Motorschutzschalter am 3-phasigen Bremsmotor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Motorschutzschalter am 3-phasigen Bremsmotor

Beitrag von j.o.e »

Ausgelegt ist der Antrieb nicht für Dauerbetrieb, läuft tagelang nicht, dann mal über 1 Stunde, für nur wenige Sekunden alle 10 Minuten ...

Wie werden Motorschutzschalter und Bremse vertüddelt?

A) Bremsstrom NACH dem Motorschutzschalter abgegriffen? Das bringt die Symetrie durcheinander, und das mag der Motorschutzschalter vielleicht nicht so.

B) Bremsstrom VOR dem Motorschutzschalter? Wirft der Motorschutzschalter ab, brennt der Bremsmagnet durch (woher ich das wohl weiß? :oops: ).

Vielleicht noch ein Zeitrelais mit dran stricken?

- joe
winnman
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Motorschutzschalter am 3-phasigen Bremsmotor

Beitrag von winnman »

Wie ist denn das Verhältnis von Motorbetriebsstrom (nicht Nennstrom) und Strom für die Bremse?
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Motorschutzschalter am 3-phasigen Bremsmotor

Beitrag von Henning »

Mal ganz locker bleiben, was ist das was du da hast? Eine angeflanschte Scheibenbremse mit Lüftmagnet, oder soll der Motor per DC gebremst werden (Frenostat)?

Ich gehe von ersterem aus.

Dort kann die Spannung für die Bremse auch vollkommen unabhängig von der Spannung des Motors sein. 400V für den Motor und 24V DC für den Bremslüftmagnet ist auch keine Seltenheit.

Bremsgleichrichter im Klemmenkasten direkt von einer Phase gegen Sternpunkt abgenommen ist ja die Regel, die "Unsymmetrie" bringt keinen Motorschutzschalter wirklich durcheinander.

Wird deine Bremse noch separat angesteuert oder geschaltet? Muss die Möglichkeit gegeben sein, die Bremse elektrisch zu lüften, unabhängig davon dass der Motor dreht (positionieren..)?
Antworten