Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von Lötfahne »

Moin. Bei den Aalen war in Stuttgart auch ein kleines Ultraschallbad dabei.
Neugierhalber hab ich das Ding mal mitgenommen, nun stellt sich, nach einem kleinen Versuch mit ein paar Münzen folgende Problematik:
Braucht man dafür eine spezielle Reinigungsflüssigkeit, oder reicht Wasser mit etwas Spüli?
Es hat sich nämlich rein garnix getan, außer blauem Licht und Brumm war nix festzustellen,
muß das Wasser sichtbar erzittern, das tuts nämlich nicht?
Bild

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von Bastelbruder »

Probier mal ein Stück Alufolie, die muß Löcher kriegen.

edit: Es könnte durchaus sein daß sich der Piezo von der Wanne gelöst hat (hatte ich schon). Dann brummt's zwar noch, aber wirkt nicht mehr.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von Azze »

Das sind diese kleinen Geräte, die es immer wieder bei den Discountern oder beim Kaffeeröster gibt. Große Wunder darf man hier nicht erwarten, aber eine kleine Wasserbewegung sieht man in aller Regel recht gut. Meines verwende ich hin und wieder zur Tiefenreinigung der Brille, da sieht man das Wasser wallen und stellenweise kleine Bläschen statisch in der Lösung stehen. Die Bläschen soll man durch Abkochen (Entgasen) des Wassers vermeiden können (mach ich nie, hab bislang noch keine Schäden feststellen können). Ich verwende übrigens nur Wasser mit einem Tropfen Spüli oder "MultiProfi", das funktioniert recht gut.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von Smily »

Ich benutze für mein ultraschall den billigen Glasreiniger ausm Discounter.
Trocknet recht schnell und löst von sich aus schonmal fette und öle.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von Landjunge »

Hab auch nen Billigen ausm Supermarkt. Wichtig ist warmes Wasser und dazu Essigessenz oder auch Kukident.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von Smily »

Also ich kann die brühe kalt rein kippen.
Nach 3 Minuten betrieb ist die suppe schon gut handwarm...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von Azze »

Landjunge hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 19:08 ... oder auch Kukident.
Aber doch sicher erst nach dem Ausperlen? Sonst hast du ja nur noch stehende Luftperlen da drin. :lol:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von Sunset »

Meines verwende ich hin und wieder zur Tiefenreinigung der Brille,
Eine Bekannte von uns arbeitet als Meister bei einem größeren Optiker, nach Ihrer Aussage nehmen sie auch nur Spüli für das Ultraschallbad zum Brille reinigen. Alles andere könnte die Beschichtung einer Brille beschädigen, also z.B eine Beschichtung zur Entspiegelung oder Selbsttönung usw.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von daruel »

Sunset hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 10:40 also z.B eine Beschichtung zur Entspiegelung oder Selbsttönung usw.
Da kann ich nur zustimmen! Habe mal das Visier eines Helmes mit Glasreiniger gesäubert und dabei festgestellt, dass eine Antibeschlagsbeschichtung drauf war :cry: Hatte dann Risse und ist abgeblättert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von uxlaxel »

ordentliche ultraschallwaschanlagen zerlegen brillen zuverlässig in alle einzelteile, inklusive alle schrauben raus ;)
bei uns in der 4ma hat das mal jemand versucht, er macht es wohl nie wieder.

wasserbewegungen sind immer mit den bloßem auge zu erkennen und das garstige pfeif-zwitscher-geräusch sollte auch wahrzunehmen sein.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von Henning »

Diese 50W auf dem Typenschild sind sicher auch nur die aufgenommene Leistung. Die Schallleistung wird ein Bruchteil davon sein. Ein anständiges Gerät in der Größe hätte ca. 200W Schalleistung!

Die Leistung geht natürlich komplett in Wärme. Wenn die Brühe nicht innerhalb von 10 Minuten Betrieb merklich warm wird taugt das Gerät nichts.

Wie schon mein Vorgänger sagt: Ein anständiges Gerät würde eine Brille locker zerrütteln. Anderer "Beweis": Wenn du deine Finger mehr als 5 Sekunden ohne Schmerzen drin behalten kannst, ist es nix...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von uxlaxel »

wobei wir in der firma US-generatoren mit 1/2kW ausgangsleistung je becken haben. alufolie zerlegt es gleich beim kontakt mit wasser. professionelle geräte sind aber auch eine ganz andere hausnummer 🤪
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von Lötfahne »

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das Ding mal aufzuschrauben. Inhaltlich vermute ich mal eine große Leere, verwoben mit geheimnisvollen chinesistanischen Zutaten.
Bericht folcht. :geek:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von xanakind »

uxlaxel hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 22:36 wobei wir in der firma US-generatoren mit 1/2kW ausgangsleistung je becken haben. alufolie zerlegt es gleich beim kontakt mit wasser. professionelle geräte sind aber auch eine ganz andere hausnummer 🤪
Wenn ich da also einen Mopped Vergaser reinwerfen würde, dann sind nach 3 Minuten nurnoch ein paar Schrauben und Krümel übrig?
Ob das für den normalen Bastler wirklich so sinnvoll ist?
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von j.o.e »

Für Messing tut's Zitronensäure und Spülmittelkonzentrat.

Auf 1.5l Wasser (warm) kommen 3 gestr. TL Zitronensäure (in Pulverform) und 1TL Spüli.
Nach 10 min @ 50 grd C ist 99% vom Dreck weg.

