Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
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Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
Hat jemand schonmal versucht, mit einem Mikrocontroller und dem CAN-Bus am Auto was anzustellen?
Bei meinem Auto stören mich zum Beispiel zwei Kleinigkeiten:
Nach dem Start ist die Start-Stop Funktion jedes Mal aktiviert - im morgendlichen Berufsverkehr ist das aber nur sehr bedingt hilfreich.
Und die Seitenspiegel können sich zwar elektronisch anklappen, aber sie können das nicht automatisch beim parken, sondern nur auf Knopfdruck.
In meiner Vorstellung packe ich nun z.B. einen Arduino mit entsprechender CAN-Bus Hardware ins Auto und lausche erstmal, was da so los ist. Dann müsste man versuchen rauszubekommen, welche Telegramme von Interesse sind.
So könnte es doch dann ohne weitere Eingriffe in die Fahrzeugelektrik möglich sein, einfach ein paar Sekunden nach dem Motorstart (der sich sicherlich über den CAN-Bus erkennen lässt) den Tastendruck auf die Start-Stop Taste zum Deaktivieren der Funktion zu simulieren.
Oder eben nach aktivieren der elektronischen Handbremse den Befehl zum Spiegel einklappen zu senden.
Die Infos dazu im Netz sind recht spärlich, stelle ich mir das vielleicht zu einfach vor?
Wenn das geht könnte man bestimmt noch weitere nützliche Dinge tun wenn man Zugriff auf den CAN-Bus hat.
Bei meinem Auto stören mich zum Beispiel zwei Kleinigkeiten:
Nach dem Start ist die Start-Stop Funktion jedes Mal aktiviert - im morgendlichen Berufsverkehr ist das aber nur sehr bedingt hilfreich.
Und die Seitenspiegel können sich zwar elektronisch anklappen, aber sie können das nicht automatisch beim parken, sondern nur auf Knopfdruck.
In meiner Vorstellung packe ich nun z.B. einen Arduino mit entsprechender CAN-Bus Hardware ins Auto und lausche erstmal, was da so los ist. Dann müsste man versuchen rauszubekommen, welche Telegramme von Interesse sind.
So könnte es doch dann ohne weitere Eingriffe in die Fahrzeugelektrik möglich sein, einfach ein paar Sekunden nach dem Motorstart (der sich sicherlich über den CAN-Bus erkennen lässt) den Tastendruck auf die Start-Stop Taste zum Deaktivieren der Funktion zu simulieren.
Oder eben nach aktivieren der elektronischen Handbremse den Befehl zum Spiegel einklappen zu senden.
Die Infos dazu im Netz sind recht spärlich, stelle ich mir das vielleicht zu einfach vor?
Wenn das geht könnte man bestimmt noch weitere nützliche Dinge tun wenn man Zugriff auf den CAN-Bus hat.
- Chemnitzsurfer
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Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
Dazu brauchst du eigentlich kein µHirn, sondern die Herstellersoftware, damit kann man so etwas auscodieren. Hat ein Bekannter bei seinen Fahrschulauto (VW Polo) gemacht, da die Start Stopp Funktion dort mehr stört als hilft.
Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
ich kenn für android nen can bus tool, damit könnste mal reingucken.
falls das nicht firegewallt ist, also verschlüsselt.
bzw. kannte, finds nicht mehr, vielleicht bei github.
falls das nicht firegewallt ist, also verschlüsselt.
bzw. kannte, finds nicht mehr, vielleicht bei github.
Zuletzt geändert von ch_ris am Mo 17. Feb 2020, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
Klar, zum Freundlichen gehen und lieb fragen könnte auch gehen.
Aber die Seitenspiegel klappen sich damit auch nicht an, diese Funktion gibt es von Opel für dieses Auto einfach nicht.
Ich würde eben gerne über den CAN-Bus die entsprechenden Tasten (Spiegel anklappen, Start-Stop-Taste,..) simulieren. Diese Tasten müssten ja alle irgendwie am CAN-Bus hängen.
Um das entsprechende Telegram unter den vielen Telegramen auf dem Bus rauszufinden gibt es ja kleine Programme, die einfach schauen, welches Telegram immer wieder kommt.
