Balken Kreuzverbindung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Balken Kreuzverbindung

Beitrag von Finger »

Ich hab hier Balken, die sollen über Kreuz verbunden werden mit einer Ausklinkung. Die Balken haben 100x60mm, die Ausfräsung muss also 30mm tief und 100mm breit sein in einem Winkel von 45°. Ich hab das mal gezeichnet:
a1.jpg
In Schrägansicht sähe das so aus:
a2.jpg
In meine CNC-Ksite passt das nicht rein. Und ich müsste vielleicht ein paar mehr solcher Verbindungen machen (sonst wäre Feinsäge und Stechbeitel meine erste Wahl). Die Ausklinkung ist so breit, das ich mit einer üblichen Oberfräse und Kopierschablone nicht weiterkomme, die kippt dann seitlich weg. Habt ihr da ne kreative Idee?
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von ando »

Moin Meister,

das geht doch mit der Fräse.

Einfach Stück für Stück rausfräsen. Optimal ist da natürlich nen Frästisch mit passendem Anschlag. ( Schreiner und Vorichtungsbauer :D )

Alternativ geht es auch an der Kreischsäge, dann am besten nen Blatt mit Flachzahn verwenden.

73

Ando
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von duese »

links und rechts ein Anschlag für die Oberfräse im 45 Grad Winkel. Dann auf einer Seite anfangen. Wenn die Ausklinkung so breit ist, dass die Oberfräse wegkippen würde, eine 30mm starke Leiste einlegen, auf der sich die Fräse dann wieder abstützen kann. Ggfs. später eine weitere oder eine breitere Leiste rein. Auf diese Weise bis zum anderen Anschlag durcharbeiten...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von Spike »

Alle Werkstücke versetzt nebeneinander legen so dass die geplanten Aussparungen in Linie liegen - Am Anfang und Ende jeweils 2 kürzere Stücke als Auflage für die Fräse und dann alle Nuten in einem Streich glatt durchfräsen?
Oder mit der Kreissäge lamellieren und dann mit dem Stecheisen rausklopfen?
Zuletzt geändert von Spike am Mo 17. Feb 2020, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von Finger »

Leiste einlegen..... DAS war das, was mir nicht eingefallen ist.... Oh Mann...

Bild

Vielen Dank für den Anschubs....
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von Sven »

Ich würde für sowas eine Kreissäge verwenden.
Bei der Handkreissäge würde ich mir einen verschiebbaren Anschlag basteln, der mir die 45° Führung gibt. Dann einmal links bündig sägen und einmal rechts.
Anschließend "frei hand" dicht nebeneinander einschlitzen und den Rest mit einem Hammer rauskloppen.

Auf einer Tischkreissäge würde ich einen Schiebeschlitten improvisieren, mit 45°Anschlag. Dann einfach ganz oft über das Blatt schieben, immer um etwas eine Sägeblattbreite versetzt, bis kein Holz im Schlitz mehr ist.

Hier zeigt Kollege Wandel, wie er sowas mit ner Handkreissäge macht. Für 45° sieht der improvisierte Anschlag anders aus.
https://woodgears.ca/shop-tricks/skillsaw_dado.html
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von Kuddel »

100x60 sind ja gerade mal bessere Dachlatten. Also am besten von Hand: anzeichnen, dort einsägen und mit Stechbeitel raushämmern. Mit Raspel 'n büschn hübschmachen. Oder mit Maschine wie von Sven beschrieben. Mit der Fräse würd ich das nicht machen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von duese »

Mit der CNC vielleicht nicht, aber warum nicht mit der Oberfräse?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von Kuddel »

Mit der Fräse musst Du erst mit Leisten und Anschlägen rumhantieren. Um die festzumachen muss man Schrsuben oder Zwingen, beides hinterlässt Spuren am Holz und ist aufwändig. Und das Holz kann an drr Austrittsstelle oder Rinfahrstelle ausfransen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von Sven »

Die Kreissäge trägt deutlich mehr Material ab pro Umdrehung des Werkzeugs. Fräser verschleißen bei solchen arbeiten im Vergleich zu Sägeblättern deutlich schneller.
Außerdem hat die Kreissäge eine asymmetrische Auflagefläche, man kann also von rechts nach links arbeiten und hat immer eine stabile Führung auf der Oberfläche.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von MSG »

Abgesehen gehen 30mm Tiefe mit der Oberfräse nur in vielen Durchgängen mit jedes mal ~ 5mm Zustellung (je nach Befestigung und Fräse).

