Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von IPv6 »

Hat jemand schonmal versucht, mit einem Mikrocontroller und dem CAN-Bus am Auto was anzustellen?
Bei meinem Auto stören mich zum Beispiel zwei Kleinigkeiten:
Nach dem Start ist die Start-Stop Funktion jedes Mal aktiviert - im morgendlichen Berufsverkehr ist das aber nur sehr bedingt hilfreich.
Und die Seitenspiegel können sich zwar elektronisch anklappen, aber sie können das nicht automatisch beim parken, sondern nur auf Knopfdruck.

In meiner Vorstellung packe ich nun z.B. einen Arduino mit entsprechender CAN-Bus Hardware ins Auto und lausche erstmal, was da so los ist. Dann müsste man versuchen rauszubekommen, welche Telegramme von Interesse sind.
So könnte es doch dann ohne weitere Eingriffe in die Fahrzeugelektrik möglich sein, einfach ein paar Sekunden nach dem Motorstart (der sich sicherlich über den CAN-Bus erkennen lässt) den Tastendruck auf die Start-Stop Taste zum Deaktivieren der Funktion zu simulieren.
Oder eben nach aktivieren der elektronischen Handbremse den Befehl zum Spiegel einklappen zu senden.

Die Infos dazu im Netz sind recht spärlich, stelle ich mir das vielleicht zu einfach vor?
Wenn das geht könnte man bestimmt noch weitere nützliche Dinge tun wenn man Zugriff auf den CAN-Bus hat.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dazu brauchst du eigentlich kein µHirn, sondern die Herstellersoftware, damit kann man so etwas auscodieren. Hat ein Bekannter bei seinen Fahrschulauto (VW Polo) gemacht, da die Start Stopp Funktion dort mehr stört als hilft.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von ch_ris »

ich kenn für android nen can bus tool, damit könnste mal reingucken.
falls das nicht firegewallt ist, also verschlüsselt.
bzw. kannte, finds nicht mehr, vielleicht bei github.
Zuletzt geändert von ch_ris am Mo 17. Feb 2020, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von IPv6 »

Klar, zum Freundlichen gehen und lieb fragen könnte auch gehen.
Aber die Seitenspiegel klappen sich damit auch nicht an, diese Funktion gibt es von Opel für dieses Auto einfach nicht.

Ich würde eben gerne über den CAN-Bus die entsprechenden Tasten (Spiegel anklappen, Start-Stop-Taste,..) simulieren. Diese Tasten müssten ja alle irgendwie am CAN-Bus hängen.

Um das entsprechende Telegram unter den vielen Telegramen auf dem Bus rauszufinden gibt es ja kleine Programme, die einfach schauen, welches Telegram immer wieder kommt.

Smartphonegeschichten brauchen ja erstmal einen entsprechenden Adapter. Und da könnte man ja gleich einen Controller an die OBD Schnittstelle klemmen der einem dann im Terminal anzeigt was da so abgeht oder?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von Virtex7 »

bitte kein Unsinn.. erst mal ist wichtig welches Auto das GENAU ist.

Und das was du dann bräuchtest, ist eine DCB-Datei oder noch besser die CAN-Matrix (viel spass beim suchen..)
Herstellertools helfen dir nur weiter, wenn das eine eh vorhandene Komfortfunktion ist, die nur aus psychischen Gründen deaktiviert ist.

Neue Funktionen einbauen wird... schwer. SEHR schwer.
CAN Com im Auto ist der komplette Wahn, soweit ich mich bisher damit beschäftigen musste.


StartStopp schaut aber gut aus, dass du das wegbekommst.
z.b. durchs verziehen der Temperatur, unter der es nicht aktiv wird (z.b. 160°C Kühlwasser eintragen) oder ähnlichem.

Spiegel muss das Auto halt in irgendeinem Land oder Ausstattungsvariante können.


Ah. und Opel hab ich zumindest keine Ahnung^
i_h
Beiträge: 101
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 11:04

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von i_h »

Gibt schon sowas in der Richtung:

https://www.vivaperformance.com/canbus- ... -plus-cfe/

Hab ich, geht. Der Aufwand besteht natürlich darin die Nachrichten auf dem Bus zu reverse-engineeren. Das ist leider alles andere als einfach.
In neueren Autos gibt es auch mehrere getrennte Bussysteme (CAN, Lin, Flexray und was weis ich nicht noch alles). Da muss man erstmal drankommen, sprich an geeigneter Stelle anzapfen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von Rial »

Nach dem Start ist die Start-Stop Funktion jedes Mal aktiviert - im morgendlichen Berufsverkehr ist das aber nur sehr bedingt hilfreich.
Nervt mich auch tierisch !
Habe schon in Auto-Gruppen und Foren angefragt.