Smartphonegeschichten brauchen ja erstmal einen entsprechenden Adapter. Und da könnte man ja gleich einen Controller an die OBD Schnittstelle klemmen der einem dann im Terminal anzeigt was da so abgeht oder?
Aber die Seitenspiegel klappen sich damit auch nicht an, diese Funktion gibt es von Opel für dieses Auto einfach nicht.
Ich würde eben gerne über den CAN-Bus die entsprechenden Tasten (Spiegel anklappen, Start-Stop-Taste,..) simulieren. Diese Tasten müssten ja alle irgendwie am CAN-Bus hängen.
Um das entsprechende Telegram unter den vielen Telegramen auf dem Bus rauszufinden gibt es ja kleine Programme, die einfach schauen, welches Telegram immer wieder kommt.
Smartphonegeschichten brauchen ja erstmal einen entsprechenden Adapter. Und da könnte man ja gleich einen Controller an die OBD Schnittstelle klemmen der einem dann im Terminal anzeigt was da so abgeht oder?
Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
bitte kein Unsinn.. erst mal ist wichtig welches Auto das GENAU ist.
Und das was du dann bräuchtest, ist eine DCB-Datei oder noch besser die CAN-Matrix (viel spass beim suchen..)
Herstellertools helfen dir nur weiter, wenn das eine eh vorhandene Komfortfunktion ist, die nur aus psychischen Gründen deaktiviert ist.
Neue Funktionen einbauen wird... schwer. SEHR schwer.
CAN Com im Auto ist der komplette Wahn, soweit ich mich bisher damit beschäftigen musste.
StartStopp schaut aber gut aus, dass du das wegbekommst.
z.b. durchs verziehen der Temperatur, unter der es nicht aktiv wird (z.b. 160°C Kühlwasser eintragen) oder ähnlichem.
Spiegel muss das Auto halt in irgendeinem Land oder Ausstattungsvariante können.
Ah. und Opel hab ich zumindest keine Ahnung^
Und das was du dann bräuchtest, ist eine DCB-Datei oder noch besser die CAN-Matrix (viel spass beim suchen..)
Herstellertools helfen dir nur weiter, wenn das eine eh vorhandene Komfortfunktion ist, die nur aus psychischen Gründen deaktiviert ist.
Neue Funktionen einbauen wird... schwer. SEHR schwer.
CAN Com im Auto ist der komplette Wahn, soweit ich mich bisher damit beschäftigen musste.
StartStopp schaut aber gut aus, dass du das wegbekommst.
z.b. durchs verziehen der Temperatur, unter der es nicht aktiv wird (z.b. 160°C Kühlwasser eintragen) oder ähnlichem.
Spiegel muss das Auto halt in irgendeinem Land oder Ausstattungsvariante können.
Ah. und Opel hab ich zumindest keine Ahnung^
Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
Gibt schon sowas in der Richtung:
https://www.vivaperformance.com/canbus- ... -plus-cfe/
Hab ich, geht. Der Aufwand besteht natürlich darin die Nachrichten auf dem Bus zu reverse-engineeren. Das ist leider alles andere als einfach.
In neueren Autos gibt es auch mehrere getrennte Bussysteme (CAN, Lin, Flexray und was weis ich nicht noch alles). Da muss man erstmal drankommen, sprich an geeigneter Stelle anzapfen.
https://www.vivaperformance.com/canbus- ... -plus-cfe/
Hab ich, geht. Der Aufwand besteht natürlich darin die Nachrichten auf dem Bus zu reverse-engineeren. Das ist leider alles andere als einfach.
In neueren Autos gibt es auch mehrere getrennte Bussysteme (CAN, Lin, Flexray und was weis ich nicht noch alles). Da muss man erstmal drankommen, sprich an geeigneter Stelle anzapfen.
Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
Nervt mich auch tierisch !Nach dem Start ist die Start-Stop Funktion jedes Mal aktiviert - im morgendlichen Berufsverkehr ist das aber nur sehr bedingt hilfreich.
Habe schon in Auto-Gruppen und Foren angefragt.
Aussage :
Das wird dir (fast) niemand rausprogrammieren,
weil es dann Steuerbetrug ist !
Das Auto erreicht die entsprechende Abgag-Norm nur,
weil es sich ständig ab- und anschaltet.