Sven's Tipp à la Matthias Wandel erscheint mir hier am einfachsten.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von Finger »

Ihr meint es wird Zeit für ne Tischkreissäge?
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von MSG »

Tischkreischsäge macht bei 60x100mm nur noch bedingt Spaß. Hängt von der Länge ab.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von Phyro »

Tischkreise immer gut.
Aber mit ner Tauchkreissäge mit Führungsschiene kommt man fast genauso weit.
Ich würd sagen: Wenn man eher mit größeren Sachen zu tun hat (Tafeln, Bretter, Balken, Plattenware), ist ne Tauchkreissäge mit Führungsschiene top.
Tischkreissäge hat ihre Stärke bei kleineren Sachen, die man mit ner handgeführten Säge nicht zu packen bekommt.
Oder auch Tauchkreissäge und eine kleine Tischkreisi ergänzen sich gut, von Bosch gibts schön kompakte Tischkreissägen, die auch mal eben in den Kofferraum gewuppt werden kö nnen.
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von ando »

Finger hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 19:22 Ihr meint es wird Zeit für ne Tischkreissäge?
Kommt drauf an, wieviel du von den Latten machen willst.

Und was du sonst noch so mit Holz machst.
Ich will meine nicht mehr vermissen!

Kostet natürlich ab 500 Euro aufwärts, angefangen bei der Bosch GtS 10 XC bis zu Felder / Hammer.
Oder gleich ne Kombimaschine mit Abrichte, Dickte, Säge und Fräse. Die gibts manchmal günstig in der Bucht. Nimmt aber viel Platz weg und braucht auch Platz zum hantieren.

Ando
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von Cubicany »

Also ich habe mal für jemanden so ein Pseudo Fachwerk auf KVH zusammengedroschen, da habe ich mich als
Werkzeugfetischist mit den Stechbeiteln dran ausgetobt. Man muss erwähnen, dass die gerade bei weichem Holz
wie Fichte oä. Rasierscharf sein müssen.

Wie habe ich es gemacht?

Mit der Handkreissäge und Tiefenstop das Innere in 3 Teile gesägt, dann Stückweise ausgestemmt und noch
bisserl gehobelt. Dazu noch selbst gedrechselte Fachwerknägel. Hat schon was.

Manmuss nicht zwingend eine Tischkreissäge haben, muss bei der Handversion aber sehr genau ausrichten.
Kostet dafür aber im Kauf bedeutend weniger.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von Kuddel »

Hier findet Ihr ein Video, wie man es macht.

https://blog.labor2b.de/2020/02/17/balken-verbinden/


Ich hoffe, es erscheint dort auch gleich. IT ist doof.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von Kuddel »

Örks. Das Handyvideo dauert nur 20 Sekunden und ist trotzdem 44MB groß. Keine Change, es einfach hochzuladen. Erscheint wohl erst morgen.

Früher war sowas einfacher.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von duese »

Wenn Du es mit Kreissäge machen willst, kann ich Handkreissäge mit Kappschiene empfehlen. Das ist kompakt und sehr vielseitig.

Die 45 Grad kannst Du direkt einstellen und Dich dann durcharbeiten.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von inse »

Ich werfe noch ein weiteres Werkzeug in den Ring: Kapp-Zugsäge, wenn die Aktion multipliziert werden muss.
Für einmalige Ausführung: anzeichnen, einsägen, ausstemmen
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 21:51 Hier findet Ihr ein Video, wie man es macht.

https://blog.labor2b.de/2020/02/17/balken-verbinden/


Ich hoffe, es erscheint dort auch gleich. IT ist doof.
Jetzt müsste das Video funktionieren. Ohne Youtube ist man fast machtlos.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von inse »

Standbild...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von radixdelta »

inse hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 07:08Kapp-Zugsäge
Jap, genau so, Tiefenanschlag haben die fast alle, das ist die bequemste Lösung.
Wenn es mit der Fräse sein soll dann wäre wohl ein kleiner Schlitten mit einem Schlitz für eine Kopierhülse am Sinnvollsten. Den Schlitten selbst schiebt man dann auf dem Balken weiter und zwingt ihn fest, dann hat man auch eine ordentliche Auflagefläche für die Fräse.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von Kuddel »

Ein Video ins Internet bringen ist ja richtig nervig. Mit Youtube klappt es endlich:

https://www.youtube.com/watch?v=uxLrL2YhNAc

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Balken Kreuzverbindung

Beitrag von uxlaxel »

Tischkreissäge hin oder her, ich bin der Fan von Handsägen.
Bei derartigen Schnitten nehme ich die Feinsäge (oder auch nicht, weil sie immer stumpf ist) bzw. den Fuchsschwanz.
Ich mache eigentlich fast alles mit dem Fuchsschwanz. Mein Vater schüttelt immer den Kopf, wir hätten doch die Kreissäge da :)
Ich gebe zu, es strengt an und etwas Übung ist auch nötig, aber es macht auch Spaß, wenn die Säge richtig scharf ist.
Antworten