Aussage :
Das wird dir (fast) niemand rausprogrammieren,
weil es dann Steuerbetrug ist !
Das Auto erreicht die entsprechende Abgag-Norm nur,
weil es sich ständig ab- und anschaltet.
Aber die Seitenspiegel klappen sich damit auch nicht an, diese Funktion gibt es von Opel für dieses Auto einfach nicht.
Ich würde eben gerne über den CAN-Bus die entsprechenden Tasten (Spiegel anklappen, Start-Stop-Taste,..) simulieren. Diese Tasten müssten ja alle irgendwie am CAN-Bus hängen.
Welches Modell hast du ? Weiteres auch gerne per PN

Wenn die Spiegel sich nur über die Taste in der Fahrertür anklappen lassen,
dann werdensie wohl nur analog gesteuert und nicht über CAN.

Ein Anklappen der Spiegel bei Betätigung der elektronischen Handbremse
halte ich persönlich auch für sinnfrei.
-> kurzer Stop bei laufendem Motor,um was ein- oder auszuladen (Pers/Mat)
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von IPv6 »

Das genaue Auto soll kein Geheimnis sein, es ist ein Opel Astra K in der 2019er Version, Kombi, Diesel mit 122 PS wenn mich nicht alles täuscht.
Und das Auto gehört meinem Arbeitgeber bzw. der Leasingfirma, daher sind sämtliche weiteren Eingriffe in die Elektrik nicht möglich. Sonst hätte ich wohl keine großen Hemmungen den Tastendruck mit einem Relais nachzuahmen.

Dass einem Start/Stop niemand rausprogrammiert habe ich auch schon gelesen, obwohl man es ja per Tastendruck deaktivieren kann.
Ähnlich verhält es sich auch mit dem Gurtwarner. Ich muss öfters mal mit dem Auto auf Betriebsgeländen fahren und für 100 Meter bei Tempo 15 brauche ich persönnlich keinen Gurt - das Auto meint aber, ich schwebe in Lebensgefahr wenn ich mich nicht anschnalle. Beim Ford Focus lies sich das ganz einfach durch mehrfaches an- und abschnallen bei eingeschalteter Zündung deaktivieren, bei Opel gibt es das wohl nicht.

Deshalb wäre der CAN Bus interessant. Wirklich arg viel reverse engineeren müsste man da doch gar nicht, man müsste "nur" wissen welches Telegram gesendet wird wenn man auf die Start/Stop Taste drückt. Und das dann einfach selber bei jedem Start auf dem Bus senden.
Die Seitenspiegel sind nur von der Fahrertür aus einklappbar. Wäre natürlich schade, wenn die Spiegelantriebe bei so einem neuen Auto tatsächlich analog angebunden sind.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von Gary »

Ich glaube nicht das der Schalter am CAN Bus hängt.
Bei mir im Volkswagen ist im Schalter auch eine Leuchte als Rückmeldung.

Bei Opel jetzt einen Schalter kaufen und den modifizieren ?

Willkommen bei den Luxusproblemen..
i_h
Beiträge: 101
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 11:04

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von i_h »

Der Schalter hängt garantiert an irgend einem Bus. Muss aber nicht CAN sein, Linbus ist für sowas geläufiger. Von da gehts zum Türsteuergerät. Das hängt dann sicherlich per CAN an einem Komfortbus oder sowas.

Problem beim einfachen Imitieren von CAN-Nachrichten ist, dass es zu Kollisionen kommen kann wegen identischer Absender-ID. Das Steuergerät sendet nicht ein "Taster gedrückt"-Ereignis, sondern z.B. alle 10ms ein Frame mit allen Statusbits der Taster die möglich sind.

Nächste Frage ist, wo man an den Bus kommt. An der OBD Schnittstelle ist zwar ein CAN Bus, aber bei modernen Autos endet der im zugehörigen Steuergerät und ist mit nichts weiter verbunden. Das Steuergerät nimmt die OBD Nachrichten entgegen und übersetzt die dann irgendwie auf den internen Fahrzeugbus, jeder Hersteller mit einem eigenen Süppchen.
Früher war der CAN am OBD mal mit dem internen Bus verbunden, aber das ist schon länger nicht mehr so.