Welches Modell hast du ? Weiteres auch gerne per PNAber die Seitenspiegel klappen sich damit auch nicht an, diese Funktion gibt es von Opel für dieses Auto einfach nicht.
Ich würde eben gerne über den CAN-Bus die entsprechenden Tasten (Spiegel anklappen, Start-Stop-Taste,..) simulieren. Diese Tasten müssten ja alle irgendwie am CAN-Bus hängen.
Wenn die Spiegel sich nur über die Taste in der Fahrertür anklappen lassen,
dann werdensie wohl nur analog gesteuert und nicht über CAN.
Ein Anklappen der Spiegel bei Betätigung der elektronischen Handbremse
halte ich persönlich auch für sinnfrei.
-> kurzer Stop bei laufendem Motor,um was ein- oder auszuladen (Pers/Mat)
Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
Das genaue Auto soll kein Geheimnis sein, es ist ein Opel Astra K in der 2019er Version, Kombi, Diesel mit 122 PS wenn mich nicht alles täuscht.
Und das Auto gehört meinem Arbeitgeber bzw. der Leasingfirma, daher sind sämtliche weiteren Eingriffe in die Elektrik nicht möglich. Sonst hätte ich wohl keine großen Hemmungen den Tastendruck mit einem Relais nachzuahmen.
Dass einem Start/Stop niemand rausprogrammiert habe ich auch schon gelesen, obwohl man es ja per Tastendruck deaktivieren kann.
Ähnlich verhält es sich auch mit dem Gurtwarner. Ich muss öfters mal mit dem Auto auf Betriebsgeländen fahren und für 100 Meter bei Tempo 15 brauche ich persönnlich keinen Gurt - das Auto meint aber, ich schwebe in Lebensgefahr wenn ich mich nicht anschnalle. Beim Ford Focus lies sich das ganz einfach durch mehrfaches an- und abschnallen bei eingeschalteter Zündung deaktivieren, bei Opel gibt es das wohl nicht.
Deshalb wäre der CAN Bus interessant. Wirklich arg viel reverse engineeren müsste man da doch gar nicht, man müsste "nur" wissen welches Telegram gesendet wird wenn man auf die Start/Stop Taste drückt. Und das dann einfach selber bei jedem Start auf dem Bus senden.
Die Seitenspiegel sind nur von der Fahrertür aus einklappbar. Wäre natürlich schade, wenn die Spiegelantriebe bei so einem neuen Auto tatsächlich analog angebunden sind.
Und das Auto gehört meinem Arbeitgeber bzw. der Leasingfirma, daher sind sämtliche weiteren Eingriffe in die Elektrik nicht möglich. Sonst hätte ich wohl keine großen Hemmungen den Tastendruck mit einem Relais nachzuahmen.
Dass einem Start/Stop niemand rausprogrammiert habe ich auch schon gelesen, obwohl man es ja per Tastendruck deaktivieren kann.
Ähnlich verhält es sich auch mit dem Gurtwarner. Ich muss öfters mal mit dem Auto auf Betriebsgeländen fahren und für 100 Meter bei Tempo 15 brauche ich persönnlich keinen Gurt - das Auto meint aber, ich schwebe in Lebensgefahr wenn ich mich nicht anschnalle. Beim Ford Focus lies sich das ganz einfach durch mehrfaches an- und abschnallen bei eingeschalteter Zündung deaktivieren, bei Opel gibt es das wohl nicht.
Deshalb wäre der CAN Bus interessant. Wirklich arg viel reverse engineeren müsste man da doch gar nicht, man müsste "nur" wissen welches Telegram gesendet wird wenn man auf die Start/Stop Taste drückt. Und das dann einfach selber bei jedem Start auf dem Bus senden.
Die Seitenspiegel sind nur von der Fahrertür aus einklappbar. Wäre natürlich schade, wenn die Spiegelantriebe bei so einem neuen Auto tatsächlich analog angebunden sind.
Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
Ich glaube nicht das der Schalter am CAN Bus hängt.
Bei mir im Volkswagen ist im Schalter auch eine Leuchte als Rückmeldung.
Bei Opel jetzt einen Schalter kaufen und den modifizieren ?
Willkommen bei den Luxusproblemen..
Bei mir im Volkswagen ist im Schalter auch eine Leuchte als Rückmeldung.
