es waren noch 'Warranty Void'-Aufkleber auf den Schrauben.
Extern Laden möcht ich lieber nicht weil ich im Optimalfall die Kiste auch wieder zugeschraubt bekommen möchte...
Gibt hier also bald Neuigkeiten :)
Antworten