roederstein SMD tantal kondensatoren (alte serie), polariät??

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

roederstein SMD tantal kondensatoren (alte serie), polariät??

Beitrag von gafu »

Hallo,

ein freundlicher Mensch hier und bei den Mosfetkillern aus dem Forum hat anno 2013 mal eine ganze Ladung SMD-Bauteile unters Volk gebracht, überwiegend 1206er

Dabei waren Röderstein Tantal Kondensatoren ohne Aufdruck, ich vermute ETD-1 und EDT-2 sind bauformbezeichnungen.
Die sehen so aus wie diese hier bei ebay: https://www.ebay.de/itm/50-St-SMD-Tanta ... 1538647860

Die polarität ist offenbar dadurch gekennzeichnet, das eine Lötfläche einen Lötzinnklecks drauf, hat.
roederstein.jpg
Weiß jemand, welches davon der Pluspol ist?
(Ich würde vermuten, der komische langgezogene lötklecks ist der pluspol, weil bei tantals im gegensatz zu alu elkos der pluspol markiert wird)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: roederstein SMD tantal kondensatoren (alte serie), polariät??

Beitrag von Bastelbruder »

Dort wo der Draht aus dem Körper rauskommt ist Plus. Das ist die Seite "mit dem Lötzinnklecks".
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: roederstein SMD tantal kondensatoren (alte serie), polariät??

Beitrag von Fritzler »

Einfach auf dem Balkon mal 2 Antiparalel besaften und gucken welcher überlebt? :twisted:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: roederstein SMD tantal kondensatoren (alte serie), polariät??

Beitrag von Name vergessen »

Das müßte sich auch nichtdestruktiv mit der Leckstrommethode feststellen bzw. verifizieren lassen. :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: roederstein SMD tantal kondensatoren (alte serie), polariät??

Beitrag von ferdimh »

Tantaletten sind da teilweise SEHR zickig. 10µF/35V habe ich schon per falschrummem Diodentest vorgeschädigt (Sah gut aus, bei folgender Inbetriebnahme doch FUMP). Da würde ich lieber gezielt destruktiv arbeiten, dann sieht man dem Ding wenigstens an, dass es kaputt ist.
Antworten