Bei Opel jetzt einen Schalter kaufen und den modifizieren ?
Willkommen bei den Luxusproblemen..
Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
Der Schalter hängt garantiert an irgend einem Bus. Muss aber nicht CAN sein, Linbus ist für sowas geläufiger. Von da gehts zum Türsteuergerät. Das hängt dann sicherlich per CAN an einem Komfortbus oder sowas.
Problem beim einfachen Imitieren von CAN-Nachrichten ist, dass es zu Kollisionen kommen kann wegen identischer Absender-ID. Das Steuergerät sendet nicht ein "Taster gedrückt"-Ereignis, sondern z.B. alle 10ms ein Frame mit allen Statusbits der Taster die möglich sind.
Nächste Frage ist, wo man an den Bus kommt. An der OBD Schnittstelle ist zwar ein CAN Bus, aber bei modernen Autos endet der im zugehörigen Steuergerät und ist mit nichts weiter verbunden. Das Steuergerät nimmt die OBD Nachrichten entgegen und übersetzt die dann irgendwie auf den internen Fahrzeugbus, jeder Hersteller mit einem eigenen Süppchen.
Früher war der CAN am OBD mal mit dem internen Bus verbunden, aber das ist schon länger nicht mehr so.
Wenn man an den "richtigen" Bus will, muss man höchstwahrscheinlich die Leitungen anzapfen.
Eine mitunter bessere Möglichkeit besteht darin, einen Diagnoseadapter am OBD zu imitieren. Wenn sich darüber gezielt die Funktion umschalten lässt, kann man das per Dongle am OBD Port emulieren. So funktionieren auch die meisten Funktionen vom CFE. Da hängt's aber vom Hersteller ab, welche Funktionen man per Diagnoseadapter direkt ansteuern kann.
Problem beim einfachen Imitieren von CAN-Nachrichten ist, dass es zu Kollisionen kommen kann wegen identischer Absender-ID. Das Steuergerät sendet nicht ein "Taster gedrückt"-Ereignis, sondern z.B. alle 10ms ein Frame mit allen Statusbits der Taster die möglich sind.
Nächste Frage ist, wo man an den Bus kommt. An der OBD Schnittstelle ist zwar ein CAN Bus, aber bei modernen Autos endet der im zugehörigen Steuergerät und ist mit nichts weiter verbunden. Das Steuergerät nimmt die OBD Nachrichten entgegen und übersetzt die dann irgendwie auf den internen Fahrzeugbus, jeder Hersteller mit einem eigenen Süppchen.
Früher war der CAN am OBD mal mit dem internen Bus verbunden, aber das ist schon länger nicht mehr so.
Wenn man an den "richtigen" Bus will, muss man höchstwahrscheinlich die Leitungen anzapfen.
Eine mitunter bessere Möglichkeit besteht darin, einen Diagnoseadapter am OBD zu imitieren. Wenn sich darüber gezielt die Funktion umschalten lässt, kann man das per Dongle am OBD Port emulieren. So funktionieren auch die meisten Funktionen vom CFE. Da hängt's aber vom Hersteller ab, welche Funktionen man per Diagnoseadapter direkt ansteuern kann.
Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
Sowas ähnliches wollte ich beim freundlichen für meinen Octa3 machen lassen.
Kurvenfahrlicht, Fernlichtassi und so weiter.
Aussage war ebenfalls: dürfen sie nicht mehr. Alles was nicht ab Werk einprogrammiert ist, darf wegen der WLTP Einstufung auch nicht mehr geändert werden. Und die Leasing Firma sieht das nicht gern.
(Wobei mich letzteres nicht stört.)
Es ist alles da für etwas mehr Komfort und Sicherheit. Aber es darf nicht nachgerüstet werden.
Kurvenfahrlicht, Fernlichtassi und so weiter.
Aussage war ebenfalls: dürfen sie nicht mehr. Alles was nicht ab Werk einprogrammiert ist, darf wegen der WLTP Einstufung auch nicht mehr geändert werden. Und die Leasing Firma sieht das nicht gern.
(Wobei mich letzteres nicht stört.)
Es ist alles da für etwas mehr Komfort und Sicherheit. Aber es darf nicht nachgerüstet werden.
Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
Zum Verständnis von CAN im Allgemeinen:
Es werden normalerweise keine "Ereignisse" übertragen, sondern "Zustände".
Diverse Geräte brüllen also mit unterschiedlich hoher Rate ihren Zustand raus. Sowas wie "Zündung ein" oder "Motor dreht" o.Ä.
Das macht es sehr robust gegen das "Verschwinden" einzelner Telegramme, aber eben auch sehr schwer, mal eben was anderes unterzujubeln.
Der Schalter wird vermutlich an ein nahe gelegenes Steuergerät angebunden (und außerdem ein Taster) sein.
Dieses Steuergerät müsste man austricksen.
Es werden normalerweise keine "Ereignisse" übertragen, sondern "Zustände".
Diverse Geräte brüllen also mit unterschiedlich hoher Rate ihren Zustand raus. Sowas wie "Zündung ein" oder "Motor dreht" o.Ä.
Das macht es sehr robust gegen das "Verschwinden" einzelner Telegramme, aber eben auch sehr schwer, mal eben was anderes unterzujubeln.
Der Schalter wird vermutlich an ein nahe gelegenes Steuergerät angebunden (und außerdem ein Taster) sein.
Dieses Steuergerät müsste man austricksen.
Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
Ist eigentlich bei jedem Hersteller ein Taster,inklusive Status-LED.(und außerdem ein Taster) sein.
Damit gar nie nicht auf die Idee kommt,
es permanent auszuschalten
Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
Wenn ich so eine moderne Karre mit diesem Start/Stopp Mist hätte, wäre das hier meie erste Bastelei gewesen:
https://www.nicomania.de/auto/start-sto ... aktivieren
In dem Fall des Opel´s würde ich mir den Taster einfach besorgen und dann entsprechend umbauen.
https://www.nicomania.de/auto/start-sto ... aktivieren
In dem Fall des Opel´s würde ich mir den Taster einfach besorgen und dann entsprechend umbauen.
Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
Geschaltete 12V abgreifen, Monoflop+Relais betätigt den Taster = Ruhe
Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
Da habe ich mir das mit dem CAN-Bus bei einem so neuen Auto wohl zu einfach vorgestellt, schade.
Das verlinkte Projekt sieht sehr interessant aus, da werde ich wohl mal die Schalter freilegen müssen um zu gucken ob man da unauffällig eine kleine Erweiterung einbauen kann.
Solche Kästchen gibt es ja auch für unverschämt viel Geld bei Amazon und co, die kleine Attiny Schaltung sollte sich aber auch auf Lochraster aufbauen lassen.
Wenn mich nicht alles täuscht hätte ich meine ich sogar alle benötigten Bauteile da, nur beim Spannungsregler bin ich mir nicht ganz sicher.
Edit:
Wenn sich hier zufällig eine Hand voll Leute finden, die diese Schaltung eventuell auch nachbauen möchten, könnte ich Platinen in Fernost ordern - die Gerberdaten gibt es ja schon fertig aufbereitet. Nur für mich alleine lohnen sich die 10 Platinen nicht, die man da ja immer gleich nehmen muss.
Nochmal Edit:
Da steht leider in dem Blogartikel, dass der Opel Astra K kein richtiges Zündungsplus hat sondern nur eins, wo nach dem Ausschalten des Motors noch ein paar Minuten aktiv bleibt. Damit gibt es dann Probleme, wenn der Motor nach wenigen Minuten nochmal gestartet wird. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen...
Das verlinkte Projekt sieht sehr interessant aus, da werde ich wohl mal die Schalter freilegen müssen um zu gucken ob man da unauffällig eine kleine Erweiterung einbauen kann.
Solche Kästchen gibt es ja auch für unverschämt viel Geld bei Amazon und co, die kleine Attiny Schaltung sollte sich aber auch auf Lochraster aufbauen lassen.
Wenn mich nicht alles täuscht hätte ich meine ich sogar alle benötigten Bauteile da, nur beim Spannungsregler bin ich mir nicht ganz sicher.
Edit:
Wenn sich hier zufällig eine Hand voll Leute finden, die diese Schaltung eventuell auch nachbauen möchten, könnte ich Platinen in Fernost ordern - die Gerberdaten gibt es ja schon fertig aufbereitet. Nur für mich alleine lohnen sich die 10 Platinen nicht, die man da ja immer gleich nehmen muss.