Wenn man an den "richtigen" Bus will, muss man höchstwahrscheinlich die Leitungen anzapfen.

Eine mitunter bessere Möglichkeit besteht darin, einen Diagnoseadapter am OBD zu imitieren. Wenn sich darüber gezielt die Funktion umschalten lässt, kann man das per Dongle am OBD Port emulieren. So funktionieren auch die meisten Funktionen vom CFE. Da hängt's aber vom Hersteller ab, welche Funktionen man per Diagnoseadapter direkt ansteuern kann.
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von Miraculix »

Sowas ähnliches wollte ich beim freundlichen für meinen Octa3 machen lassen.
Kurvenfahrlicht, Fernlichtassi und so weiter.

Aussage war ebenfalls: dürfen sie nicht mehr. Alles was nicht ab Werk einprogrammiert ist, darf wegen der WLTP Einstufung auch nicht mehr geändert werden. Und die Leasing Firma sieht das nicht gern.

(Wobei mich letzteres nicht stört.)

Es ist alles da für etwas mehr Komfort und Sicherheit. Aber es darf nicht nachgerüstet werden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von ferdimh »

Zum Verständnis von CAN im Allgemeinen:
Es werden normalerweise keine "Ereignisse" übertragen, sondern "Zustände".
Diverse Geräte brüllen also mit unterschiedlich hoher Rate ihren Zustand raus. Sowas wie "Zündung ein" oder "Motor dreht" o.Ä.
Das macht es sehr robust gegen das "Verschwinden" einzelner Telegramme, aber eben auch sehr schwer, mal eben was anderes unterzujubeln.
Der Schalter wird vermutlich an ein nahe gelegenes Steuergerät angebunden (und außerdem ein Taster) sein.
Dieses Steuergerät müsste man austricksen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von Rial »

(und außerdem ein Taster) sein.
Ist eigentlich bei jedem Hersteller ein Taster,inklusive Status-LED.

Damit gar nie nicht auf die Idee kommt,
es permanent auszuschalten :roll:
xanakind
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von xanakind »

Wenn ich so eine moderne Karre mit diesem Start/Stopp Mist hätte, wäre das hier meie erste Bastelei gewesen:
https://www.nicomania.de/auto/start-sto ... aktivieren
:D
In dem Fall des Opel´s würde ich mir den Taster einfach besorgen und dann entsprechend umbauen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von Finger »

Geschaltete 12V abgreifen, Monoflop+Relais betätigt den Taster = Ruhe :-)
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von IPv6 »

Da habe ich mir das mit dem CAN-Bus bei einem so neuen Auto wohl zu einfach vorgestellt, schade.

Das verlinkte Projekt sieht sehr interessant aus, da werde ich wohl mal die Schalter freilegen müssen um zu gucken ob man da unauffällig eine kleine Erweiterung einbauen kann.
Solche Kästchen gibt es ja auch für unverschämt viel Geld bei Amazon und co, die kleine Attiny Schaltung sollte sich aber auch auf Lochraster aufbauen lassen.
Wenn mich nicht alles täuscht hätte ich meine ich sogar alle benötigten Bauteile da, nur beim Spannungsregler bin ich mir nicht ganz sicher.

Edit:
Wenn sich hier zufällig eine Hand voll Leute finden, die diese Schaltung eventuell auch nachbauen möchten, könnte ich Platinen in Fernost ordern - die Gerberdaten gibt es ja schon fertig aufbereitet. Nur für mich alleine lohnen sich die 10 Platinen nicht, die man da ja immer gleich nehmen muss.

Nochmal Edit:
Da steht leider in dem Blogartikel, dass der Opel Astra K kein richtiges Zündungsplus hat sondern nur eins, wo nach dem Ausschalten des Motors noch ein paar Minuten aktiv bleibt. Damit gibt es dann Probleme, wenn der Motor nach wenigen Minuten nochmal gestartet wird. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von Rial »

Wenn sich hier zufällig eine Hand voll Leute finden, die diese Schaltung eventuell auch
nachbauen möchten, könnte ich Platinen in Fernost ordern
Kannst du den Tiny auch flashen ?
Ich habe da leider keine Ahnung/Möglichkeit :(

EDIT:
Ich verstehe irgendwie auch nicht so ganz die Angabe
Insignia (A): SSA=blau, Zündung=Zig.Anzünder (hält 5 Min. oder bis Tür geöffnet)
Benutzeravatar
PIC16
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:14

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von PIC16 »