Für das 3.5l Chinabad hab ich vor Jahren 80 € bezahlt. Wie der Chinamann auf 3.5l kommt ist mir allerdings bis heute schleierhaft.

Grüße
-joe
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von ando »

Sacht mal, ich hab hier nen Ultraschallbad vom Schrott.

Sonoswiss heißt das Dingen.
Ich hab keine Schaltpläne dazu, die rückt die Firma nich raus.

Is nen recht amtliches Modell, ich tippe mal so auf 15 bis 20 Liter Fassungsvermögen.

Ich traue mir nicht zu das zu reparieren, oder anders gesagt, hab keine Zeit dafür.

Ich hätte da aber nen Deal vorzuschlagen:

Da ich vermute, das dadraußen jemand ist, der den Apparat wieder zum laufen bringt!

Wir könnten es dann so machen: der Reparierer das darf das Bad vorzugsweise erstmal behalten, und alles reinigen, was so zu reinigen ist.
(Je nach Verhandlung ist natürlich auch ein monetärer Ausgleich möglich)

Und dann könnte die Kiste als Wanderaal rumgeschickt werden, zu Mitgliedern, die was zu reinigen haben.

Und dann natürlich auch mal zu mir, denn ich hab auch ein paar Teile, denen es gut tut, mal gereinigt zu werden.

Wäre das ne Idee?

73

Ando
Zuletzt geändert von ando am Mo 24. Feb 2020, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von Lötfahne »

Wanderaal ist erfahrungsgemäß keine gute Idee.... :roll:
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von ando »

Meinste?

Es wäre doch schon eine schöne Sache, wenn wir nen Finger Forums internen Spezialwerkzeugverleih hätten.

Oder hast du bedenken, das die Kiste irgendwo versandet, und nicht mehr auftaucht?

Der ursprüngliche Wanderaal Transport mag ja als Erfahrung dienen, jedoch war in dem Paket ja auch ein Sammelsurium von "(edel)Schrott". Das versandet dann mal gern in irgendeiner Ecke.

Ich würde es drauf ankommen lassen, denn im Moment steht es nutzlos rum. Und ich kann da nur gucken ob Saft da ist, ob die Sicherungen alle ganz sind und ob irgendwo dreck ist.

Aber ob die Halbleiter und Leistungsbauteile ihren Dienst tun, da bin ich überfordert. ( Ich weiß, ihr würdet mir alle dabei helfen, aber dann kommt der Faktor Zeit wieder ins Spiel)

Also, überlegts mal.
Sollte jemand Lust und Zeit auf die Reparatur haben, können wir den Deal auch gerne im kleinen Kreis machen.

Ando
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von video6 »

Zur Reparatur würde ich erst mal die Hand heben.
Sofern die Wandler an der Wanne OK sind und Selbige dicht ist dürfte es reparabel sein.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von ando »

Es sind 6 Wandler verbaut, das wird wohl nich alles defekt sein.
Ich such dann mal nen Karton zum verpacken, und sammle alles was ich bisher an Dokumentation habe.

Ando
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von Durango »

Piezo ?
Richtige US-Bäder haben magnetostriktive Wandler. D.H. eine Legierung aus Edelstahl kann sich im Magnetfeld etwas ausdehnen und zusammen ziehen.
Solche Wandler können ermüdungsfrei etliche Jahre überstehen. Der geringe Hub kann bei diesen Frequenzen etlich g erzeugen.

Als Additiv gibt es viele Sachen als Konzentrat im Handel, sogar Rückfettend, falls die blanken Teile nicht sofort durch Rost in Erscheinung treten sollen.

73 Manfred
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von ando »

Moin,

ich bin grade wieder über das Ultraschall Bad gestolpert.

Ich hab ne Fehler Checkliste vom Hersteller.

Ich vermute mal, das ist nicht viel, evtl Temperaturfühler defekt, oder ne vergammelte Lötstelle.

Video6 - willst du dich an die Reparatur dranmachen?

Komm doch mal per PN rüber und am besten auch mal mit ner Nummer von dir, dann redenw ir mal drüber und ich schicks dir zu!

Ando
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von Desinfector »

es gibt noch den Biertest
Flaschbier öffnen, Gerät anstellen und die Flasche da rein stellen :twisted: :mrgreen:
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von einstein2000 »

Moin.

Lötfahne, Du brauchst das nicht aufzuschrauben. Hier steht auch so ein Möller rum, und weil der gestern Abend im Weg stand, war er keine 5 Minuten später zerlegt...
Bilder siehe Anhang.

Einen Alufolientest habe ich auch gleich durchgeführt, und tatsächlich bekommt sie Löcher. In meinem 240W Bad geht das aber bedeutend schneller und die Lochbildung ist gleichmäßiger. :D
Ich habe noch Edelstahlpanels mit je 21 Transducern drauf, allerdings ohne Treiber. Wenn jemand einen Schaltungsvorschlag hat, gern her damit! Die Dinger resonieren auf 45kHz.

Viele Grüße,
Dominic
Dateianhänge
001.jpg
002.jpg
003.jpg
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Ultraschallbad, tuts oder tuts nicht?

Beitrag von inse »

Vor Urzeiten hatte mein Chef Mal gemeint seine Armbanduhr im Ultraschall zu reinigen - danach sind die Ziffern lustig unter dem Glas rumgekullert :-))
Antworten