Nochmal Edit:
Da steht leider in dem Blogartikel, dass der Opel Astra K kein richtiges Zündungsplus hat sondern nur eins, wo nach dem Ausschalten des Motors noch ein paar Minuten aktiv bleibt. Damit gibt es dann Probleme, wenn der Motor nach wenigen Minuten nochmal gestartet wird. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen...
Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
Kannst du den Tiny auch flashen ?Wenn sich hier zufällig eine Hand voll Leute finden, die diese Schaltung eventuell auch
nachbauen möchten, könnte ich Platinen in Fernost ordern
Ich habe da leider keine Ahnung/Möglichkeit
EDIT:
Ich verstehe irgendwie auch nicht so ganz die Angabe
Insignia (A): SSA=blau, Zündung=Zig.Anzünder (hält 5 Min. oder bis Tür geöffnet)
Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
Hallo
Zum Thema Start Stopp:
Die Start Stopp Funktion benötigt einige Fahrzeugzustände die alle passen müssen, damit sich das Fahrzeug aus, bzw ein schaltet. Unter anderem muss das Auto: Gerade stehen, der Unterdruck Behälter der Bremse muss voll sein, die Batterie muss voll geladen sein, das Fahrzeug muss warm sein, die Klimaanlage muss genügend Kältemittel gespeichert haben (besonders im Sommer), der Gang muss raus genommen sein, die Kupplung muss gelöst sein, der Stromverbrauch darf nicht zu hoch sein, usw, usw. Bedeutet, wenn Du ne (als dummes Beispiel) Kühltasche ans Auto hängst die durchgehend 50A zieht, wird sich das Auto wahrscheinlich nicht ab schalten. Du müsstest also einen unwichtigen Zustand finden und den einfach ändern. zb. den null Lage Sensor im Getriebe abstecken. Dann erkennt das Auto nicht dass der Gang raußen ist, und es schaltet sich nicht ab
Zum CAN:
Ohne CAN DBC bzw, Nachrichtenkatalog ist es sehr sehr schwer die richtigen Botschaften raus zu filtern. In manchen Funktionen sind sogenannte "Alive Counter" verbaut, die hoch zählen und im schlimmsten Fall eine verschlüsselte Checksumme bilden. Diese Botschaften sind nicht zu knacken, da der Fahrzeug Hersteller die Schlüssel nie im Leben raus rückt. Zudem müsstest Du alle CAN Botschaften aufnehmen und durch dein Steuergerät durch schleifen und wieder ausgeben, und lediglich ein Bit ändern. Bedeutet Du brauchst nen µC mit zwei CAN Schnittstellen. Ich hab mal so einen Filter gebaut, aber ich hatte das ganze Labor inclusive Datenbasis und Nachrichtenkatalog zur Verfügung. Also wer nicht masochistisch veranlagt ist, lässt das lieber
Wenn jedoch LIN verbaut ist, sieht das schon ganz anders aus. LIN erkennst Du daran dass das Signal auf der Leitung zwischen 0V und 13V schwankt. Die Baudrate beträgt 19200 Baud (Hz) LIN Signale sind vom Aufbau identisch mit RS232 (UART) Und mit nahezu jedem µC erstellbar. LIN Kann daher auch mit einem RS232 Adapter und Pegelwandler abgehört bzw. ausgegeben werden. (Umständlich, aber billig)
Gruß
Zum Thema Start Stopp:
Die Start Stopp Funktion benötigt einige Fahrzeugzustände die alle passen müssen, damit sich das Fahrzeug aus, bzw ein schaltet. Unter anderem muss das Auto: Gerade stehen, der Unterdruck Behälter der Bremse muss voll sein, die Batterie muss voll geladen sein, das Fahrzeug muss warm sein, die Klimaanlage muss genügend Kältemittel gespeichert haben (besonders im Sommer), der Gang muss raus genommen sein, die Kupplung muss gelöst sein, der Stromverbrauch darf nicht zu hoch sein, usw, usw. Bedeutet, wenn Du ne (als dummes Beispiel) Kühltasche ans Auto hängst die durchgehend 50A zieht, wird sich das Auto wahrscheinlich nicht ab schalten. Du müsstest also einen unwichtigen Zustand finden und den einfach ändern. zb. den null Lage Sensor im Getriebe abstecken. Dann erkennt das Auto nicht dass der Gang raußen ist, und es schaltet sich nicht ab