Hallo

Zum Thema Start Stopp:
Die Start Stopp Funktion benötigt einige Fahrzeugzustände die alle passen müssen, damit sich das Fahrzeug aus, bzw ein schaltet. Unter anderem muss das Auto: Gerade stehen, der Unterdruck Behälter der Bremse muss voll sein, die Batterie muss voll geladen sein, das Fahrzeug muss warm sein, die Klimaanlage muss genügend Kältemittel gespeichert haben (besonders im Sommer), der Gang muss raus genommen sein, die Kupplung muss gelöst sein, der Stromverbrauch darf nicht zu hoch sein, usw, usw. Bedeutet, wenn Du ne (als dummes Beispiel) Kühltasche ans Auto hängst die durchgehend 50A zieht, wird sich das Auto wahrscheinlich nicht ab schalten. Du müsstest also einen unwichtigen Zustand finden und den einfach ändern. zb. den null Lage Sensor im Getriebe abstecken. Dann erkennt das Auto nicht dass der Gang raußen ist, und es schaltet sich nicht ab :lol:

Zum CAN:
Ohne CAN DBC bzw, Nachrichtenkatalog ist es sehr sehr schwer die richtigen Botschaften raus zu filtern. In manchen Funktionen sind sogenannte "Alive Counter" verbaut, die hoch zählen und im schlimmsten Fall eine verschlüsselte Checksumme bilden. Diese Botschaften sind nicht zu knacken, da der Fahrzeug Hersteller die Schlüssel nie im Leben raus rückt. Zudem müsstest Du alle CAN Botschaften aufnehmen und durch dein Steuergerät durch schleifen und wieder ausgeben, und lediglich ein Bit ändern. Bedeutet Du brauchst nen µC mit zwei CAN Schnittstellen. Ich hab mal so einen Filter gebaut, aber ich hatte das ganze Labor inclusive Datenbasis und Nachrichtenkatalog zur Verfügung. Also wer nicht masochistisch veranlagt ist, lässt das lieber :mrgreen:

Wenn jedoch LIN verbaut ist, sieht das schon ganz anders aus. LIN erkennst Du daran dass das Signal auf der Leitung zwischen 0V und 13V schwankt. Die Baudrate beträgt 19200 Baud (Hz) LIN Signale sind vom Aufbau identisch mit RS232 (UART) Und mit nahezu jedem µC erstellbar. LIN Kann daher auch mit einem RS232 Adapter und Pegelwandler abgehört bzw. ausgegeben werden. (Umständlich, aber billig)

Gruß
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von Schrauber »

LIN wird im KFZ aber nur noch für so einfache Sachen wie Pumpe ein, aus, Sitz rauf, runter, vor, zurück genommen wo es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt und die Datenmenge gering ist.
Alles Andere läuft über Can, wie schon von PIC16 geschrieben, ohne Nachrichtenkatalog der bei jedem Hersteller anders ist kannst du mit den Daten nicht anfangen.

Gruß
Schrauber
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von Weisskeinen »

IPv6 hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 13:51 Nochmal Edit:
Da steht leider in dem Blogartikel, dass der Opel Astra K kein richtiges Zündungsplus hat sondern nur eins, wo nach dem Ausschalten des Motors noch ein paar Minuten aktiv bleibt. Damit gibt es dann Probleme, wenn der Motor nach wenigen Minuten nochmal gestartet wird. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen...
Schau mal, ob das Licht im Handschuhfach noch geht, wenn du den Schlüssel abziehst oder den Motor abstellst. Wenn nicht, könnte das eine geeignete Quelle sein...
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von Gary »

Bei meinen Fahrzeugen ist die Start-Stop Automatik kein Feind, nur wenige male passt es nicht, dann halt den Schalter drücken.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

Beitrag von berlinerbaer »

Ich frage mich sowieso, weshalb es, beispielsweise für Wireshark, keine vernünftigen Decoder für diesen ganzen CAN-Bus-Krimskrams gibt, kocht da wirklich jeder Hersteller seine eigene Suppe?

Ich würde mir gern für unseren Iveco 29V12 Transporter einen smarten Geschwindigkeitsregler bauen, der auf Knopfdruck die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung fährt, bauen, finde aber keine vernünftige Doku dafür.

Ich könnte mir die aktuelle Geschwindigkeit natürlich auch aus Drehzahl und Gang oder Raddrehzahl zusammenstoppeln, aber per CAN wäre es natürlich viel eleganter...
Antworten