Zum CAN:
Ohne CAN DBC bzw, Nachrichtenkatalog ist es sehr sehr schwer die richtigen Botschaften raus zu filtern. In manchen Funktionen sind sogenannte "Alive Counter" verbaut, die hoch zählen und im schlimmsten Fall eine verschlüsselte Checksumme bilden. Diese Botschaften sind nicht zu knacken, da der Fahrzeug Hersteller die Schlüssel nie im Leben raus rückt. Zudem müsstest Du alle CAN Botschaften aufnehmen und durch dein Steuergerät durch schleifen und wieder ausgeben, und lediglich ein Bit ändern. Bedeutet Du brauchst nen µC mit zwei CAN Schnittstellen. Ich hab mal so einen Filter gebaut, aber ich hatte das ganze Labor inclusive Datenbasis und Nachrichtenkatalog zur Verfügung. Also wer nicht masochistisch veranlagt ist, lässt das lieber
Wenn jedoch LIN verbaut ist, sieht das schon ganz anders aus. LIN erkennst Du daran dass das Signal auf der Leitung zwischen 0V und 13V schwankt. Die Baudrate beträgt 19200 Baud (Hz) LIN Signale sind vom Aufbau identisch mit RS232 (UART) Und mit nahezu jedem µC erstellbar. LIN Kann daher auch mit einem RS232 Adapter und Pegelwandler abgehört bzw. ausgegeben werden. (Umständlich, aber billig)
Gruß
Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
LIN wird im KFZ aber nur noch für so einfache Sachen wie Pumpe ein, aus, Sitz rauf, runter, vor, zurück genommen wo es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt und die Datenmenge gering ist.
Alles Andere läuft über Can, wie schon von PIC16 geschrieben, ohne Nachrichtenkatalog der bei jedem Hersteller anders ist kannst du mit den Daten nicht anfangen.
Gruß
Schrauber
Alles Andere läuft über Can, wie schon von PIC16 geschrieben, ohne Nachrichtenkatalog der bei jedem Hersteller anders ist kannst du mit den Daten nicht anfangen.
Gruß
Schrauber
- Weisskeinen
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Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
Schau mal, ob das Licht im Handschuhfach noch geht, wenn du den Schlüssel abziehst oder den Motor abstellst. Wenn nicht, könnte das eine geeignete Quelle sein...IPv6 hat geschrieben: ↑Di 18. Feb 2020, 13:51 Nochmal Edit:
Da steht leider in dem Blogartikel, dass der Opel Astra K kein richtiges Zündungsplus hat sondern nur eins, wo nach dem Ausschalten des Motors noch ein paar Minuten aktiv bleibt. Damit gibt es dann Probleme, wenn der Motor nach wenigen Minuten nochmal gestartet wird. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen...
Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
Bei meinen Fahrzeugen ist die Start-Stop Automatik kein Feind, nur wenige male passt es nicht, dann halt den Schalter drücken.
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Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
Ich frage mich sowieso, weshalb es, beispielsweise für Wireshark, keine vernünftigen Decoder für diesen ganzen CAN-Bus-Krimskrams gibt, kocht da wirklich jeder Hersteller seine eigene Suppe?
Ich würde mir gern für unseren Iveco 29V12 Transporter einen smarten Geschwindigkeitsregler bauen, der auf Knopfdruck die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung fährt, bauen, finde aber keine vernünftige Doku dafür.
Ich könnte mir die aktuelle Geschwindigkeit natürlich auch aus Drehzahl und Gang oder Raddrehzahl zusammenstoppeln, aber per CAN wäre es natürlich viel eleganter...
Ich würde mir gern für unseren Iveco 29V12 Transporter einen smarten Geschwindigkeitsregler bauen, der auf Knopfdruck die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung fährt, bauen, finde aber keine vernünftige Doku dafür.
Ich könnte mir die aktuelle Geschwindigkeit natürlich auch aus Drehzahl und Gang oder Raddrehzahl zusammenstoppeln, aber per CAN wäre es natürlich viel eleganter...